• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Enhanced Edition als Update für PC und Next-Gen-Konsolen

Also ich finde Screenshots, die man mit 300% Zoom absucht, irgendwie keine sinnvolle Abbildung meines Spielerlebnisses. Mir erscheint die Diskussion relativ akademisch, so lange wir nicht von DLSS bei Rundenstrategie oder Renderadventures sprechen...
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht sehr sensitiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Klever
DarkerThanBlack schrieb:
Ergo: Von .Sentinel. wurde NVIDIAs Werbung als Beweisvergleich gepostet. Muss man dazu noch etwas sagen?
Ja- Man müsste was dazu sagen, würde man es nicht verifizieren können. Nur wurde gerade Wolfensteins DLSS im 3d center schon rauf- und runterdiskutiert. NVIDIAs Werbung trifft diesbezüglich nachweislich zu.

Dann halt so:

DLSS aus
1613566486322.png


DLSS an
1613566506419.png



Man achte mal auf den Zaun auf der linken Seite. Dort sind feine Strukturen erheblich weitläufiger zu erkennen.
Supersampling eben. Das kriegst Du mit keinem Schärfefilter der Welt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Klever, RaptorTP und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
An sich ganz cool - leider war das mit der langweiligste Teil der Serie.
Das mit dem Zug ist einfach nur ermüdend ... :( Last Light war mit Abstand der beste Teil.
Ist ein ganz gutes Ballerspiel. Das mit dem Zug ist der beste Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
TwoBeers schrieb:
In Sachen Grafik habe ich bei Exodus RT deaktiviert, sieht kaum besser aus und verbraucht nur ein Haufen mehr Strom.
Ja, der Stromhunger von RT ist krass aber bei 4K generell krank also Thema Energiewende fehlgeschlagen.

strom.jpg

An der Stelle mit Extrem und RTX Ultra bei ca. 370 Watt 42FPS und dann per Cap mal direkt verglichen:

watt.jpg

:heilig:
 
Am 6. Mai gehts endlich los 👍.
Digita Foundry hat ein gutes Video dazu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Geil dann leuchten die Texturen noch heller:
 

Anhänge

  • 20210316041920_1.jpg
    20210316041920_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • 20210318014138_1.jpg
    20210318014138_1.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 265
  • 20210319002007_1.jpg
    20210319002007_1.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 262
  • 20210319014903_1.jpg
    20210319014903_1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 264
  • 20210319024629_1.jpg
    20210319024629_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • 20210319042402_1.jpg
    20210319042402_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 258
  • 20210319042729_1.jpg
    20210319042729_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 257
  • 20210319042946_1.jpg
    20210319042946_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
  • 20210319050701_1.jpg
    20210319050701_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
  • 20210319050735_1.jpg
    20210319050735_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 259
  • 20210323010638_1.jpg
    20210323010638_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 267
  • 20210323010652_1.jpg
    20210323010652_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
Screenshot (2).png


erst gucken, dann meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, N0Thing und foo_1337
Na schau mal wie hell da Alles ist. Bereits mit dem bisherigen Fake RT gab's überall Aufhellungen.
Mag in den Außenlevel besser sein aber ich spiele den Rotz deswegen doch nicht nochmal durch.
Dann dieses teils hakelige Gameplay und die ganze gescriptete Szenen und DLSS nur mit RT Müll.
 
Du meinst, dass du die Steine gefunden hast, bei denen die Texturen nicht richtig geladen waren?

Und mit dem 2019er RT gabs eben keine (sekundären) Aufhellungen, sondern eher schwarze Schattenlöcher.

Ich glaube auch, du hast das Spiel nicht so ganz verstanden. Es ist ein Story Shooter mit open world, manch einer würde sagen Blasenleveln, Elementen. Dass man Cutscenes zeigt ist doch grad der witz.
 
