(Micro) SD-Card Reader/Adapter, der sich wie USB Stick verhält?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.814
ich möchte gerne möglichst "platzsparend" (mobil) ein ganzes Sortiment bootfähiger USB Sticks für verschiedene Rechner parat haben.
klar, ich weiß, dass man auch mehrere Systeme von einem Stick booten kann, habe ich auch im Einsatz. In der Praxis gibt es damit aber immer mal wieder Probleme, OS-1 bootet nur mit Loader-a, OS-2 mit b, Rechner X will das und Rechner Y jenes. Ein dediziertes System ist da "sicherer", ansonsten treibt man viel Aufwand und wenn man es braucht, funktioniert es doch wieder nicht.

statt jetzt 5 bis 10 einzelner Sticks zu sammeln, hatte ich mir überlegt, z.B. so einen (Micro)SD-Adapter zusammen mit z.B. dieser Aufbewahrung zu nehmen und man hätte eine super kompakte "immer dabei" Lösung, die man sich passend "zusammen steckt".

so, nun weiß ich allerdings von meinem Dödel-Laptop (das olle Vaio Teil), dass der nicht von dem integrierten Kartenleser booten kann, von einem USB Stick allerdings schon. Die Macs booten (natürlich...) von beidem ohne Probleme.

wie verhält sich wohl so ein "Micro-SD USB Adapter"? Ist das für den Rechner (BIOS/UEFI) ein(!) USB (removable) storage device oder ist das ein USB Hub mit "irgendwas dahinter"?

kann jemand einen möglichst kompakten Micro-SD USB Adapter empfehlen, von dem ein "normaler" PC definitiv booten kann?
Oder anders ausgedrückt: wenn er von einem USB Stick bootet, dann auch von diesem Adapter?
Geschwindigkeit und solche Dinge sind weniger relevant als: kompakt, robust und eben vor allem "kompatibel"!

ach ja, es geht im Moment (noch) nur um USB-A, Typ-C kommt dann später ;)
 
Der CR aus dem "MobileMate Duo" Kit kann booten, sowohl Legacy als auch UEFI.
Kann aber natürlich auch von der Karte abhängig sein.

Die Dinger sind aber nur USB 2.0 und gehen leider oft kaputt in der Hosentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
und das ist ein "ganz normales" USB Boot-Device (natürlich mit entsprechend bespielter Karte)?
sieht ja sehr gut aus...
es ist auffallend, dass in der Werbung immer nur von "Datentransfer" die Rede ist, niemals von Booten/Installieren.
 
Zurück
Oben