MH751 Mic funkioniert nicht mit Sharkoon Gaming USB DAC

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo ich habe ein merkwürdiges Problem und bin auf die Suche nach dem Fehler.

Problem
Folgende Ausgangssituation: Heute ist mein neues Headset angekommen, ein Cooler Maser MH751. Das Headset hat ein abnehmbares Mic. Das Ende des Headset Kabels ist eine 4 polige Klinke.
Stecke ich nun den 4 poligen Klinkenstecker in den Buche des Sharkoon Gaming DACs, habe ich Ton aber keine Funktion des Mics.

Benutze ich den integrierten Mic Stummschalter am Kabel kann man in der Aufnahmesoftware ein Pegelausschlag sehen wenn ich dieses Schiebeschalter hin und her bewege.
Auch wenn ich das Mic während der Aufnahme vom Headset abziehe sieht man einen kurzen Pegelausschlag in der Aufnahme.
Der Pegel des Mics ist aber während des Sprechens nicht existent.


Lösungsansätze

Test 1

Nun besitze ich ein 4Pol auf 2x 3Pol Adapter für die Sharkoon USB Soundkarte um Headsets anzuschließen, die nur 2x 3 Pol Klinke haben.
Also genau diesen Adapter.

Im Lieferumfang des MH751 ist ein entgegengesetzer Adapter dabei. Also 2x 3Pol auf 1x 4Pol Klinke. Somit kann ich das MH751 aufsplitten in 1x 3Pol Kopfhöhrer und 1x 3Pol Mic. Ich hoffe so weit verständlich.

Jetzt mein erster Test:
Ich habe das abnehmbare Mic vom MH751 Headset abgezogen. Also den Schwanenhals. Da dieser Schwanenhals auch nur ein 3Pol Klinkenstecker ist, habe ich diesen direkt mit dem 4Pol auf 2x 3Pol Adapter verbunden. (siehe Bild)

IMG_1174.jpg

Wenn ich nun den USB DAC wieder mit dem PC verbinde habe ich einen lauten und deutlichen Ton von dem Mic.
--> Also dachte ich, ist das Headset an sich, oder das Kabel defekt.

Test 2
Realtek Onboard Sound (Realtek S1220A)

Um auszuschließen, dass der Sharkoon USB DAC ein Problem hat, habe ich das Mic des MH751 wieder am Kopfhöhrer befestigt und am Frontaudio Connector meines PC Gehäuses mit 2x 3Pol anschlossen.

Nun bin ich die Audiosystemsteuerung und habe den Mic in des Realtek wie folgt eingestellt: +10db Mic Boost, Pegel: 90/100

Ergebnis: Eine deutliche und laute Aufnahme :confused_alt:

Ich konnte es nicht glauben, zog das MH751 ab, und schloss das Beyerdynamic MMX300 Gen2 daran an.
Auch hier mit den gleichen Pegeleinstellungen des Realtek Chips eine laute und deutliche Aufnahme.


Dann zog ich das MMX 300 wieder ab, entfernte das Mic vom Kopfhörer des MH751 und steckte den Schwanenhals direkt in den Front Header der Realtek Soundkarte am PC Gehäuse.
Auch hier mit den gleichen Pegeleinstellungen des Realtek Chips eine laute und deutliche Aufnahme. :confused_alt:



Test 3
iPhone 11

Da aktuelle iPhones keine 3,5mm Buchse mehr haben, schnappte ich mir das 3,5mm auf Lightning Adapterkabel und schloss es am Handy an.
Anschließend steckte ich das 4Pol 3,5mm Klinkenkabel des MMX 300 Gen2 an das iPhone und startete eine Audioaufzeichnung mit der iphone eigenen App "Sprachmemos".

Ergebnis: Eine deutliche und laute Aufnahme.

Nun wiederholte ich die Aufnahme mit dem vermeintlich defekten MH751. Das Mic des MH751 war ganz normal am Kopfhörer befestigt. Das 4Pol Kabel mit dem Lightning Adapter verbunden.

Ergebnis: Eine deutliche und laute Aufnahme.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:



Test 4
Dell L7250 Notebook mit 3,5mm Combobuchse

An meinem Notebook wiederholte ich die Tests mit dem MMX 300 und dem MH 751. Mit dem gleichen Ergebnis wie an der Onboard Soundkarte des PCs. Beide Headsets verhielten sich gleich und funktionierten ohne Probkleme.


Test 5
Dell L7250 Notebook mit Sharkoon Gaming USB DAC

Um einen Treiberproblem auf meinem AMD Stand PC auszuschließen steckte ich die USB Soundkarte am Dell Notebook ein, Win10 installierte die Treiber und ich wiederholte die Tests.

Das Ergebnis war genau gleich zum StandPC.
Wieder kein Mic Pegel mit dem MH751, wenn es über den Kopfghörer verbunden ist. Lauter und deutlicher Pegel, wenn das Mic mit Adapter verbunden ist (siehe Bild weiter oben).



Frage
Wieso funktioniert das Mic des MH751 am Onboard Sound, am Notebook, am iPhone, nur am Sharkoon Gaming USB DAC nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Adapter korrigiert)
weil der dac nur in eine richtung wandelt.
da ist nunmal kein eingang vorgesehen.
 
In den Windows Soundeinstellungen das Mikro auch entsprechend aktiviert?
1579958658531.png
 
@ChotHoclate
Naheliegende Vermutung.
Gegenfrage: Wieso funktioniert das MMX 300 Gen 2 und das MH 751, beide 4 Pol Klinke, dann ohne Probleme am iphone und an der Combobuchse des Notebooks. Da müssten ja auch die Ringe vertauscht / falsch sein. Oder können iPhone und Dell Notebook die Funktionen der 4 Pole "on the fly" ändern?

/Edit: Habe mich in Wikipedia eingelesen. Es gibt 2 Standards für 4 Pol Klinke:

  • OMTP (TRRS): L R AUX GND
  • CTIA (TRRS): L R GND AUX

Auf der Webseite von Sharkoon ist der Gaming DAC Pro S als "CTIA" gelistet.
Das MMX300 wird vom off. Support als "CTIA" ausgewiesen


Also hat das MH751 den OMTP Standard, die Ringe 2 und 3 sind vertauscht, daher geht das Mic nicht an diesem DAC.
Das MMX 300 Gen 2 hat dann den CTIA Standard, damit geht das Mic ja.

Sharkoon Gaming DAC (CITA) <--> MMX 300 Gen 2 (CTIA) OK
Sharkoon Gaming DAC (CITA) <--> Cooler Master MH751 (OMTP) MIC GEHT NICHT

OK einverstanden.


Wie geht dann das:

iPhone 11 Lightning <--> 3,5mm Adapter (????) <--> MMX 300 Gen 2 (CTIA) OK
iPhone 11 Lightning <--> 3,5mm Adapter (????) <--> Cooler Master MH751 (OMTP) OK

Dell L7250 ComboBuchse (????) <--> MMX 300 Gen 2 (CTIA) OK
Dell L7250 ComboBuchse (????) <--> Cooler Master MH751 (OMTP) OK

--> Welche Art von Buchse kann mit beiden Standards umgehen?




@Khalinor
Ja, habe ich genau drauf geachtet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit heute das MH 751. Sorry wenn ich etwas Offtopic bin, aber eine Frage: Wenn du laut Musik hörst und gleichzeitig sprichst, hörst du dann auch die Musik im Hintergrund bei der Sprachaufnahme?
 
Test 1
Nun besitze ich ein 4Pol auf 2x 3Pol Adapter für die Sharkoon USB Soundkarte um Headsets anzuschließen, die nur 2x 3 Pol Klinke haben.
Also genau diesen Adapter.

Ich habe grad nicht die Zeit alles zu lesen, aber bei dem Adapter weißt du schon, dass das für TRRS 4-Pol nicht funktioniert? Das ist ein Adapter um ein Stereo-Signal auf 2 Stereo-Signale aufzusplitten, um z.B. 2 Kopfhörer am Smartphone zu betreiben, nicht aber um Kopfhörer und Mikrofon zu trennen, dazu brauchst du einen Headset Adapter.
 
@pizzastueck
Ja, aber das liegt an der Soundkarte.

Benutze ich mein MMX 300 Gen2 am Onboard Sound, höre ich während der Mic Aufnahme die Musik im Hintergrund.
Benutze ich mein Cooler Master MH751 am Onboard Sound, höre ich während der Mic Aufnahme die Musik im Hintergrund.
Benutze ich mein MMX 300 Gen2 am Sharkoon Gaming DAC S, höre ich während der Mic Aufnahme keine Musik im Hintergrund.

@JackA$$
Sorry hatte das falsche Kabel verlinkt. Hab nochmal in meine Bestell Historie geschaut. Ich benutze genau diesen Adapter.

Ich glaube nun, dass ich ein OMTP auf CTIA Adapter benötige damit das MH751 mit dem Sharkoon DAC funzt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Thomaswww schrieb:
@pizzastueck
Ja, aber das liegt an der Soundkarte.

Benutze ich mein MMX 300 Gen2 am Onboard Sound, höre ich während der Mic Aufnahme die Musik im Hintergrund.
Benutze ich mein Cooler Master MH751 am Onboard Sound, höre ich während der Mic Aufnahme die Musik im Hintergrund.
Benutze ich mein MMX 300 Gen2 am Sharkoon Gaming DAC S, höre ich während der Mic Aufnahme keine Musik im Hintergrund.

@JackA$$
Sorry hatte das falsche Kabel verlinkt. Hab nochmal in meine Bestell Historie geschaut. Ich benutze genau diesen Adapter.

Ich glaube nun, dass ich ein OMTP auf CTIA Adapter benötige damit das MH751 mit dem Sharkoon DAC funzt :freak:


Hallo Thomaswww,

hast du inzwischen das Problem lösen können? Lag es tatsächlich wegen der Vertauschung der Ringe? (OMTP auf CTIA)

Ich habe mir nämlich das MH752 zugelegt und wollte die mitgelieferte USB Soundkarte mit dem Sharkoon Gaming DAC pro S vergleichen ob diese eine nennenswerte Qualitätssteigerung mitbringt.

Falls man jedoch das Mikrofon mit dem Sharkoon nicht zum laufen bringt dann werde ich von einer Bestellung absehen...
 
@Mustii
Nein, bin seit Montag im Urlaub. Überlege, ob ich mir die soundblaster g6 extra für das mh751 kaufe oder das Headset zurück schicke.
 
Kurze Rückmeldung: Weder dieser Pin 3+4 Vertauscher noch dieser Adapter konnten das Problem lösen.
Wird wohl auf eine Soundkarte rauslaufen. Creative XG6, obwohl ich jetzt schon keine Lust auf den Creative Treiber Murks hab... seufz
 
Hm, ärgerlich diese unterschiedliche Belegung.
Ich stand auch vor dieser Thematik, als mich mir mein DT770 Mic Mod gelötet habe und bin erst durch diesen Thread hier auf OMTP und CTIA aufmerksam geworden

Trotz Dokumentation ist das immer noch etwas kniffelig, ich habe dann einfach per Durchgangsprüfer durchgemessen, damit ich sicher bin, dass ich alles richtig verpole:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/page-3#post-23700223

Mein Headset (Mic+Stereoton) funktioniert jetzt am Sharkoon DAC und auch an Handys, man kann also von einer CITA Belegung ausgehen. (meine Schmierzetteldoku der Kabelbelegung habe ich leider entsorgt)

Thomaswww schrieb:
Kurze Rückmeldung: Weder dieser Pin 3+4 Vertauscher noch dieser Adapter konnten das Problem lösen.
Wird wohl auf eine Soundkarte rauslaufen. Creative XG6, obwohl ich jetzt schon keine Lust auf den Creative Treiber Murks hab... seufz

Kannst Du einen Defekt am Sharkoon ausschließen?

Wenn Du jemanden kennst der löten kann oder selbst den Einstieg wagen willst, schöne 4pol Stecker kann man kaufen
https://www.amazon.de/KetDirect-4-poliger-Löt-Stecker-Klinkenstecker-Kopfhöreranschluss-Schwarz/dp/B075B55JC4/
Oder man lötet sich ein fertiges Kabel passend um (mit Glück findet man vielleicht eins, bei dem man den Stecker aufschrauben kann, um an die Kabel zu kommen
https://www.amazon.de/LoongGate-AUX-Kabel-Geflochten-Verhedderungsfrei-Lautsprecher/dp/B07K7NSVS6/

Vorher müsste man das Problem natürlich noch mal verstanden haben. Bei den fertigen Adaptern weiß man nie so genau, wie die Kabelführung tatsächlich ist, das muss man durchmessen.
Grundsätzlich handelt es sich aber bei allen Geräten und Steckern und Kabeln hier um die vier Leitungen: Links, Rechts, Mic(Aux) und GND, das muss lösbar sein! ;)

Ja, nicht ganz unaufwendig, aber das optimale Resultat macht dann doppelt so viel Spaß
 
Wenn es wirklich keine mechanische Ursache hat (kein Kontakt wegen zu großer Toleranzen etc.), würde ich davon ausgehen, dass es mit der Spannungsversorgung des Mikrofons zusammenhängen muss. Vielleicht ist sie beim Sharkoon-Gerät nicht ausreichend für das eine spezifische Headset.
 
Guten Tag,
habe mir letzte Woche auch die gleiche Kombi (MH751 + Sharkoon DAC) geholt und dabei das gleiche erlebt.
Mit Onboard-Sound geht das Mikrofon ohne Probleme, sobald ich es in die USB-Karte stecke habe ich die oben genannten Probleme. Ich bin von einem technischen Defekt ausgegangen und hab beides wieder zurückgeschickt.
Das muss irgendwas bauartbedingtes sein... Das fast identische HyperX Cloud Alpha hat die selben Probleme, laut Google Recherche.

Jetzt überlege ich gerade ob ich mir das MH752 bestelle, was ja keine wirklich gute Soundkarte haben soll oder wieder das MH751 mit einer anderen Soundkarte. In einer Amazonbewertung hat jemand vom gleichen Problem berichtet und gesagt, dass er sich die UGREEN USB Soundkarte bestellt hat, die fast die gleiche Qualität hätte.
Oder wie sehen die Creative SoundBlaster im Vergleich dazu aus? z.B. die Play!3 oder die X G1...? Weiß da jemand was?
Außerdem habe ich beim Sharkoon Gaming DAC mit höherer Lautstärke ein gewisses Grundrauschen bemerkt, was mich gestört hat. Laut Recherchen liegt es daran, dass die Kopfhörer niederohmig sind. Alleine deswegen werde ich den nicht mehr bestellen.

LG
 
InnocentAlpaca schrieb:
Guten Tag,
habe mir letzte Woche auch die gleiche Kombi (MH751 + Sharkoon DAC) geholt und dabei das gleiche erlebt.
[...]
Hallo InnocentAlpaca,
auch wenn es mir nicht weiter hilft, bedanke ich mich bei Dir für die Rückmeldung. Ich dachte schon, irgendetwas sei bei meinem Headset oder der Soundkarte defekt. Schließe ich nun aber aus.

InnocentAlpaca schrieb:
[...]
Das muss irgendwas bauartbedingtes sein... Das fast identische HyperX Cloud Alpha hat die selben Probleme, laut Google Recherche.
[...]
Das wusste ich noch nicht. Werde mal in diese Richtung googlen.

InnocentAlpaca schrieb:
[...]
Außerdem habe ich beim Sharkoon Gaming DAC mit höherer Lautstärke ein gewisses Grundrauschen bemerkt, was mich gestört hat. Laut Recherchen liegt es daran, dass die Kopfhörer niederohmig sind. Alleine deswegen werde ich den nicht mehr bestellen.

LG
Von dem leisen Grundrauschen berichten viele, die den Sharkoon Gaming DAC benutzen. Ich höre nicht laut genug um das Rauschen zu merken oder meine Holzohren sind nicht empfindlich genug ;).

Ich hab mich dazu entschlossen nun die Creative XG6 USB Soundkarte zu holen. Muss aber noch sparen...

Gruß
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber bevor sich jemand das falsche Kabel kauft hier noch eine kleine Info.
Hier im Thread wurde ja gesagt, dass der Stecker des MH751 den OMTP Standard hat.
Ich habe zwar das MH752 anstatt das MH751, aber ich gehe mal davon aus, dass beide den gleichen Standard aufweisen.

Der Coolermaster Support meinte, dass das MH752 den CTIA Standard hat, und nicht den OMTP!
Also ihr könnt getrost wenn ihr z.B. nach einem Verlängerungskabel oder Y Adapter sucht den stink normalen CTIA nehmen, der viel verbreiteter als der OMTP ist.

Grüße
 
Zurück
Oben