Meta Quest 3 angekündigt, erscheint im Herbst

Blaexe schrieb:
Ich sag mal so: Die Quest 2 nutze ich nur mit Elite Battery Strap. Halte ich für notwendig und auf Reisen nehme ich sie auch nicht wirklich mit.
ich nutze sie auch nur noch mit Battery-Elitestrap, wenn ich sie nutze
und nehme sie immer auf Reisen mit
(dieses Jahr Quest2 und Pico4 3 Wochen in Sardinien mitgehabt, dann aber doch nur die Pico4 (RedMatter2) genutzt)
nr-Thunder schrieb:
Meta soll das lieber nicht machen, die sollen erstmal lernen einen Elite-Strap zu basteln der nicht bricht, bevor Sie da ein Daten- und Stromkabel entlang führen :D.
Pico schaffts ja bei der Pico4...
Thrillseeker hat mal nen Belastungstest auch mti der Pico4 gemacht..
der "zerknüllt" und verbiegt da das Kopfband - und nix bricht... also schon erstaunlich wieviel das teil aushält
also scheint machbar zu sein


nr-Thunder schrieb:
Ich finde ihn festverbaut im Strap auch nicht gut, lieber wie ein Akku Pack, dass ich mir vorne/oben/hinten hinschnallen kann, oder vielleicht sogar in die Hosentasche stecke.
greift da in Zukunft die neue EU_Regel ?
tauschbare Akkus ?
ich meine jede Digicam, jede (wasserdichte) Actioncam, 360cam, jedeDrone von 100g leicht bis 20kg schwer
hat einfachst wechselbare Akkus

das darf doch auch bei einem HEadset kein PRoblem sein...
bei einer Quest2/Quest3 wäre es komplizierter, da eben soviel Elektronik da vorne drinnen sitzt und schwerpuntk auch ein Punkt ist, du willst ja nicht den Akku extra noch weit vorne haben für leichtes Wechseln...
(drum ist der Akkuwechsel bei der Quest2 ja auch so kompliziert)

hinten oben am headstrap oder ganz hinten hingegen ist ziemlich simple dort nen Akkuwechselmöglichkeit vorzusehen
das spricht eigentlich für einen ausgelagerten Akku


Ergänzung ()

Meridian12 schrieb:
Mit dem Pico PT kann man problemlos aufs Klo gehen oder einen Schluck trinken. Dafür ist dieser sehr,sehr gut geeignet.
ja.. ich war Anfangs - die ersten Minuten - entsetzt über den Passthrough der Pico4
aber man gewöhnt sich daran.. es stört mich jetzt eigentlich nicht sonderlich (für die oben genannten Dinge) dass er nicht in 3D ist

für AR-Spiele ist er halt nicht wirklich so gut nutzbar, klar

aber ist nicht so schrecklich wie ich Anfangs meinte
 
Kraeuterbutter schrieb:
greift da in Zukunft die neue EU_Regel ?
Diese schließt keine Geräte aus, gilt für alles was einen Akku hat. Es gibt nur einige Sonderregelungen (Smartphones durch Nutzer tauschbar, E-Scooter E-Bikes durch Fachpersonal).

Gilt aber erst ab 2027 und was man unter autauschbar versteht muss erstmal gezeigt werden.
Ergänzung ()

Meridian12 schrieb:
Mit dem Pico PT kann man problemlos aufs Klo gehen oder einen Schluck trinken. Dafür ist dieser sehr,sehr gut geeignet.

Also das Argument zieht nicht wirklich.
Das Argument ist nicht einen Schluck trinken, dafür reicht das Nosegap ohne Passthrough, sondern wie gut kann ich es in den Alltag integrieren, oder ist die Qualität so ungenügend dass ich sie absetzen will. Dafür muss ein gewisser Komfort+Qualität geliefert werden.
Study-Virtual-reality-provides-immersive-environment-for-food-sampling.png

"Filme in VR schauen, macht doch eh keiner. Dabei essen, meine Mutter würde mit dem Kopf schütteln."

Kann ich am Tisch sitzen, ein Papier lesen, darauf schreiben, meinen Monitor bedienen, und gleichzeitig noch über Immersed 2-3 Bildschirme virtuell vor mir haben, oder muss ich mich entscheiden.

https://www.pianovision.com/ Hab ich schon mit der Quest 2 genutzt. Ist das nutzbar, ja, wäre es auch mit der Pico 4 nutzbar, ja (wobei hier die falsche Distanzwahrnehmung wirklich verwirrt), dass würde mit besserem Passthrough aber einfach mehr Spaß machen.

Man kann sich bestimmt auch trainieren mit dem Passthrough der Pico 4 zielsicher Nudeln zu seinem Mund zu befördern ohne zu kleckern. Aber es ist in seiner Form minderwertig, ohne Stereoskopie unnatürlich, eher wird einem davon schlecht (auch wenn man nichts isst).

Simples Beispiel, ich hab ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer, ich möchte es in beiden Nutzen. Da aktuelle Guardian System nicht für mehrere Zimmer ausgerichtet sind (geschlossene Tür wird als Fehler gesehen), wird eine neue Kalibrierung einfordern. Außerhalb der Boundary kannst du nicht mal ein Browserfenster anschauen. Könnte man das lösen, indem einfach mehrere Boundary erlaubt werden, bestimmt. Aber es ist eine Sicherheitsvorkehrung, weil aktuelle VR Brillen eben keine zuverlässige Raumerkennung/-darstellung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. habe einfach ein Luxus-Problem...

"Eigentlich" bin ich mit der Pico 4 völlig zufrieden. Sie ist, bequem, leicht und mit meinen Bionik Mantis in Verbindung mit einem kleinen USB-DAC, über welchen ich auch gleichzeitig aufladen kann, habe ich auch prima Sound. ...und ich habe (nach Umtausch bei Bestware) ein gutes Exemplar bekommen (siehe meinen Bericht im VR-Forum).

Tja.....ABER....wenn das Wort "EIGENTLICH" nur nicht wäre.
Für mich ist nämlich (neben Alyx), Eleven Table Tennis DIE Killer-App schlechthin und da machen die 120 Hz der Quest 2 wirklich den Unterschied. Das Spiel fühlt sich nämlich auf der Pico 4 bei 90 Hz leider bei weitem(!!!) nicht so natürlich an, wie auf der Quest 2 bei 120 Hz! Es liegen Welten dazwischen!

Das ist der einzige (wichtige) Grund, weshalb ich die Quest 3 für unbedingt haben MUSS! Mal ganz abgesehen von Metas Software Katalog und der Update Politik von Bytedance: Besagtes Eleven Table Tennis hat bei Meta vor einiger Zeit ein riesiges Update erhalten. Bei Bytedance? Nix mit Update! Also selbst Spiele, welche es für die Pico 4 zu kaufen gibt (und für welche man genauso viel bezahlt wie bei Meta), werden dann nicht weiter supported :( ....aber das nur nebenbei....

Natürlich hoffe ich, dass die Pancakes bei der Quest 3 noch einmal besser sein werden als bei der Pico 4.
Ansonsten bin ich natürlich neugierig auf die Controller.
Gäbe es also Eleven Table Tennis nicht, wäre ich gar nicht sooo heiß auf Quest 3 :)
Aber so hoffe ich, dass sich in der Quest 3 die Vorteile der Quest 2 und der Pico 4 vereinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
The 3 is more comfortable with the default strap than my 2 was with the Elite, and I'm honestly not sure it would even be worth the money to upgrade to a fancier strap.
das klingt natürlich sehr gut !

(man stelle sich nur vor, wie bequem das headset erst werden hätte können, wenn der schwere Akku vorne nicth drinnen wäre) loL
 
Gestern hat einer meiner Index Controller das driften angefangen. Mal gucken ob ich bis zum Release der Quest3 durchhalte ohne mir einen neuen zu bestellen. :D Eventuell reicht mir die Quest3 ja als Index Ablösung. Ende des Jahres würde ich vermutlich sonst auch noch den Wireless Adapter für die Index kaufen..

