DonDonat
Rear Admiral
Nscale schrieb:Die Bücher sind sehr gut geschrieben und die Spiele eine gelungene Auskopplung daraus die den Geist der Literatur gut eingefangen haben.
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich leider sagen muss, dass ich das letzte Metro Buch nicht mehr so doll fand und die Atmo in 2033 (dem Buch) auch noch mal besser ist.
Auch bin ich da vielleicht alleine, aber ich finde Metro ist auerzählt. Was Gluchowski sagen wollte ist durch. Schlimmer noch, dass die Realität das Buch eingeholt hat, der mehr oder weniger "subtile" politische Matchkampf in Moskau ist entschieden, die Diktatur ist errichtet/verfestigt und Gluchowski eine Persona Non-Grate in Russland.
Deswegen bin ich auch kein Fan davon Metro in andere Länder zu bringen: Gluchowski Romane funktionieren durch den politischen Hintergrund. Durch die Sozioökonomische Kritik die er an der Regierung übt die zwischen Stühlen der Extreme steht und sich nun endgültig für eins Extrem entschieden hat. Keine andere Nation taugt für das Setting, da keine andere Nation den Hintergrund hat.
Eventuell ist es Zeit sich mal anderen Gluchowski Werken als Spiel zu widmen. Gibt da ja auch noch ein paar mehr die alle Samt ähnlich wie Lukianenko (Wächter der Nacht Schöpfer) eine tolle Atmo haben.
Was nicht heißt, dass ein neues Metro Spiel nicht noch gut werden kann. Kann es sehr wohl. Ich finde nur leider nicht, dass man in dem Setting noch groß was erzählen kann, was nicht schon erzählt wurde.