Meshify S2 + PWM Lüfter

zeaK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
410
Guten Abend, ich habe heute meinem Meshify S2 ein paar neue Lüfter spendiert, und zwar die Arctic P14 PWM PST

Das Gehäuse hat (laut Datenblatt) einen "Nexus+ Smart Hub" verbaut womit man die Lüfter steuern kann. Daran befinden sich 6 3-polige Anschlüsse, 3 4-polige und ein Sata-Anschluss für den Strom.
Nun habe ich die 5 Lüfter als 2/2/1 auf die 3 Anschlüsse aufgeteilt. Ist das so weit in Ordnung oder sollte ich einen zusätzlichen Hub nutzen damit immer nur 1 4-poliger Anschluss je Lüfter genutzt wird?

Falls die restliche Hardware wichtig wäre:

MB: Gigabyte X570 Elite
CPU: AMD 3700X
GPU: RTX 3080
Ram: 32 GB Corsair 3600er
NT: Fractal ION+ 860P 860W

Besten Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, njin und SVΞN
Ne, passt schon so. Das Ding hat deswegen extra eine externe Stromversorgung über das SATA-Kabel und 2 Lüfter pro Anschluss gehen locker von der Stromstärke her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, zeaK, njin und eine weitere Person
Das ist doch mal ein vorbildlicher Thread! Verständlich gestellte Frage mit allen relevanten Informationen vom TE und die richtige Antwort bereits im ersten Post. So gefällt mir Forum! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, zeaK, Aslo und eine weitere Person
Aslo schrieb:
Ne, passt schon so. Das Ding hat deswegen extra eine externe Stromversorgung über das SATA-Kabel und 2 Lüfter pro Anschluss gehen locker von der Stromstärke her.
Mit der Antwort konnte ich heute schon beruhigt schlafen, war nur gestern zu müde um noch zu antworten, vielen lieben Dank!
SV3N schrieb:
Das ist doch mal ein vorbildlicher Thread! Verständlich gestellte Frage mit allen relevanten Informationen vom TE und die richtige Antwort bereits im ersten Post. So gefällt mir Forum! :D

Liebe Grüße
Sven
Kurz und schmerzlos, so muss es sein :)
 
SV3N schrieb:
Das ist doch mal ein vorbildlicher Thread! Verständlich gestellte Frage mit allen relevanten Informationen vom TE und die richtige Antwort bereits im ersten Post. So gefällt mir Forum! :D

Liebe Grüße
Sven
Ist doch langweilig. Bei manchen Threads hier lohnt's sich doch sogar schnell noch das Popcorn zu holen. :D
 
Der Thread ist jetzt schon etwas alt, aber ich versuche es mal trotzdem:

Habe auch das Meshify S2 und die 2 Front-3Pin-Lüfter am genannten Smart Hub hängen. Leider laufen die immer auf 100% und ich sehe keine Möglichkeit sie zu regeln, weil sie nicht im BIOS erkannt werden. Ich nehme an, dass er daran liegt, dass sie nicht am MB hängen sondern direkt über das NT (SATA) versorgt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Lüfter ebenfalls zu regulieren?
 
Die Fractal-Design Hub haben die ungünstige Eigenschaft, dass die Drehzahl vom ersten Lüfternaschluss am HUB erkannt werden. Das ist unglücklicherweise ein PWM-Anschluss, während die verbauten Gehäuselüfter 3-Pin sind. Du musst also einen PWM-Lüfter am ersten Port des Hubs anschließen um eine Drehzahl zu erkennen. Entweder rüstet du nach, oder packst den CPU-Lüfter mit dran. Oder du lässt den Hub weg
 
Zurück
Oben