Micboost Individualisieren

CrazyT

Commodore
Hiho, ich wollt mal fragen ob man sich nen "individuellen micboost" zusammenschustern kann, denn wenn ich den boost anmache hauts den leuten die ohren weg, ohne bin ich zu leise und sonst wenn ich mein mic runterregel, gibts IRGEND EIN PROGRAMM was es wieder auf 100 schiebt, d.h. ohne das ich was merke ausser das den leuten im Teamspeak oder skype die ohren platzen wenn ich anfange zu reden!

Also mit micboost kann ich mein mic bis auf 20-30% runter drehen damits angenehm für die gegenseite ist, ohne micboost ist es selbst auf 100 noch nen hauch zu leise....

Soundkarte ist ne Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe (wat ein name) & Evtl das headset noch interessant das ist nen Beyerdynamic MMX300

In der registry bin ich auf folgende werte aufmerksam geworden

MicinHardwareGain 02 02 00 00 (was ist jetz z.b. bei 03 03 00 00?!? theoretisch müsste es ja "nur" 7,5 db boost sein dann, oder gibts nur relative werte bis 02 02 bei dem String?)

google ergab nur folgendes:
search for "micinhardwaregain"
double click on the file to open it and you'll see 02 02 within the setting
02 02 means 9dB increase
01 01 means 10.5 dB
00 00 means 12 dB
und halt

MicBoostL (01 00 00 00 = Mikrofonverstärkung an oder eben 00 00 00 00 = Mikrofonverstärkung aus)

Kann sein das es beim ein oder anderen nur "MicBoost" heißt aber das habe ich wiederrum nicht, naja ist unterm strich eh et selbe!

€: OS ist Windows 7 X64 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es Micboost anzulassen und es in Teamspeak und Skype mit den Lautstärkeeinstellungen der Aufnahme zu regeln ?

Wäre z.b. mit Echo Abschwächung bei TS3 möglich die dB(a) wieder runterzuregeln in den erweiterten Optionen .

Anderweitig den Mic Boost anmachen und das Micro im Soundpanel anpassen so das es nicht mit 100 % läuft .

Zuletzt bearbeitet:
Keine weit verbreitete Karte und die Einstellung ist treiberabhängig. Die Karte kann also nur Micboost an oder aus? Kenne von meiner onboard Karte die Einstellungen 10, 20 oder 30dB.
Was für ein Problem hast du den mit Micboost=an und 30%, das funktioniert doch?

Wenn es keine andere Einstellung gibt, dann könntest du ein anderes Micro nehmen, das hat evtl. eine andere Empfindlichkeit. AFAIK sind die Micros in Logitech Webcams am besten geeignet sich verständlich zu machen, die sind noch dazu unabhängig von deiner Soundkarte.

EDIT
@xxMuahdibxx
Hat er doch schon, aber aus unerfindlichen Gründen will er das wohl nicht?

Jo ich frag mich eigentlich wo das Problem halt ist .

Mic Boost an und das Mic auf 80-90 % geregelt und schon läufts sauber ... naja man kanns auch Kompliziert haben . Bei mir macht der Mic Boost nur 10 dB aus da ists eh genau passend .

Wie schon erwähnt jagen manche Games/programme das mikro wieder auf 100% hoch wenn ich es in windows runter regel und ohne boost bin ich "zu leise"

Was ich wieder nicht verstehe "dann mach es doch so oder so" darauf bin ich, wenn man meinen hauptthread durchliest, auch schon selber ABER mit suboptimalem ergebniss, gekommen!

Daher würd ich gerne sagen wir anstatt 30DB boost NUR 10db boost haben

Ich hab eh das gefühl das mir das ding um 40 anhebt, bei 100% ohne boost bin ich laut ts pegel bei -20 mit boost bei +20

vander schrieb:
.......Wenn es keine andere Einstellung gibt, dann könntest du ein anderes Micro nehmen, das hat evtl. eine andere Empfindlichkeit.....AFAIK sind die Micros in Logitech Webcams am besten geeignet sich verständlich zu machen, die sind noch dazu unabhängig von deiner Soundkarte.

Ich nehm doch kein anderes micro bei dem headset, wenn mein mikro ja sonst KLAR UND DEUTLICH alles mitmacht (davon ab glaub ich kaum das logitech bessere mic's verbaut wie Beyerdynamic!)

