Methusalem in Rente schicken - Neuer Gaming-Rechner muss her

JRambo

Ensign
Hallo liebe CB-Forum-Gemeinde,

es ist an der Zeit meinen Methusalem in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken! :heul:
Und ja - Es handelt sich um den Rechner aus meiner Signatur (made 09/2011, also schöne 14 Jahre alt, außer SSD-Nachrüstung läuft die Kiste auch noch in der damaligen Konfig, heißt auch es wird und soll nichts übernommen werden - je nach Lust und Laune wird ein bisschen damit rumgebastelt werden - irgendwann)!

Daher etwas Neues muss endlich her! Folgende Komponenten würde ich beim neuen Rechner verbauen wollen:
Neuer PC 11/2025

-------------------
Einzeln:

Speicher: WD_BLACK SN850X NVMe 2TB + Crucial MX500 1TB, 2.5"
Beide SSD's liegen bereits zu Hause (seit einiger Zeit) und sollen verbaut werden, hier ist also keine Änderung mehr angedacht. Eine M2 mit PCI 5.0 halte ich nicht für erforderlich.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Trotz Überlegungen auf 7800X3D oder sogar noch ne Nummer kleiner zu gehen, würd ich die 9800X3D holen. (um dann Ruhe zu haben, auch wenn nächstes Jahr evtl. ein 12Kerner@X3D kommen sollte... (wer weiß was das dann auch wieder kostet :D - 12 statt 8 Kerne --> 50% Aufpreis?...hm, wer weiß..))

CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120
Hier würde ich den Phantom Spirit 120 nehmen. Der Aufpreis zu einem Artic Freezer 36 hält sich in Grenzen und er sollte ordentlich was durchpusten.

RAM: Corsair Vengeance schwarz 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (+Reserve: Patriot Viper VENOM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76)
Beide Kits Ende Oktober (als ich zufällig die steigenden Preise mitbekommen hatte) noch zu vernünftigen Preisen geordert und inzwischen sind beide hier (trotz 3-7 Monate Lieferzeit des Corsair-RAMs). Plan
wäre auch nur das 64GB-Kit einzubauen. Leider hat dieses lediglich das Intel XMP-Profil (Fail meinerseits), aber ich hoffe dass es laufen wird.

Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W
Gestern (BlackFriday lässt grüßen) das 850W-BeQuiet-Netzteil PurePower 13M geholt, dabei wird es bleiben.

GPU: 1050 Ti daheim + später neue GPU
Hab hier noch eine ungenutzte ältere gebrauchte GTX1050TI liegen, die würd ich erstmal einbauen und auf die neue Generation 2026 warten wollen und dann eine Karte zw. 400-600€ einbauen. - wobei mich der gestrige Artikel unsicher gemacht hat, ob das so eine gute Idee ist...
(Gehäuse für GPU-Länge und PSU mit 850W sollte mir da einiges an Freiraum bieten)

Gehäuse: be quiet! Dark Base 701 Black ??
Erst an das BQ ShadowBase FX800 gedacht würde ich das derzeitige Angebot auf Alternate mit dem DarkBase 701 in Betracht ziehen. Nun gut beides viel Plastik, aber schwarz. Das DarkBase hat oben keinen Staubfilter, dafür die etwas besseren Lüfter ((inkl. 3SilentWings). Denke die nehmen sich beide nicht viel, eins davon wird's werden. - oder doch ein ganz anderes?

