Microlab FC530U - Meinungen/Bewertunegen/Diskussion

Ich hab ein Paar Solo 7C mit einem Logitech Z906 verglichen, welches ich vorher besaß.
Das Logitech ist Müll gegen das Microlab und da können die etwaigen "HiFi-Spezialisten" hier bestimmt viel dagegen sagen.

Die Microlab die ich bisher gehört habe, klangen wirklich fast ALLE besser als 400€ Logitech Kram.
Da bekommt kammerjaeger1 den Punkt und du hast falsch angeschlossen - ODER du hast einfach irgendwas getauscht oder.zu viel gelauscht.

An sich MUSS dir ein heftiger Klangunterschied erkennbar erscheinen.
 
Oh gott, so viele Antworten :D

Hab deswegen drei Fragen:
1. Du sprichst von irgendeinem schlechten Tests (der Plural hat hier entscheidende Bedeutung) hast aber keinen Link. Das der Test auf der Hersteller Seite die Boxen in gutes Licht rückt ist ja wohl selbstverständlich.

Auf der deutschen Microlab Seite gibts nur die Tests ohne negative Punkte (mMn. Fake).
http://www.frazpc.pl/artykuly/918167,Recenzja_glosnikow_Microlab_FC-530U.html
Schau dir das mal ganz unten an.
Das spiegelt das wieder, was ich empfunden habe.
Musste halt übersetzen.
Gibt auf der UK Seite mehr Testberichte, finde aber keinen Direktlink zu den Tests.
Ist auf jeden Fall auffällig mit dieser "Max" Seite.

2. Wie kannst du ausschließen, dass du kein Montagsgerat hast bzw. das dieses Modell einer großen Serien Streuung unterliegt. Dies einfach auszuschließen halte ich für bedenklich gerade weil viele Person hier eine andere Meinung zu den Microlab vertreten. Natürlich darf so etwas nicht vorkommen tut es aber gerade bei billigen Produkten sehr häufig.

Das kann ich ausschliessen, weil es bei Mindfactory eine RMA Quote von 19% gibt und auch ein anderer User im Forum die
Probleme bestätigt hat und es ebend auch im Testbericht oben steht.
Daraus schliesse ich das.
Eine große Serienstreuung in diesem Ausmaß zeugt aber (mMn.) auch nicht gerade von guter Qualität, denn sowas darf eigentlich nicht passieren, wie du ja schon sagtest.
Dass es nicht bei ALLEN so sein muss, mag durchaus sein.

3. Was ist dein Referenz System. Hoffentlich nicht die Logitech, da man diese nun wirklich nicht als Referenz nehmen kann. Wenigsten ein paar richtige Hifi Lautsprecher sollten da schon sein. Sonst kann man schlecht sagen wie ein Lied wirklich klinge sollte. Ich höre zwischen der Anlage meine Onkel und ein paar Logitech schon große Unterschiede und bin sicher nicht audiophil.

Ich habe als "billiges" 2.0 System die Sound Link LS für 30DM und die Logitech Z906.
Vorher hatte ich noch das Logitech G51 und ich habe im Wohnzimmer aktuell mein bestes System, das Technics SA-EH 600.
Das klatscht alles andere von mir an die Wand und das nutze ich immer, wenn ich wirklich mal abspannen muss. (Dafür reicht dann der Platz)
(Kennt vielleicht jemand das System, spielt wirklich angenehm) ^^

Wenn ich es an nen anderen PC anschließe kann ich das ganze nicht nachvollziehen, scheint also auf die interne Soundkarte zurückzuführen zu sein.


An meinem PC liegts definitiv nicht.
Ich habe ein Asus P9X79 2011er Board mit OnBoard Sound, ABER nutze eine Creative Soundblaster X-FI Fatal1ty Professional Soundkarte.
Die macht einen sehr ordentlichen Klang und hat sogar den Klang der einfachen Z906 noch deutlich angehoben.
Habe auch viele Settings durchgetestet. ^^


Die Verstärkersektion in beiden Versionen ist das billigste vom billigem (Aufbau, Bauteile), wie bei anderen Herstellern auch bloß (daher kein Microlab hate).

Das würde ich glatt unterschreiben, ich habe von der Technik selbst zwar nicht so die Ahnung, es wäre aber plausibel,
wenn das Problem wie man ja bis jetzt sieht, häufiger auftritt, wer weiß.

Ich hab ein Paar Solo 7C mit einem Logitech Z906 verglichen, welches ich vorher besaß.
Das Logitech ist Müll gegen das Microlab und da können die etwaigen "HiFi-Spezialisten" hier bestimmt viel dagegen sagen.

Ein Solo 7C mit einem Z906 zu vergleichen halte ich auch für übertrieben.
Wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Die Z906 sind für Surround und nicht für Stereo gemacht und besitzen kleine Satelliten, was besonders für Leute wie mich
interessant ist, die beim Surroundsound platz sparen wollen.
Die Solo 7C haben ja eine ganz andere Größe und sind ja dazu noch aus Holz ^^
Das Z906 hat schon seine daseinsberechtigung in der jetzigen Preisklasse, wo es sich eingependelt hat.
Besser geht ja sowieso immer, aber für den Preis ist es auch ein ganz nettes Surround System zum fernsehen, gerade durch den Bass.
Musik mal außenvorgelassen, da ich es eh nur zum fernsehen nutze.

Wenn du bisher nur Microlab C Lautsprecher gehört hast, wundert es mich nicht, dass dein "Logitech Kram" da nicht mithalten konnte,
da die Logitech ebend keine großen Lautsprecher aus Holz sind, sondern einfach nur kompakte kleine Satelliten sind.

Da bekommt kammerjaeger1 den Punkt und du hast falsch angeschlossen - ODER du hast einfach irgendwas getauscht oder.zu viel gelauscht.

An sich MUSS dir ein heftiger Klangunterschied erkennbar erscheinen.

Das ist wieder eine typische gehypte Aussage, die ich so nicht unterschreiben kann.
Ich schreibe mit kamerjaeger gerade per PN und wir diskutieren da gerade ein wenig um irgendwo auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen!
Falsch angeschlossen war es nicht, sondern offenbar war das Kabel defekt.
Mit dem anderen ging es sofort und erst ab da habe ich den Klang bewertet.
Zu viel gelauscht habe ich nicht, da weder meine 30DM Sound Link Lautsprecher, noch die Z906 so im IDLE rauschen.
Man hat es deutlich im ruhigen Raum wahrgenommen und da ich mich bei meiner Arbeit konzentrieren muss, geht das ebend nicht :-P
Wie man sieht, stehe ich mit dem brummen ja auch nicht alleine im Raum.







Klang ist einfach subjektiv.
Der eine empfindet es so und der andere so!
Die innerliche Verarbeitung kann ich ja schlecht beurteilen, sie scheint aber wohl nicht so besonders zu sein,
wenn es nach den Testberichten oder nach den Usern geht, die sich mit der Technik auskennen.
Würde das brummen erklären.
Wie auch immer es nun ist.
Fakt ist halt, dass das brummen bei mir, bei einem anderen User und im Testbericht bestätigt wurde, also musste ich es bemängeln.
Die kleinen Verarbeitsungsfehlerchen sind vorhanden, aber natürlich nicht dramatisch und den Klang muss jeder für sich bestimmen.



Das was ich berichtet habe, wurde auf jeden Fall zu 100% aus Überzeugung berichtet und nicht,
weil ich das Produkt schlecht reden wollte o.ä.


Gruß
R.G.



PS: Das H200 ist gerade angekommen, ich werde nun aufbauen. :freaky:
 
Nun ja das die Elektronik nicht so dolle ist sollte bei dem Preis nicht verwundern genauso wie das mit der Verarbeitung was mir ja auch bei den Solo 6C aufgefallen ist aber da muss bei dem Preis halt irwo gespart werden.

Günstige Elektronik geht halt auch öfter mal kaputt (sei es durch Transport oder schon bei der Fertigung) aber das sollte hier eig. jedem einleuchten und um das wirklich richtig vergleichen zu können müsste man theoretisch auch das Z906 mal aufmachen und da vergleichen.

Wie schon gesagt ich kann zu dem 530 nicht viel sagen da ich es nicht hier hatte aber jetzt die ganze Firma Microlab in eine Schublade zu stecken halte ich für falsch.

Beim Fernsehen bzw. Filme schauen haste aber auch nen sehr großen Anteil an Musik. :D
Von demher würde ich nen Surround System aufbauen wo vorne große LS stehen und hinten eben kleine, Sub je nach Bedarf.

Edit:
Zum Rauschen: Meine Elac haben auch ein gewisses leises Grundrauschen aber wenn man normal am PC sitzt hört man dies nur wenn man wirklich ganz genau hinhört. Jedoch brummen tun sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GermanGhettos schrieb:
Das kann ich ausschliessen, weil es bei Mindfactory eine RMA Quote von 19% gibt und auch ein anderer User im Forum die
Probleme bestätigt hat und es ebend auch im Testbericht oben steht.
Daraus schliesse ich das.
Eine große Serienstreuung in diesem Ausmaß zeugt aber (mMn.) auch nicht gerade von guter Qualität, denn sowas darf eigentlich nicht passieren, wie du ja schon sagtest.
Dass es nicht bei ALLEN so sein muss, mag durchaus sein.

Wie ich bereits angemerkt habe, importieren einige Onliner scheinbar selbst. Da ich aus der PC-Branche komme, weiß ich, dass z.B. Mindfactory auch bei CPUs nicht über den normalen Distributionsweg bezieht.
Daher kommt die hohe RMA-Quote wohl eher durch "Grauimport" mit schlechterer Qualitätskontrolle. ;)




GermanGhettos schrieb:
Ich habe als "billiges" 2.0 System die Sound Link LS für 30DM und die Logitech Z906.
Vorher hatte ich noch das Logitech G51 und ich habe im Wohnzimmer aktuell mein bestes System, das Technics SA-EH 600.
Das klatscht alles andere von mir an die Wand und das nutze ich immer, wenn ich wirklich mal abspannen muss.

Wenn das Technics-Set wirklich Deine Referenz in Sachen Hörerfahrung ist, dann wundert mich so manche Aussage nicht. Technics hat früher zwar auch einige gute Speaker und Hifi-Bausteine gebaut, aber diese "Dose" gehört leider nicht dazu, sondern war deren Low-Budget-Schiene im Ghettoblaster-Style (passt ja zu Deinem Usernamen... :D), auch wenn sie immer noch so manche Ultra-Billig-Anlage hinter sich lässt. Aber von sauberem und ausgewogenem Sound kann man da leider nicht sprechen...
 
Ne Quatsch, ich sag ja auch nicht, dass ALLE Microlabs dieses Problem nun haben :D
Ich rede nur vom FC530U.
Die Z906 reichen bei mir völlig aus am TV.
Da gibts richtig Surround Feeling und ja, selbstverständlich gehts besser höher weiter xd
Aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, wenn man sonst nur den normalen Fernsehklang hat. (LED TV's und Klang...ha ha ha)

Hab jetzt die H200 angeschlossen und werde nun testen, bis später :D
(Haben bei der Verarbeitung übrigens Mängel, wie ich schon gesehen habe, da hinten Folie aus den Bauteilen hevorschaut)

Gebrauchsspuren hab ich bis jetzt vergebens gesucht :)
Wenns klanglich überzeugt, wird es mein neues bleiben.

Edit: bzgl. Technics ist auch das Auslegungssache, da ich den Klang sehr schön finde.
Auf jeden Fall (Und da sind wir uns wohl einig) eine andere Klasse als PC Lautsprecher :p
 
@Zwenner:
Ich wollte nur wissen, ob er auch wirklich gute Hifi Lautsprecher besitzt bzw. sehr neutral spielende Lautsprecher. Das sind dir Logitech sicher nicht und zu den Technics kann ich nichts sagen. Mur ging es nur darum, in er weiß wie ein guter neutraler Lautsprecher klingt, um viel zum Klang sagen zu können. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich, wenn man nicht weiß wie die Instrumente auf neutralen Lautsprecher klingen. Ich habe nie erwartet, das er eine paars tausend Euro teure Referent besitzt, aber ein paar gute hifi Lautsprecher. Ich selber bevorzuge leichte Badewannen Abstimmung, aber ich würde deshalb meine Lautsprecher nicht als Referenz nutzen, auch nicht für ein billiger 2.1. Dur ganzen Aspekte durch die man gute Lautsprecher erkennt sagen mir nichts und das habe ich bin German auch nicht erwartet.

