Micro- / Mini-Lautsprecher Surround Sound Anlage

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin, ich habe heute mein Teufel Ultima 40 5.1 Set verkauft, da mir die Front- und Rear-Lautsprecher für mein Wohnzimmer deutlich zu groß waren. Ohne Alternative in der Hinterhand möchte ich mich jetzt auf die Suche nach einem System mit kleineren Lautsprechern machen. Leider habe ich keine Übersicht, was für Anbieter auf dem Markt sind und welche Systeme gut sind. Einzig Bose´s Lifestyle 650 haben mir gezeigt (Youtube); das trotz der allgemeinen Logik, auch guter (subjektiv) Klang aus kleinen Lautsprechern kommen kann. Ich weiß, dass Ton auch immer ein gewissen Resonanzkörper braucht, aber meine Vorstellungen überwiegen die Physik :p

Habt Ihr Vorschläge, was sich lohnen könnte? Budget gerne bis 1.500 Euro; zur Not auch etwas drüber.

Vielen Dank
 
DarkInterceptor schrieb:
in welche richtung soll da gehen? sind dir die ultimas einfach nur zu groß oder darf es auch groß sein aber schmal?

Am liebsten so klein wie möglich, also auch nicht nur schmal. ca. 10x10x10 cm wären optimal.
Beim Bose Lifestyle 650 haben die Lautsprecher auch ähnlich Größe. Ich will aber kein mittelgutes Soundsystem, sondern eins welches ein guten Kompromiss zwischen Größe und Klang findet. Wie gesagt, ca. 1.500€ kann es ruhig kosten.
 
Schonmal über Sonos nachgedacht?
Oder sind die One bereits zu groß?

Ansonsten wird es in der Größe schwer.
Bose ist da halt Spezialist. Wenn dir der Klang zusagt spricht nichts dagegen.

Wäre Soundbar/Base oder LS zum an die Wand hängen eine Alternative für deine Anforderungen an Unauffälligkeit?
 
@X-TR4 ja Wandhalterungen würden gehen und die Sonos sind auch in meiner engeren Wahl. Soeben habe ich mit dem Monitor Audio - Maas System wohl die Lautsprecher meiner Wahl gefunden. Sie sind unauffällig und klein.
 
Die Monitor Audio Mass wären auch meine Empfehlung bei der Zielsetzung. Alternative ggf. noch die Scandyna MicroPod 5.1
 
AGB-Leser schrieb:
Achte bei den Sonos drauf, dass die keine App oder sowas brauchen.
Weil? Was spricht gegen eine (gut funktionierende) APP?

Das Mass System sieht nicht schlecht aus. Viel mehr bekommt man wohl nicht in so kleine Würfel gequetscht.

Ansonsten gäbe es soetwas wie die quadral Phase. Die hängst du einfach an die Wand, hättest aber mehr oder weniger vollwertige Lautsprecher.
 
Ah, das war mir nicht bekannt. Tatsächlich ging ich bei sonos davon aus, dass das kein Thema ist.

Wenn die alten Geräte keine neuen features mehr bekommen - so what, aber dass diese garnicht zusammenarbeiten ist ein Nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Du kannst Dir ja richtige Lautsprecher holen. Und dann einen av-Verstärker, den Du dann immer austauschst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich gehe davon aus dass ein AVR vorhanden ist, da vorher das 5.1 Ultima Set betrieben wurde.
"Richtige" LS sind explizit nicht gewünscht.
Wie gesagt, Wall Mount Lautsprecher würde ich, wenn es der persönlichen Ästhetik noch zuträglich ist, den mini Würfeln vorziehen. Wenn du in dem Monitor Audio System deine Lösung gefunden hast und zufrieden bist, spricht nichts dagegen.
 
Warum nicht die gleichen Lautsprecher ausm Set nachkaufen? Die UL 20 Mk3 18 würde ich nehmen. Drunter aber nicht mehr. Immerhin reißt Du da ja ein aufeinander abgestimmtes Set auseinander, was eigentlich nicht gut ist. Aber kommt halt auf die Ansprüche an. Mir würde es reichen. Das wäre die billigste Lösung. Ansonsten sieben andere Satelliten von nem anderen Hersteller. Nubert oder so. Aber die würde ich dann gebraucht kaufen
 
Moin, ich habe heute mein Teufel Ultima 40 5.1 Set verkauft, da mir die Front- und Rear-Lautsprecher für mein Wohnzimmer deutlich zu groß waren. Ohne Alternative in der Hinterhand möchte ich mich jetzt auf die Suche nach einem System mit kleineren Lautsprechern machen.
Da wird nix auseinander gerissen. Und eben jene sind doch zu groß und wurden daher verkauft, wie es klar im Eingangspost steht.
 
"Ich will aber kein mittelgutes Soundsystem, sondern eins welches ein guten Kompromiss zwischen Größe und Klang findet"

Du brauchst schlichtweg ein parr Liter Volumen in den Lautsprechern dafür. Das ist ganz simple Physik.
Je voluminöser der Lautsprecher, desto tiefer kann er in der Regel spielen. Für Standlautsprecher sind 35 Hz ein guter Wert. Kleine Regallautsprecher werden selten viel tiefer als 70 Hz kommen. Was denkst du werden die Sets bringen die hier genannt wurden.

Ich weis du hast das Ultima wegen Platzproblemem verkauft. Aber wenn du 1500 € ausgeben willst dann bitte doch nicht solche Plaste / Alugurken.

Wandlautsprecher gibt es schon sehr flach.

DALI Oberon On-Wall
Klipsch Premiere Designer On-Wall RP-140D
Canton GLE 417

Die Nubert nuBox WS-103 nicht da 119Hz-27kHz (±3dB) .

DIY Heissmann Wave-Wall-182
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben