News „Metro: Last Light“ für Linux auf Steam gelistet

Cool Master schrieb:
@Fonce

Klar es hat natürlich mehrere Punkte. Vorallem wenn es um den Treiber geht. Trotzdem sind Moderne AMD und nVidia Karten einfach voll auf DirectX optimiert und leisten da naürlich deutlich mehr als unter OpenGL/CL.

Zur CAD/Rendering SW das sind sonderkarten Stichpunkt Quadro/Fire PRo ;)

Oder doch nur Marketing??;) Der Treiber mag vielleicht DX-optimiert sein, aber die Hardware bestimmt nicht.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Treiber mag vielleicht DX-optimiert sein, aber die Hardware bestimmt nicht.

Wieseo können in dem Fall Direct X 10 Karten kein 11 darstellen ;) Ein wenig HW Optimierung wird auch dabei sein. Das sehr viel durch den Treiber geht sehe ich auch ein - keine Frage, aber ein tick muss auch an der HW sein. Wie viel dies ist kann allerdings niemand sagen außer er würde uns ein paar Nvidia Interna veraten :)
 
Wenn der Quellcode für die Grafikkarten-Biose Opensource wäre, würde der Unterschied sicher schneller auffallen. Was im Treiber+BIOS alles gelockt und beschnitten wird ist nicht gerade wenig. Die "professionellen" Fire Pro/Quadro-Karten haben meist sogar den gleichen Chip wie ihre Desktopderivate.

Wie kann die Desktopkarte DX-optimiert sein und die CAD-Karte OpenGL-optimiert, wenn beide auf dem selben Chip aufbauen???;)
 
Hoffe immer noch, dass Valve eine computernahe Spielekonsole mit Linux als Basis entwickelt. Sehe ich als einzige Möglichkeit, wie das Windows Spielemonopol gebrochen werden könnte. Die bemühungen sind von Valve's Seite zwar da, jedoch wird gefühlt immer noch nur jedes 100ste Spiel unterstützt. Somit ist Last Light für Steam zwar sehr zu begrüßen, so ist es doch merkwürdig, dass die Linux-Unterstützung eines Spieles im Jahr 2013 immer noch etwas besonderes ist.
 
Cool Master schrieb:
@Fonce
Trotzdem sind Moderne AMD und nVidia Karten einfach voll auf DirectX optimiert und leisten da naürlich deutlich mehr als unter OpenGL/CL.

Ist das eine kühne Behauptung oder kennst du dich bei dem Thema wirklich aus?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Engine unter DirectX "deutlich mehr leistet" als unter OpenGL, nur weil sie eben DirectX verwendet.
Das widerspricht auch den Erfahrungen, die Valve beim Portieren von Left4Dead 2 gemacht hat.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wie kann die Desktopkarte DX-optimiert sein und die CAD-Karte OpenGL-optimiert, wenn beide auf dem selben Chip aufbauen???;)

Wie du schon sagst dank BIOS/Firmware :) Das zählt für mich zur HW dazu.

Zorror schrieb:
Ist das eine kühne Behauptung oder kennst du dich bei dem Thema wirklich aus?

Natürlich nicht auf dem Level von Valve aber ja ich kenne mich damit schon wein wenig aus.

Zorror schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Engine unter DirectX "deutlich mehr leistet" als unter OpenGL, nur weil sie eben DirectX verwendet.

Nun ja sie leistet unter DX "deutlich mehr" weil der programmierer es schneller hin bekommt. Die API bzw. Umgebung von DX ist einfach herrlich für Programmierer und das sage ich als Programmierer und Apple Fan ;)

Zorror schrieb:

Ja wie gesagt bei Valve sitzen auch ein paar schlaue kerlchen die sicherlich auch einiges an der Engine noch optimiert haben. Aber es sollte klar sein, dass es solche Meldungen benötigt do das eben die Publisher und Hersteller sagen "oh es lohnt sich evtl. doch mehr arbeit rein zu stecken".
 
Cool Master schrieb:
Wieseo können in dem Fall Direct X 10 Karten kein 11 darstellen ;) Ein wenig HW Optimierung wird auch dabei sein.

Einige der Hauptneurerungen von D3D11 waren doch Tesselation und Displacement Mapping. Tesselation war wie hier angemerkt wurde schon für OGL schon etwa 2 Jahre früher verfügbar. Doch erst mit den neuen DX11-Grafikkarten kamen spezielle Tesselationseinheiten auf die Grafikkarten, die speziell auf die nötige Parallelisierung dazu ausgelegt waren.
Das hat jetzt aber mehr mit Tesselation als mit DX11 zu tun..
 
Cool Master schrieb:
Wie du schon sagst dank BIOS/Firmware :) Das zählt für mich zur HW dazu.

Naja, wenn man die SW auf der HW nicht getrennt mitzählt...:D


BTT:
Auf jeden Fall ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Noch einfacher wäre wenn mehr Spieleschmieden direkt in OpenGL programmieren würden.:love: Oder MS veröfentlicht DX für Linux...:evillol:
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Noch einfacher wäre wenn mehr Spieleschmieden direkt in OpenGL programmieren würden.:love:

Ja das würde mich auch mal interessieren wie es da mit Ports aussieht auf DX. Wobei man dies ja nicht mal zwingen bräuchte :)
 
sowas bringt Schwung in die Sache, sowas braucht Linux als Betriebssystem, spiele die die Entwicklung voran treiben und Treiber und anderes zu verbessern.

und das ist der Grund das ich und evtl andere nicht oder nur zum teil linux nutzen das spielen unter Linux.

ja mit Wine hq lässt sich einiges emulieren und es läuft auch meist recht gut aber es muss nativ laufen

Steam hat auch einiges in Bewegung gebracht und wenn die top Hersteller mit ziehen wird Windows schnell dumm aus der Wäsche gucken wenn sie Marktanteile verlieren, evtl wachen sie dann mal auf und hören auf den kunden was der will und nicht was die denken was der kunde zu nutzen hat

wozu braucht man danach noch Windows? es gibt alternativen die besser sind Konkurrenz belebt das Geschäft
 
Hucken schrieb:
mehr mehr mehr...
Games sind das einzige (und evtl. der mäßige Treiber Support), weswegen ich noch nicht auf Linux umgestiegen bin.

Sieht bei mir genau so aus. Auf meinem Laptop läuft seit Ewigkeiten Linux, aber auf der gamingkiste immer noch win.
 
spacekeks007 schrieb:
wozu braucht man danach noch Windows? es gibt alternativen die besser sind Konkurrenz belebt das Geschäft

Bitte nicht naiv werden. Die Zocker sind für MS scheiß egal. Die sind ein nettes neben Produkt. Echtes Geld bekommt MS von Firmen wie Daimler, BMW, Audi oder andere große Firmen bei dennen zu 98% Windows zum Einsatz kommt. Selbst wenn von heute auf morgen alle Spiele auf Linux laufen würden und man optimistisch 20% Anteile verliert wäre das immer noch nicht tragisch. In dem Fall würde es so aussehen

Windows: 70%
OS X: ~5%
Linux: 25%

So nun ist wieder die Sache welche Distri... So wie ich es aktuell mit bekommen habe geht nur Ubuntu mit Steam und das ist zumindest für ein KO Kriterium mir kommt nur Debian auf die Platte egal ob Privat oder auf meinen Servern im Geschäft.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die "professionellen" Fire Pro/Quadro-Karten haben meist sogar den gleichen Chip wie ihre Desktopderivate.
Nicht nur meistens, es sind immer die gleichen GPU. Einzig die Platinen sind eben meist noch anders und bieten Features welche eben extra für diesen Bereich ausgelegt sind. (z.B. Dinge wie ECC Speicher)

Cool Master schrieb:
Nun ja sie leistet unter DX "deutlich mehr" weil der programmierer es schneller hin bekommt. Die API bzw. Umgebung von DX ist einfach herrlich für Programmierer und das sage ich als Programmierer und Apple Fan
Ich als Entwickler finde DX eher MS typisch aufgebläht.

