News Messenger: WhatsApp will künftig Daten mit Facebook teilen

In einem Jahr teilt Whatsapp die Daten auch wenn es der Nutzer nicht will.
Facebook ist nicht besser als Google, und Google hat das über alle Dienste ja auch vor nicht allzulanger Zeit, nach ein paar Jahren "Schonfrist" eingeführt.
Dies war an dem Tag schon beschlossen als der Kauf von Whatsapp durch Facebook genehmigt wurde.
 
ui, anscheinend ist die Schamfrist vorbei. Jetzt will man endlich an den Datenschatz. Jaja, ne kleine Beruhigungspille ("wenn der Nutzer es will") haben sie noch verteilt, aber wir wissen alle, wie es enden wird....
Die Erlaubnis für den Datenhandel wird spätestens in nem Jahr in den AGBs versteckt, oder der Playstore fragt nach der Annahme.

Zum Glück nutze ich hauptsächlich Signal (absolut SUPER!) und bald auch Cyanogenmod. Habe es so satt, nur noch ein scheiß Produkt zu sein!
 
Überraschung :cheerlead:

Hat eigentlich keiner anders erwartet. Und sich mit "kann man abschalten" absichern ist natürlich super. Weil 80% der Whatsappnutzer davon keine Ahnung haben werden und von den restlichen 20% mindestens 10% zu faul sind um es zu deaktivieren. Bleiben ein paar hundert Millionen Kunden übrig.
Aber ich weiß auch nicht wie Facebook mein Nutzerlebniss verbessern will. Denn dafür müssten sie gerade die Algorithmen zurückfahren und mich nicht ständig damit nerven.
 
HardRockDude schrieb:
Das ist die Hauptsache. Wenn das so bleibt, ist das erstmal ok.

Das "Feature" ist garantiert "on by default" bis der Nutzer es versteckt in den Einstellungen findet und deaktiviert. :D
 
Ghaz schrieb:
und bald auch Cyanogenmod.
Ernst gemeinte Frage. Welchen Vorteil hat Cyanogenmod. Die Datenschutzeinstellungen sind doch glaube generell durch Android und nicht speziell Cyanogenmod oder? Gibt es sonst noch Einstellungen?
 
Ich finde die Option "Show security indicators" eine gute Sache, bisher war es nicht möglich zu wissen ob verschlüsselt wird oder nicht.
 
Hab eh beides. Von daher kann ich den Aluhut im Schrank lassen.
 
Aber Whatsapp bleibt doch kostenlos? Oder?
Solange es nichts kostet kann Facebook von mir alles haben, was es will. Werden sich die meisten User denken.
 
bin leider kein Cyanomod-Experte, aber soviel ich weiss kann man allen Apps die Rechte einzeln zuweisen. Das heisst, die Taschenlampen-App kann nicht mehr deine Kontaktdaten abgreifen.
Kenne mich mit Handys auch nicht so aus. Weiß nur, dass mir die Daten-Hehlerei allmählich auf den Sack geht.
Bin gerne bereit für Android zu zahlen, aber ICH will entscheiden, wer meine Daten bekommt. Man, früher wurden Programme geschrieben, damit es allen besser geht. Heute steht nur noch die Kohle im Vordergrund.

"Aber Whatsapp bleibt doch kostenlos? Oder?"

Ernsthaft, das ist die einzige Sorge, die die Menschen umtreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Aber Whatsapp bleibt doch kostenlos? Oder?
Solange es nichts kostet kann Facebook von mir alles haben, was es will. Werden sich die meisten User denken.

http://www.golem.de/news/messenger-whatsapp-schafft-seine-abogebuehr-ab-1601-118590.html




Zum leidigen WP Thema. Ich kann schon verstehen, warum Leute diese App nutzen. Bei mir im Freundeskreis hat es sich auch mittlerweile so eingepegelt, dass für "morgen Abend Kino" WP genutzt wird und ich Signal nur nach und nach durchgesetzt kriege. Ist eigentlich ähnlich wie damals bei ICQ - nur in dem Alter hat uns die Datenschutzrichtlinien nicht wirklich interessiert.
 
Ghaz schrieb:
bin leider kein Cyanomod-Experte, aber soviel ich weiss kann man allen Apps die Rechte einzeln zuweisen. Das heisst, die Taschenlampen-App kann nicht mehr deine Kontaktdaten abgreifen.
Kenne mich mit Handys auch nicht so aus. Weiß nur, dass mir die Daten-Hehlerei allmählich auf den Sack geht.
Bin gerne bereit für Android zu zahlen, aber ICH will entscheiden, wer meine Daten bekommt. Man, früher wurden Programme geschrieben, damit es allen besser geht. Heute steht nur noch die Kohle im Vordergrund.

"Aber Whatsapp bleibt doch kostenlos? Oder?"

Ernsthaft, das ist die einzige Sorge, die die Menschen umtreibt?

Als Whatsapp im Jahr einige Cents kosten sollte, habe ich in meinem Freundeskreis einen shitstorm mitbekommen. Von welchem ich nie geträumt hätte. Viele waren sehr allergisch gegen die Kosten und wollte Whatsapp löschen und auf eine Alternative wechseln.
Ich habe da nur mit dem Kopf geschüttelt, SMS Flat usw. ist wohl günstiger im Jahr. (dachte ich mir)

Weil die Daten nichts kosten und nicht weh tun, werden wohl die meisten diese einfach weitergeben. Als einige Cents im Jahr für eine Dienstleistung zu zahlen. Denn das ist zu teuer für die meisten Menschen.
 
Wie war das damals? Für 16 Milliarden USD hat Facebook Whatsapp doch gekauft.
Das Geld kommt wieder rein und noch viel viel mehr. Ihr wisst wie
 
war auch nicht gegen dich gemeint!-etwas zu bezahlen stellt nun einmal eine Hürde da, klar.

Allerdings muss man sich auch mal klarmachen, dass man für den Gegenwert von vier Pfandflaschen EIN GANZES JAHR chatten konnte. Und Signal ist auch noch kostenlos....würden Leute wie wir einfach auf eine verschlüsselte Kommunikation bestehen, würden irgendwann auch die anderen nachziehen. Nur eben eine App installieren....dafür reicht es dann nicht mehr?

traurig,


Ghaz
 
ovanix schrieb:
Als einige Cents im Jahr für eine Dienstleistung zu zahlen. Denn das ist zu teuer für die meisten Menschen.

Da es technisch und vom Funktionsumfang deutlich bessere Konkurrenten gibt - ja.

@Topic:

Da zahle ich ja lieber 1€ pro Jahr... Aber war ja klar, dass Facebook da nicht Milliarden für hinblättert, um nichts zu tun. Ich denke gaaanz langfristig ist halt der Plan, die Technologie in den Facebook Messenger zu überführen. Weshalb sollte schließlich ein Unternehmen zwei konkurrierende Messenger anbieten?

EDIT:
dass man für den Gegenwert von vier Pfandflaschen EIN GANZES JAHR chatten konnte

Immer wundervoll, wie verdrängt wird dass es ohne Internetflat ziemlich nutzlos ist und die Kosten daher eher bei 5€/ Monat lagen. Da konnte dann auch so manche SMS Flat wieder mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Bezahl-Apps davor schützen würden, dass unsere Daten von ihnen missbraucht werden...
 
Wie lösen sie eigentlich den Fall wenn ein Gesprächspartner teilen deaktiviert hat und ein anderer es aktiviert hat? ;)

Jetzt ernsthaft:
Als ob FB die Daten nicht schon längst hätte und verwenden würde... Niemand kontrolliert das in den USA und wenn man in Europa klagt, dauert es Jahre und darf nichtmal auf den europ. Servern nachsehen ob sie die Daten verwenden oder nicht.
 
...blabla...
das ist doch nichts besonderes und war doch den halbwegs intelligenten Menschen bewusst. Facebook kauft doch nicht umsonst WA. Hat doch auch was gutes, so wie die Daten alle Facebooknutzer einfach einzusehen sind ist es dann auch mit WA. Spannend was Angestellte dann so in Ihrer Freizeit machen und wie sie öffentlich über andere denken ;)
Ich kann nur für mich sprechen, aber der damalige Umstieg von WA auf Threema zeigte mir es war der richtige Schritt, denn Nachteile habe ich keine.
 
Zurück
Oben