Micro unter FC3

pcw

Lt. Commander
Ich hab zu weihnachten nen neuen PC mit Fedora Core 3 bekommen...

Und da würd ich jetzt gern skype laufen lassen.

Allerding bin ich Linux-mäßig nicht besonders bewandert, weswegen ich diverse Probleme beim Konfigurieren der Soundkarte hab.

Ich würd zB gern den Sound im Headset etwas leiser machen und das Micro, welches scheinbar nicht läuft, irgendwie laut genug anschalten.

Wie muss ich da jetzt vorgehen?

PS: Soundchip ist irgend so ein OnBoard-Ding im Handbuchsteht nur "5.1 Kanal AC'97 Audio".

Ich habs grad versucht einzustellen, aber egal was ich mach (Micro einstellen oder Lautstärke), es wird rein gar nichts verändert.

Es scheint glatt so, als ob die ganzen Regler und knöpfe wirkungslos wären, wenn nicht der Sound stark verzögert kommen würde...

kamix hat unter den lautstärkereglern noch grüne knöpfe, mit denen man die kanäle ein bzw ausschaltet(hell ist an). zudem hat kamix einen zwieten tab mit dem man den aufnahme eingang bestimmen kann(das gleiche in rot)
wie das mit kmix aussieht kann ich dir jetzt leider nicht sagen...

mein kmix schaut genau so aus, wie du das kamix geschreibst. wenn ich "kamix" öffnen will ,sagt er allerdings "nicht gefunden"...

und was ich in kmix einstelle, bewirkt halt einfach nichts.

Das kann uA auch an dem Intelsoundchip liegen, der oft verbaut wird. Dieser funktioniert unter Linux nicht wirklich gut. Hab genau die selben Probleme. ;)

mfg

Gut, dann werd ich jetzt auf weihnahcten noch ne Soundkarte einbauen ;)

thx für die Hilfe & frohes (und vor allem gemütliches) Fest :)

probier erst nochmal alsamixer aus der console und switche da mit F4 (wars glaub ich) zwischen aufnahme und wiedergabe!
bei gentoo gings bei mir nämlich auf anhieb und bei suse musst ich den oben genannten kram nämlich auch noch machen ;)

Zurück
Oben