Mic zu leise

S

SpamBot

Gast
Hey,

da meine Frontkopfhöhrerbuchse hinüber ist habe ich mein Headset direkt am Mainboard angeschlossen. Seit dem ist das Mikrofon extrem leise.Ich kann zwar im Realtek Treiber die Mikrofonverstärkung auf +20 db stellen allerdings ist dann ein störendes rauschen vorhanden. Die Rauschunterdrückung bringt zwar etwas aber nur wenig. Die Aufnahme Lautstärke ist schon auf 100 %. Hat jemand eine Idee?

Headset ist ein Logitech g230.

klingt so als ob der stecker einfach nicht richtig tief genug drinne steckt. oder der anschluss für das microfon einfach oxidiert ist. vielleicht den stecker beim reden einfach mal tiefer reinpressen um zu testen ob es daran liegt oder du holst dir ne soundkarte oder ein neues Mainboard oder ein neues Gehäuse mit ner neuen buchse. im übrigen frage ich mich gerade wie eine frontbuchse derart zerstören kann dass sie hinüber ist ^.^

Stecker sollte eigentlich richtig stecken, hab schon daran rumgespielt. Die Buchse geht ganz einfach kaputt in dem man es schafft am Kabel hängen zu bleiben. Das Headset ist ansonsten relativ neuwertig... Ich habe eigentlich gedacht das irgendwo eine Einstellung nicht stimmt.

Vergiss Klinkenmikrofone. Ohne externen Verstärker kommt da nicht viel mehr raus. Lösung sind Headsets mit USB, oder ein Mikrofonverstärker oder eine Externe Soundkarte. Ich hab mir ein Headest von Pearl gekauft, zwar billig aber das Mikro ist dafür Top, kein rauschen mehr und jeder versteht mich deutlich. Standmikrofone wie ein Snowball, ein t-bone usw sind natürlich besser aber kosten auch mehr.

Über Klinke kommt einfach nicht genug Leistung, ich hatte genau das gleiche Problem. Realtek auf Onboard, mit dem alten Mainboard ging es noch, plötzlich mit dem neuen zu leise. Mit Verstärkung dann starkes rauschen und alle Zuhörer sind dann genervt.

Dies ist das Headset, wo auch das Mikro was taugt. Klang ist ok und wird bestimmt nicht ewig halten, aber von dem Mikro her ist es so ziemlich das Beste was man in der Preiskategorie bekommen kann.

Mod-it USB Headset

Über Klinke wirst du deins einfach nicht mehr lauter bekommen, habe auch schon damals verschiedene Treiber durch, brachte alles nix. Mein realtek Onboard Sound war sogar der gleiche wie auf dem alten Mainboard. Warum es plötzlich leiser war weiß ich bis jetzt ncht. Aber mit dem headset bin ich nun die Probleme los, alle verstehen mich sehr klar und deutlich und wundern sich oft was für ein teure Mikro es sein mag. Im Vergleuich zu vielen anderen headsets, ja sogar bis zu 100€ kann es da locker mithalten, nur bei der Verarbeitung ist es nicht das beste, aber angenehm zu tragen und nicht schwer, selbst mit Brille.

Besitze es nun seit März und bin sehr zufrieden, werde mir aber in Zukunft mal Standmikros der gehobeneren Preisklasse anschauen, da ich auch gerne streame und mir Headsets langsam auf den Geist gehen^^

Zumindest lese ich bei Amazon das viele von viel Rauschen und schlechten Mikrofon sprechen. Ich bin auch immer noch überrascht wie schlecht so einige headsets sind bis rauf an die 80€, besonders wenn es um das Mikro geht. Da lassen selbst einige Markenhersteller Qualität vermissen. Und Haltbarkeit...selbst die die man oft bei Streamern sieht, die über 100€ kosten sind schnell mal hinüber. Am Ende muss man sich wohl doch etwas von Sennheiser holen über die 100€ hinaus und ein anständiges Mikrofon extra, am Headset ist da wohl kaum was gescheites zu finden...und wenn...ist Headset kaputt ist das mikro ja auch gleich unbrauchbar.

Für 30€ bekommt man im Augenblick bestimmt nicht viel besseres. Aber ich kann schon verstehen das es einen aufregt, das es vorher vernünftig ging und plötzlich nicht mehr. ich habe nach meinem Mainboardwechsel auch wie blöd nach einer Lösung gesucht. Dann einen Streamer geschaut wo ich dachte wow was ein klang...und als der dann sagte kostet nichtmal 30€ hab ich es sofort bestellt und bin zufrieden^^

Mein dummes Stehmikro mit miserablen Klang hatte auch schon 15€ gekostet. Das hab ich dann einem Freund geschenkt, der hatte noch keins.

Wichtig ist nur eins...beim nächsten kauf achte darauf ob es USB hat, Klinke bekommt keinen Strom und ist deshalb immer so schwach auf der Brust. Oder für 20€+ einen Mikrofonverstärker oder eine externe Soundkarte,. ob die aber dann aus einem schlechten Mikrofon eine bessere Leistung rausholen können ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie hab ich es jetzt hinbekommen. Es ist anständig laut und nahezu ohne Rauschen (an der Frontbuchse) vielleicht stimmt einfach etwas mit dem Rear Anschluss nicht. Klar hat es nicht die beste Qualität, aber für den TeamSpeak Server reicht es.

Zurück
Oben