Hi! Ich bin gerade leicht verzweifelt. Mein Rechner ist gerade einfach aus gegangen nachdem ein USB Kabel die Rückseite meines Mainboards berührt hat (Hab durch häufigen Austausch von Hardware immer mein Gehäuse offen) . Seitdem keine Funktionalität mehr, macht keine Geräusche, schaltet sich nicht mehr an. Kann ich irgendwie etwas machen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen, oder müssen da dringend neue Teile her? Zum Testen habe ich mir schon im Internet einen Netzteil Spannungstest bestellt, um ganz sicher zu gehen. Komponenten : Ryzen 5 1600X, Msi 350 Gaming Plus, Enermax Revolution 650 Watt, Palit 1070.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Metallkontakt mit Mainboard
- Ersteller Max654468
- Erstellt am
Max654468 schrieb:Kann ich irgendwie etwas machen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen
Schwer zu sagen. Ein Kurzschluss auf dem Mainboard kann viele Folgen haben. Hast du irgendwelche Teile zum Gegentesten, insbesondere ein anderes Netzteil?
computerfouler
Lieutenant
Das schaut echt nach kaputt aus. Kompl. vom Strom nehmen, BIOS Bat. raus, warten und beten.
Hing nur vom Schreibtisch runter, das Kabel war von einer mehr oder weniger defekten Tastatur.PUNK2018 schrieb:was denn für ein usb kabel? war das irgendwo angeschlossen?
Ergänzung ()
Ich versuche es mal, die Batterie hab ich noch nicht rausgenommen.computerfouler schrieb:Das schaut echt nach kaputt aus. Kompl. vom Strom nehmen, BIOS Bat. raus, warten und beten.
Ergänzung ()
Leider nichtFSKCypher schrieb:Keine Ahnung ob es das noch gibt, aber ich kenne noch Netzteile, die unter/neben der Buchse für den Kaltgerätestecker einen Sicherung zu sitzen hatten. Mal schauen ob dort eine Buchse, Klappe oder Knopf ist.
Zuletzt bearbeitet:
FSKCypher
Ensign
Die Steckdose bzw. die Steckdosenleiste sind aber unter Strom? Sprich alle Sicherung im Kasten und/oder der Hausverteilung sind in Ordnung? Ich hätte beinahe mal eine neue Waschmaschine gekauft, weil ich die Sicherung in der Hausverteilung nicht geprüft hatte
Meine Frau lacht heute noch darüber.
Nene soweit alles ok. Monitor geht und verschiedene Stromkabel auch genommen. Das liegt am PC.FSKCypher schrieb:Die Steckdose bzw. die Steckdosenleiste sind aber unter Strom? Sprich alle Sicherung im Kasten und/oder der Hausverteilung sind in Ordnung? Ich hätte beinahe mal eine neue Waschmaschine gekauft, weil ich die Sicherung in der Hausverteilung nicht geprüft hatteMeine Frau lacht heute noch darüber.
oelchenpoelchen
Lt. Commander
Falls es immer noch nicht geht nachdem du den Rechner länger vom Strom hattest würde ich erstmal nur auf Mainboard tippen. Versuche günstig an ein neues zu kommen. Netzteil könntest du kurzschließen und dann einfach mal ne alte Festplatte/Lüfter oder Ähnliches anschließen und testen ob es angeht.
Da kenne ich mich echt nicht aus, hab mir diesbezüglich schon das entsprechende Messgerät gekauft. (was eh schon lange nötig war)oelchenpoelchen schrieb:Falls es immer noch nicht geht nachdem du den Rechner länger vom Strom hattest würde ich erstmal nur auf Mainboard tippen. Versuche günstig an ein neues zu kommen. Netzteil könntest du kurzschließen und dann einfach mal ne alte Festplatte/Lüfter oder Ähnliches anschließen und testen ob es angeht.
oelchenpoelchen
Lt. Commander
Hier wird das erklärt. Ist sehr einfach.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
FSKCypher
Ensign
Gerade gemerkt dass du ja von der Rückseite des Mainboards sprichst, auf der du einen Kurzschluss mir der Metallschirmung eines USB Steckers verursacht hast. War irgendwie bei Rückseite vom Gehäuse.
Bei der Menge an Kontakten, die da auf engstem Raum liegen, hast du mit dem USB Stecker sicherlich etliches überbrückt und damit wenn dann das Board gekillt. Selber messen wirst du auf dem Board wenig können.
Bei der Menge an Kontakten, die da auf engstem Raum liegen, hast du mit dem USB Stecker sicherlich etliches überbrückt und damit wenn dann das Board gekillt. Selber messen wirst du auf dem Board wenig können.
Das hilft mir schon enorm weiter, selbst wenn das Problem so nicht gelöst wird. Danke dafüroelchenpoelchen schrieb:Hier wird das erklärt. Ist sehr einfach.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Denk ich auch :/ ich guck mal ob das mit der Batterie geht und wenn nein, dann mach ich eine kurze ÜberbrückungFSKCypher schrieb:Gerade gemerkt dass du ja von der Rückseite des Mainboards sprichst, auf der du einen Kurzschluss mir der Metallschirmung eines USB Steckers verursacht hast. War irgendwie bei Rückseite vom Gehäuse.
Ergänzung ()
Wird bei mir etwas schwer, alle Kabel sind schwarz -_-. Ich schätze aber das es nur das Mainboard istoelchenpoelchen schrieb:Hier wird das erklärt. Ist sehr einfach.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zuletzt bearbeitet: