Microlab FC530U oder Microlab 4C ?

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hey,

aufgrund der Tatsache, dass es die Microlab H200 nicht mehr gibt,
habe ich nach Alternativen geschaut.
Vorweg, ich habe kaum Platz und suche daher was kompaktes.
Ich hatte schon mal nach Systemen gefragt, habe nun aber selektiert
und stehe zwischen den Microlab FC530U und den Microlab 4C.
Für einen Subwoofer habe icch eigentlich nicht viel Platz, deswegen kommt der von der Größe her noch ganz gut hin.
2.0 wäre aber auch nicht verkehrt und da wären die Microlab 4C von der Größe her noch im Rahmen,
sollten dann aber auch nicht größer werden.

Welches System klingt denn von den beiden besser?

Gruß
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide bestellen und anhören?
Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht.
 
Könnte ich machen, habe aber in letzter Zeit schon so viel bestellt.
Nachher passiert mir das selbe, wie mit Amazon gesperrten Kunden *grins*.
Ich bin ja auch jemand, der Retouren möglichst vermeiden will, weil ich weiß wie es ist, wenn man Retourware erhält. ^^

Vielleicht kennt den Unterschied ja aus Erfahrung schon jemand, damit die Entscheidung leichter wird.
Also platztechnisch sieht es ebend nicht ganz so prickelnd aus, weil mein Schreibtisch links und rechts Schränke mit Schubladen hat.
Und links vom Schreibtisch steht der PC.
Rechts vom Schreibtisch steht aber der Z906 Subwoofer vom Fernseher.
Demzufolge passt ein Subwoofer nur noch unter meinen Schreibtisch, wo ich meine Beine habe.
Da habe ich zwar etwas Spielraum, aber da wäre der Subwoofer vom Fc530u auch die Grenze, des vertretbaren.

Wenn die 4C aber auch einen guten Bass haben und einen guten Klang, dann kann ich ja auch diese bestellen
und mir den zusätzlichen Subwoofer sparen.
Bin da nur skeptisch ^^

Gruß
G.G.
 
Du könntest dir auch einen AVR und passive Lautsprecher kaufen, die PC Boxen als Zone 2 betreiben und bräuchtest so nur noch einen Subwoofer.
 
Danke für den Tipp.
Problem ist , dass der AVR ja auch irgendwo stehen muss ^^
Ich habe jetzt einfach mal die FC530U bestellt und hoffe mal, dass die von der Größe passen und vom Klang her akzeptabel sind.

Werde dann berichten, habe ja zumindestens den Vergleich zu den Z906 Satelliten.

Gruß
G.G.
 
Aber nicht auf meinem Schreibtisch :D
Ich muss glaube ich mal ein Bild machen, damit man sieht, was ich meine.
Aber jetzt schau ich mir erstmal die FC530U an.
 
Wieso muss der AVR auf den Schreibtisch? Kannst du doch irgendwo im Raum aufstellen.
 
Genau dazu fehlt mir in dem Raum ja der Abstellplatz :D
Und selbst wenn ich irgendwo im Raum einen Abstellplatz finde, muss ich ja noch die irsinnig langen Kabel zum Schreibtisch führen.
(Altbau !)
Sind also keine kleinen Räume ^^

Ein ordentlicher AVR kostet ja auch ein bisschen Knete.
+ Speaker + Kabel kommt da was zusammen.
Und sooo einen High End Klang brauche ich für den Schreibtisch dann eigentlich auch nicht.
Den habe ich ja dann beim Fernsehen, wo er mir genügt.

Wie gesagt, ich schau mir die FC530U mal an, da ich sie ja bereits bestellt habe!
Vorher kann ich eh nichts machen und dann werde ich ja sehen, wie sich die Dinger schlagen.
 
Ein ordentlicher AVR kostet ja auch ein bisschen Knete.
Gebraucht 100€, Kabel um ca. 1€/m, auf 100m Rolle günstiger.


Den habe ich ja dann beim Fernsehen, wo er mir genügt.
Mit einem Logitech System? o_O


Und sooo einen High End Klang brauche ich für den Schreibtisch dann eigentlich auch nicht.
Das ist absolut kein High-End. Hast du eine Vorstellung über die preislichen Dimensionen bei Hifi Produkten?
 
Das ist doch immer Auslegungssache!
Man kann auch locker über 5000€ ausgeben und es gibt noch Leute die meinen, das wäre nicht High End.
Die Logitech Z906 bieten beim fernsehen als Surround System wirklich einen wunderbaren Sound
und zum fernsehen reicht mir das vollkommen! Das ist eine 1000000 fache Steigerung zum normalen Fernseher Sound.
Gebrauchtware möchte ich "immer noch" nicht kaufen.
Und für halbwegs gute AVR's zahlt man jA schon an die 200€ aufwärts.
Die Speaker kosten ja auch was!
Da ist man mit 300€ minimum dabei (Subwoofer nicht mitgerechnet).
Das ist es mir nicht wert.
Für den Schreibtisch reicht ein normales vernünftiges System, wo man einen akzeptablen Klang hat.
Ich sitze hier momentan mit zwei Soundlink 2.0 Lautsprechern, die früher mal 30DM gekostet haben.

Gruß
G.G.
 
Klar ist das irgendwo Definitionssache, aber Logitech als High-End bezeichnen. Da könnte man gleich aus einem 15 Jahre alten Polo einen Porsche GTR machen. :D
 
Auch das ist ja Auslegungssache.
Für "mein empfinden High End", wäre vielleicht besser beschrieben,
klar ist Logitech gerade der Anfang von dem, was noch alles möglich ist,
aber schlecht ist der Sound definitiv nicht, wenn man die Lautsprecher so wie ich, korrekt im Raum mit LS Ständer aufgestellt hat.
Und ich sags mal so, wenn die Microlab FC530U in etwa den selben Klang zu bieten haben, wie die Logitech Satelliten,
dann bin ich schon sehr zufrieden für den Preis ^^

Gruß
G.G.
 
Die Microlab werden höchstwahrscheinlich besser klingen.
 
Bin sehr gespannt :D
Wenn das so wäre, dann wäre ich wirklich sehr zufrieden.
Mal schauen.
Donnerstag/Freitag müssten sie ankommen :)
Ich werde dann ausgiebig berichten.
 
Die Microlab sind gut, aber besser als Logitech zu klingen ist absolut kein Kunsstück. ;)
 
Hab die FC530U "versucht" anzuschliessen.
Die Meinungen bezüglich Microlab in diesem Forum kann ich allerdings nicht annähernd teilen!
Kommt zwar kaltherzig rüber, aber mal der Grund weshalb.
Vermutlich bin ich auch mit falschen Erwartungen rangegangen (Was soll man bei 115€ auch erwarten), aber die FC530U kann man gepflegt in die Tonne treten.

Von wegen klingt besser als Logitech.
Vom Logitech Klang sind die weit entfernt. :kotz:
Da klingen meine Z906 wesentlich sauberer und kräftiger.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, sie mit dem PC zu verbinden, weil es keine Anleitung gibt
und absolut nicht ersichtlich ist, wie das funktionieren soll!
Beide Speaker sind im Audio Output und oben gibts Audio Input mit einem grünen PC Stecker und zwei AUX Eingängen.
Joa das Kabel hat aber auf der einen Seite den grünen und auf der anderen Seite die AUX Stecker.
Fraglich, wo die Kabel denn nun reinsollen, denn wenn ich den grünen Stecker in die SOundkarte stecke und die AUX Kabel
in den Subwoofer, passiert gar nichts.
Und andersrum gehts ja nicht, da meine Soundkarte keine AUX Eingänge hat. (Was ja auch nicht üblich ist)

Nächster Punkt ist der, dass der Subwoofer permanent brummt, wenn kein Lied spielt!
Alleine das ist schon ein Grund die Lautsprecher wieder zurückzuschicken, denn das ist nicht zu ertragen!



Sind also 2 K.O. Kriterien.
1. Verbindung zum PC nach aktuellen Erkenntnissen nicht möglich
2. Subwoofer brummt permanent

und

3. Sound ist maximal durchschnitt, aber spürbar unter Logitech Z906 Niveau und zwar nicht zuletzt,
weil der Subwoofer vom Microlab eigentlich nur dröhnt und keinen sauberen Bass wiedergibt.



Getestet wurde mit einer CD von Michael Buble mit dem Song "I'm feeling good".
Ich habe 2 Lautsprecher als Referenz.
Die billigen Soundlink 2.0 Lautsprecher für 30DM und die Logitech Z906 (Natürlich auf 2.1 geschaltet).
Die Microlab liegen preislich direkt dazwischen mit 115€.

Nun muss ich sagen, dass ich klanglich nicht viel erwartet habe und der Klang IST auch in Ordnung,
aber das brummen vom Subwoofer ist ein absolutes No-Go.
Wenn das nicht wäre, hätte ich sie vielleicht sogar behalten.
Habe jetzt rausgefunden, wie das ganze funktionieren kann.
Hab einfach das PC Kabel von meinen Logitech Z906 genommen, da die sowieso digital an den TV angeschlossen sind.
Damit geht es dann, wenn auf beiden Seiten das grüne Kabel ist.
Ohne gehts aber nicht!


Klangtest:
Wie gesagt, es kam Michael Buble zum Einsatz, ein sehr kräftiger Song.
Hier wird natürlich vorallem der Subwoofer gefordert.
Die Soundlink Speaker haben wie erwartet versagt, da der Bass nicht ausreicht und es etwas anfängt zu knistern.
Ansonsten ist der Klang aber klar.
Die Microlab FC530U hingegen klingen da durch den Subwoofer besser, ABER die Holz-Speaker lassen sich klangtechnisch
kaum von den billigen Soundlink Plastikspeakern unterscheiden, wenn man die Augen geschlossen hält.
Die Höhen neigen auch ein bisschen dazu, zu sehr zu klirren.
Der Subwoofer dominiert die meiste Zeit.
Naja und bei den Z906 siehts ganz anders aus.
Die Speaker haben hier den besten Klang, da glasklar, aber nicht aufdringlich und der Subwoofer gibt die
Stimme von Michael Buble hervorragend wieder, ohne dabei zu dominieren oder das Gesamtbild zu verfälschen.
Klingt einfach sehr kraftvoll und ausgewogen und das sage ich jetzt nicht aus Spaß.


Die Verarbeitung der Microlab ist für den preis wirklich sehr gut.




Fazit:
Für "nur" 115€ erhält man eigentlich gute 2.1 Lautsprecher mit einem brauchbaren Klang.
Der Subwoofer dominiert allerdings zu sehr und hat einen eher unausgewogenen scheppernden Klang.
Leider brummt der Subwoofer auch durchgehend, was sehr stört und das mitfelieferte PC Kabel ist eigentlich unbrauchbar!
Für die Logitech Z906 sind die Microlab FC530U keine ernsthafte Konkurrenz.
Positiv sind natürlich die ganzen Features wie Radio oder USB Anschlüsse, wer sie denn benötigt.
Wer wenig Geld zur Verfügung hat und mit dem "brummen" vom Subwoofer leben kann, der kann hier zugreifen.

Ich für meinen Teil werde sie zurückschicken müssen, weil mich das brummen stört.
Wäre das brummen nicht, hätte ich sie vielleicht aufgrund des fairen Preises behalten.


Gruß
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zwar den Lieferumfang jetzt nicht aber: wenn ich mir das Bild auf deren Seite anschaue output: da kommen beide Sats und Sub rein und beim input die Soundkarte des PC's.

Das mitgelieferte Kabel kommt demnach in die Soundkarte und in den Input des Subwoofers/Amp's.

PS: das ist Cinch nicht AUX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das geht nicht.
Wenn ich den grünen Stecker in den PC stecke und die "Chinch" Anschlüsse in den Input, kriege ich keinen Sound.
Ging letzendlich nur über das Logitech Z906 Kabel. (Grün/Grün)

Aufgrund der ganzen Mängel musste ich das System zurückschicken.
Ich überlege ob ich Microlab noch eine Chance mit dem H-200 gebe.
Das gibts über Amazon für rund 150€ "Gebraucht- Sehr gut".
Angeblich wohl nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Mit Rückgaberecht.

Ich werde mir das wohl mal bestellen und unter die Lupe nehmen.
Wenn das auch so ein Reinfall ist, dann weiche ich wohl auf zwei Magnat Vector 201 + AVR aus.
Später ggf. noch den dazugehörigen Sub.

Gruß
G.G.
 
Zurück
Oben