Metall-Maniac gesucht für ein non-profit Radrahmenbau-Projekt mit Kids

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Moin, hallo liebe Community,


[vorweg: ich hoffe jetzt, dass ich hier das richtige Unterforum gewählt habe - @the mods: Bitte um Hilfe u. Korrektur falls dem nicht so sein sollte. Danke! ]

hier mal keine Frage zu Python, Anaconda, oder Linux und TBird, auch nicht zu Pandas oder sonst was nettem aus der Digitalwelt: - auch nicht zu den neuesten Prozessoren oder einem neuen Kühler,. By the way: Digital wirds dennoch - denn RattleCAD ist auch im Spiel (siehe auch http:www.rattlecad.com ).

Nein: hier gehts um ein anderes Projekt: ein ander Ding: Es gibt ein kl. Projekt das ich im Winter anpacken will: Hier also ein Kl. Off-Topic für alle die hier in der Nähe wohnen u. ggf. Interesse haben.
Wir wollen mit einer Jugendgruppe hier ein Rad bauen: Stahl ist als Material wieder in: Rad-Puristen, die schwören auf das klassische Material, das weitestgehend eigene Konstruktionen möglich macht und unendlich vielseitig ist - auch im Reparaturfall.

Wer will, kann sich seinen individuellen Rahmen zusammenlöten :: Wir wollen mit einer Jugendgruppe einen Radrahmen bauen.
Das Projekt: ein kleines "zivilgesellschaftliches Projekt" (NGO & non-Profit) im Rhein-Neckar-Raum (also Heidelberg, Mannheim) sucht noch stundenweise Berater & Ratgeber, interessierte Mitmacher.

Wir wollen mit einer Jugendgruppe einen Radrahmen bauen.

Was vorhanden ist:
Wir haben: ...
  • eine richtig schöne Metallwerkstatt mit Schweißboxen und allem was eine Metallwerkstatt noch braucht.
  • eine Radrahmen-Bau-Lehre;
  • die Begeisterung von ca. 6 bis 10 jungen Erwachsenen, die sich einarbeiten wollen.

Das Vorhaben: In einer kleinen Gruppe von ca. 6 bis 10 jungen Leuten wollen wir an 5 Tagen uns in die Technik der Herstellung eines Radrahmens einarbeiten.


und diese dann
a. selber Zeichen ( vgl. RaddleCAD.com )
b. einen Rahmen selber bauen - und dabei Erfahrungen sammeln
c. Umgang mit den Stahlrohren - Legionen und
d. mit Schweißgerät u.s.w.

Wichtige Aspekte hierbei auch:

  • Teambuilding
  • Arbeiten im Team
  • Gemeinsames Entwerfen
  • strukturiertes Arbeiten usw. usf.
  • agiles Team - arbeiten Hand in Hand in einer Gruppe
... usw. usf.


Was wir suchen: Leute mit Metall-Erfahrung moeglichst auch in Schweißen u.s.w. Das wäre klasse...


Interessierte melden sich einfach mal ...

zum Einlesen: .. hier ein paar einleitende Texte zum Thema Radrahmenbau...

https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?259-Selberbruzzler
https://bikeboard.at/Board/showthre...uzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns
https://bikeboard.at/Board/showthread.php?191527-rattleCAD


Wer in der Region (Rhein-Neckar) könnte sich vorstellen, hierbei mitzumachen und hätte in der Zeit Nov-Dez.-Jan etwas Zeit?


Freu mich von Euch zu hoeren.


Gern auch via PN
Tarifa

ps noch ein paar Impressionen - allgemeine zum Thema Radrahmenbau:
https://www.flickr.com/photos/44bikes/with/51099818819/
https://www.flickr.com/search/?text=kolb rahmenbau
https://www.flickr.com/photos/kolb-rahmenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Müs Lee, ;)

vielen Dank für deine rasche Antwort und den tollen Tipp. Der ist ja klasse. Ich werde gleich dort das Anliegen bekannt machen.

Das ist tatsächlich ein Mega-Tipp u. das Forum eine cooler Treffpunkt für alle Rad-Verrückten.


Viele Grüße
Tarifa ;)
 
Zurück
Oben