MOBO: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI ??
Das "Beste" zum Schluss. Hier weiß ich tatsächlich überhaupt nicht so recht was ich nehmen soll. Gefühlt gibt es 1000 Varianten, das eine hat das, das andere das und hauptsächlich sind sie alle gut teuer geworden.
Gut ASROCK ist natürlich raus - ich grill gern Fleisch, aber keine Prozessoren.
Hab jetzt 2 von Asus in der Liste. Das 650E-E würd mir eigentlich schon gefallen, aber dann les ich auch wieder das Netzwerkadapter (Intel) Probleme machen kann und manche vom Soundchip (ALC4080) gar nix halten. - Was also nehmen? Habt ihr nen guten Vorschlag?
---------------

Wie erwähnt, ein paar Komponenten liegen schon zu (guten Preisen) zu Hause. Jetzt is es Zeit für den Rest:)

So das wärs, dann schießt mal los: Kann ma so machen oder seht ihr irgendwelche Denkfehler oder Unstimmigkeiten?
Danke auf jeden Fall schon einmal für alle Tipps und Hinweise.:daumen:

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LOL; CS2; ANNO1800, etc. Pile of Shame ist lang :)
mit dann neuer Grafikkarte auch neuere Spiele: ANNO 117, GTA6? etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 nativ (DELL U2515H) - Auflösung kann auch verändert werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wenn runtergeregelt (Einstellungen, aber auch Auflösung) werden muss, dann wird das gemacht.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht angedacht.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit, wie oben bereits genannt: 2560x1440p U2515H 60Hz
evtl. in Zukunft ein zweiter Monitor in Richtung 27 Zoll.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie bereits oben geschrieben, soll mein Rechner aus 2011 ersetzt werden. Alles außer evtl. (später) eine begleitende Verwendung der HDD's/SSD ist in meinen Augen nicht sinnvoll, aber gerne in meine Signatur schauen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1500€ (exclusive GPU)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Denke es ist Zeit Nägel mit Köpfen zu machen, also jetzt/bis vor Weihnachten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2011 geschafft, in den Jahren dazwischen auch ein paar Mal dabei gewesen, also sollte das auch 2025 im Bereich des Möglichen liegen :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
JRambo schrieb:
wäre auch nur das 64GB-Kit einzubauen. Leider hat dieses lediglich das Intel XMP-Profil (Fail meinerseits), aber ich hoffe dass es laufen wird.
Du könntest auch auf Intel umspringen.
Der 265k ist mehr als Solide und hat mehr Kernen und Multicore Leistung.
Die Mainboards haben die bessere IO.
Gerade wenn du PCs solange behälst.

Der 9800x3d ist aber auch okay

JRambo schrieb:
GTX1050TI liegen, die würd ich erstmal einbauen und auf die neue Generation 2026 warten wollen und dann eine Karte zw. 400-600€ einbauen. - wobei mich der gestrige Artikel unsicher gemacht
Prinzipiell auf die Super Generation zu Warten mit mehr VRAM ist schon sinnvoll.

Aber ich aktuell stiegen ja Speicher und vielleicht auch VRAM Preise und vor allen hätte ich keine Lust so lange zu Warten.

JRambo schrieb:
Das "Beste" zum Schluss. Hier weiß ich tatsächlich
Ich würde auf USB C Anschlüsse schauen und dass du auch welche Vorne hast

Hans Meier620 schrieb:
Prinzipiell auf die Super Generation zu Warten mit mehr VRAM ist schon sinnvoll.

Aber ich aktuell stiegen ja Speicher und vielleicht auch VRAM Preise und vor allen hätte ich keine Lust so lange zu Warten.
Das Problem dürfte sein, dass niemand sagen kann, ob da überhaupt noch welche kommen.

wenn du aktuell keinen bedarf am 9800x3d hast, würde ich den auch nicht kaufen. der ist einfach nur dumm überteuert und ohne einen 240hz monitor + schnelle grafikkarte wirst du von der cpu nichts merken.

wenn du bis 2026/2027 mit einer 1050ti herumgurkst, wäre selbst ein ryzen 5 5600x noch overkill.

zudem wird mit einer 1050ti nicht viel freude aufkommen und ob 2026 tatsächlich neue gpus kommen, würde ich mal stark anzweifeln. es sieht eher so aus, als ob amd und nvidia das ganze richtung 2027/2028 schieben wollen, damit vorher noch kräftig mit AI abgesahnt werden kann.