€: Okay Learning by Doing

MicinHardwareGain ist je HÖHER der wert umso leiser das mic... beispiel unten:

MicinHardwareGain 00 00 00 00 = 0 db (also 0 nur als veranschaulichung, weiss auch nicht wieviel DB meine werte unten wegnehmen)

MicinHardwareGain 05 05 00 00 = -15db (also 15 DB LEISER wie vorher)
Damit wäre mein problem gelöst und der Thread kann geclosed werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
...
Ich nehm doch kein anderes micro bei dem headset, wenn mein mikro ja sonst KLAR UND DEUTLICH alles mitmacht (davon ab glaub ich kaum das logitech bessere mic's verbaut wie Beyerdynamic!)
...

Das ist keine Glaubensfrage. Du hast ein Problem mit dem Mikro, mein Logitech funzt perfekt, auch ohne Boost und großen Namen ;)

vander schrieb:
Das ist keine Glaubensfrage. Du hast ein Problem mit dem Mikro, mein Logitech funzt perfekt, auch ohne Boost und großen Namen ;)

Meinz funzt auch ohne probleme mit "zu leise" mein ich man versteht mich aber es ist halt nen ticken zu leise für die leute ich versteh mich ohne boost perfekt!

Glaube mir ich beschäftige mich mit sound schon ein wenig länger!

Kann dir ja gerne mal ne aufnahme von dem Mic schicken, dann zerplatzt deine argumentation mit "das ich micprobleme habe" einzig und allein sinds einstellungsprobleme, treibertechnischer art weil man seinen boost nicht selber regulieren kann bzw nur umständlich über MicInHardwareGain per registry und sich da nen wolf testen muss (ich denke mal das MicInHardwareGain ist quasi der zuständige reg. eintrag für die MicBoost strärke (+10/+20/+30 etc.)....

€: Davon ab hatte ich ja besagtes problem auch nicht nur mit dem micro ;) hab nen studio micro und nen Creative blabla headset mic angeschlossen (das Bunti gam0r Creative Fatality Pro headset bzw das mic davon)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich dir gerne, der Hersteller ist mir bekannt ;) und ich weiß auch das die Aufnahme mit nem richtigen Mikro natürlicher klingt.

Es ist so das teure Studiotechnik durchaus ihre Berechtigung hat, dort wo sie hingehört. Die meisten Leute wollen ein Mic zum chatten, ob TS oder Skype ist da Wurst. Dafür sind IMO die Logitech USB Cam Mikros optimal, da kaum Einrichtungsprobleme und unabhängig von der verbauten Soundkarte. Gut verständliche Sprachwiedergabe, egal ob 10cm Abstand oder 5m.
So ein Studiomikro hat einen anderen Aufgabenbereich, dazu gehören ein guter Frequenzgang und Dynamik. Da ich im TS oder Skype aber eher selten singe ... das wäre auch mit nem Studiomikro keine so gute Idee, glaub mir :D .... muß es nicht natürlich klingen, sondern einfach nur verständlich sein und auch von nem DAU problemlos zu bedienen. Dafür sind Webcams optimal.
Studiotechnik braucht mehr Erfahrung bei der Einrichtung und ist auch sonst nicht so pflegeleicht, vom Preis ganz zu schweigen.

P.S. Webcam ist nicht gleich Webcam, ich hab mit Logitech die besten Erfahrungen gemacht was Audio angeht. Den billigen fehlt da wohl etwas Treiber KnowHow.

Der Vorschlag kam schon, aber wurde nicht drauf eingegangen:

Win auf 100% lassen, MicBoost AN und dann bei TS und Skype direkt im Programm entsprechend runterregeln?

Eigentlich sollte sich an diesen Einstellungen nichts ändern durch irgendwelche mysteriösen Einstellungänderungen. Wenn doch wär ich zumindest verwundert... ;)

Also Skype hat ein Feature "automatische Mikrofoneinstellung" das da gern mal reinpfuscht. Ist aber abschaltbarund wirkt sich AFAIK nur während der Benutzung von Skype aus.

Kani schrieb:
Win auf 100% lassen, MicBoost AN und dann bei TS und Skype direkt im Programm entsprechend runterregeln?

Die Einstellungen sind alle die gleichen. Es lässt sich somit keine individuelle Einstellungen machen. Und bei TS findet sich zumindest bei mir keine Einstellung.
Bei Skype ist die Einstellung mit der von Windows und der von Windows mit der von der Soundkarte verbunden. Lässt sich also auch mit der Treibersoftware nicht regeln, weil alles gleich und so.