Cool Master schrieb:
Wieseo können in dem Fall Direct X 10 Karten kein 11 darstellen Ein wenig HW Optimierung wird auch dabei sein.
Weil den Karte die Einheiten für die Berechnung der Effekte fehlen. Bei DX läuft es nunmal meist so das die Hardware das ganze unterstützen muss, bei OGL eher so das die HW das kann unterstützen kann.
Da die Khronos Group nun wohl endlich wieder gescheit arbeitet, wird es wohl auf lange sicht wieder langfristig so werden, das OpenGL den Takt vorgibt was neue Features betrifft. Hier werden diese dann eben spezifiziert und dann meist so ausgelegt, das sie auch in Software laufen. Dann sind die Hardwarehersteller am zug und Stellen die Features in Hardware, durch anpassung der Treiber oder neuer Recheneinheiten, zur verfügung.

Cool Master schrieb:
Ja wie gesagt bei Valve sitzen auch ein paar schlaue kerlchen die sicherlich auch einiges an der Engine noch optimiert haben. Aber es sollte klar sein, dass es solche Meldungen benötigt do das eben die Publisher und Hersteller sagen "oh es lohnt sich evtl. doch mehr arbeit rein zu stecken".
Das einzige wo Valve hier derzeit "vielleicht" ein wenig geld verdienen könnte wäre wenn jemand auf die SourceEngine setzt weil diese schon gut unter Linux läuft, anonsten ist es für Valve ganz bestimmt kein Vorhaben mit Gewinn.
Die Leute von Valve waren wohl auch selber überrascht das es sogar noch schneller lief.(Und nach dem beheben einiger Fehler im Mesa Treiber(den sie dank der Lizenz selbst finden und beheben konnten...) nochmal ein wenig)

Man sollte bedenken, das es vermutlich in Linux(im Bereich Grafik)noch so einige Stellen geben wird welche noch sehr viel Optimierungsbedarf/-möglichkeiten haben.

EDIT:
@Cool Master
Offiziel gibt es Valve derzeit nur für Ubuntu frei, aber es haben schon Leute für Debian(Ob für Wheezy weiß ich grade nicht, aber für testing und sid auf jedenfall), Arch, openSuSE, Gentoo und Fedora gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Offiziel gibt es Valve derzeit nur für Ubuntu frei, aber es haben schon Leute für Debian(Ob für Wheezy weiß ich grade nicht, aber für testing und sid auf jedenfall)

Na das hört sich doch schon mal super an :) Evtl. übernimmt es Valve ja noch und bietet es auch für Debian an.
 
Hucken schrieb:
(und evtl. der mäßige Treiber Support)
Genau das ist der springende Punkt!
Die Treiber unter bestimmtren Systemen zum laufen zu kriegen ist oftmals schwierig bis schlichtweg unmöglich. Ich habe schon Distributionen ausprobiert, die haben einfach aufgehört zu funktionieren (nicht einmal die Kommandozeile lief9, OBWOHL der Treiber über den OFFIZIELLEN installer/Paketmanager verfügbar war. Die Arbeit den ganzen Müll eigenhändig einzupflegen, die will sich kein User machen und auch, wenn ich viel mit Linux arbeite und auch ab und an auf Linux spiele, ziehe ich beim Zocken Windows Linux vor.

Cool Master schrieb:
Man sieht also schon das DX einfach viel effizenter arbeiten kann mit den Karten aber ich hoffe in Zukunft wird das "optimiert für DX" weg fallen.

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Wenn man sich mal ordentlich hinsetzt mit OpenGL kann man gut 50% mehr aus der Hardware quetschen. Die Umsetzung der Sourceengine z.B. läuft (wenn die Treiber denn mal funktionieren :rolleyes: ) im Schnitt 30% besser bei mir untzer Linux, als unter Windows.
Ich hab mal nachgeforscht und ANSCHEINEND ist der Overheat zwischen HAL und Treiber bei DX ein gutes Stück höher, als bei OpenGL. Man muss aber auch dazu sagen, dass OpenGL zwar das Gleiche tut, wie DX, es aber anders anpackt.
Dieser "Vorteil" wird schnell wieder zu Staub zermahlen dadurch, dass nicht einmal Linux Pros groß Lust haben die propritären AMD/nVidia Treiber in Ihr System einzubauen.
 
Lord Horu$ schrieb:
Dieser "Vorteil" wird schnell wieder zu Staub zermahlen dadurch, dass nicht einmal Linux Pros groß Lust haben die propritären AMD/nVidia Treiber in Ihr System einzubauen.

Als ich noch auf Linux gespielt habe (SUSE 10) waren die Treibe runter aller sau auch direkt von den Herstellern und es war einfach ein Kampf diese zu installieren. Kann ich also verstehen wobei es eigentlich heute besser sein sollte als noch vor ~ 7 Jahren.
 
Juhu ... ENDLICH! Immer gerne mehr davon. Das Spielen ist das Einzige was mich noch an Windows hält.
Das wäre ein mega Durchbruch wenn auf einmal alle Spiele auf Linux laufen würden. Mit Windows 8 hat MS schon Leute verloren mit Spielen unter Linux noch viel mehr. Da wird es dann mal wirklich interessant! Bin gespannt ob MS dann endlich mal vernünftige Software raus bringt wenn die Luft knapp wird :-)
 
Cool Master schrieb:
Als ich noch auf Linux gespielt habe (SUSE 10) waren die Treibe runter aller sau auch direkt von den Herstellern und es war einfach ein Kampf diese zu installieren. Kann ich also verstehen wobei es eigentlich heute besser sein sollte als noch vor ~ 7 Jahren.

Ich denke die nvidia Treiber sollten im gegensatz zu den ATI Treibern unter Linux Leistungstechnisch gleichauf liegen.

In Serious Sam 3 habe ich auf Ultra (alles auf max) zwischen 60 und 120 FPS. Bei CSS sind es meistens 320FPS habe es aber auch schon auf 410FPS geschafft.

BTW Steam läuft schon seit der Beta (Dezember 2012/Januar 2013) auf jeder bekannteren Linux Distri. Bei Suse, Arch, Fuduntu und weiteren war das Steam package sogar direkt im repo, im Gegensatz zu Ubuntu wo man es noch über ein .deb Paket herunterladen und installieren musste.

Phoronix hatte auch einen Benchmark gemacht bei dem man die Leistung zwischen Linux und Windows sieht, unter gleichen vorraussetzungen.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_windows8_geforce&num=1

Deswegen glaube ich nicht das ich Probleme mit dem Spiel haben werde. Denn entweder läuft es genauso gut oder besser ;)
(vorrausgesetzt die Entwickler leisten gute Arbeit beim portieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Als ich noch auf Linux gespielt habe (SUSE 10) waren die Treibe runter aller sau auch direkt von den Herstellern und es war einfach ein Kampf diese zu installieren. Kann ich also verstehen wobei es eigentlich heute besser sein sollte als noch vor ~ 7 Jahren.
Geh den Ubunutu-Weg: Jockey anwerfen, stabilen oder erweiterten Treiber wählen, aus dem Repository sauber installieren lassen, rebooten, FERTIG

Seit Ewigkeiten ist es unter Ubuntu kein Krampf, Grafiktreiber absolut sauber und benutzerfreundlich zu installieren. Die Performance ist ebenfalls beeindruckend. Ich habs vor langer Zeit mit Doom 3 getestet, das lief unter Linux ca. 10% flotter. Auch Quake3 lief 10-15% flotter. Valve haben bei ihrem Port von L4D2 einen FPS-Zuwachs von 15% gegenüber Windows/DirectX erhalten.
 
Zurück
Oben