News Messenger: WhatsApp zählt eine Milliarde Nutzer

jabberwalky schrieb:
Spätestens seit Facebook nicht mehr zu trauen. Das war der Zeitpunkt meines Ausstiegs. Threema ist mir da lieber.

Und da sind sie wieder, die Leute, die von einem ClosedSource-Tool eines kommerziellen Anbieters zu einem ClosedSource-Tool eines anderen kommerziellen Anbieters wechseln und sich irgendwie toller fühlen, weil das Programm aus irgendnem Grund vertrauensvoller ist. :freak:
 
S3veny schrieb:
Musste ähnlich Grinsen bei der Java-Installation: "3 Billion devices runs java".. *hust*

Das kam auch immer mehr wie eine Drohung rüber. Bei Java war es nur die Rechnersicherheit. Bei WA / FB sind es schon gleich direkt die Userdaten.



Turrican101 schrieb:
weil das Programm aus irgendnem Grund vertrauensvoller ist. :freak:
Es gab sogar einen Audi -> Threema-Audit abgeschlossen: "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ohne Schwächen" ;)
 
Trotzdem bleibts eine kommerzielle Firma dahinter, von der keiner weiß was sie als nächstes machen wird. Und wirds so ein Audit auch nach dem nächsten Update geben? Es weiss ja wegen ClosedSource eben niemand was die da ändern.

Ich finds halt komisch, da gibts unzählige Opensource-IMs, die genau dasselbe können und trotzdem hypen alle immer Threema hoch, dabei wird Opensource doch immer als so wichtig angesehen. :freak:
 
L 1 schrieb:
[...] Wäre interessant zu sehen [...] und da ein mindestens ein ähnlich guten Messenger bieten und was wird dann passieren?[...]
Technisch kann WhatsApp doch gar nichts was andere Messenger nicht auch können. WhatsApp spielt seine Stärke meiner Meinung nach vor allem im Verbreitungsgrad aus. Es gibt einige Messenger die einige Dinge schon jetzt besser können als WhatsApp. Gewechselt wird aber nicht, weil die meisten Usern es lieber so unkompliziert und bequem wie bisher haben möchten. Was ja nicht per se verwerflich ist.

w33werner schrieb:
Naja man muss ja auch nicht jeden von seiner Ideologie überzeugen wollen
[...]
Mal abgesehen davon das seit es die Verschlüsselung bei wa gibt die Argumente eh immer mehr hinfälliger werden
Ich nutze kein WhatsApp, ich versuche aber auch niemanden zu einem anderen Messenger zu überreden. Man wird aber tatsächlich immer wieder schräg angesehen, wenn man kein WhatsApp hat. Ist für viele wohl die Standardinstallation auf ihrem Gerät.

Bei der Verschlüsselung von WhatsApp kann man selber aber nicht mal kontrollieren, ob die überhaupt aktiv ist, oder eben gerade nicht. Insofern sehe ich WhatsApp nach wie vor als nicht verschlüsselt an.
 
Na toll, das heißt, dass sie jetzt lt. Zuckerberg Werbung einführen. Der meinte doch noch, dass sie das ab 1 Mrd. machen, jetzt nachdem sie das Bezahlmodell abgeschafft haben.

:|
 
Hierzu gibt es eigentlich nur eins zu sagen bzw. zu zitieren:

Golem Forum schrieb:
Zwar sind Familie, beste Freunde und einige Kumpels in Telegram aber für viele reicht das nicht.

WhatsApp ist bei mir seit 2 Jahren Geschichte.

Telegram ist einfach um so vieles besser:

- es gibt Clienten für Linux, Windows, OSX, iOS, Windows Phone, Android, Web usw.
- die Clienten sind alle Open Source
- es gibt Voll-Verschlüsselte peer to peer Secret Chats
- die Verschlüsselung ist bis heute nicht geknackt worden
- die Applikationen sind alle durchweg schneller als z.b. WhatsApp, skype, Line usw. sowohl beim Starten, Laden und in der Speicheranforderungen
- mehrere Clienten (aktuell glaube ich 10) sind GLEICHZEITIG nutzbar
- Man kann unkomprimiert Bilder verschicken
- Man kann jede Art von Datei verschicken, inkl. Vorschau auch für Links
- Man kann sich einen Benutzernamen geben
- In Gruppenchats werden Fremde Nutzer nur mit diesem Namen angezeigt, Handynummern sind nur zu sehen wenn man diese vorher bekommen hat. Also kein Spam und nachspionieren mit Dingen wie Wahtsspy möglich
- Man kann einstellen wer einen online sehen kann, Kontakte, niemand, Jeder etc.
- Man kann der App einen Pin-Code geben
- Man kann eine zwei Faktor Authentifizierung aktivieren
- Am Desktop geht sehr viel mit Drag and Drop und es kommen wöchentlich Updates
- Gruppen Management inkl. Datei Verlauf und Vorschau, sowie diverese Benachrichtigungseinstellungen sind machbar
- Der Feature Umfang ist über alle Plattformen beinahe identisch (Ausnahmen sind z.B. iOS wo das OS einfach Limitierungen setzt)

und das sind noch nicht alle Vorteile bzw. Dinge die Telegram besser macht als WhatsApp

Schade, aber so ist das im Leben nun einmal. Nicht das was die Leute am meisten nutzen ist das beste, sondern leider wie so oft irgendein Nischen Produkt.

Das Argument das es keine Kontakte gibt zählt nicht. Ich habe keinen Freund verloren nach dem ich WhatsApp gelöscht habe. Alle Guten Freunde sind mit gewechselt und die Kumpels schicken halt eine SMS etc.
Quelle: Golem-Forum
 
Turrican101 schrieb:
Und da sind sie wieder, die Leute, die von einem ClosedSource-Tool eines kommerziellen Anbieters zu einem ClosedSource-Tool eines anderen kommerziellen Anbieters wechseln und sich irgendwie toller fühlen, weil das Programm aus irgendnem Grund vertrauensvoller ist. :freak:
mag sein, aber der massenger will weniger Zugriffsrechte und wird nicht in den USA programmiert wo die Regierung sagt das Hintertüren reinkommen und wie diese auszusehen haben.
 
Weil WhatsApp noch WhatsApp ist... Facebook übernahme hatte ja bis jetzt kein Einfluss auf den Messager... wenn die anfangen Rumzuwursteln, mit Facebook Account verknüpfen und mit Popup Fenster und anderer Werbung zumüllen dann weht ein anderer Wind...

Mal kuggen wie langen sie des noch Aushalten nicht doch endlich eine Facebook Verbindung zu intigrieren...
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich nutze kein WhatsApp, ich versuche aber auch niemanden zu einem anderen Messenger zu überreden. Man wird aber tatsächlich immer wieder schräg angesehen, wenn man kein WhatsApp hat. Ist für viele wohl die Standardinstallation auf ihrem Gerät.

Zum Problem wird es halt, wenn man dadurch handfeste Nachteile hat. Bei mir war es jetzt beim Unisport soweit: Irgendein Hampel hat eine WhatsApp Gruppe gegründet, damit man auch mal nach dem Training was machen kann - ok. Bekomme ich halt nicht mit, kein Problem.
Heute radel ich (im dicken Wolkenbruch) zum Training und steh vor der Halle "Neee, heute ist hier alles dicht wegen XYZ. Die Kursleiter sollten euch informieren." -> Erstmal Mail an den Trainer, Antwort "Ja, war in WhatsApp". Mal sehen, ob er jetzt wieder den Mailverteiler nimmt, sonst geht das an den Hochschulsport und die sollen den mal einnorden (musste ich aus gleichem Grund mit dem vorher auch schon machen... nervig). Selbst wenn ich WhatsApp hätte würde ich darauf bestehen, dass die Infos über Mail kommen, alles andere empfinde ich als unnötigen Zwang zu Smartphone, Internet Flat und proprietärem Drittanbieter - und das nur, um ein Uniangebot zu nutzen.

EDIT:
Benj schrieb:
Hierzu gibt es eigentlich nur eins zu sagen bzw. zu zitieren:


Quelle: Golem-Forum

Ja, den Post finde ich auch gut.
Ergänzend:
http://windowsunited.de/2015/11/08/immer-und-ueberall-alles-zur-hand-die-vorteile-von-telegram/
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und da sind sie wieder, die Leute, die von einem ClosedSource-Tool eines kommerziellen Anbieters zu einem ClosedSource-Tool eines anderen kommerziellen Anbieters wechseln und sich irgendwie toller fühlen, weil das Programm aus irgendnem Grund vertrauensvoller ist. :freak:

Closed Source ist nicht unbedingt das Hauptproblem, aber WhatsApp gehört zu Facebook und dieses Unternehmen verdient sein Geld eben mit dem Sammeln von Daten. Kürzlich ist WA auch kostenlos geworden und FB hat, soweit ich das richtig verstanden habe, angekündigt auch die Daten von WhatsApp-Nutzern in seinen Datenfundus aufzunehmen.

Threema, um bei diesem Beispiel zu bleiben, handelt nicht mit den Daten seiner Nutzer und versucht den Messenger anonym und abhörsicher zu gestalten. Zudem hat Threema ein Audit machen lassen (welches positiv ausgefallen ist), um das Vertrauen in seine Software zu stärken. Von daher ist Threema, auch wenn es closed source ist, mehr zu trauen als WA/FB.

Was mich bei WA eigentlich am meisten stört, ist die Tatsache, dass das Telefonbuch an die WA-Server (ergo an Facebook) übermittelt wird. Selbst wenn ein User wie ich auf WA verzichtet, landet trotzdem seine Telefonnummer inklusive Namen bei WA/FB, wenn ein Freund seine Nummer hat und WA benutzt. Egal was Facebook in Bezug auf WA in der Vergangenheit an Zusicherungen von sich gegeben hat, sind diese aus dem Kontext ihres Geschäftmodells heraus mehr als unglaubwürdig und zudem nicht verifizierbar.

Deswegen bekommt keiner meine Handynummer, eMail, etc. sofern er Facebook Messenger oder WA installiert hat. Die meisten verstehen das zwar nicht, aber mir ist das wurscht. Wenn man mich trotzdem kontaktieren will, dann muss derjenige eben Threema installieren.

Die Leute können gerne mit ihren eigenen personenbezogenden Daten machen was sie wollen, aber sie haben nicht das Recht mit meinen Daten auch so umzugehen.

Bei solchen News wie dieser merkt man wie unkritsich Apps oder diverse Onlinedienste benutzen werden. Für mich ist das ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, da diese nur noch auf Konsum ausgerichtet ist, auch wenn man dabei sogar seine Seele an den Teufel verkauft (mit Absicht zugespitzt). Konzerne wie FB, Google, MS und andere Datensammler nutzen das natürliche Bedürfnis des Menschen zu kommunizieren aus, um sich an deren Inhalten zu bereichern.

Und wer sagt eigentlich, dass eine freiheitliche Demokratie ewig existiert? Die USA z.B. sind auf dem besten Weg in einen totalitären Staat und Repressionen gegen die eigene Bevölkerung werden erst zu Tage treten, wenn sich dieses gegen das System ernsthaft auflehnt. Wer sich dann irgendwann in der Vergangenheit auf FB kritisch gegenüber der Regierung geäußert hat (z.B. Snowden, Wikileaks, Foltergefängnisse, etc.) ist per Definition ein potenzieller Staatsfeind (Terrorist) und wird sicher unangenehmen Besuch bekommen. Somit halt ich neben den Datenbanken der Gehimdienste auch die von Unternehmen wie Facebook und Co für sehr gefährlich. Wissen ist Macht und Macht wird leider zu oft missbraucht.

EDIT: Diese News ist durchaus zu begrüßen: http://www.giga.de/apps/whatsapp-fu...-zu-ende-verschluesselung/?PageSpeed=noscript
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677
Ja, ähnliche Geschichten kenne ich auch aus meinem Umfeld. Beispielsweise erwartet die Vorgesetze einer Bekannten, dass alle Angestellten WhatsApp nutzen. Und über eine WhatsApp Gruppe werden dann auch gleich mal die Dienstpläne ausgetauscht oder andere Dinge ausgetauscht die in WhatsApp nichts verloren haben (es handelt sich um einen Kindergarten). Dafür kann WhatsApp natürlich nicht primär etwas, aber WhatsApp ist tatsächlich fast omnipräsent und es wird sehr häufig völlig unkritisch verwendet. Bisher kann ich mich WhatsApp aber noch problemlos entziehen und habe dadurch keine wirklichen Nachteile. Höchstens mal ein paar Unbequemlichkeiten.
 
Zurück
Oben