Micro-Atx Pc Absegnung

metalbeppi

Cadet 4th Year
Hi, wollte von euch wissen, ob die folgenden Komponenten (angelehnt an die empfohlenen Zusammenstellungen) alle zusammenpassen:

• Cpu: Intel Core i5-3570K Boxed
  • Cpu-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Board: Gigabyte GA-H77M-D3H
  • RAM 2 Mal: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
  • Optisch: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Die CPU soll via Multiplikator etwas übertaktet werden.

Als Festplatte soll eine vorhandene Western Digital Caviar Blue 640GB verwendet werden. Später soll vielleicht noch ne SSD dazukommen. Als Grafikkarte soll eine vorhandene 460er reinkommen. Später wird diese wahrscheinlich durch eine leistungsfähigere ersetzt (670 zB).

Edit: Eine vorhandene Recon3D soll auch hineinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
b75 board nehmen

Die CPU soll via Multiplikator etwas übertaktet werden.
Wie weit? wenn dir die paar Turbostufen dauerhaft genutzt reichen dann solltest du eine 3550 CPU oder Xeon kaufen. Wenn du höher gehen willst: >4GHz, dann brauchst du ein Z77 Mainboard.

@jumijumi Wenn man sich auf Übertaktung via Multiplikator beschränkt müsste ein H77 genügen, oder?

@manuelgtx580 Kannst du da ein konkretes Board vorschlagen und eventuell begründen, warum?

Der Multiplikator an sich, lässt sich nur bei Z Boards verändern.

Beim Netzteil kannst du auch zum E9 400 W greifen.

Auf H/B Board kann man höchtens den Ref. Takt ein ganz bisschen erhöhen, aber das lohnt sich nicht.

Verstehe, weiß wer ein vernünftiges Z77 in Micro-Atx Format?
@Hibble Stimmt, müsste genügen.

warum beim b75 board geht der multi bis 42 oder? und pcie 3.0 hat es auch deswegen

Du musst allerdings beachten, dass du bei den Boards den oberen PCIe Slot wahrscheinlich nicht benutzen kannst. Zumindest der Lüfter ragt über dem Slot.
Also musst du entweder den Slot drunter nutzen oder den Lüfter irgendwie reinquetschen. Ein anderer Kühler wäre auch eine Option.

Was mir noch eingefallen ist, eine vorhandene Recon3D Soundkarte soll auch reinkommen -> heißt ich brauch einen PCIe 2.0 Anschluss, wodurch das ASRock Z77M schon mal wegfällt denk, ich. Welcher ist denn der obere Anschluss der wegfällt? Weil den PCIe 3.0 brauch ich ja für die Graka.

Deine soundkarte funzt in jedem PCIE slot egal ob 1.0, 2.0 oder 3.0 ;). Dazu kannst die auch in nen x1, x4 oder x16 slot stecken.

Ob der Kühler den slot überragt wage ich zu bezweifeln, würde aber mal nach mobo+kühler combo googlen. Vieleicht hat ja wenigstens einer diese combo und sogar ein Bild davon gemacht.

Für die Graka ist nur die slotlänge wichtig sprich x16(kann auch nur x8 elektrisch angebunden sein.

Solltest dich noch mehr ins Thema einlesen wie mir scheint.

Viel Spaß, bin schon seit Jahren auf dem mATX Zug.

Z Board wurde ja schon genügend erwähnt. Hol aber 1600er RAM. Ivy kann 1600er.

Du könntest natürlich dann im oberen Slot die Soundkarte reinhauen und drunter dann die Grafikkarte.

Dann sollte es keine Komplikation mit dem Kühler geben..

Der Lüfter ist 16 cm breit. Dadurch kann man bei yATX Boards Probleme bekommen..

Zurück
Oben