Micro ATX mit interner Graka (HDMI/DVI) und USB3, nicht SSD-bremsend

TheBigRichie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
15
Hallo die Hardwareüberblicker,

mein PC soll in ein kleineres Gehäuse umziehen (Silverstone Sugo SG1).

Dazu brauche ich ein neues Mainboard und zwangsweise wohl ein passendes neues CPU/RAM.
Ich bin kein Gamer (außer gelegentlich mal CS oder irgendwelche Simulationen wie Anno usw.), eher nur Surfer, Multimedier und Officer.
Daher würde ich gerne auf eine bisher recht laute Graka verzichten und brauche nicht die maximale Leistung, sondern Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten.

Aktuell habe ich einen Atlon64 X2 also mit AM2-Sockel und war eigentlich nicht unzufrieden. 4 GB DDS-RAM, auch nie am Limit.

Bisher hatte ich ein Gigabyte-MB, auch zufrieden. Wäre aber auch offen für z.B. Asus.

Im Netz habe ich z.B. das M5A78L-M USB3 gefunden.

Was meint ihr? Gibt es was Vernünftigeres für meine Ansprüche?
Welches CPU und welchen RAM sollte ich holen?

Bin gespannt!
Ergänzung ()

Da fällt mir noch ein, ich hatte gelesen, dass der RAM SSD-Festplatten ausbremsen kann. Das würde ich gerne für meine System-SSD vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst schnittstellen und erweiterungsmöglichkeiten aber gleichzeitig dich verkleinern auf micro-atx ???

das passt doch irgendwie nicht
 
Wow, ging ja schnell.

danke Species. Gleich ne ganze Auswahl an Boards. Ich geh mal davon aus, dass ich bei keinem davon was falsch machen würde? Greife dann wohl zu Asus oder Gigabyte.

Wegen der Onboard-Graka brauch ich also einen CPU mit aktivierter Grafikeinheit? Macht sich scheinbar am Preis bemerkbar.

Gibt es einen Grund für 8 statt 4 GB RAM?

Ansonsten glaube ich folge ich direkt deinem Vorschlag! Danke!

@Multivitamin: Mit Erweiterungsmöglichkeiten meine ich Kompatibilitätssicherheit für die weitere Entwicklungen. Also falls keine Ahnung neue Schnittstellen oder ähnliche kommen. Auf Micro steige ich eher notgedrungen um. Will ihn in meinen Schreibtisch integrieren. Blöderweise ist der Kasten zu schmal für ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du jetzt an die AM3+ oder die FM2 Boards?
also in Sachen Am3+ mATX, onboard Grafik, aktueller Chipsatz würde ich von den 5 oben verlinkten eigentlich nur die unteren 3 nehmen, die aber unverhältnismäßig teuer sind und nur bei wenigen exotischen Händerln.

in Sachen FM2. ich habe noch nirgends gelesen dass eines der FM2 Boards irgendwie ein totaler Reinfall wäre, also ist es meiner Meinung nach eher Geschmackssache. ich persönlich würde wohl, http://geizhals.de/gigabyte_ga-f2a75m-hd2_dual_pc3-14900u_ddr3_a846127.html nehmen, aber auch nur weil ich immer mit Gigabyte gut gefahren bin, die anderen müssen deswegen nicht schlecht sein.

Die CPUs mit iGPU sind die APUs A4/A6/A8/A10, die CPUs ohne Grafik heißen bei der Plattform Athlon. also leicht zu unterscheiden. von den beiden oben verlinkten ist der A10-5700 etwas sparsamer (65W statt 100), aber im Alltag praktisch gleich schnell wie der A10-5800. letzterer hat dafür einen offenen Multiplikator.
8GB, weils eben heute Standard ist, kaum mehr kostet, und die iGPU will ja auch Speicher.
 
Hmmm,

denke die Combi wird:

Mabo: Gigabyte GA-F2A75M-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3), also FM2
http://geizhals.de/gigabyte_ga-f2a75m-d3h_dual_pc3-14900u_ddr3_a839533.html

CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz
http://geizhals.de/amd_a10-5700_ad5700okhjbox_a805216.html

RAM: Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-14900S CL11 (DDR3-1866)
http://geizhals.de/kingston_hyperx_plug_n_play_so-dimm_kit_8gb_pc3-14900s_cl11_ddr3-1866_khx1866c11s3p1k2_8g_a635443.html

Falls niemand Einspruch einlegt, ab in den Warenkorb :cool_alt:

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beruhigung. Hatte den Lüfter schon neu gekauft, da mein altes Revoltec Freeze tower zu hoch für das Gehäuse war.

Das NT sollte passen. Be quiet straight power 400w. Konnte ja bisher sogar eine extra Grafikkarte und eine FDD Festplatte als System versorgen.
 
Hallo Species,

sorry, dass ich erst so spät ein Feedback gebe, aber bin Umgezogen.

Das Paket taugt soweit.
Die interne Graka scheint zwar nicht für CS zu reichen, aber das wollte ich mir eh abgewöhnen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt per WLAN im Netz hänge, glaube ich aber nicht, da ich Lags anders kenne.

Also vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben