• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro 2039: Am Donnerstag wird der neue Teil der Shooter-Serie enthüllt

Alle drei Spiele angespielt und alle (subjektiv) für Schrott befunden und sogar aus der Steam-Bibliothek verbannt...

@p4z1f1st Klaro Steam gehackt und die spiele gelöscht... Du kannst keine spiele mehr entfernen wenn sie drin sind

Nur Last Light durchgezockt.

Exodus war einfach mein Savegame weg.
Die Passagen mit den Zug waren mir einfach zu langweilig.

Mal schauen.

@Smockil natürlich kann man! Erst mal schlau machen.

Diesmal vielleicht der Untergrund von Paris oder London. Oder wenn's richtig schlimm werden soll Berlin.

Metro Exodus war so lala. Der Horror/Spannung hat über weite Strecken gefehlt. Ich will Tunnel mit einer flackernden Taschenlampe und selten mehr als 5 Patronen im Magazin.

2033 durchgespielt, Last Light dauert, bin noch mitten drin. Exodus - mal schauen.

2039 wird auch sicherlich interessant.

GEIL
jetzt hab ich einen grund die ersten teile noch mal zu zocken. Ob meine 9070 xt das in 4k schafft?

Ich hab die Hörbucher gehört und dann auch mal angezockt und gemerkt das diese ausser dem Szenario kaum etwas mit den Büchern zu tun haben, dort wird nämlich kaum geballert.

Ja! Dann kann in absehbarer Zeit wieder ordentlich Mun in den Tunnels gesammelt werden :D
Wenn auch ohne Artjom oder den Oberst Mel'nikov :heilig:

Bin bei Fortsetzungen mittlerweile sehr skeptisch und sehr zurückhaltend was die Euphorie angeht. Die Bücher sind sehr gut geschrieben und die Spiele eine gelungene Auskopplung daraus die den Geist der Literatur gut eingefangen haben. Exodus ist spielerisch gänzlich anders als die ersten beiden Teile - was ich nicht schlecht fand. Eine sehr gute Mischung aus lebendigen, erkundbaren Arealen ohne sich in Größe und Leere zu verlieren im Wechsel mit der beklemmenden Enge von Bunkern, Tunneln und Höhlen. War aus meiner Sicht ein guter Mix der zumindest den Charakter, der Metro ausgemacht hat, mitgetragen hat.
Mir sind auch kleine, lebhafte und gefüllte Welten deutlich lieber als die ausladenden Open Worlds ohne Inhalt wie sie die letzten zehn Jahre zu genüge erschienen sind.
Story technisch lass ich mich mal überraschen. In meinen Augen ist die Geschichte um Artjom außerzählt. Die Welt lässt zwar einige Storyfäden zu, aber ob die dann auch gut ausgeschrieben sind ist wieder die andere Frage. Stalker 2 war in der Hinsicht eine Enttäuschung.

csch92 schrieb:
Ob meine 9070 xt das in 4k schafft?
Wär ich mal guter Dinge, sofern 4A Games nicht auf die UE5 setzt und es maßlos vergeigt vor dem Kompilieren noch mal Auszumisten. Die 1080 Ti hat Exodus damals zwar zähneknirschend, aber souverän auf UHD und sehr hohen Presets gerendert.

Smockil schrieb:
@p4z1f1st Klaro Steam gehackt und die spiele gelöscht... Du kannst keine spiele mehr entfernen wenn sie drin sind
Das geht einfacher als Du wohl glauben magst. Vielleicht nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen, wenn man es nicht besser weiß.

p4z1f1st schrieb:
Alle drei Spiele angespielt und alle (subjektiv) für Schrott befunden und sogar aus der Steam-Bibliothek verbannt...
Harte Konsequenz. Was missfiel Dir denn? Noch dazu, wenn Dir schon Teil 1 ("normal" oder Redux?) nicht gefiel, warum dann die anderen beiden Teile gekauft?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Syntax_41
Nscale schrieb:
Das geht einfacher als Du wohl glauben magst. Vielleicht nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen, wenn man es nicht besser weiß.

nicht wirklich. Sie sind zwar gelöscht, aber die Lizenz ist immer noch vorhanden und kann wiederhergestellt werden. Sprich sie sind nur ausgeblendet

Zuletzt bearbeitet:
@Smockil ....ist doch ne gute Sache prinzipiell. Und wo ist bitte der Unterschied zwischen "ausgeblendet" und gelöscht und wiederherstellbar und eben dem "Gegenteil"? Lediglich der Vermerk dass man es mal hatte. Gelöscht ist es ja trotzdem.

Smockil schrieb:
Doch kann man. Mach ich immer wenn ich Demos oder F2P Titel loswerden will.

@xHadesN7 Wie gesagt ist dann nur ausgeblendet

@Smockil Wenn Leute doch nur einmal im Leben eine Meinung haben würden wenn sie sich wirklich zu 100% mit etwas auskennen...

Spiel verstecken:

unknown_2026.04.14-05.38.png

Spiel DAUERHAFT UND UNWIDERRUFLICH vom Account löschen:

unknown_2026.04.14-05.39.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A, Nscale, Odessit und eine weitere Person
Ich fand das erste noch schmutzige und nahezu auf jedem System schlecht laufende Metro 2033 damals immer noch am Besten. Es war genauso wie Crysis 1 ein Spiel, was die Augen geöffnet hat damals und dann noch schön schmutzig war. Die Redux-Versionen waren dann ja schon ordentlich konsoliger mit der Optik, wenn auch nicht schlecht. Exodus hat bei mir irgendwann gebuggt und als Vater habe ich keine Zeit mehr gefunden es zu spielen, bzw. es ist irgendwie bei den Spielen übergangen worden. Man hat halt leider nicht genug Zeit für garnichts, wenn man sich um ein Kind kümmert und inzwischen sogar allein erzieht.🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Loopman schrieb:
Metro Exodus fand ich allerdings nicht so geil. Sah ganz gut aus, ....................
Oder halt diese lahmen Action-Squenzen, wie auf dem Zug, wo man selber eigentlich kaum etwas entscheiden konnte.
Ja so ist es. Einmal gezockt aber Ich vergebe hier auch nur 6von10.

MrBravissimo schrieb:
Metro Last Night habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt…
Für mich auf jeden Fall der beste teil von den 3! das nenne Ich mal ein richtig tolles Game. Absolute Top Story und coole Charaktere! Wesentlich besser als 1 und 3! Habe des in der Redux Version gespielt. 10von10! Selten ein Spiel so schnell durch gezockt. Und das werde ich sicher auch nochmals zocken. Hat mich wirklich geflasht wie man so schön sagt. und das passiert nicht so oft!

gartenriese schrieb:
Das wird ein Grafikfest. Metro Exodus Enhanced Edition sah schon genial mit Ray Tracing aus.
Leider ist Grafik nicht alles. Siehe auch crysis. Kann man mal spielen. Aber die Teile habe ich auch nie durch gezockt. Ach ja Metro 2033 habe ich auch nicht weiter fertig gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ein neues Metro sitzt bei mir ganz vorne im Hype Train, auf dem Rang eines Witcher 4. Ich habe die Metro und Stalker Spiele alle mehrfach durch und liebe sie! Es kommt noch ein neues BioShock, Silent Hill 1 Remake, Cyberpunk 2, Fallout Remakes, Max Payne Remakes, Star Wars Remakes, Witcher Remake... die Liste ist lang.

Die Metro Reihe ist schon sehr gut und atmosphärisch. Ich habe Exodus 3x durchgespielt. Das erste Mal fand ich es nicht so prickelnd aber als ich mich dann doch mal wieder dran gewagt habe, fand ich es mega spannend.

Wäre wohl ein Grund Exodus weiter zu spielen.. zwischendrin hab ich Lust auf was anderes bekommen und dann nie wieder angefasst. Obwohls eigentlich ganz gut war...

Zurück
Oben