Techno1973
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Sohn hat in seiner Kamera irgendwie seine 64 GB MicroSDXC Karte zerschossen.
Möglicherweise hat er sie ausgeschaltet, als sie noch schrieb.
Karte 1 Jahr alt, bisher ca 2 GB draufgeschrieben. Karte wurde nach dem Kauf länger mit h2testw getestet und war ok.
Am Windows11 PC eingesteckt (über verschiedene Cardreader getestet, Kontakte mit Isopr. gereinigt) wird die Karte nicht eingebunden/gemounted. Es wird zwar erkannt, dass eine Karte eingesteckt wurde, aber man kommt nicht drauf. Fehlermeldung "Laufwerk nicht gefunden".
Daher kommt man leider auch mit ein einer Admin-Rechten gestarteten DOS-Box mit
chdsk d: /f /x
nicht weiter.
/f = alle logischen Fehler beheben
/x = Volumedeaktivierung erzwingen bevor der Scan durchgeführt wird.
Selbst mit nur /f geht nix und es kommt als Fehlermeldung:
----
Der Typ des Dateisystem ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
----
Solange ich gar nicht auf die Karte komme, kann ich natürlich leider keine Dattenrettungstoolt (Recuva etc) starten.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Wüsste noch jemand was man probieren könnte?
Sollte man als letztes noch ein Quickformat der Karte probieren und danach Recuva?
(solange sie nicht komplett überschrieben ist könnte ja vielleicht noch was gehen!)
Danke für eventuelle Tips!
Sohn hat in seiner Kamera irgendwie seine 64 GB MicroSDXC Karte zerschossen.
Möglicherweise hat er sie ausgeschaltet, als sie noch schrieb.
Karte 1 Jahr alt, bisher ca 2 GB draufgeschrieben. Karte wurde nach dem Kauf länger mit h2testw getestet und war ok.
Am Windows11 PC eingesteckt (über verschiedene Cardreader getestet, Kontakte mit Isopr. gereinigt) wird die Karte nicht eingebunden/gemounted. Es wird zwar erkannt, dass eine Karte eingesteckt wurde, aber man kommt nicht drauf. Fehlermeldung "Laufwerk nicht gefunden".
Daher kommt man leider auch mit ein einer Admin-Rechten gestarteten DOS-Box mit
chdsk d: /f /x
nicht weiter.
/f = alle logischen Fehler beheben
/x = Volumedeaktivierung erzwingen bevor der Scan durchgeführt wird.
Selbst mit nur /f geht nix und es kommt als Fehlermeldung:
----
Der Typ des Dateisystem ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
----
Solange ich gar nicht auf die Karte komme, kann ich natürlich leider keine Dattenrettungstoolt (Recuva etc) starten.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Wüsste noch jemand was man probieren könnte?
Sollte man als letztes noch ein Quickformat der Karte probieren und danach Recuva?
(solange sie nicht komplett überschrieben ist könnte ja vielleicht noch was gehen!)
Danke für eventuelle Tips!