MH751 Mic funkioniert nicht mit Sharkoon Gaming USB DAC

@DeepFrozen

Thomaswww schrieb:
[...]
Auf der Webseite von Sharkoon ist der Gaming DAC Pro S als "CTIA" gelistet.
Das MMX300 wird vom off. Support als "CTIA" ausgewiesen


Also hat das MH751 den OMTP Standard, die Ringe 2 und 3 sind vertauscht, daher geht das Mic nicht an diesem DAC.
Das MMX 300 Gen 2 hat dann den CTIA Standard, damit geht das Mic ja.

Sharkoon Gaming DAC (CITA) <--> MMX 300 Gen 2 (CTIA) OK
Sharkoon Gaming DAC (CITA) <--> Cooler Master MH751 (OMTP) MIC GEHT NICHT
[...]

Komisch, wieso funktioniert dann mein MMX 300 am Sharkoon Gaming DAC, das Mic des MH751 aber nicht?
 
Sharkoon hat eine neue Version des DAC raus gebracht "v2". Sie haben an der Mikrofon Kompatibilität eingeschraubt.

Hat schon jemand ausprobiert ob die neue Version jetzt mit dem MH751 funktioniert bzw. das Mikro jetzt auch geht?

Viele Grüße
 
Hallo

Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen. Ich besitze seit neustem eine Beyerdynamic DT770 pro und verwende auch den Sharkoon, allerdings in der V2 Version.

Ich habe auch ebenfalls den Originalen Sharkoon Adapter.

Da ich auch ebenfalls ein Mikro nutzen wollte, habe ich einfach von meinem alten Fatal1ty Pro Series HS-800, dass alte "absteckbare" Klinken Mikrofon genommen.
creative_fatal1ty_0511.jpg

Das Mikro wurde dann mit dem Kabel verlängert.

Tja, was soll ich sagen. Auch bei mir funktioniert das Mikrofon nicht. Erst durch Google Suche bin auf dieses Thema gestoßen und wollte auch meinen Erfahrungsbericht posten.

Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung gefunden oder eventuell einen Ansatz gefunden.

P.S: In der Systemsteuerung schlägt das Mikrofon ganz normal aus, es funktioniert nur in diversen Programmen nicht.
In einem anderen Forum hat jemand diesen Adapter vorgeschlagen(man beachte das zweite Bild in der Beschreibung). Allerdings kam kein Feedback ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butkusz schrieb:
P.S: In der Systemsteuerung schlägt das Mikrofon ganz normal aus, es funktioniert nur in diversen Programmen nicht.
Dann liegt es an Windows. Evtl. ist unter Datenschutz die Berechtigung für das Mikrofon nicht gesetzt.
 
Kann es vielleicht sein, dass du das falsche Verlängerungskabel hast? Der Link von Amazon führt zu einem 4-poligen Kabel , das Mikro hat wie auf deinem Bild zu sehen ist allerdings nur 3 Pole.

Kann es da vielleicht zu Problemen kommen?
 
Amaoto schrieb:
Dann liegt es an Windows. Evtl. ist unter Datenschutz die Berechtigung für das Mikrofon nicht gesetzt.
Das kenne ich schon und habe es auch als erstes eingeschaltet. Das DAC Mikrofon ist auch als Standart Gerät aktiviert.
Ergänzung ()

miTo schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass du das falsche Verlängerungskabel hast? Der Link von Amazon führt zu einem 4-poligen Kabel , das Mikro hat wie auf deinem Bild zu sehen ist allerdings nur 3 Pole.

Kann es da vielleicht zu Problemen kommen?
War auch eine Vermutung. Habe dann das Mikrofon direkt am Adapter angeschlossen. Gleiches Ergebnis.

Nachtrag: Habe das Mikrofon , mit und ohne Verlängerung, an meine onboard Sound Eingang angeschlossen. Da funktioniert es.
Werde nicht schlau warum es am DAC nicht funktioniert.
 
calippo schrieb:
Da hilft nur durchmessen mit einem Durchgangsprüfer. Der Sharkoon DAC hat einen CITA Eingang
https://www.gamerheadset.net/artikel/headset-stecker-anschluesse-und-adapter-verstehen-cita-und-omtp
Kann es sein, dass das Mikrofon eine falsche Belegung hat ? Weil es ist ja eigentlich für ein Headset Anschluss gedacht und eventuell nicht für eine direkte Verbindung.

Aber wenn dem so wäre, warum funktioniert dann das Mikro onboard ?

Was genau soll ich prüfen ? Den Adapter ?
 
OK.

Noch eine Frage. Funktioniert der DAC auch nur mit einem Mikrofon ? Dann könnte man eventuell den Fehler beim DAC oder Mikro ausschließen.
 
Update: so, habe den Adapter durchgemessen. Die Pin Belegung ist korrekt.

Habe nun alles übers DAC angeschlossen und über den Win10 Sprachrekorder eine Aufnahme gemacht. Auch hier funktioniert das Mikro einwandfrei, genauso wie sich der Pegel in den Einstellungen bewegt.
Also geht das Mikro bei Win10 und "externe" Programme (TS, Discord, Teamviewer sowie InGame) funktioniert weiterhin nicht.

Nun gehe ich mittlerweile von einem Treiber/Win10 Einstellung/Software Konflikt aus.
 
Hardliner58 schrieb:
Sharkoon hat eine neue Version des DAC raus gebracht "v2". Sie haben an der Mikrofon Kompatibilität eingeschraubt.

Hat schon jemand ausprobiert ob die neue Version jetzt mit dem MH751 funktioniert bzw. das Mikro jetzt auch geht?

Viele Grüße
Muss auch nochmals fragen kann hierzu jemand inzwischen etwas sagen?
 
Zurück
Oben