Micro SDHC Adapter

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo, ich hoffe meine Frage passt in dieses Unterforum.

Ich bin dabei mir diese microSDHC (16GB) zu kaufen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002ntp06k/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Allerdings ist kein SD-Adapter dabei, um die Karte auch als normale SD Karte zu verwenden.
(falls dies mal nötig sein sollte)

Nun habe ich hier ein SD Adapter liegen, wo meine normale MicroSD Karte (nicht MicroSDHC) reinpasst.
Würde da auch eine MicroSDHC reinpassen, oder benötige ich dafür einen speziellen Adapter?

Würde mich über Auskünfte freuen ;)

Der Formfaktor ist egal, die Pins werden nur durchgeschleift und "vergrössert"

kommt drauf an ob der adapter für hc geeignet ist

wiso probierst dus nich aus?

Reinpassen und funktionieren ja, aber ältere Cardreader können nicht auf SD-HC Karten zugreifen ;)

Ich würde sagen ja, weiß es aber nicht. Voraussetzung wäre natürlich dann aber auch, dass das Lesegerät SDHC unterstützt.

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich ja hier nur ein SD Adapter und eine MicroSD Karte liegen habe. Die Frage ist also nur, ob da auch eine MicroSDHC Karte in den Adapter passt.

Wie gesagt, ich glaube eher nicht, ein reiner SD-Card-Reader kann schließlich auch keine SDHC-Karten lesen.

Funktioniert einwandfrei.
Hab ich selbst schon versucht. Wie schon geschrieben wird das Signal nur durchgeschleift. Der Adapter hat keine elekronischen Bauteile.

Gruß
Vansenz

supastar: Das ist aber auch was ganz anderes. Der Adapter funktioniert mechanisch, und an den Anschlüssen hat sich von SD zu SDHC nichts getan. Der Adapter funktioniert definitiv, wie schon Post 1 sagte.

supastar schrieb:
Wie gesagt, ich glaube eher nicht, ein reiner SD-Card-Reader kann schließlich auch keine SDHC-Karten lesen.
Was soll das für eine Begründung sein? oO

Die Zahl der Pins hat sich nicht geändert, die Pins werden nur durchgeschleift wie schon jemand geschrieben hat...

Auf dem Adapter, den ich von SanDisk hab, stehen zwar explizit beide drauf, ich sehe dennoch keinen Grund, warum es aber anders sein sollte...

So, ich hab jetzt einen Hinweis gefunden:

http://www.amazon.com/Sandisk-MicroSD-MicroSDHC-SD-Adapter/dp/B001GGL7Z4
Im Link gibt es einen SD Adapter und der Artikelname sagt ja bereits, dass der Adapter sowohl MicroSD als auch MicroSDHC anspricht.
Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass eine MicroSD die gleichen Abmessungen wie eine MicroSDHC hat. Das wusste ich vorher nicht.:p

Somit wäre das geklärt.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Achja, eine Frage hätte ich noch:
Reicht Class 2 für einen normalen mp3/videoplayer aus? Und wie sieht es mit Smartphones aus?

Zuletzt bearbeitet:
"Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass eine MicroSD die gleichen Abmessungen wie eine MicroSDHC hat. Das wusste ich vorher nicht."
Wäre auch äußert ungünstig, Abmessungen zu ändern aber den Namen zu lassen...
Der Grund für die selben Abmessungen ist ja leicht erklärt: SDHC-Lesegeräte sollen ohne Probleme auch SD lesen können...

Und meiner Meinung nach reicht Class 2 aus.

Nummer 41 schrieb:
So, ich hab jetzt einen Hinweis gefunden:

http://www.amazon.com/Sandisk-MicroSD-MicroSDHC-SD-Adapter/dp/B001GGL7Z4
Im Link gibt es einen SD Adapter und der Artikelname sagt ja bereits, dass der Adapter sowohl MicroSD als auch MicroSDHC anspricht.
Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass eine MicroSD die gleichen Abmessungen wie eine MicroSDHC hat. Das wusste ich vorher nicht.:p

Und woher willst du daraus darauf schließen, dass dein vorhandener das auch beherrscht?
Das die Größe die gleiche ist, hätte dir wohl jeder vorher sagen können.

Nummer 41 schrieb:
Achja, eine Frage hätte ich noch:
Reicht Class 2 für einen normalen mp3/videoplayer aus. Und wie sieht es mit Smartphones aus?

Reicht aus, ne höhere Geschwindigkeit macht aber beim Im- und Export Laune, falls du öfter mal die Musik wechseln möchtest.

@supastar: Du hast bislang noch kein Argument geliefert, warum es nicht gehen sollte... Warum sollte es nicht gehen, wenn sich an der Zahl der Pins usw nichts geändert hat?

Naja, du kannst eine SDHC-Karte in einem SD-Card-Slot ja auch nicht gebrauchen...
Die haben auch die gleichen Abmessungen, sind aber eben nicht abwärtskompatibel.

Warum sollte es also bei Micro-SD anders sein?
Allerdings weiß ich auch nicht, ob der TE einen SD-Kartenleser hat oder nicht.

Ich sag ja nicht, dass es sicher nicht geht, ich würde aber auch nicht zu 100% sagen wollen, dass es tatsächlich funktioniert.

Edith sagt:
Wobei beim Kartenleser aus meinem Link auch kein HC auf dem Adapter steht...

@supastar: Wie soll etwas altes denn zu etwas neuem "abwärtskompatibel" sein? oO
Wenn dann ist das neue ist zum alten abwärtskompatibel, wie bei USB2-Geräten, die sich auch an USB1 betreiben lassen.

Das gilt bei SDHC logischerweise nicht. Aber kann auch schlecht gehen, sonst wäre der Standard ja sinnlos gewesen...

Von den Abmessungen ist SDHC abwärtskompatibel zu SD, damit SDHC-Lesegeräte in dieser Hinsicht keine Unterscheidung zuwischen SDHC und SD machen müssen...

Allerdings weiß ich auch nicht, ob der TE einen SD-Kartenleser hat oder nicht.
Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

Und du sagst dauernd "eher nicht", aber für diese Aussage reicht deine Argumentation einfach nicht.

1668mib schrieb:
@supastar: Wie soll etwas altes denn zu etwas neuem "abwärtskompatibel" sein? oO

Wenn dann ist das neue ist zum alten abwärtskompatibel, wie bei USB2-Geräten, die sich auch an USB1 betreiben lassen.

Meinte natürlich "aufwärtskompatibel"...

1668mib schrieb:
Von den Abmessungen ist SDHC abwärtskompatibel zu SD, damit SDHC-Lesegeräte in dieser Hinsicht keine Unterscheidung zuwischen SDHC und SD machen müssen...

Das ist schon klar.

1668mib schrieb:
Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

Und du sagst dauernd "eher nicht", aber für diese Aussage reicht deine Argumentation einfach nicht.

Ich wollte damit nicht "eher nicht" als eventuell nicht.
Hatte ich aber im letzten EDIT widerrufen.

Ansonsten doch umso besser, wenn es geht ;)

So meine 16 GB MicroSDHC Karte ist gestern angekommen und sie funktioniert wunderbar - auch im SD-Adapter.
Danke nochmals für die Hilfe;)

Zurück
Oben