Meta Quest 1, kein Home mehr

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe heute nach einer gefühlten Ewigkeit meine Quest 1 nochmal angeschlossen.
Seit dem letzten Benutzen hat sich meine komplette Hardware verändert und ich hing auch erstmal in dem "ShellEnv" Loop Bug fest..
Also habe ich die Brille per App auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, wodurch der Bug verschwunden ist.
Ich kann die Brille nun zum spielen verwenden, wenn ich die Spiele z.B. über Steam VR starte.
Mein SteamVR "Home" sehe ich auch ganz normal und auch das mobile "Home" wenn man keine Verbindung zum Computer verwendet, wird mir ohne Probleme angezeigt.

Doch das Oculus Home, welches in meinem Profil hinterlegt ist, wird beim verbinden mit dem Computer nicht geladen.
Ich sehe das Oculus Home Menu, kann auch alles vom Menu benutzen, aber der "Home" Raum, den man sich einrichten kann und wo man z.B. mit dieser Laserpistole oder nem Bogen auf die Zielscheiben schießen kann, wird nicht geladen.
Ich bleibe quasi in diesem weißen "Matrix" ähnlichen Raum.

Egal was ich versuche (meinen Place über die App starten, Werkseinstellungen, Treiber aktualisiert etc..), nichts funktioniert.
Klar, ich kann natürlich auch so meine Spiele spielen, aber zugegeben finde ich es ziemlich doof, dass ich mein Home nicht mehr sehe.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir sagen, wie er dieses gelöst hast?!



MfG Skatch
 
In einem älteren thread hier (2022 Quest 1) auch zu dem weißen Schirm statt dem home Raum Problem schrieb einer, es könnte helfen, in der Oculus Soft bei Einstellungen und dann Allgemein die Open-XR Runtime zu deaktivieren oder zu aktivieren.
Bei mir (Quest 2) ist sie per default deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Au ja, das ist dann wohl der echte Grund :( ...
 
Das heißt wohl, die nächste VR Brille wird keine Meta mehr.. ^^
 
Es ist zwar schade drum weil die Umgebungen qualitativ hochwertig waren waren, aber ist das so wichtig?

Ohne AR und Room Awareness, ist es relativ nutzlos irgendwo ein virtuelles Sofa zu haben. Magisch wird es erst, wenn ich einen virtuellen Stuhl/Tisch habe der sich synchron zum physischen Stuhl/Tisch bewegt. Dafür war aber das Oculus Home Environment nie ausgelegt.

Viel mehr als eine Techdemo war es funktionell nicht. Schreibt ja auch jemand, dass sein toller Raum seine 3090 zum schwitzen gebracht hat, also eine weiße Leere wie bei Airlink oder eine schwarze Leere wie bei SteamVR ist da funktioneller. Und wenn man ein wenig Wohnzimmer will, gibt es ja immer noch die VD Umgebungen, oder die SteamVR Umgebungen. Also mit einer Quest 2 kann ich immer noch zwischen drei verschiedenen Wohnzimmerplattformen mit X Umgebungen wählen, wenn ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Lustigerweise haben sich früher viele gewünscht das Home zu deaktivieren weil es nur Leistung verschlungen und den Start verzögert hat.

Letztendlich wird das aber eine Vorbereitung dafür sein, PCVR in die Quest Oberfläche zu n
Integrieren. Letztere wird mit Sicherheit auch über die Zeit individueller - ist aufgrund der eingeschränkten Leitung nur deutlich komplexer umzusetzen.
 
Zurück
Oben