WhatsApp und Facebook teilen nun die Daten

new Account()

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7.198
Mittlerweile ist es sogar offiziell bestätigt, dass Facebook und WhatsApp nun die Daten teilen.

Quelle: https://www.golem.de/news/trotz-dsg...t-nutzerdaten-mit-facebook-1805-134528-2.html

Meiner Meinung nach sehr bedenklich, insbesondere dadurch, dass zwar viele sich relative einfach von Facebook lossagen (können), aber durch WhatsApp auf Grund der Massenträgheit trotzdem an Facebook gebunden bleiben, und Facebook nun noch mehr Geschäfte mit den Daten machen kann.

Was haltet ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich finde es selber bedenklich was da passiert.
Aber wie du schon sagtest Massenträgheit ist leider sehr ausgeprägt.
"Warum soll ich mir einen anderen Messenger installieren? Whatsapp hat doch jeder." oder "Ich habe nichts zu verstecken" Hört man da leider nur.
Ich persönlich nutze mittlerweile sehr viel Telegram.
Bin wirklich kurz davor WA zu löschen. Deren neuen Bestimmungen habe ich auch noch nicht zugestimmt.
 
Und da ist wieder dass, ich will alles kostenlos, keine Werbung sehen und meine Daten sollen auch nicht analysiert werden mimimi.
Es gibt eben nichts geschenkt Leute. ;)

"Damals" als Whatsapp noch 4,99€ gekostet hat und alle mit den damaligen iPhones rumgerannt sind die noch zwangs Telekomverträge mit SMS Flats untereinander hatten... da war auch kaum einer der iPhone Fraktion bereit das zu bezahlen und hat einem am laufenenden Band mit SMS zugemüllt.

Daher muss man sich eben entscheiden was man will und die Mehrheit scheint auf kostenlos, keine Werbung und dafür Datenschmu zu stehen.
Wenn ihr mit gutem Vorbild voran gehen wollt dann nutzt die Services nicht!

Wobei das keine Werbung natürlich nur auf den ersten Blick so aussieht...
 
Geht mir genauso wie ROGER. Ich habe allerdings nebenbei noch Threema drauf und versuche hartnäckigst meine Mitmenschen von WhatsApp wegzubringen. Resultat? 7 Kontakte in einem Jahr :-/

greetz
hroessler
 
Es gibt leider nicht viel, was man machen kann, außer:

- Facebook und Whatsapp nutzen und überlegen, was man jeweils damit macht oder nicht.
- Facebook und Whatsapp nicht nutzen und mit potentiellen Einschränkungen im täglichen Leben klar kommen.

Potentielle Einschränkungen klingt vielleicht komisch, aber man denke alleine mal an Kommunikationsgruppen mit engen Arbeitskollegen, die abends schnell einem noch eine wichtige Info für den nächsten Tag per Whatsapp zusenden, etc.

Klar gibt es Alternativen, aber die müssen in dem Umfeld auch kommuniziert und von der Mehrheit angenommen werden.

Auf der anderen Seite hat jeder von uns bestimmt in seinem Familienumfeld oder engem Umfeld von guten Freunden auch die Klischee-haften Leute, die mega stolz sind, wenn sie per Facebook oder Whatsapp Sachen posten, die denen wichtig sind, aber man selbst mit den Augen rollt. Möchte man solchen eigentlich lieben Menschen vor den Kopf stoßen?

Zusammengefasst: jeder kann und muss es für sich entscheiden, wie er mit der Situation umgeht. Sowohl Loblieder als auch totale Verdammung sind falsche Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
R O G E R schrieb:
Bin wirklich kurz davor WA zu löschen.
Löschen kann ichs leider nicht, da Familienchat wo ab und zu halt mal ein bisschen was kommt, aber die Hauptleute hab ich mittlerweile eher bei Telegram oder Signal. Werde mittlerweile auch immer mehr dahin übergehen. Sie machen sich echt unattraktiv mit all dem Mist der letzten Jahre und ich hab auch mittlerweile keine Lust mehr auf Whatsapp :(
 
Alleine schon bei dem normalen surfen im Netz werden schon ordentlich Daten gesammelt und bei FB und WA ist das ganze doch eigentlich sowiso schon klar gewesen zumal diese Dienste ja auch kostenlos sind, diese müssen sich ja irgendwie finanzieren.
 
es wird immer wieder vergessen, dass man selbst whatsapp nicht nutzen muss um im facebooktopf zu landen.

die eigene rufnummer bei einem facebook-/whatsappnutzer in den kontakten und das wars schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1, BalthasarBux, DerKonfigurator und eine weitere Person
piepenkorn schrieb:
WhatsApp und Facebook nicht nutzen und gut ist.

Nein, das reicht eben nicht. Siehe Beitrag über dir.
Dazu kommt noch die neue Goggle Bilderkennung wo andere Leute dich auf einem Bild markieren können und dann mit Namen abspeichern können. Du hast praktisch keine Wahl, es wird alles ohne dein Einverständniss gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Matthew Sobol
@piepenkorn: was ich mit potentiellen Einschränkungen meine, habe ich doch mit dem Abschnitt drunter eigentlich schlüssig erklärt.

Wenn die Mehrheit der Menschen, mit denen du mit einem Messenger kommunizierst, sich auf Telegram eingelassen und abgestimmt haben, dann ist das doch prima.
 
piepenkorn schrieb:
WhatsApp und Facebook nicht nutzen und gut ist. :)

@Ltcrusher potentiellen Einschränkungen? :freak:
Die habe ich nicht und lebe ohne Whatsapp ganz gut!!

Nutze Telegram und gut ist. :)

Dem Nutzer stehen für das Versenden von Nachrichten zwei Modi zur Verfügung: Bei allen „normalen Nachrichten“ werden die Nachrichten dauerhaft und auch für den Betreiber – und damit jeden, der Serverzugriff erlangt – lesbar auf dessen Servern gespeichert („Cloud Chats“).[14] Unter anderem Edward Snowden und der Sicherheitsexperte und Mitentwickler des Signal-Protokolls Moxie Marlinspike kritisierten daher, dass die Sicherheit von Telegram allein auf Vertrauen in die Betreiber basiert.[15][16] Nur bei den optional zu aktivierenden „Geheimen Chats“ wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet und die Nachrichten nur auf den Endgeräten der jeweiligen Benutzer gespeichert. Diese sind nur für Unterhaltungen zwischen zwei Nutzern, nicht jedoch für Gruppen oder Channels, sowie nur für wenige Desktop-Clients verfügbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram

Na herzlichen Glückwunsch..dann doch lieber WA mit durchgehender Ende-zu-Ende Verschlüsselung :-)
 
piffpaff schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram

Na herzlichen Glückwunsch..dann doch lieber WA mit durchgehender Ende-zu-Ende Verschlüsselung :-)
angeblich durchgehender Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
So wie Telegram sagt, dass sie mit ihrem Private-Key keinen Unfug anstellen (wobei man durch die Russland-Sache zumindest vermuten kann, dass sie das nicht tun), kann Facebook über WhatsApp sagen was die wollen.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute Nachrichten über Dinge schreiben und dann auf Facebook entsprechende Werbung erhalten.
 
new Account() schrieb:
Was haltet ihr davon?
Sicherlich eine unschöne Sache / Entwicklung. Allerdings fällt es mir schwer Leute zu verstehen, die über Jahre die Dienste verwendet haben und jetzt / bei solchen Meldungen "aus allen Wolken fallen" und das ganz schlimm finden.


Quirin_1 schrieb:
Nein, das reicht eben nicht.
Aber es wäre zumindest ein guter Anfang.
 
hroessler schrieb:
Ich habe allerdings nebenbei noch Threema drauf und versuche hartnäckigst meine Mitmenschen von WhatsApp wegzubringen. Resultat? 7 Kontakte in einem Jahr :-/

Bei mir wurden es in Threema immer weniger Kontakte. Am Anfang gab es eine große Welle von Leuten nach den Snowden Leaks, da waren plötzlich alle besorgt und ich hatte 20 Kontakte bei Threema.
Dann sind sie aber nach und nach alle weggefallen, weil sie es mit den Backups nicht geblickt haben und so praktisch einer nach dem anderen sein Profil und alle Daten verloren hat. Anstatt zu lernen, wie man ein Backup macht, haben sie dann alle aufgegeben... :rolleyes:
 
Zurück
Oben