Metallkontakt mit Mainboard

Max654468

Cadet 4th Year
Hi! Ich bin gerade leicht verzweifelt. Mein Rechner ist gerade einfach aus gegangen nachdem ein USB Kabel die Rückseite meines Mainboards berührt hat (Hab durch häufigen Austausch von Hardware immer mein Gehäuse offen) . Seitdem keine Funktionalität mehr, macht keine Geräusche, schaltet sich nicht mehr an. Kann ich irgendwie etwas machen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen, oder müssen da dringend neue Teile her? Zum Testen habe ich mir schon im Internet einen Netzteil Spannungstest bestellt, um ganz sicher zu gehen. Komponenten : Ryzen 5 1600X, Msi 350 Gaming Plus, Enermax Revolution 650 Watt, Palit 1070.

was denn für ein usb kabel? war das irgendwo angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Möglicherweise eine Schutzschaltung des Netzteils. Nimm den Rechner Mal für 5-10 Minuten komplett vom Strom (Netzstecker ziehen!) und versuch es dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Exit666, Darkscream und 3 andere
Klingt mies.
Nimm mal komplett den Strom vom Mainboard und nimm die Batterie für 15 Minuten raus.

• Gefällt mir
Max654468 schrieb:
Kann ich irgendwie etwas machen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen

Schwer zu sagen. Ein Kurzschluss auf dem Mainboard kann viele Folgen haben. Hast du irgendwelche Teile zum Gegentesten, insbesondere ein anderes Netzteil?

• Gefällt mir
Das schaut echt nach kaputt aus. Kompl. vom Strom nehmen, BIOS Bat. raus, warten und beten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468 und Haenger
Oder mit der Metallfläche des Steckers auf dem mainboard was kurzgeschlossen. Wenn die obigen Tipps nichts bringen, ist wahrscheinlich und hoffentlich dann auch nur das mainboard Schrott....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Keine Ahnung ob es das noch gibt, aber ich kenne noch Netzteile, die unter/neben der Buchse für den Kaltgerätestecker einen Sicherung zu sitzen hatten. Mal schauen ob dort eine Buchse, Klappe oder Knopf ist.

• Gefällt mir
PUNK2018 schrieb:
was denn für ein usb kabel? war das irgendwo angeschlossen?
Hing nur vom Schreibtisch runter, das Kabel war von einer mehr oder weniger defekten Tastatur.
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
Das schaut echt nach kaputt aus. Kompl. vom Strom nehmen, BIOS Bat. raus, warten und beten.
Ich versuche es mal, die Batterie hab ich noch nicht rausgenommen.
Ergänzung ()

FSKCypher schrieb:
Keine Ahnung ob es das noch gibt, aber ich kenne noch Netzteile, die unter/neben der Buchse für den Kaltgerätestecker einen Sicherung zu sitzen hatten. Mal schauen ob dort eine Buchse, Klappe oder Knopf ist.
Leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Steckdose bzw. die Steckdosenleiste sind aber unter Strom? Sprich alle Sicherung im Kasten und/oder der Hausverteilung sind in Ordnung? Ich hätte beinahe mal eine neue Waschmaschine gekauft, weil ich die Sicherung in der Hausverteilung nicht geprüft hatte :D Meine Frau lacht heute noch darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voltago, Achim_Anders, WhyNotZoidberg? und eine weitere Person
FSKCypher schrieb:
Die Steckdose bzw. die Steckdosenleiste sind aber unter Strom? Sprich alle Sicherung im Kasten und/oder der Hausverteilung sind in Ordnung? Ich hätte beinahe mal eine neue Waschmaschine gekauft, weil ich die Sicherung in der Hausverteilung nicht geprüft hatte :D Meine Frau lacht heute noch darüber.
Nene soweit alles ok. Monitor geht und verschiedene Stromkabel auch genommen. Das liegt am PC.

Falls es immer noch nicht geht nachdem du den Rechner länger vom Strom hattest würde ich erstmal nur auf Mainboard tippen. Versuche günstig an ein neues zu kommen. Netzteil könntest du kurzschließen und dann einfach mal ne alte Festplatte/Lüfter oder Ähnliches anschließen und testen ob es angeht.

• Gefällt mir
oelchenpoelchen schrieb:
Falls es immer noch nicht geht nachdem du den Rechner länger vom Strom hattest würde ich erstmal nur auf Mainboard tippen. Versuche günstig an ein neues zu kommen. Netzteil könntest du kurzschließen und dann einfach mal ne alte Festplatte/Lüfter oder Ähnliches anschließen und testen ob es angeht.
Da kenne ich mich echt nicht aus, hab mir diesbezüglich schon das entsprechende Messgerät gekauft. (was eh schon lange nötig war)

Hier wird das erklärt. Ist sehr einfach.

• Gefällt mir
Gerade gemerkt dass du ja von der Rückseite des Mainboards sprichst, auf der du einen Kurzschluss mir der Metallschirmung eines USB Steckers verursacht hast. War irgendwie bei Rückseite vom Gehäuse.

Bei der Menge an Kontakten, die da auf engstem Raum liegen, hast du mit dem USB Stecker sicherlich etliches überbrückt und damit wenn dann das Board gekillt. Selber messen wirst du auf dem Board wenig können.

• Gefällt mir
oelchenpoelchen schrieb:
Das hilft mir schon enorm weiter, selbst wenn das Problem so nicht gelöst wird. Danke dafür
Ergänzung ()

FSKCypher schrieb:
Gerade gemerkt dass du ja von der Rückseite des Mainboards sprichst, auf der du einen Kurzschluss mir der Metallschirmung eines USB Steckers verursacht hast. War irgendwie bei Rückseite vom Gehäuse.

Bei der Menge an Kontakten, die da auf engstem Raum liegen, hast du mit dem USB Stecker sicherlich etliches überbrückt und damit wenn dann das Board gekillt. Selber messen wirst du auf dem Board wenig können.
Denk ich auch :/ ich guck mal ob das mit der Batterie geht und wenn nein, dann mach ich eine kurze Überbrückung
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Wird bei mir etwas schwer, alle Kabel sind schwarz -_-. Ich schätze aber das es nur das Mainboard ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind auch nummeriert, du müsstest nur einmal schauen, in welcher Reihe und Seite sie 1 sitzt.

Ich sehe hier E2419151149, meinst du die Reinfolge? Eine andere habe ich nicht

Zurück
Oben