Banned schrieb:
Naja, ich würde behaupten, die meisten würden in ihrem Leben gerne ein Haus bauen oder kaufen bzw. abbezahlen und gleichzeitig keine großen Abstriche machen müssen bei z.B. Familienurlauben und generellem Lebensstandard.
Ich habe mal fett markiert, was meines Erachtens daran falsch ist.
In meiner Familie gibt es 3 Häuser ... und die Menschen, die diese Häuser gebaut bzw. gekauft haben, haben dafür natürlich Abstriche hinnehmen müssen ... und zwar meist über einen ziemlich langen Zeitraum (das Haus, welches mein Opa gebaut hat, war erst abbezahlt, als er schon in Rente war).
Da gabs halt nicht 2 Familienurlaube im Jahr, sondern mit etwas Glück mal alle 5 Jahre eine Woche Camping an der Ostsee oder am Steinhuder Meer.
In diese Zeit will niemand zurück ... aber in dieser Zeit haben sich deutlich mehr Leute noch den Hausbau geleistet ... auch, weil sie die Abstriche einfach hingenommen haben.
Der Grund, weswegen so wenige Menschen privat Häuser bauen oder kaufen, sind natürlich die hohen Kosten.
Es ist aber gleichzeitig auch die Denke, man müsse sich sowas ohne Abstriche leisten können. Der Wunsch ist menschlich, aber der Realismus sollte einem schon irgendwie sagen, dass es so eben nicht läuft.
Häuser zu bauen, war noch nie billig ... klar baut niemand ein Haus, der schon die Preise bei LIDL und ALDI für überzogen hält.
_killy_ schrieb:
Statt dessen sind die Sozialausgaben im gleichen Zuge gestiegen, wie auch das BIP
Und das einzige, was tatsächlich gestiegen ist, waren die allgemeinen Lebenshaltungskosten.
Das fällt natürlich in einem bereich besonders auf, in dem alles vorhandene Geld nur für diese Kosten draufgeht.
Mit diesen gestiegenen Kosten werden nicht nur die Sozialsysteme finanziert, sondern auch die über €20,-pro Stunde in einem Studentenjob ... natürlich wird das dann zur ewigen "Teuerschock-Spirale" und dank der Steuern auf alles hat der Staat auch einfach keinerlei Interesse daran, diesen Prozess irgendwie zu bremsen ... der verdfient da nämlich so ganz nebenbei ziemlich gut daran.
Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell sehe, ist Automation ... denn der Mensch macht alles so superteuer.
Leider brauchen wir zur Staatsfinanzierung dann auch ein anderes Konzept, als die Besteuerung menschlicher Arbeit ... und dieses Eisen ist so heiß, dass es wirklich keine Partei anfassen möchte.