• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Defekte Micro-SD-Karte schrottet Switch?

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Ich habe mir für meine Switch eine 128GB-Micro-SD-Karte von SanDisk bestellt, die offiziell lizensierte mit dem Pilz drauf. Müsste man eigentlich meinen, dass die mit der Switch einwandfrei funktioniert. Leider Fehlanzeige - nachdem ich sie eingesetzt hatte, musste ich sie erstmal formatieren. Nach dem Neustart hieß es dann direkt wieder, dass die Micro-SD-Karte erst formatiert werden muss, bevor sie benutzt werden kann. Auch nach drei, vier weiteren Neustarts immer die gleiche Meldung.

Schließlich wollte ich die SD-Karte mit meinem alten Lenovo-Tablet testen, um zu sehen, ob sie tatsächlich defekt ist. Habe sie versucht, in den Slot einzusetzen, komischerweise ist sie da aber anders als bei der Switch nicht richtig eingerastet. Habe mir nichts dabei gedacht und erstmal was anderes gemacht. Als ich das Tablet etwas später wieder in die Hand genommen habe, war es an der Stelle, wo der Micro-SD-Slot ist, extrem heiß. Habe die Karte dann sofort entfernt. Und dann habe ich wohl etwas dummes gemacht: Ich habe sie wieder in die Switch eingesetzt, ohne sie vorher länger abkühlen zu lassen. Ergebnis: Die Switch geht nicht mehr an...

Hab ich es jetzt geschafft, meine Konsole zu schrotten? :( Und kann man davon ausgehen, dass die Karte defekt war, oder hat das Tablet ihr den Rest gegeben? Wie stehen bei sowas die Chancen, Ersatz zu bekommen?
 
Das wäre mMn wohl auch passiert nach dem Abkühlen.
Du bekommst wahrscheinlich nur die SD Karte ersetzt.
 
Was kann denn mit einer SD-Karte passieren, dass sie eine Konsole zerstören kann?

Ist auch meine Vermutung, wobei ich es dreist fände, nachdem es ein offiziell lizensiertes Produkt ist, das meine Konsole auf dem Gewissen hat... Ich muss natürlich auch nicht sagen, wie genau es passiert ist...

Die Switch habe ich erst etwas über einen Monat, also wäre schon extrem ärgerlich...
 
Nintendo ist da sehr Cool meiner Erfahrungen nach.. machs wie ich beschrieben habe.. Wird schon gut gehen^^

Alternativ einfach dorthin wo du Sie gekauft hast. Die können sie dann auch einschicken.
 
Danke. Ich bin auch vorsichtig optimistisch. Meine gekauften eShop-Spiele kann ich übertragen, oder?

Nintendo America Support schrieb:
If you do not have access to the original console, you can still transfer your Nintendo Account and digital games to a different Nintendo Switch console and make that console your account's primary console.

Nur meine Spielstände sind weg, richtig? Oder darf man darauf hoffen, dass der interne Speicher auf ein Ersatzgerät kopiert wird, falls noch intakt?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. :confused_alt:

Die gleiche SanDisk habe ich auch in meiner Switch und keinerlei Probleme.. deine scheint wohl irgendwie defekt gewesen zu sein. Ich würde diese auch umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zum formatieren oder Daten kopieren einen macOS Rechner verwendet? FAT32 Dateisystem geht damit grundsätzlich ja auch, allerdings hat die Switch mit einer so erstellten Karte bei mir auch stets „Neuformatieren“ wollen. Erst als das formatieren der neuen Karte und das kopieren der Daten von der alten Karte auf die neue Karte unter Windows erfolgte, klappte es.
 
Nein, ich habe sie direkt in die Switch eingesetzt und damit formatiert. Das sollte auch funktionieren.
 
Esteba schrieb:
Nur meine Spielstände sind weg, richtig? Oder darf man darauf hoffen, dass der interne Speicher auf ein Ersatzgerät kopiert wird, falls noch intakt?

Die Spielstände sind leider futsch wenn du ne neue Switch bekommen solltest. Da kopiert keiner was, das geht alles über RMA, deine alte und neue Switch, so sie denn getauscht werden, werden sich nie begegnen.
 
d3r8oo schrieb:
Die Spielstände sind leider futsch wenn du ne neue Switch bekommen solltest. Da kopiert keiner was, das geht alles über RMA, deine alte und neue Switch, so sie denn getauscht werden, werden sich nie begegnen.
Okay, danke. Da ich die Konsole noch nicht lange habe, hält sich der Verlust zum Glück in Grenzen. Trotzdem ärgerlich...
 
Zurück
Oben