News Merom und Conroe heißen „Intel Core 2“

Ich kanns nicht mehr hören "Der Conroe macht alle Platt", "Der Conroe ist 20 % schneller", "Der Conroe kann Kaffee kochen"
;-)
 
flappes schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören "Der Conroe macht alle Platt", "Der Conroe ist 20 % schneller", "Der Conroe kann Kaffee kochen"
;-)

wenn du es meinst wird es schon stimmen.:lol:
das wäre mal wircklich was neues......:D

Nur eins ist sicher seit den CoreDuo muss sich AMD warm anziehen,da gibst nichts zu diskutieren.
Die haben bei Intel einfach ein Top Jop gemacht, das sagen auch eingefleischte AMD ler.
aber es gibt ja immer die wo meinet......
An den Namen wird man sich schnell gewöhnen.
freue mich trotzdem schon auf erste test vom merom-Conroe...wobei in diverse Foren schon berichtet getestet worden sind.
von meine seite ich hab noch zeit dank Pentium M power ist bis anfang 2007 noch alles in butter.
 
pippo schrieb:
von meine seite ich hab noch zeit dank Pentium M power ist bis anfang 2007 noch alles in butter.
Weißt, von meine Seide isch au alles in Budder, ich gann midd meinem Adhlon XB au noch mindesdens enn Jahr glügglich sei. Was sachd des midd der Pendium M Bower also aus?

Klar, der Pentium M ist ein guter 32b Prozessor, der sich nicht hinterm K8 verstecken braucht, aber er ist bei weitem nicht die absolute Überlegenheitsmaschine. Einige Интэлфанбоькиддиэс übertreiben es schon, indem sie in jeder News über Intel oder AMD wieder vom Stapel lassen, dass AMD ja absolut keine Chance gegen Core 2 hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das hoffe ich doch das intel da mal was unternommen hat.

War ja die letzten beiden Jahre lachhaft wie die sich von AMD vorführen gelassen haben.... nicht das die von AMD dümmer wären, aber ein Unternehmen mit dem gigantischen Umsatz, Gewinn und Ressourcen wie intel sollte da schon mehr abliefern.

Zumindest wirds dann wieder spannend, AMD muss auch wieder einen Zahn zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sind die neuen Namen auch wieder nicht...aber was zählt is LEISTUNG!
 
Also die Diskussion vorhin über den Namen fand ich überflüssig.

Core steht nicht einfach für "Kern" sondern ebschreibt die Core-Mikroarchitektur,, deshalb heist der auch Core.
Weil aber der Yonah nicht einmal die neue Core Architektur besitzt, muss auch was am Namen geatan werden.
Obwohl ich mir denken könnte, dass Othonotrnmalverbraucher bei "Core 2" denken, dass es zwei Kerne sind.


DIe COre Architektur arbeitet anders, ganz anders als die vorheriogen Architekturen, sie arbeitet mit der Formel "Je mehr Watt, desto mehr Leistung".
Mit der Formel lässt sich also die Leistung jetziger Prozessoren entweder um das 10fache steigern, oder aber den Verbruach, Verlustleistung, u.s.w. um das 10fache senken.

In dem Fall macht Intel beides, zumindest beim Conroe. Das ist die beste Gelegenheit endlich ein für alle mal das Temperatur und Stromproblem in den Griff zu kriegen.
Durch die 65nm Fertigung werden die Produktionskosten senken.
Dazu kommen noch neue Technologien.
Insgesammt können kürzere Pipelines besser, oder auch schlechter sein.
Bei der NetBurst Architektur war alles nur auif Takt ausgerichtet, ein Folgenschwerer Fehler, wie man schon einige Male bemerken konnte. Sie ermöglichte hohe Taktraten, aber die Leistung pro Takt war nicht sehr groß.

Bei der neuen Core Architektur setzt Intel auf kurze, aber auch Leistungsfähigere Pipelines.
Längere erzeugen auch noch unnötige Wärme.


Ich habs schon vor drei Jahren gesagt, als ich die Idee zuk ersten Mal gehört habe und andere Intel für verrückt erklerten, "Das wird ein fettes DIng!"
War schon damals überzeugt dass der alle jetzigen Prozessorwen in den Schatten stellen wird, aber erstmal gucjken, freu mich schon, wenn der endlich rauskommt ;-D
 
Najo core klingt an sich ja ganz nett, hier nun schon auf core 2 zu erhöhen finde ich ziemlich dumm...

Allerdings würde ein neues auto ja auch keiner "car" nennen und nebenbei gibt das doch auch rechtliche probleme sich so ein alltagswort schützen zu lassen, man kann schlecht einem anderen hersteller verbieten Dualcore oder sowas draufzuschreiben.
 
NoD.sunrise schrieb:
Najo core klingt an sich ja ganz nett, hier nun schon auf core 2 zu erhöhen finde ich ziemlich dumm...

Allerdings würde ein neues auto ja auch keiner "car" nennen und nebenbei gibt das doch auch rechtliche probleme sich so ein alltagswort schützen zu lassen, man kann schlecht einem anderen hersteller verbieten Dualcore oder sowas draufzuschreiben.

das "inside" schützen die auch. die amis ...
 
flappes schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören "Der Conroe macht alle Platt", "Der Conroe ist 20 % schneller", "Der Conroe kann Kaffee kochen"
;-)

Du hörst es ja nicht ,du liest es und das womöglich freiwillig ;)
Als der A64 auf den Markt kam,gab es einen ähnlichen Tumult,von demher... das ist voll normal.

Kaffee kochen kann er leider nicht,in der Disziplin ist der Pentium 4/D ungeschlagen. :lol:

@Topic
Naja der Name ist okay,hätte besser sein können,aber mit dem Begriff Conroe können womöglich die Endkunden die sich mit der Materie Prozessoren oder derartigem nicht befasst haben nichts anfangen. Und dumm isses sicher nicht,dumm wäre keinen Namen für den Prozessor zu geben O_o (Käufer zu Verkäufer: " ich hätte gern den "Leer" Prozessor(-system)" Verkäufer: "ich weiss nicht ob wir den hier haben,weil wir ihn womöglich nicht bestellen konnten,wir wissen ja nicht wie er heisst" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tumult stört mich nicht, nur die falschen Legenden die sich in den Köpfen der Leute festsetzen.

Da sind die CPU und GPU Hersteller mittlererweile auf einen guten Marketingtrick gekommen:
man nehme eine übertaktete CPU um die Performancekrone einzustecken und bringe dann immer langsamere Versionen auf den Markt.
Die Leute denken natürlich ich hab ja ne Karte von XY drin und die ist besser als die von YX.

War ja bei den Grakas ganz extrem, aber jetzt fängt intel damit auch schon an.... nötig hätten sie es ja nicht.

Der Conroe wird garantiert besser/schneller als alles bisherige, wäre ja sonst traurig für intel.
 
conspectumortis schrieb:
...
@Topic
Naja der Name ist okay,hätte besser sein können,aber mit dem Begriff Conroe können womöglich die Endkunden die sich mit der Materie Prozessoren oder derartigem nicht befasst haben nichts anfangen. ...
Ob sie das können oder nicht ist vollkommen wurscht, denn:
MountWalker in Beitrag #14 schrieb:
Das Problem bei diesem vergleich ist, dass "Conroe" nicht als Marke geschützt werden kann, weils ein allgemeingültiger Ortsname für die Stadt Conroe in Texas ist. Codenamen werden bei Softwareentwicklungen heutzutage fast immer extra so ausgesucht, weil niemand für Codenamen Markenschutzgebühren zahlen möchte, aber eben auch niemand will, dass der Codename in der Presse nicht verwendet werden darf, weil irgendein anderer auf die Idee gekommen ist den Namen einfach für sich eintragen zu lassen um dann wegen Verletzung des Markenrechts zu klagen.

Nicht nur bei Intel, AMD und Microsoft, sondern auch bei bspw. Mozilla wählt man vorzugsweise Ortsnamen für Codenamensgebung.
;)
 
mich interessiert eher wie media markt und co den conroe bewerben - mehr taktrate is dann ja unbrauchbar...
 
Ganz einfach über das Rating.

E6300 - E6700 sind schon schön hohe Modellnummern.
Dazu noch "Dual-Core" als Werbe-Mittel.

Klingt toll, auch wenns keiner versteht.
So wie es sein muss. :)

mfg Simon
 
Zurück
Oben