News „Metro: Last Light“ für Linux auf Steam gelistet

@Daaron

Na ja die 2 Spiele welche ich aktuell spiele laufen nicht unter Linux (bzw. habe ich nicht veruscht)

- Diablo 3
- FSX

Aber schon mal gut das die Installation heute deutlich besser geht als damals unter SuSE :)
 
Dieser kleiner ukrainischer Spiele Entwickler macht gefühlt alles richtig °_°
die großen Entwickler sollten davon etwas lernen ,...

am besten fand ich die Updates
M LL ohne Udate <30 FPS
M LL jetzt 60 - 70 FPS
 
Linux vor 7 Jahren und heute kann man wirklich nicht vergleichen, da hat sich wirklich enorm etwas getan.

Zorror schrieb:

Bei Valve hatten sie aber auch erst mit den neueren Treibern die hohen Geschwindigkeiten. Ohne vorher Nvidia auf die Finger zu hauen, geht nix.

Cool Master schrieb:
Bitte nicht naiv werden. Die Zocker sind für MS scheiß egal. Die sind ein nettes neben Produkt. Echtes Geld bekommt MS von Firmen wie Daimler, BMW, Audi oder andere große Firmen bei dennen zu 98% Windows zum Einsatz kommt.

Und warum? Weil die dummen Angestellten das schon alle gewohnt sind. Warum sind sie es gewohnt? Weil sie zu Hause Windows haben. Wer ist in weniger technikaffinen Familien der Systemadministrator im Hause? Der zockende Sohn. Einen gewissen Zusammenhang kann man da schon sehen. :D
 
@iDont_Know

Ja das liegt halt daran das EA nicht der Publischer ist :D Deep Silver war eigentlich immer recht gut und hat den Herstellern/Entwicklern auch mal die Zeit gegeben.
 
Cool Master schrieb:
Korrekt, allerdings sind die Grafikkarten auf DirectX Optimiert und holen so mehr Leistung aus DX raus. Sehe ich sehr gut an meinem Hackintosh. Diablo 3 unter OS X --> ~ 8 bis 60 FPS unter Win 7 --> 60 FPS durchgehend.
So hart das jetzt klingen mag, aber das liegt definitiv an MacOS X und der Mac Version von Diablo 3.
Gibt noch mehr Beispiele die das untermauern, z.B. Starcraft 2. Dort läuft sogar die Windows Version via Wine besser(aber immer noch schlecht) als die offizielle Mac Version. Unter Linux läuft es einwandfrei mit Wine.
Gleiches gilt auch für WoW, ich kann es mit Wine, im OpenGL Modus wohlgemerkt, läuft es genauso einwandfrei wie unter Windows.
Es liegt also eben NICHT an DirectX oder OpenGL, sondern an den Grafikkartentreibern/Betriebsystem/Portierungen.

Lord Horu$ schrieb:
Genau das ist der springende Punkt!
Die Treiber unter bestimmtren Systemen zum laufen zu kriegen ist oftmals schwierig bis schlichtweg unmöglich. Ich habe schon Distributionen ausprobiert, die haben einfach aufgehört zu funktionieren
[...SCHNIPP...SCHNAPP...]
Dieser "Vorteil" wird schnell wieder zu Staub zermahlen dadurch, dass nicht einmal Linux Pros groß Lust haben die propritären AMD/nVidia Treiber in Ihr System einzubauen.
Das ist totaler Humbug, nichts ist leichter als proprietäre Treiber unter Linux zu installieren.
In die entsprechende Softwareverwaltung gehen, unter Ubuntu ist das "Software & Updates" ehemals "Jockey", den Treiber auswählen und fertig.

Was tatsächlich nicht ordentlich funktioniert ist Optimus, ansonsten...


BTT: Ich hab mir mal vorgenommen, jedes Spiel sofort zu kaufen, wenn es für Linux erscheint, mittlerweile könnte ich die Spiele gar nicht mehr alle spielen, so viele sind es. :)
Finde ich gut. Wenn jetzt dann noch Diablo 3 offiziell für Linux erscheint, mache ich einen Freudensprung. ^^
 
Was soll mir auffallen? Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst...

Edit:

Ich verstehe es immer noch nicht was du damit andeuten wolltest oder willst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Was soll mir auffallen? Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst...

mac als auch Linux laufen mit GL, also relativ geistreiche aussage,
 
Yeah. Freue mich über diese Meldung.
Linux ist bei mir schon seit Jahren im Einsatz, doch 2013 scheint das Jahr des Linux Gamings zu werden. Viele kleine Schritte, von den Humble Indie Bundles zu Gaming auf dem Mac bis hin zur Veröffentlichung von Steam für Linux, haben diesen Weg geebnet.
Nun konnte ich bereits aus meiner Steam Library fast die Hälfte aller Games unter Windows deinstallieren, da sie nun nativ unter Linux laufen. Dazu noch diverse non Steam Games, die mittlerweile sehr gut mit der aktuellen Wine Version laufen. Und das macht Spass! Das Gefrickel um es zum Laufen zu bringen hat sich deutlich verringert, selbst der XBox 360 Controller läuft.
Freue mich auf Metro Last Light, Natural Selection 2 und die ganzen anderen Games die noch portiert werden oder gleich für Linux erscheinen werden!
 
johnnyGT schrieb:
ich glaube das grösste Problem an Linix ist die extreme Splitterung
warum sollte es? Unter Linux muss man auf weniger unterschiedliche Systeme achten, als unter Windows. Bei Windows hast du Win XP, Vista, 7 und 8.
Bei Linux basiert fast alles auf deb, rpm und tar.gz. Wenn die unterstützt werden und man auf offene, nicht experimentelle Pakete setzt, dann kann beinahe jede Distribution das ohne Probleme starten.

Cool Master schrieb:
Korrekt, allerdings sind die Grafikkarten auf DirectX Optimiert und holen so mehr Leistung aus DX raus. Sehe ich sehr gut an meinem Hackintosh. Diablo 3 unter OS X --> ~ 8 bis 60 FPS unter Win 7 --> 60 FPS durchgehend.
Du machst also an einem Spiel aus, dass OpenGL weniger performat ist, aber wenn Valve mit einem Spiel das Gegenteil beweist (ok. inzwischen sidn es ein paar mehr), dann liegt das daran, dass die alte Fehler korrigieren und es unter DX jetzt eigentlich auch schneller laufen würde, hätte man das genau so "optimiert"?

Cool Master schrieb:
Bitte nicht naiv werden. Die Zocker sind für MS scheiß egal. Die sind ein nettes neben Produkt. Echtes Geld bekommt MS von Firmen wie Daimler, BMW, Audi oder andere große Firmen bei dennen zu 98% Windows zum Einsatz kommt. Selbst wenn von heute auf morgen alle Spiele auf Linux laufen würden und man optimistisch 20% Anteile verliert wäre das immer noch nicht tragisch. In dem Fall würde es so aussehen

Windows: 70%
OS X: ~5%
Linux: 25%

So nun ist wieder die Sache welche Distri... So wie ich es aktuell mit bekommen habe geht nur Ubuntu mit Steam und das ist zumindest für ein KO Kriterium mir kommt nur Debian auf die Platte egal ob Privat oder auf meinen Servern im Geschäft.
Unter Debian bekommt man es auch zum laufen, muss jedoch ein paar noch nicht eingepflegte Pakete installieren. Unter Arch und einigen anderen Distributionen läuft es ohne Probleme.

Und nur mal nebenbei: immer mehr Firmen und Behörden stellen auf Linux um. Auch wird Windows oft nur genutzt, weil die Leute es eben von zu Hause kennen.


Was ich mich gefragt habe: Hat eine FireGL Karte, welche Treiberseitig auf OpenGL und CO optimiert ist, beim Gaming unter Linux dann die Nase vorn?
 
Die Treiberoptimierung bzw. -drosselung dürfte unter Linux ja effektiv wegfallen, da es hier kein alternatives DX gibt. Ist vielleicht auch der Grund, warum die alten portierten Klassiker aus dem Hause id unter Linux immer einen Ticken flotter liefen.
 
Denke mal die Drosselung ist unter Linux genauso Thema. Viele der teuren Grafikprogramme gibts auch für Linux und an deren Nutzer will Nvidia seine Quadro-Karten verhökern. Mit "alternatives DX" hat das nichts zu tun.
 
Hucken schrieb:
mehr mehr mehr...
Games sind das einzige (und evtl. der mäßige Treiber Support), weswegen ich noch nicht auf Linux umgestiegen bin.

genau^^
 
Cool Master schrieb:
@Fonce

Klar es hat natürlich mehrere Punkte. Vorallem wenn es um den Treiber geht. Trotzdem sind Moderne AMD und nVidia Karten einfach voll auf DirectX optimiert und leisten da naürlich deutlich mehr als unter OpenGL/CL.

Wenn ich die Grafik zwischen Xbox (DirectX) und Playstation (openGL) vergleiche bei gleicher Spiele-Basis kann ich kaum einen Unterschied feststellen, außer dass es auf der PS tendenziell etwas besser aussieht.
 
@Juxxy

Wenn du die Grafik auf der xBox (360) und PS(3) vergleichst wirst du auch feststellen das die Spiele dafür vollkommen darauf angepasst sind und den gleichen Limitierungen unterliegen. Bei einer Desktop GPU egal ob Nvidia oder AMD hast du kaum limitierungen abgesehen von der Geschwindigkeit ;)

Dazu kommt den Unterschied kann man erst wirklich sehen wenn genau das gleiche spiel mit genau dem gleichen Frame aufgenommen wurde und man hin und her wechselt ansonsten sieht man kein unterschied :)
 
Jop läuft flüssig. Allerdings hatten, soweit ich hörte, einige Stress die eine amd Grafikkarte haben. Soll aber angeblich mit dem catalyst 13.11 v6 beta Treiber auch ganz gut laufen.
 
5@n!töt3r schrieb:
Hat es schon jemand getestet?

Ja, die Grafikqualität ist jedoch noch um einiges hinter der Windows-Version; Textur-Qualität ist geringer, Tessellation ist kaum oder gar nicht vorhanden, es gibt kaum Einstellungsmöglichkeiten, usw.
 
Zurück
Oben