ich würde an deiner stelle eher einen 7700(x) + b650/b850 board und eine 9060xt 16gb oder 9070 nehmen. wenn dann der neue 12kern x3d kommt, kannst du hier relativ schmerzfrei upgraden - bei der gpu das selbe. aber du hast dann tatsächlich was von dem rechner.

würde dir auch noch ein upgrade auf einen 27"-32" wqhd >144hz monitor empfehlen. die kosten dank oled nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und spw
Moin,

JRambo schrieb:
Eine M2 mit PCI 5.0 halte ich nicht für erforderlich.
Macht aktuell auch wenig Sinn, Mehrwert hat man kaum nur ordentlich Mehrpreis.
Bestenfalls den ersten m.2 Slot freilassen (der ist PCIe 5) dann kann man da wenn es mal einen Vorteil bringt und preislich attraktiv auch ohne weiteres eine PCIe 5 nachrüsten.

JRambo schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Trotz Überlegungen auf 7800X3D oder sogar noch ne Nummer kleiner zu gehen, würd ich die 9800X3D holen. (um dann Ruhe zu haben, auch wenn nächstes Jahr evtl. ein 12Kerner@X3D kommen sollte... (wer weiß was das dann auch wieder kostet :D - 12 statt 8 Kerne --> 50% Aufpreis?...hm, wer weiß..))
Kann man machen, P/L wäre beim 7800X3D besser, was die kommenden CPUs dann kosten muss man sehen wobei man ja auch nicht sofort nach erscheinen nachrüsten müsste.

JRambo schrieb:
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120
Hier würde ich den Phantom Spirit 120 nehmen. Der Aufpreis zu einem Artic Freezer 36 hält sich in Grenzen und er sollte ordentlich was durchpusten.
Kann man nehmen.

JRambo schrieb:
RAM: Corsair Vengeance schwarz 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (+Reserve: Patriot Viper VENOM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76)
Beide Kits Ende Oktober (als ich zufällig die steigenden Preise mitbekommen hatte) noch zu vernünftigen Preisen geordert und inzwischen sind beide hier (trotz 3-7 Monate Lieferzeit des Corsair-RAMs). Plan
Meistens läuft es ggf. muss man händisch ein wenig anpassen.

JRambo schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W
Gestern (BlackFriday lässt grüßen) das 850W-BeQuiet-Netzteil PurePower 13M geholt, dabei wird es bleiben.
Hätte hier eher zum P20 Angebot gegriffen, aber gut.

JRambo schrieb:
GPU: 1050 Ti daheim + später neue GPU
Hab hier noch eine ungenutzte ältere gebrauchte GTX1050TI liegen, die würd ich erstmal einbauen und auf die neue Generation 2026 warten wollen und dann eine Karte zw. 400-600€ einbauen. - wobei mich der gestrige Artikel unsicher gemacht hat, ob das so eine gute Idee ist...
Die Super Karten sollten wohl die 5070S (18GB), 5070 Ti S und 5080S (jeweils 24GB) umfassen.
Bei dem Budget wäre realistisch so oder so wohl höchstens eine 5070 Super drin, ob es neben dem zusätzlichen Vram auch einen merkbaren Sprung in der Rohleistung gibt ist fraglich.
Anfangs waren die Karten ja sogar für 2025 im Gespräch, darauf wurde dann Ende 1Q-2Q 2026, inzwischen ist nicht mal sicher, ob sie überhaupt kommen.
https://www.computerbase.de/news/gr...gen-des-speichers-auf-der-kippe-stehen.94962/
Wenn doch jetzt eine GPU gekauft werden soll würde ich mir mal dieses Angebot anschauen.
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de

JRambo schrieb:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 701 Black ??
Erst an das BQ ShadowBase FX800 gedacht würde ich das derzeitige Angebot auf Alternate mit dem DarkBase 701 in Betracht ziehen. Nun gut beides viel Plastik, aber schwarz. Das DarkBase hat oben keinen Staubfilter, dafür die etwas besseren Lüfter ((inkl. 3SilentWings). Denke die nehmen sich beide nicht viel, eins davon wird's werden. - oder doch ein ganz anderes?
Auf vernünftigen Airflow sollte man achten das passt soweit, mir wäre es zu teuer aber gut.
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster ist immer einen Blick wert, Staubfilter für die Front muss man sich bei bedarf extra besorgen
https://geizhals.de/lian-li-staubfilter-set-fuer-lian-li-lancool-216-lan216-2x-a2948069.html.

JRambo schrieb:
Das "Beste" zum Schluss. Hier weiß ich tatsächlich überhaupt nicht so recht was ich nehmen soll. Gefühlt gibt es 1000 Varianten, das eine hat das, das andere das und hauptsächlich sind sie alle gut teuer geworden.
Gut ASROCK ist natürlich raus - ich grill gern Fleisch, aber keine Prozessoren.
Hab jetzt 2 von Asus in der Liste. Das 650E-E würd mir eigentlich schon gefallen, aber dann les ich auch wieder das Netzwerkadapter (Intel) Probleme machen kann und manche vom Soundchip (ALC4080) gar nix halten. - Was also nehmen? Habt ihr nen guten Vorschlag?
Frage wäre was soll das MB können?
Ohne ASRock muss man etwas schauen da hier schlicht die beste Ausstattung für den Preis geboten wird.
Zum gewählten brauchst du Toslink?
Wenn nicht gäbe es das sehr ähnliche ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI noch etwas günstiger, weiterhin der Hinweis, dass beim B650E-E von dir es Lanesharing zwischen dem zweiten m.2 Slot und dem GPU Slot gibt was man für gewöhnlich nicht will.
Im B850 Bereich wären diese einen Blick wert.
https://geizhals.de/?cmp=3380369&cmp=3380367&cmp=3381526&cmp=3652642&active=1
Das Asus und Gigabyte hätten statt dem 4080 den 1220 der wohl weniger anfällig ist (auch wenn ich hier nicht sagen kann in welchem Maße das ein Problem ist).
LAN ist jeweils Realtek, Wlan ebenfalls kein Intel (auch hier wäre die Frage wie akut die Probleme noch sind, viele Meldungen dazu sind inzwischen auch schon älter).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen 7800X3D nehmen, in Anno ist der Unterschied zum 9800X3D nicht sehr groß, wann GTA6 für den PC ersheint steht in den Sternen.
Bei der Grafikkarte würde ich nicht warten, durch die RAM-Krise können die Dinger nur teurer werden und ob und wann die "Super"-Karten von Nvidia kommen, weiß man mW. auch noch nicht.
Von der 9070 XT gibt es ja schon ein paar Modell unter 600 EUR.

Das Meiste hast du ja schon gekauft, deswegen wären Änderungen jetzt kaum mehr sinnvoll.

Aber Ryzen 7 9800X3D, 64GB DDR5-6000 CL 30 und 850W Netzteil sind schon absolut Premium, nicht nur High-End sondern wirklich Premium oder sogar Enthuastic-Class.

Eine GeForce GTX 1050 Ti hingegen ist wirklich lahm und wird dazu führen das du den Rest vom System kaum ausnutzen kannst, ausser du möchtest komplexes Compiling machen.

Die GTX 1000 Klasse ist einfach mittlerweile generell veraltet, wenn es eine GTX 1080 wäre könnte man sie vielleicht schon noch ein, zwei Jahre weiternutzen, weil sie abgesehen von fehlendem Raytracing garnicht so wenig Rechenleistung hat. Aber eine GTX 1050 Ti hat viel zu wenig Rechenleistung und viel zu wenig VRAM.

Wenn du dir jetzt keine GeForce RTX 5070 / RTX 5070 Ti / RTX 5080 oder Radeon RX 9070 / RX 9070 XT holen kannst oder möchtest, dann würde ich für den Übergang zumindest eine gebrauchte RTX 3070 / RTX 3070 Ti oder Radeon RX 7600 holen. Da hält sich der Wertverlust vermutlich in Grenzen, aber du kannst schonmal ganz passabel alle aktuellen Games zocken, ohne das du viel Geld ausgeben musst.

erstmal vielen lieben Dank für alle Beiträge!! :daumen:
Ich versuche mal die Rückmeldungen ein wenig einzuordnen.

viel Kritik/Rückmeldungen und offen:
CPU: Ja der liebe Prozessor. Letztlich kamen von euch auch die Vorschläge die ich auch schon durchgespielt habe:
A) Intel, weil in Anwendungen gar nicht so schlecht, bei Spielen mithalten kann und <300€ wäre. Hm, aber letztlich mit Ram (gut, wer weiß was 6000 statt 6400 schon ausmacht) und auch sonst dagegen entschieden
B) gar keinen X3D, sondern sowas wie 7700(x) und später aufrüsten.
C) 7800X3D: Nach CB-Test liegt der 9800X3D in Spielen 11%, in Anwendungen 24% über dem 7800. was eigentlich den Aufpreis nicht ganz, aber zumindest teilweise wett macht. Überteuert find ich beide, aber was will man machen.
--> Ich habe mir dann letztlich gedacht mit einem 9800X3D am längsten "Ruhe" zu haben - die Erfahrung zeigt: Ich hab auch nie einen gebrauchten i7 2600K eingebaut in meinen alten Rechner. @Hans Meier620
hat da also schon ein wenig recht, dass ich nicht unbedingt der Typ Aufrüster bin :D
--> Aber ich werde nochmal über 7800X3D nachdenken. verkehrt wäre der ja auch nicht.

GPU: Hier wohl die meiste Kritik. Neben dem "auf die neue Generation warten" war ein zweiter Punkt, den ich in meinem Ausgangspost nicht erwähnt hatte, dass ich erstmal schauen wollte, wie viel ich zocken werde, wenn das Fundament zumindest gelegt ist, um mich dann zu entscheiden ob ich 400€, 600€ oder evtl. sogar noch mehr ausgebe... und da die 1050Ti rumliegt hätte ich darauf zurückgegriffen. Aber ich hab verstanden. Davon wird hier aber mal gar nix gehalten!!
Mögliche Mehrkosten wegen Speichermangel ist natürlich ein Argument das (sehr) ernst genommen werden muss...Ich geh nochmal in mich und behalte die Vorschläge (asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc) im Hinterkopf.
Grafikkarten bin ich gar nicht im Thema, weiß natürlich grob was es gibt, aber bisher keine Tests gelesen:
Sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt Was ist z.B. von der zu halten?

wenig Kritik/Rückmeldungen und offen:
Gehäuse: Hm, ja. Bin über das North-Case und dem etwas geräumigeren North XL, dann bei BQ ShadowBase gelandet. Das DarkBase wäre quasi jetzt nur weil im Angebot, aber ich gebe zu ganz preiswert sind alle beiden nicht. - Ich werde mir den LianLi nochmal anschauen. aber mit Staubfilter wäre man auch schon bei 115+ und der Lagerbestand schaut auch nicht ganz optimal aus.

MOBO: @Mork-von-Ork Danke insbesondere für die Mainboard-Rückmeldung. Um die Fragen zu beantworten: A) nein, ich brauch kein Toslink. B) ja, was soll es können. Letztendlich hab ich keine großen Sonderwünsche. Vor allem soll es funktionieren und an oberster Stelle keine Probleme machen (also z.B. Sound, Netzwerk). 1xPCIe5.0 für Grafikkarte und 1xPCIe5.0 für eine Zukunfts-SSD find ich ausreichend.
Die Zahl der USB's sollte bei allen ausreichend sein. Bei USB-C hält sich die Gerätezahl daheim noch in Grenzen. Da sollte einer vorne am Gehäuse und hinten reichen.
Vllt. sollt ich mich doch Richtung ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI orientieren. Das hatte ich ja bereits (mit 0) in meiner GH-Liste drin als Alternative (Lanesharing gibt es, aber wo anders; Sound und Netzwerk auch verschieden)

CPU-Kühler: ist eingeloggt, werd ich so nehmen

wenig Kritik/Rückmeldungen und auch schon gekauft:
hier hattet ihr am wenigsten zu bemängeln - find ich gut :)
RAM: ja ich hoffe auch, dass das Profil dann funktionieren wird, bin gespannt...
SSD: PCI5.0 dann, wenn es sich irgendwann lohnen sollte.
PSU: heute bereits eingetrudelt. Die P20 Angebote hatte ich gesehen. aber mit be quiet! bei mir (und anderen Rechnern) immer gut gefahren. mit 103,5€ immerhin ein kleiner Rabatt, und auch preislich zumindest unter NZXT und Co.

+ Zusatz: über neuen Monitor nachdenken. - und das obwohl meiner immer noch 1A läuft.

Nun, letztlich häng ich bei den wichtigsten Sachen, CPU,GPU, Mainboard, (Gehäuse). - also fast geschafft...
Vielleicht bietet BlackFriday mir noch eine Entscheidungshilfe (=Rabatt) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und Hans Meier620
JRambo schrieb:
und da die 1050Ti rumliegt hätte ich darauf zurückgegriffen. Aber ich hab verstanden. Davon wird hier aber mal gar nix gehalten!!
Es ist halt eine Einstiegskarte von vor über 9 Jahren damit ist heute kaum noch was zu gewinnen, klar wenn du überhaupt nicht zockst ein Bild zeigt sie dir an und für ältere Spiele geht sie auch noch, wenn du dir jetzt aber eien Monsterkiste hinstellst um aktuelle Spiele bestenfalls auch nicht auf Ultra Low in 720p zu spielen ist damit halt nichts mehr zu machen.

Wenn der Schwerpunkt komplett auf Anwendungen liegt die von Kernen profitieren wäre ich dann auch beim 265K, in Gaming gerade CPU lastige (aufbau)Simulationen mögen natürlich auch gerne die AMD 3D CPUs.

JRambo schrieb:
Vllt. sollt ich mich doch Richtung ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI orientieren. Das hatte ich ja bereits (mit 0) in meiner GH-Liste drin als Alternative (Lanesharing gibt es, aber wo anders; Sound und Netzwerk auch verschieden)
Gibt Lanesharing zwischen dem dritten m.2 Slot und dem sekundären PCIe Slot, das würde nur zum tragen kommen wenn man neben der GPU noch eine weitere größere Erweiterungskarte installiert und das ist heute eher selten der Fall, die beiden kleinen PCIe Slots sind davon unbenommen die könnte man also sogar noch nutzen ohne Sharing.

JRambo schrieb:
Nun, letztlich häng ich bei den wichtigsten Sachen, CPU,GPU, Mainboard, (Gehäuse). - also fast geschafft...
Vielleicht bietet BlackFriday mir noch eine Entscheidungshilfe (=Rabatt)
Geh nicht davon aus, dass da am Freitag noch groß was kommt wie gesagt das ganze ist inzwischen mehr Marketing als alles andere und die Angebote droppen so oder so über die Woche, der Preis für die 9070 XT unter 600€ ist z.B. schon ziemlich gut.

So ich muss den Thread hier dann mal nochmal aufleben lassen.

Wie hier richtig prognostiziert (@Mork-von-Ork) hielten sich mögliche BF-Deals dann doch stark in Grenzen. Freitags wäre über Amazon ein netter Rabatt (7,5% mit PP) auf z.B CPU, Mainboard etc. möglich gewesen, hab ich aber leider verpennt.
Das bot mir die Möglichkeit nochmal das ganze letzte WE hin-und her zu überlegen was es wird, ehe ich dann wenigstens am Montag (ohne nennenswerte Rabatte) CPU und MOBO bestellt habe.

Derzeitige Konfig: siehe Geizhals
Hätte ich mich freitags wohl noch für 9800X3D/B650E-E entschieden, ist es nun schließlich 7800X3D/B850Plus geworden.
Warum? Mainboard wegen Sound/Netzwerkchip/kein Lanesharing mit Grafik-Slot, auf RAM (nur XMP-Profil) bin ich weiterhin gespannt. Bei CPU habt ihr mich überzeugt, dass der 7800X3D für mich ausreichend sein wird. - und sollte 10800X3D 2026/2027 so exorbitant besser sein, kann ich immer noch (entgegen meiner Gewohnheiten) über ein Upgrade nachdenken.

Auch habe ich entschieden nicht auf eine neue GPU-Gen zu warten, sondern auch hier Nägel mit Köpfen zu machen.
Aber da die Entscheidung erst am Montag war und da erst richtig geguckt waren Deals wie Asus Prime für 550€ da längst Geschichte, paar Karten gab es noch ab 609 aufwärts (+evtl. CB weg).
Hatte dabei dann gesehen, dass es die Sapphire Pulse bei Amazon für 609€(- paar % PP) gab - Lieferdatum allerdings Anfang Feb. Aber mal als "Vorbestellung"/Reservierung mitgenommen.

Seitdem bin ich am überlegen, insbesondere da ich später auch noch über die Amazon/Sapphire Garantiesache gestolpert bin, ob das für mich so richtig ist:
A) trotzdem bei der Pulse und Amazon bleiben? (Wartezeit wäre ok für mich)
B) bei einem evtl. zeitnahen Angebot ein RX9070XT-Alternativmodell nehmen?
nach CB-Test wäre sowas wie Hellhound ja nicht verkehrt oder die hier bereits empfohlene Asus Prime? ..Weitere Vorschläge?
C) noch eins höher zu gehen, also 5070Ti? - Aufpreis steht aber irgendwie eher in keinem Verhältnis zur (Roh-)Leistung.
D) eins tiefer zu gehen: 5060Ti/RX9060XT --> was aber wohl ab Start mit Heruntersetzen der Grafikeinstellungen und/oder geringerer Auflösung als mein Monitor (1440p) kann, verbunden wäre...

Hm, daher nochmal in die Runde gefragt, was würdet ihr so empfehlen? :heilig:

Nun ich mach mich jetzt mal ans Basteln, der Rest ist nämlich inzwischen alles hier!

JRambo schrieb:
A) trotzdem bei der Pulse und Amazon bleiben? (Wartezeit wäre ok für mich)
Gewährleistung bleibt ja trotzdem, ob dir jetzt Herstellergarantie einen Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

JRambo schrieb:
B) bei einem evtl. zeitnahen Angebot ein RX9070XT-Alternativmodell nehmen?
nach CB-Test wäre sowas wie Hellhound ja nicht verkehrt oder die hier bereits empfohlene Asus Prime? ..Weitere Vorschläge?
Die Hellhound ist ein sehr gutes Modell, die Prime interessant wenn sie im Angebot ist.

JRambo schrieb:
C) noch eins höher zu gehen, also 5070Ti? - Aufpreis steht aber irgendwie eher in keinem Verhältnis zur (Roh-)Leistung.
Ja "höher" ist hier relativ, im Grunde zahlst du den Aufpreis vor allem für die Nvidia Features.

JRambo schrieb:
D) eins tiefer zu gehen: 5060Ti/RX9060XT --> was aber wohl ab Start mit Heruntersetzen der Grafikeinstellungen und/oder geringerer Auflösung als mein Monitor (1440p) kann, verbunden wäre...
Du hast zumindest genug Vram, Rohleistung ist halt eher Einstieg WQHD.
Es fehlt halt eine Karte zwischen 9060 XT und 9070.

Zurück
Oben