Mesh sinnvoll in dieser Konstellation ?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
ich wohne in einem großen Einfamilienhaus was eine Lan-Verbindung nicht umsetzbar macht. Deshalb habe ich einen Repeater und diesen mit Lan an meinen PC verbunden.

Nun habe ich herausgefunden das sowohl die Fritz Box 6490 Cable als auch mein Repeater 1750E Mesh fähig sind...habe die somit durch Mesh verbunden....

Aber was bringt mir das jetzt genau? Kann ich dadurch höhere Downloadraten bei Spielen erzielen? Oder wäre es sinnvoller den Repeater mit Lan an die Fritzbox und dann mit Wlan zum PC weiter? Oder hat das in dieser Konfi keinen Effekt ob Mesh oder nicht?

Danke für eine kurze Info!
 
Mesh im Sinne von AVM: Jedes Gerät erzeugt ein eigenes Netzwerk. Dieses wird "zusammengefügt". Wird in deinem Fall das Netz aber nicht besser machen.
Den Repeater dagegen via LAN mit der FB zu verbinden, könnte dagegen eher helfen...
 
Ich hab zwei Repeater (2400, 1750e) über 1Gbit/s an die FB angebunden.
Funktioniert tadellos.
Eine WLAN Brücke ist halt immer die Schwachstelle.
Vielleicht kannst du die Entfernung 1750e zur FB weiter verkürzen, dafür dann das Kabel zum PC länger machen. Kann durch aus was bringen.
 
Tbone10 schrieb:
Guten Tag,
ich wohne in einem großen Einfamilienhaus was eine Lan-Verbindung nicht umsetzbar macht.
Warum das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GaborDenes, Tbone10 und eine weitere Person
Tbone10 schrieb:
Guten Tag,
ich wohne in einem großen Einfamilienhaus was eine Lan-Verbindung nicht umsetzbar macht. Deshalb habe ich einen Repeater und diesen mit Lan an meinen PC verbunden.
Genau in einem großen Haus kommt WLAN an seine Grenzen. LAN ist so ziemlich immer möglich. Man muss nur wollen.

Alles andere mit WLAN wirst du testen müssen, denn es hängt oft an den baulichen Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Tbone10
Weil ich nicht ein 50 m kabel durchs Haus legen kann das gibt es das einfach nicht her ohne riesen aufwand^^
 
Ja ist ein Aufwand, aber die 100m die ich ins alte Haus versenkt habe möchte ich nie missen.
 
Tbone10 schrieb:
Weil ich nicht ein 50 m kabel durchs Haus legen kann
Falsche Wortwahl. Ersetze "kann" durch "will". Oftmals reicht es schon aus, ein einzelnes Kabel zu ziehen, um am Ende einen Access Point statt etlicher Repeater anzuschließen. Gerade in einem "großen Haus" sollte sich ein Versorgungsschacht finden wo man ein Kabel zwischen den Stockwerken einziehen kann. Und wenn nicht, kann so ziemlich jeder Elektriker mit seiner Hilti ein entsprechendes Loch bohren, zB in der Abstellkammer, o.ä.


Mesh macht ein WLAN nicht im eigentlichen Sinne besser, vor allem nicht, weil Mesh wie es in 9 von 10 Fällen verkauft wird gar kein Mesh ist, sondern nur ein gepimptes Repeater-System mit erweiterten Metadaten in den Beacons der Repeater. Höhere Downloadraten bringt so ein (Pseudo-)Mesh daher nicht, sondern maximal ein etwas verbessertes Roamingverhalten der Clients, weil sie mit den Metadaten (zB Auslastung, Bandbreite, etc) bessere Entscheidungen beim Roaming treffen können. Ob sie es dann auch tun, steht aber nach wie vor auf einem anderen Blatt.

Für stabiles und schnelles WLAN führt kein Weg an Access Points vorbei. Die wiederum erfordern ein Mindestmaß an LAN-Verkabelung im Haus. Setups, die ausschließlich aus Repeatern bestehen - egal ob mit oder ohne Mesh - werden immer tendenziell langsamer und instabiler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Tbone10, Wilhelm14 und 2 andere
Tbone10 schrieb:
Oder wäre es sinnvoller den Repeater mit Lan an die Fritzbox und dann mit Wlan zum PC weiter?
Wäre so sinnvoller, also die Accesspoints (der "Repeater" fungiert in diesem Modus als AP) untereinander verkabeln. Für große Strecken ist WLAN nicht geeignet, da wird immer Kabel genommen. Und ja, Kabel nachträglich verlegen ist mit Aufwand verbunden.
Gibt es Keller, Dachboden? Vielleicht kann man an einem Ort kurz runter oder hoch im Haus, geht dann im Keller oder auf dem Dachboden quer und danach wie hoch oder runter. So vermeidet man die lange Strecke im schicken Wohnraum. Ich kenne welche, die sind direkt an einer Außenwand nach draußen und haben dort das Kabel verlegt, im Pflanzstreifen, im Dachkasten, unter der Rinne, unter den Dachpfannen,...

PS: Kabellos, also als Repeater, muss die Kiste grob mittig auf halben Weg zwischen Router und PC stehen. Dort, wo der Repeater noch was empfängt und nicht dort, wo WLAN schwach ist. Wenn nichts ankommt, kann hat der Repeater auch nichts zum weiterleiten. Das ist wie Stille Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Tbone10 und Raijin
Zurück
Oben