Edit:
@German: Danke für die Antworten!!!
Das die Test auf der Hersteller Seite nur positives berichten ist ja wohl klar :D
Ich kann zu deinen Technics nichts sagen, aber als gute Referenz würde ich sie nicht bezeichnen. Will da jetzt auch nicht drüber diskutieren, da du oft genug erwähnst, dass der Klang subjektiv ist und es gerade bei so billigen Lautsprechern große Unterschiede in der Abstimmung und der Qualität (auch innerhalb einer Serie) gibt ist ja logisch und hat Zwenner sehr gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
(LED TV's und Klang...ha ha ha)

Sorry, fürs OT. Aber welchen LED TV hast du, wenn ich fragen darf?
Ich kann nämlich gar nicht verstehen, dass alle immer auf dem Klang von LED TV's rumhacken. Ich hab seit kurzem einen Samsung UE46F5070 & bin sehr positiv überrascht vom Klang. Alle TV's die ich ich bis jetzt hatte, egal ob es Röhren oder LCD TV's waren, hatten einen deutlich schlechteren Klang. Natürlich kann man das nicht vergleichen mit einer Hifi Anlage, aber zum TV schauen reicht's locker.
 
Die Technics sind gute Lautsprecher.
Besser als das, was normalos bei sich rumstehen haben.
Es geht immer besser.

Habe das H-200 übrigens bereits getestet.
Momentan gibts 2 Probleme.

1. Die LS rauschen und der Subwoofer brummt, genau wie beim FC530U, nur leiser.
Das brummen vom Subwoofer hört man so nicht mehr, aber das Rauschen dezent.
2. Die LS knistern, wenn die Lieder keine HD Qualität haben, was ich schade finde, da der Klang bei HD Material wirklich gut ist.

Abgesehen von diesen 2 Punkten habe ich momentan weniger zu kritisieren, als beim FC530U.
Aber dazu werde ich noch ausführlich was schreiben.


Edit: @Benni1985 hatte den Samsung F6500 und jetzt den LG LM671S.
Man kann beide LS der TV's zwar nutzen, aber selbst ein günstiges System reicht aus
um den Klang um ein vielfache szu übertreffen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
2. Die LS knistern, wenn die Lieder keine HD Qualität haben, was ich schade finde, da der Klang bei HD Material wirklich gut ist.

Wenn die Quelle schlecht ist oder etwas in dem Song übersteuert, knistert es auch bei meinen Adam's & Canton's. Das ist ganz normal, außer du hast extrem gesoundete schlechte Ls., dann kann es sein dass es nicht knistert.

GermanGhettos schrieb:
Edit: @Benni1985 hatte den Samsung F6500 und jetzt den LG LM671S.
Man kann beide LS der TV's zwar nutzen, aber selbst ein günstiges System reicht aus
um den Klang um ein vielfache szu übertreffen ^^

Also ich würde, wenn ich mein altes Edifier C3 Sytem noch hätte, nicht an den Tv anschließen, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Da würde ich schon tiefer in die Tasche greifen, um den TV Klang zu verbessern. Ansonsten reicht mir auch der Klang des Samsung LED Ls.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt wo du es sagst.
Meine Z906 haben auch manchmal geknistert und ich habe mich immer gefragt woher das kommt!
Dann liegts wohl echt am Material. *Puh* :D
Habs vorhin auf Youtube getestet mit einem lied in Low Quality und in HD.
Das Knistern war sofort weg.
Hab beim H200 schon bemerkt, dass man die Treble Settings etwas erhöhen sollte.
Sonst hört sich alles ein wenig dumpf an, aber wenn man hochgeht, wird es ganz klar und heller.
Ich teste noch ein wenig rum und fange dann mit dem Video an.



Bzgl. TV Klang.
Also ich muss sagen mein Z906 verbessert das TV Erlebnis bei mir enorm mit den LS Ständern rundherum.
Hatte vorher noch nie TV mit Surround Klang, aber ich will es nicht mehr hergeben.
Meine Lieblingsfilme schauen sich aufeinmal wie neu, als wenn man bestimmte Stellen oder Passagen zuvor noch nie gehört hätte ^^
Mein Tipp > Geisterschloss (2006)
http://www.amazon.de/Das-Geistersch...qid=1377351111&sr=8-1&keywords=Geisterschloss
Das ist einfach der Wahnsinn.
 
Ne danke, per OnBoard klingts deutlich bescheidener xD
Ebend getestet.
Per Soundkarte klingt es doch einfach kräftiger und klarer.
Mal ein Tipp. Bei Youtube einfach mal "Audiophile Music" eingeben!
Die haben dort richtig hochaufgelöste Musik hochgeladen, da hört man jedes kleinste Detail.
Echt Wahnsinn.
 
Youtube geht meines Wissens nach bis max 192 kbit, von HD ist das weit entfernt. Wirklich gut eignet sich youtube nicht als Referenz, auch wenn 192 kbit durchaus transparent sein kann. Nur leider weiß ich nicht, mit welchen Parametern und/oder encodern gearbeitet wird.
 
Das rauschen geht nicht weg, es ging um knistern :D
Das war bei OnBoard minimal eingedämmt, aber auf Kosten der allgemeinen Klangqualität ^^
Geht schon so, wie es ist.
Sind nur einzelne Lieder mit einer schlechten Qualität, die leicht knistern.
Sobald die Qualität halbwegs gut ist, gehts.

Ich schreib nachher mein Review.
 
Hallo,

ich hatte in den letzten Monaten 3 dieser Microlab FC 530 U / 2.1 Systeme in den Händen bzw. angeschlossen und ausprobiert, das letzte bei mir zu Hause.
Keines dieser 3 genannten Systeme brummte, rauschte, knarzte oder sonst was im Betrieb !!!

Sollte so etwas vorkommen, kann es sich nur um fehlerhafte Ware handeln die es bei jedem Hersteller gibt, oder einen klasssischen Anschlussfehler, meist liegt es aber an defekten Anschlusskabeln / Steckern.

Zum dröhnenden Bass kann ich nur sagen versucht es einmal mit einem anderen Standort des Subwoofers. Optimal ist es wenn er um sich Platz hat (wenigstens 20-30 cm an allen Seiten), und auf dem Boden steht. Über ein paar zusätzliche Füße für den Subwoofer, mit wenig Auflagefläche zum Boden freut sich dieser sicher sehr, und dankt es mit deutlich besserem Klang. ( günstige Füße : 4 halbe Tennisbälle )
Mit dem Standortverlegung des Subwoofers ist es sicher wegen Platzproblemen und den viel zu kurzen Anschlusskabeln oft schwierig, aber mit den richtigen Verlängerungen schnell machbar.
Wenn die Hochtöner jetzt noch genau auf Ohrhöhe stehen, ( mitte Lautsprecher - mitte Ohr ) steht dem optimalen Hörgenuss eigentlich nichts mehr im Wege.:freak:

Gruß
 
Benni1985 schrieb:
Sorry, fürs OT. Aber welchen LED TV hast du, wenn ich fragen darf?
Ich kann nämlich gar nicht verstehen, dass alle immer auf dem Klang von LED TV's rumhacken. Ich hab seit kurzem einen Samsung UE46F5070 & bin sehr positiv überrascht vom Klang. Alle TV's die ich ich bis jetzt hatte, egal ob es Röhren oder LCD TV's waren, hatten einen deutlich schlechteren Klang. Natürlich kann man das nicht vergleichen mit einer Hifi Anlage, aber zum TV schauen reicht's locker.

Kann ich beim UE55F6170 absolut bestätigen. Zwar ist dessen Bildqualität verbesserungswürdig, doch die integrierten Lautsprecher arbeiten für einen Flat-TV erschreckend gut. Am Besten gefiel mir der Soundmodus "Kino" oder "Surround", so genau weiß ich das nicht mehr, da ich nach einem Spontan-Test trotzdem sofort wieder den AVR anschloss :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben