• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Das Spiel ist ja grafisch der Oberhammer, das erste Mal RTX richtig ausnutzen. Bin schwer begeistert.
Allerdings stürzt er ca. bei jedem 5. Mal laden ab (Lade-Screen vor "E halten"). In-Game läuft problemlos.
Am Anfang hat mich ein NPC im eigenen Zug gefangen, Ausgang blockiert 😆
Musste ein früheres Safegame laden.

Für alle die Gamma-Probleme haben, ist das die Command-Line:
-deependark

Dann ist schwarz schwarz und nicht grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, shag und pietcux
RtX is ne nette Spielerei die Leistung kostet
Da ich viel unterwegs bin nutze ich 5 Tage die Woche nen Laptop
 
Knito schrieb:
Für alle die Gamma-Probleme haben, ist das die Command-Line:
-deependark
Ja ist definitiv besser, wenn auch noch nicht ganz perfekt.

Hatte vorher schon wieder den Gammaregler nur 1 nach links gesetzt. Damit war nicht mehr alles nur eine graue Brühe und die Highlights so matt,
und in der user.cfg :
r_hdr_max_luminance 1500.
r_hdr_white_paper 200.
damit ist es sehr ansehlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man in die user.config bzw command line?
 
Mircosfot schrieb:
Falls es wem interessiert: diese Version des Spieles unterstützt die adaptiven Trigger des Dualsense Gamepads von der PS5 nativ am PC.
Echt ? Fühlt man da richtig alles ?


Wie ist das Spiel allgemein so ?
 
pietcux schrieb:
Wie kommt man in die user.config bzw command line?
Command Line: Parameter mit der du die .exe aufrufst.
Wahrscheinlich wirst du das Spiel nicht direkt aus Windows starten.
In der Steambiblothek Rechtsklick auf Metro Exodus -> Eigenschaften -> Allgemein -> dann in Startoptionen eintragen.
Epic wirds so ähnlich sein.

user.cfg sollte sich unter
C:\Users\[Benutzername]\Saved Games\metro exodus\[lange Nummer]\
finden lassen.

Wobei die genannten HDR-Werte auf meinen Display gut aussehen. Das muss nicht zwingend auf anderen so sein. :p


Bzgl. des Schwarzwertes hatte ich gestern im Dunkeln nochmal Shadow of the Tomb Raider angetestet.
Ist vom Niveau genauso. Der Rest wird also eher eine Einstellungssache vom Fernseher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich habe mir jetzt die Enchanced Edition gekauft .

Was muss ich bei den Optionen alles einstellen bei Reflexionen Hybrid oder Raytracing? Raytracing ist dann die volle Packung und Hybrid so ein Mix?

Und was ist dieses VRS das steht auf 2 X

Und Hairworks aktivieren ?


Und auch ich habe das Gammaproblem..wie genau kann ich das Gamma nun vernünftig einstellen ?
:edit lohnen sich die DLCs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Test und den Kommentaren. Nutze die Suchfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich blicke da nicht durch ..woran genau erkenne ich denn das ich die Enchanced Edition spiele ? Am Titelbild steht nur Metro Exodus
 
Amiga500 schrieb:
woran genau erkenne ich denn das ich die Enchanced Edition spiele ?
Ist als separates Spiel in der Bibliothek
e5zeze.PNG
 
Gsonz schrieb:
Ist als separates Spiel in der Bibliothek
Anhang anzeigen 1088804
Bei mir war es auch nicht gleich zu finden in Steam. Hab dann glaub ich die Standard Version nochmal gestartet, beendet und Windows neu gestartet, danach war die enhanced Version verfügbar.
 
Boah ist das Spiel geil..die Atmosphäre ist der Burner... nur die Dialoge sind teils dämlich ....

Mal ne FRage zu dem VRS es stand standard auf 2X eigentlich sollte es doch beste Qualität sein bei VRS wenn es deaktiviert ist , oder? Umso höher umso schelchter die Darstellungsqualität ? War jetzt allgemein gefragt zu VRS
 
Ich lese da nur was von das es bei dem Spiel keinen Unterschied macht ..ob es allgemein nun ohne VRS besser ausschaut oder VRS auf volle Pulle ...habe ich entweder überlesen oder es steht nicht da
 
Du hast es überlesen:

Sowohl VRS 2X als auch VRS 4X liefern optisch quasi die identische Bildqualität wie mit deaktiviertem Variable Rate Shading. Man muss schon sehr genau hinschauen, um bei VRS 4X einen Unterschied zu erkennen. Das trifft dann allerdings auch auf die Performance zu, die schlicht gleich bleibt. Weder die GeForce RTX 3080 noch die Radeon RX 6800 XT legen an FPS zu. So ist das Feature schlicht sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
shag schrieb:
Du hast es überlesen:

Sowohl VRS 2X als auch VRS 4X liefern optisch quasi die identische Bildqualität wie mit deaktiviertem Variable Rate Shading. Man muss schon sehr genau hinschauen, um bei VRS 4X einen Unterschied zu erkennen. Das trifft dann allerdings auch auf die Performance zu, die schlicht gleich bleibt. Weder die GeForce RTX 3080 noch die Radeon RX 6800 XT legen an FPS zu. So ist das Feature schlicht sinnlos.
Ich meinte das VRS Feature allgemein wenn ein Spiel das hat, war jetzt nicht nur auf Metro Exodus gemünzt ....welche Einstellungen wären VRS am besten wenn ein Game es unterstützt deaktiviert sollte dann eigentlich die beste Darstellungsqualität haben, richtig ?
 
Ich hoffe ja mal, dass ich auch in den Genuss der Enhanced Edition kommen werde. Trotz potenter Hardware finde ich afaik keinen Tweak um das Spiel starten zu können: :<

Währenddessen läuft das normale Exodus auf Ultra mit RTX HIGH auf geschmeidige 60fps...trotz Tjunction bei knapp 100°C, was mir Kopfschmerzen bereitet.
 
Später im Game kommt etwas viel Quick TIme "Spaß", 3 mal am Stück auf der E Taste herumhauen. Gut, das Spiel hat sonst kaum mit diesem Spaßkiller genervt also sei es verziehen..
 
Zurück
Oben