• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - 1080p auf PS4, 720p auf Xbox One

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Kojima Productions hat heute einige technische Details zu Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes bestätigt. So soll das Spiel auf PlayStation 3, Xbox 360 und Xbox One nur mit 720p laufen und auf der PlayStation 4 als einzige Plattform mit 1080p. Der Unterschied zwischen den Auflösungen vieler Spiele der beiden Next-Gen Plattformen hat schon zu vielen Diskussionen geführt, allerdings dürfte Hideo Kojima diese hiermit noch weiter anheizen. Immerhin lobte er die PlayStation 4 und behauptete, dass seine Entwickler das Spiel auf 1080p zum Laufen brachten, ohne die Leistung der Konsole ganz auszureizen.

Aber auf dem offiziellen Konami-Blog wurde immerhin bestätigt, dass die Xbox One-Fassung technisch trotzdem den Last-Gen Konsolen voraus ist. Neben grafischen Verbesserungen läuft Ground Zeroes auch auf PS3 und Xbox 360 nur in 30 FPS, während die PlayStation 4 und Xbox One-Fassung ganze 60 FPS anbietet.


http://www.consolewars.de/news/4365..._720p_auf_xbox_one/#comments_realanchor/page4


Mittlerweile sind ja 720p fast standard bei der ONE. Wer erinnert sich hier ran:

Erneut hebt Microsoft das Potenzial der Cloud-Technik hervor, welches der Xbox One praktisch unendliche zusätzliche Prozessorpower zur Verfügung stellen würde, was bis dato ungesehene Spiele möglich macht.

"Die PS4 ist nicht stärker. Es gibt da etwas Verwirrung bezüglich der Anzahl der Pixel, aber die verschiedenen Auflösungen in manchen Spielen sind eine Sache der Publisher, nicht eine der Konsole. Dank der Power der Cloud – wir haben 300.000 Server installiert – wird die Rechenleistung der Konsole vervierfacht. Wenn du also die Konsole mit dem Internet verbindest, dann hat die Xbox One die meiste Power." http://www.gamezone.de/Xbox-One-Kon...ist-dank-Cloud-Technologie-unendlich-1074303/



Die geheime und neu entdeckte esram power ist auch noch nicht da^^

Aber jetzt die frage: Wieso bietet MS die Cloud nicht an für 1080p? Das ist wirklich nicht bash mäßig gemeint.



Aber Hoffnung ist noch da:

Neues SDK macht das Leben leichter

Eine neue Entwicklersoftware könnte in Zukunft das Programmieren für Rebellion Games und andere Studios erleichtern. "Sie [Microsoft] veröffentlichen ein neues SDK, das viel schneller ist, und wir werden bequem auf der Xbox One mit 1080p laufen. Vor sechs Monaten haben wir uns Sorgen gemacht, jetzt nicht mehr, es ist besser geworden und sie [Xbox One und Playstation 4] sind recht vergleichbare Maschinen", so Bolcato.

Der eSRAM der Xbox One ist 32 MByte groß und verfügt über eine Datendurchsatzrate von 192 GByte/s, zusätzlich zu 8 GByte an normalem DDR3-RAM. Im Vergleich schafft der GDDR5-RAM der PS4 zwar nur 176 GByte/s, doch dieser hat mit 8 GByte mehr als genug Platz für Datengrößen, die Bilder in Full-HD-Auflösung benötigen. Um ähnliche Ergebnisse wie die PS4 zu erzielen, müssen Entwickler das eSRAM effektiv nutzen. (rvo) http://www.chip.de/news/Xbox-One-Mehr-1080p-Spiele-durch-Softwareupdate_67264874.html
 
Mhm gut zu wissen, aber ich als ONE Käufer war mir der Sache sowieso bewusst und ist mir auch egal wenns nur 720p bleiben.

Ultra zock ich auf PC, solange Halo und Destiny anständig laufen passt das ;)
 
MS bietet JEDEM die Cloud an. Aber die Entwickler müssen sie auch nutzen...

Mal abwarten auf das Performance Update (kommt das im März oder erst später?)


"müssen Entwickler das eSRAM effektiv nutzen" - wohl eher effizient...
Ergänzung ()

Erst die letzten Wochen wieder gesuchtet:
http://themodernmage.com/wp-content/uploads/2013/09/ubervolcano1_973.jpg
http://themodernmage.com/wp-content/uploads/2013/09/poptb.jpg

Keine 1080p -> max. Auflösung 800x480 und doch besser alles alle Games die letzthin rausgekommen sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das der Knackpunkt

Wenn du also die Konsole mit dem Internet verbindest, dann hat die Xbox One die meiste Power.

Das bedeutet, nämlich, wenn die Entwickler das benutze, wird es ein Always On titel, da ja scheinbar ohne Internet die Power fehlt. So interpretiere ich das zumindest. Und offensichtlich wollen die Entwickler bzw. die Spielefirmen (noch) keine Always On Titel veröffentlichen und verzichten lieber auf die Performance.
 
Selbst mit der 360 Version kann man noch ganz gut leben.
iBKehHpgg8Yym.gif
 
Yibby schrieb:
Selbst mit der 360 Version kann man noch ganz gut leben.

Für mich zeigt allein dieses Bild, das die Performance der ONE noch nicht genützt wird, und es in Zukunft sicher bessere Spiele kommen werden.
 
Langsam wird's echt peinlich für die Xbox One, die FOX Engine wurde immerhin als Cross-Gen-Engine schon mit den neuen Konsolen im Hinterkopf programmiert. Und dann schafft die One nicht mal 900p, wow.

Eine Preissenkung auf 349€ ohne Kinect in den nächsten paar Monaten ist für mich damit unausweichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einfch nur lachen, über die TVTVXbone720 und über Microsoft und den Quatsch den sie so von sich geben. Es its mittlerweile nur noch peinlich und traurig.:freak::evillol:
 
Kann den Thread mal bitte jemand zumachen? Ziel ist doch das gleich armseelige PS4 vs XBOX One gebashe wie in jedem anderen Thread. Auch wenn der TE es im Eingangspost ganz scheinheilig vorsorglich abstreitet.

@SchaGur
Ein Thread mit dem selben Inhalt wurde dir doch gerade erst zugemacht. Bist du so wenig lernfähig?
 
Für die PS3 gibt's das natürlich auch.
Wär dieser krasse "Plastik Wasser" Boden nicht, würd das auch noch als OK durchgehen ^^
ibrtRVBJeWehQB.gif
 
karo4ever schrieb:
Kann den Thread mal bitte jemand zumachen? Ziel ist doch das gleich armseelige PS4 vs XBOX One gebashe wie in jedem anderen Thread. Auch wenn der TE es im Eingangspost ganz scheinheilig vorsorglich abstreitet.

@SchaGur
Ein Thread mit dem selben Inhalt wurde dir doch gerade erst zugemacht. Bist du so wenig lernfähig?
Er wurde zu gemacht weil es keine "Beweise" gab. Jetzt gibt es welche.
 
Ausserdem wurde das im anderen thread sehr milde um schrieben: PS4-Version sieht leicht besser aus als die XboxOne.

Das stimmt ja so nicht, die unterschiede sind ja nun mehr als nur leicht besser ...

CB hat 2 Nwes rausbegracht dazu. Titanfall@720p und Cod Ghosts720p. Sind die nun xbox hasser?
 
SchaGur schrieb:
Mittlerweile sind ja 720p fast standard bei der ONE.

Sagt wer?

Das sieht für mich aber wieder schwer nach Bashing deinerseits aus SchaGur, auch wenn du es dieses Mal durch die Blume sagst. Prinzipiell auch das gleiche Thema nochmal neu aufzurollen obwohl dein alter Thread geschlossen wurde find ich auch schon etwas ... naja ... unangebracht.

Aber nun zu deiner Aussage:
Ja wir wissen das die XBO bei den meisten Games eine geringere native Auflösung hat. Diese Diskussion hättest du natürlich auch im Thread zur News anfangen können oder in unzähligen weiteren Threads zu diesem Thema.

Wenn du natürlich bereits 1 zu 1 Vergleiche der Xbox One und PS4 gesehen hast kannst du uns diese natürlich zeigen, so dass wir nicht spekulieren müssen was denn nun "besser" aussieht.
 
karo4ever schrieb:
Kann den Thread mal bitte jemand zumachen? Ziel ist doch das gleich armseelige PS4 vs XBOX One gebashe wie in jedem anderen Thread. Auch wenn der TE es im Eingangspost ganz scheinheilig vorsorglich abstreitet.

Wie bereits erwähnt wurde der letzte Thread zu gemacht weil bis auf die vage Information "PS4 sieht leicht besser aus" keine Informationen vorlagen. Solch eine Aussage kann zukünftig vermutlich für eine Menge Multiplattform-Titel getroffen werden. CB ist jedoch nicht die ideale Plattform um für jedes Spiel diese Diskussion von neuem zu führen. Da würde ich dann doch eher zu Beyond3D oder Digital Foundry verweisen.

In dem Fall von MGS:GZ wurde jedoch ausgiebig Presse-Material von Konami selbst zu den Unterschieden herausgegeben. Das der OP sich die Vorwürfe des "Bashings" jetzt gefallen lassen muss, hängt natürlich mit dem vollkommenen Fehlens des Materials und einer Verlinkung der Newsmeldung des zynischen ConsoleWars Forum zusammen, welches sich kaum mehr für Spiele sondern nur das Gezanke drum herum interessiert.

ibfZ0I738APNgU.gif

iLMr0Mp69tryX.gif


Mehr Vergleiche auf der offiziellen Konamiseite. Beim Clicken der Next-Gen Screenshots gibt es Beschreibungen zu den Unterschieden.


Dieser Thread bleibt vorerst offen, jedoch sollte klar sein:
Ein Eröffnen von Threads für jede Meldung zu grafischen Unterschieden von Multiplattform-Titeln würde das Forum unnötig mit 2-3 Seitigen Threads überschwemmen in denen es keine wirkliche Diskussion gibt. Technische Details zu den Konsolen wurden durchgekaut, Softwareseitig können wir jedoch nichts neues zu Dev Tools sagen.

Falls jemand tatsächlich Interesse daran hat User zu informieren über die Grafik-Unterschiede von Multiplattform-Titeln würde ich mich (Pep Akzent) sehr sehr sehr (/Pep Akzent) freuen darüber, wenn jemand einen Sammelthread erstellt, die ersten 3 Posts reserviert und jegliche Titel mit Unterschieden, der Form dieser und die Quelle für seine Informationen hinzufügt.

Dies kann auch in Form eines "Crowdsharing"- Prozess getan werden (Post #375 von UserXY jetzt im OP aufgenommen).
 
Fonzy schrieb:
Sagt wer?

Das sieht für mich aber wieder schwer nach Bashing deinerseits aus SchaGur, auch wenn du es dieses Mal durch die Blume sagst. Prinzipiell auch das gleiche Thema nochmal neu aufzurollen obwohl dein alter Thread geschlossen wurde find ich auch schon etwas ... naja ... unangebracht.

Aber nun zu deiner Aussage:
Ja wir wissen das die XBO bei den meisten Games eine geringere native Auflösung hat. Diese Diskussion hättest du natürlich auch im Thread zur News anfangen können oder in unzähligen weiteren Threads zu diesem Thema.

Wenn du natürlich bereits 1 zu 1 Vergleiche der Xbox One und PS4 gesehen hast kannst du uns diese natürlich zeigen, so dass wir nicht spekulieren müssen was denn nun "besser" aussieht.


Ich sag das und meine grundlage müsste jedem der mit Gaming zutun hat klar sein. Aber DU lenkst hier wieder ab. Deine verdächtigungen sind Offtopic.

@
Shizzle


Der Link war einfach der erste, der bei der google suche rauskam. Die waren wohl echt die ersten und später zogen andere Seiten.

Und selbst wenn die Seite komisch ist, fakt ist fakt. Und ich finde den One vs 360 vergleich heftig, weil mir die 360 Version fast besser gefällt.
 
SchaGur schrieb:
Und selbst wenn die Seite komisch ist, fakt ist fakt. Und ich finde den One vs 360 vergleich heftig, weil mir die 360 Version fast besser gefällt.

Das ist jetzt etwas übertrieben. Die One hat immer noch die besseren Texturen und Beleuchtung. Die 360 Fassung sieht auf jedenfall schlechter aus.
 
SchaGur schrieb:
Und ich finde den One vs 360 vergleich heftig, weil mir die 360 Version fast besser gefällt.

Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich gespannt wie das Gameplay aussieht. Immerhin spiele ich keine Game um Standbilder zu begutachten sondern will ich ein flüssiges Game sehen, wo ich stehts Herr meiner Aktionen bin und auch nicht die Übersicht verliere. 60 Frames vs 30 Frames ist für mich natürlich um einiges wichtiger als 1080p vs 720p.
Meiner Meinung ist dann AA, Texturen ect mit 720p wesentlich wichtiger, als rein native nur 1080p zu skalieren und das ist auch der Grund wieso die XOne auch nur 720p nativ darstellt, weil der 32 MB Cache momentan durch die "Art der Programmierung" limitiert. Aber auch hier gilt abwarten ob man hier nicht Tricks findet, immerin mit der PS360 hat man bis heute auch einiges annehmbares zaubern können. Bei der XBOX 360 musste man sogar nur mit 10 MB auskommen, was ja theoretisch ähnlich wie jetzt mit der XBOX One und 1080p ist, gerade mal für 720p ausreicht, das aber ohne Extras. Deshalb auch oft Sub-HD auf 720p hoch skaliert und mit einem 32 MB Cache (sry dass ich immer Cache sage, aber es geht so schneller zu schreiben) der XOne hätten sie fix mit der XBOX 360 auch mehr schaffen können, eventuell mehr Games auf 720p nativ ?

Persönlich habe ich durch den Thread nur einen einzigen Eindruck gewonnen, für das Game würde ich mir keine XOne oder PS4 kaufen. Da warte ich noch lieber ab, bis die ersten ihre PS4 oder XONE unter den Einkaufspreis gebraucht verkaufen und die ersten Games kommen die mich interessieren.

PS: Ich bin gespannt ob du das Spiel auf der PS4 jetzt als besser empfindest. Für die Mehrheit der Gamer, die nicht auf Foren unterwegs sind, und ich behaupte mal der Bruchteil der in Foren in solchen Threads schreiben sind "Core Gamer", wird es völlig egal sein. In Europa verkauft sich die PS3 auch besser als die XBOX 360, obwohl die Grafik in den meisten Multi-Plattform Games auf der XBOX 360 besser aussehen. Da ist nicht mal exklusive Games der Grund wieso zur PS3 gegriffen wird, da diese sich nicht annähernd so gut verkaufen wie jene großen Titel von Dritte. Also auch der Grund wieso Sony sich mit der Hardware auf third Party fokussiert hat, wo sie den größten Absatz haben, 3rd Party Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Hehe da hast du recht. Ich hab auch ne PS3 geholt, obwohl die 360 eigentlich die schnellere Konsole war. Das Bluray Laufwerk war für mich der entscheidende Grund. Da jetzt aber alle Konsolen ein Bluray Laufwerk haben, muß man sich halt nach anderen Kriterien entscheiden.
 
Da jetzt aber alle Konsolen ein Bluray Laufwerk haben, muß man sich halt nach anderen Kriterien entscheiden.
Zum Beispiel, welcher ist der leisere Bluray player xD ? Ne kleiner Spaß
 
Zurück
Oben