News Micro-ATX: Kleines X99M-Gaming 5 für großen Haswell-E

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
leider disqualified dank killer-lan schrott
 
Bitte sowas wie "Aus dem Hause Killer stammt wiederum der Ethernet-Chip E2200 für LAN-Verbindungen" demnächst in den ersten Satz schreiben, dann muss ich nicht bis unten lesen.
Gibt nix besseres als Intel LAN. Würde nie mehr ein Board mit Realtek geschweige Killer kaufen.
 
Warum wird das Killer Lan den eigentlich so gehasst? Schlechte Qualität? Bei nem Freund auf meiner Steam Liste weiß ich nur das dem sein Board mit killer Lan ständig die Verbindung zum www verloren hat, nachdem er es umgetauscht hat gegen ein anderes Board hatte er das Problem nicht mehr. Ist das ein allgemeines Problem des Lan Chips?

Ansonsten schaut das Board ganz aufgeräumt aus, vermisse nur einen PCIe x1 wie er bei mir z. B. vorhanden ist.
 
Ich schätze das ist die Halterung für Wlan-Antennen
 
Im Handbuch steht 'Antenna Bracket'. Der Winkel mit den beiden Bohrungen soll dann wohl für ggfs. optional einzubauende WLAN-Antennen sein.

Unbenannt.PNG
 
Was bitte soll man denn alles an die vielen SATA und USB Anschlüsse anschließen? Man kanns auch echt übertreiben.
 
Fehlt nur noch ne mini-itx version ...
 
Kommt etwas zu spät, hab schon ein ASrock X99M hier liegen. Überzeugt mich aber auch nicht vollends, hab mich schon richtig entschieden :)
 
wieso werden bei Haswell die E's so gepusht? Bei den Ivys interessierten die Modelle noch kaum jemanden.
 
romeon schrieb:
wieso werden bei Haswell die E's so gepusht? Bei den Ivys interessierten die Modelle noch kaum jemanden.

Vermutlich weil der 5820k ein sehr gutes Angebot ist für einen echten 6-Kerner.
 
Wegen dem vergleichsweise günstigen 6-Kerner
 
Wenn das Killer-LAN nicht wäre, wäre das echt ein schönes Board.
Aber vielleicht gibts in Zukunft ja micro-ATX Boards mit zwei Anschlüssen, einmal Intel-LAN, einmal Killer-LAN.
Gibts ja bei den größeren ATX Boards auch.

und eine mini-ITX Variante wäre auchnoch was feines, aber daran glaube ich irgendwie momentan nicht so.
 
Morrich schrieb:
Was bitte soll man denn alles an die vielen SATA und USB Anschlüsse anschließen?

Ich tippe auf Festplatten, Laufwerke und USB-Geräte.
 
Hm, der Killer ist es jetzt nicht, obwohl entsprechender Chip verlötet wurde. Aber die Anbindung von M.2 und SATA-Express sind fail, ASrock zeigt doch wie man es besser machen kann.

OT:
Mini-ITX und LGA 2011-3? Das wird nicht funktionieren, denn Chipsatz, CPU-Sockel und das Quadchannel-Speicherinterface mit den 4 DIMM-Sockeln nehmen doch schon den Platinenplatz bei Mini-ITX ein. Wo bitte soll der Rest hin was so alles auf ein Board gehört.

Eine Überlegung wäre, SO-DIMMs zu verwenden und diese liegend auf die Boardrückseite zu verbannen.
 
Ich warte auf das erste Board mit nativen USB 3.1, dann wird der Arbeits PC auf 6kerner umgerüstet.
 
Buttermilch schrieb:
Ich warte auf das erste Board mit nativen USB 3.1, dann wird der Arbeits PC auf 6kerner umgerüstet

Das hier (Asrock X99M) hat 2 GB-Lans (Intel + Atheros) und ist billiger. Da könnte ich nun wieder schwach werden. USB3.1 läßt sich nachrüsten, wenn es denn irgendwann mal verbreitet ist.
 
USB ports: 2x Tastatur, 1x Maus, 2x Webcam, 1x Smartphone, 1x USB Kartenleser, 2x Joystick mit Throttle, 1x flight Pedals, 1x Xbox controller, die si d immer belegt. Dazu kommt dann USB stick, externe HDD, also was sind denn 4 usb3 ports wert? Ich habe zum Glück 2x hubs in den Monitoren
 
Zurück
Oben