Mi A2 lite / Nahaufnahmen in Scharf

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Ich muss gleich vorweg sagen, ich bin ein Fotoidiot, das wird wahrscheinlich der größte Knackpunkt sein.
ich habe ein Xiaomi Mi A2 lite und es gelingt mir nicht sehr nahe scharfe Fotos zu machen.
Am handy oder nur am Handy kann es ja nicht liegen oder?
Ich will zb jetzt gerade die sehr kleine Beschriftung auf einem Netzteil fotogafieren und ich bekomme es nicht hin, die Schrift ist immer total unscharf.
Wie macht man das?
THX
 
Du kannst ja nicht manuell scharf stellen am Handy. Bei meinem Pixel ist es auch so, unter einem bestimmten Mindestabstand kann die Software nicht mehr scharf stellen. Also so weit weg, wie es nötig ist.
 
Es gibt halt ein Limit wie nah die Kamera fokussieren kann. Manche neueren Handys haben extra ein Makrokameramodul (was mehr oder weniger gute Fotos liefert) was näher fokussieren kann. Das A2 lite hat sowas nicht. Versuch das Handy so nah ran zuhalten wie möglich sodass noch scharf fokussiert wird.
 
Evtl. auf Makro umstellen bzw den scharfzustellenden Bereich antippen. damit bekomme ich kleine schriften scharf auf nem xz2
 
Falls es jemanden interessiert: mich hat gewundert, dass man niergends Infos zu den Fokuslimits der Handy Kameras findet, zumindest in Reviews und bei den Herstellern nicht. Aber die App Camera2 Info kann die relevanten Daten anzeigen. Etwas runtergescrollt sieht man da android.lens.info.minimumFocusDistance, bei meinem Pixel 4a 5g ca. 10,2. Das ist übrigens in Dioptrien (=1/m) angegeben, die Naheinstellgrenze liegt also bei 1/10,2dpt = ca. 10cm. Gut zu wissen :D
 
Naja, du kannst bei Kamera auf Manuell gehen und den Markomodus (Blume) einschalten, damit kannst du immerhin "einstellen", wo der Fokus liegen soll vom Scharfbereich :D
Mindestabstand bei meinem Mi A2 nonlite ist aber auch locker 7-8cm, die man braucht.
Die Kamera ist allgemein nicht das Gelbe vom Ei ;)
 
Zurück
Oben