Ich hoffe nur das ich mit dem Controller tracking leben kann.. Wenn ich mir die Touch Pro Controller kaufen müsste, wären zwei neue Index Controller + Nofio wireless vermutlich doch wieder das interessantere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
falls es das Nofio wird, berichte mal

das Nofio hat ja eigentlihc auch "nur" Wifi 6E
bin auch am Überlegen ob ich meiner Index noch einmal sowas gönne bevor sie dann irgendwann mal in Rente gehen wird
 
Yo. auf diesem Datum spekuliere ich auch. Ich will dem Ding eine Chance geben. Hab Bock auf was neues in Sachen VR.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
falls es das Nofio wird, berichte mal

Ich hoffe dazu kommt es nicht. :D

Aber wenn die Quest3 nicht gut genug sein sollte, werde ich in den sauren Apfel beissen und nochmal Geld in die alte Index stecken.
 
Ich bin echt mal gespannt auf die Q3, wird langsam Zeit die Quest 1 in Ruhestand zu schicken :)

Ich hoffe mal sie wird preislich noch einigermaßen im Rahmen sein, für die Q1 krieg ich eh nix mehr und die werd Ich wohl aus Nostalgie gründen sowieso eher behalten.
 
Quest3 + Elite Strap with Battery ---> das wirds bei mir
eventuell noch die KNuckle STraps

Carrying-Case -> braucht zuviel Platz - ich schmeisst die Brillen (mit Linsenschutz) immer so in Rucksack/TAsche7Koffer und zuhause brauch ich sowieso kein Case

Silicone --> bähhh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Elite Strap with Battery
Finde ja den Strap der Quest 2 schon viel zu teuer. Das einzige Argument für mich wäre, wenn die Quest 3 Reverse Charging hätte, also Quest 3 über Pins andocken, und damit den Strap laden.

Bisher hatte ich aber das Gefühl, dass die Leute die bei Meta für das Zubehör zuständig sind, ziemlich behindert sind. Das Design des Touch Pro Controllerdocks ist absolut dämlich. Magsafe, das Magnetkabel des Surfacepro, jedes Magnet USB-C Kabel im 6er Pack für 15€ von Amazon, ist besser designt als dieses dämliche Dock.
 
Das mit dem Silicone Cover verwundert mich weil ich immer noch die Annahme habe dass die Q3 bereits mit so einem Cover kommt. Vielleicht ist es nur Ersatz. Mal sehen.
 
nr-Thunder schrieb:
Finde ja den Strap der Quest 2 schon viel zu teuer.
um ehrlich zu sein: der PReis ist mir schnurz...
wenns gut funktioniert und dazupasst.. ob er jetzt 50 oder 150 kostet ist eigentlich egal

das Teil kauf ich und nutze dann Jahrelang...
ob da jetzt am After-Market irgendwann ne Lösung gibt die um 17 Euro günstiger ist...
ist mir ehrlih gesagt ziemlich egal (preislich... wenns funktional besser ist ists was anderes)

(solange wir nicht von 1000 Euro für einen MOnitor-Standfuß reden - ´Apple´ )
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
jedes Magnet USB-C Kabel im 6er Pack für 15€ von Amazon, ist besser designt als dieses dämliche Dock.
ich schmeiß meine Index-Controller einfach in die Schublade.. die Kabel finden quasi alleine in die Charging-Magnet-Buchsen an den Index-Controllern
einfacher geht eigentlich nicht

ein USB-C-Port würde mir an den Controlern fürs Laden schon reichen, dann kann man selber sein bevorzugtes Ladesystem verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
ah.. ob das wirklich nötig war, das Redesign..
vielleicht hält es jetzt wenigsten besser..
wenn ich meien Quest 2 seitlich am Riemen nehme, rutscht der Headstrap vom Headset
also das könnte strammer sein
 
Meta Quest3 512GB + Elite Battery STrap + Charging-Dock ==> 1000 Euro

tja.. Quest Pro und HTC Fokus (1400Euro) sind trotzdem teurer
 
Zurück
Oben