Dann hast du nicht genug verglichen denn sämtliche dunklen Szenen sind mit Fake RT insgesamt heller.
Mag ja sein, dass es realistischer sein soll aber dafür lasse ich mir doch nicht die Framerate halbieren lol
Erst nerven die uns mit Fake HDR wo am besten fast Alles stockduster ist und jetzt wieder das Gegenteil.

20210314205218_1.jpg

20210314205319_1.jpg
 
so_oder_so schrieb:
Ich mag da in einer Minderheit sein, aber selbst in Cyberpunk 2077 seh ich den Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality sehr stark. Für mich ist es immernoch total matschig vom Gesamtlook. Irgendwie schon enttäuschend, wenn man bedenkt, was mir von Freunden da angepriesen wurde und was manche Tester dem tollen Feature da attestieren. Gibt genug Leute die immernoch sagen, dass man null Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality sieht - da kann ich nur den Gang zum Optiker empfehlen. :D

Die deutliche Unschärfe des Bildes hat aber nen latent cineastischen Look zur Folge, was manche ja mögen.
Welche Kantenglättung hattest du denn bei der nativen Auflösung aktiviert? Wenn keine oder MSAA dann sieht das "native " Bild besser aus, wenn du Post Processing AA nutzt dann ist DLSS sicher auf einen ebenbürtigen Niveau.
 
0ssi schrieb:
Mag in den Außenlevel besser sein aber ich spiele den Rotz deswegen doch nicht nochmal durch.
Zwingt Dich ja keiner.
Deine persönliche Abneigung wird weder mich, noch viele viele andere davon abhalten, es doch ein zweites mal zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, dropback, N0Thing und eine weitere Person
0ssi schrieb:
Was ist das denn nun für dich?
Die 2019er Version oder die jetzige. Du widersprichst dir da.

Dass die Stockdusteren Ecken eine limitierung im 19'RT war, wurde oft genug gesagt, da Oberflächen im 2019er nur einmal das licht reflektiert haben, nicht öfter, so wie es auch in echt ist.

Also bat man jetzt ein wesentlich homogeneres und realistischeres Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Fake HDR bezieht sich nicht nur auf Metro sondern generell auf HDR beim Gaming auf LCD Monitoren
ohne Direct LED mit Local Dimming. Zu 90% nur Marketing und wie gesagt steht es quasi im Gegensatz
zu dem was uns jetzt mit der sogenannten Enhanced Edition vorgegaukelt wird weil heller statt dunkler.

PS: Ein "realistischeres" Gesamtbild hat man mit 120FPS und nicht mit 30FPS Geruckel wie vor 20 Jahren.
 
Support für AMD Superresolution wird nicht kommen:

1619796442845.png



Edit: Update: Der Punkt wurde mittlerweile gestrichen. Statement von 4A:

4A Games has not evaluated the AMD FidelityFX Super Resolution feature for Metro Exodus at this time. In our FAQ, we were referring to the AMD FidelityFX open source image quality toolkit which targets traditional rendering techniques that our new RT only render does not use, and noting that we have our own Temporal Reconstruction tech implemented natively which provides great quality benefits for all hardware, so do not currently plan to utilize any other toolkits.
4A Games is always motivated to innovate, evaluate, and use the newest technologies that will benefit our fans across all platforms and hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ist das normal, dass man von 0 anfangen muss? Die Savegames werden leider nicht übernommen.
Ich bin etwas enttäuscht, ich dachte ich hätte etwas davon gelesen, dass es die gleichen Savegames nutzt, so habe ich nun ein Game vor mir das zwar todschick aussieht, ich es aber garnicht spielen kann, weil ich es wieder von Anfang an spielen muss worauf ich aber genau 0 Lust habe. Der Anfang war super langweilig.
Man kann nichts vorspringen, alles von Anfang an :(. Ich downloade die alte Version wieder und mache da weiter, schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft auf der Radeon @Max in WQHD leider wie ein Sack voller Nüsse, komme kaum über 50FPS hinaus, da fehlt leider DLSS.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben