Micro SD Clonen ohne sichtbare Bereiche

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich habe eine Micro SD, die einen nicht sichtbaren Bereich in Windows hat, sondern nur den Rest als Speicher frei gibt.
Ich möchte den ganzen Inhalt auf eine größere Micro SD Clonen.
Habt Ihr mir bitte eine Empfehlung für ein Tool - Programm etc.?
Besten Dank vorab
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber:

Wenn du nur den Inhalt, Dateien etc übertragen willst, würde ich persönlich (bei nur einem Speicherkartenleser) die Daten einfach auf den PC sichern und dann auf die neue SD schieben. Wäre das einfachste.

Wie gesagt, vielleicht verstehe ich das Anliegen auch völlig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly und tollertyp
Auch nach mehrfachem lesen weiß ich nicht, was Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Ok sorry es ist ein betriebssystem drauf, dass unter windows nicht eingelesen werden kann.
so wie z.b. das boot verzeichnis, wenn man windows backupt.
ich möchte somit eine 1:1 kopie aller inhalte, auch diese, die ich in windows als normale files nicht sehe.
 
der zeigt dann auch alles an versteckte geschütze boot etc.?
 
Minitool Partition Wizard soll das können laut Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
@Badly müsstest du ausprobieren. Ich habe das schon lange nicht mehr genutzt.
 
Wäre sowas nicht eingentlich ein Fall für klassische Backupsoftware mit Klonen eines Datenträgers auf einen anderen Datenträger oder Erzeugen eines komplett Backups des Datenträgers und Restore auf einen anderen Datenträger (Restoreziel kann auch größer und auch kleiner sein).
Habe sowas mit HDDs schon öfters gemacht (in meinem Fall mit Acronis).
 
Unter Linux mit dd
 
Es gibt z.B. den Win32 Disk Imager, der eine 1:1 Kopie aller Sektoren einer SD Speicherkarte erzeugen kann und diese auch wieder zurückschreiben kann.

Oder man benutzt den dd Befehl, den man Windows unter der Kommandozeile mit Hilfe der UnxUtils beibringen kann.
Der dd Befehl kopiert alle Sektoren eines Datenträgers als eine Datei auf einen anderen Datenträger, was natürlich nur funktioniert wenn das Dateisystem des Zieldatenträgers Dateien dieser Größe unterstützt.
 
Zurück
Oben