Irgendetwas muss es geben, was man deaktivieren kann, damit das Mic. nicht auf 100% hochgeht. Evtl. greift das Spiel ein und man muss das in den Spieleeinstellungen regeln. Oder der Treiber stellt etwas um, wenn eine DX Anwendung gestartet wird (was zwar in meinen Augen kein Sinn macht aber was gibt es denn nicht alles? :D)

Die automatische Mikrofoneinstellung regelt die Stärke runter, wenn zu laut gelabbert wird. Geht aber afaik nicht wieder hoch. In meinen Erfahrungen ist die Einstellung eh suboptimal, weils für manchen dann zu leise wird. Sollte man also immer deaktiviert haben. Dumm nur, dass die Einstellung standardmässig an ist. Muss man also nicht vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, schade... Kenne das von Mumble, dass es noch programmspezifische Einstellungsmöglichkeiten gibt - nutze weder Skype, noch TS regelmäßig, hab mich auf mein Erinnerungsvermögen verlassen und wurde enttäuscht :D

Dann muss Mumble ja total gut sein. :O

@ Lumerio ...

Wenn man den Beitrag für TS3 weiter oben nicht liest und die Infos daraus nicht nimmt wirds auch nix .

Aber für dich nochmal ...

Wäre z.b. mit Echo Abschwächung bei TS3 möglich die dB(a) wieder runterzuregeln in den erweiterten Optionen .

Lunerio schrieb:
...
Die automatische Mikrofoneinstellung regelt die Stärke runter, wenn zu laut gelabbert wird. Geht aber afaik nicht wieder hoch....

Wenn du Skype meinst, der regelt bei mir in beide Richtungen. Je nachdem ob grad keiner spricht, dann hört man irgendwann erst die Flöhe husten und kurz darauf das Rückkopplungspfeiffen, da die Empfindlichkeit auf 100% geht. Skype nimmt aber auch die Empfindlichkeit raus sobald wieder jemand spricht, das funktioniert ganz gut.
In jedem Fall ist diese Anpassung meist unerwünscht und hat ein schlechtes Timing, also bei mir standardmäßig abgeschaltet.

Hallo Themenstarter hallo zusammen,

Ich habe genau das selbe Problem, nur das ich den micboost ganz weghaben will evtl noch darunter also - 10 db, weil ich habe ein HP Probook 4740s mit idt HD Audio, und wenn ich am Mic eingang meinen mixxer anschließe muss ich den gain sehr weit runterdrehen damit es nicht übertönt, nur das Problem das ich dann das Monitoring im Headset nicht mehr so laut höre weil es mit runtergeht :(

Ich habe die Registry durchforstet da finde ich viele einträge zu micboost, aber egal was ich da ändere es passiert nichts.

Hat wer nen rat wo ich das in der registry finde? unter micgain habe ich auch mal geschaut leider nichts gefunden.

P.s. auch wenn ich Headset angeschlossen habe ist es für den anderen zu laut, habe im Menü 0 db Mic boost eingestellt und der regler ist sogar auf 0 gestellt weniger geht ja nicht :)

Lg Florian

wäre supi wenn mir da einer Helfen kann

Zwischendrin immer mal neugestartet?

€: Wenn du einen Eintrag wie "MicinHardwareGain" findest, kann ich dir raten, je höher die ziffern (Standard 02 02 00 00) desto LEISER das Mic ich habe für mich nach mehrmaligen Reboots bei (08 08 00 00) die Optimalen Werte gefunden, inwiefern die ziffern auf die lautstärke reagieren, hab ich leider nicht rausgefunden, hoffe ich konnte dir helfen!

Ansonsten steht das mit den Audiosachen in der registry bei:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0010]

die genaue struktur, bzw ordnername kann bei dir variieren!

• Geh am besten auf class.
  • Nun wähle einen ordner an und im RECHTEN Karteireiter hast du einen Reg_SZ Typ mit dem Namen (Standard)
  • Unter dem reiter "Daten" im selbigen fenster (RECHTE SEITE) solltest du nach "Sound, video and game controllers" ausschau halten (oder evtl suchst du es auch, kannste so schreiben wie ich es geschrieben habe, sollte nen Standard Name sein!
  • Dort findest du dann entweder nur 1. ordner oder "x"- viele!
  • Ordnersturktur ist so 0000, 0001, 0002, konntest wohl folgen denke ich

JETZT schausst du in den ordnern 0000, 0001, etc etc... nach deiner Soundkarte/USB Headset oder ähnlichem an was dein Mikrofon angeschlossen ist!

Wenn das zu umständlich ist, mach ich noch ne bebilderte anleitung :) aber da bin ich jetz zu faul für ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben