News MicroLED: Apple will sich mit eigener Fertigung von Samsung lösen

Chilisidian schrieb:
Wie hast du das denn geschafft? AOD?
Das AoD hat DisplayPixelShift. Das ist überhaupt kein Problem.
Die Statusleiste (Uhrzeit, Akku, Empfang, etc.) hingegen hat das nicht.
Kombiniere das mit dem für OLED eigentlich empfohlenen Darkmode (weisse Schrift der Statusleiste) und du hast das Problem.
Die Bedienelemente unten ("zurück", "Anwendung wechseln") hatte ich lange auch nicht bedacht. Hier habe ich nun auf Gestensteuerung gewechselt.

Unten sind nun ganz leicht zwei Striche der Bedienelemente eingebrannt, die Statusleiste oben ist schon etwas deutlicher. In Videos sieht man es nicht, aber bei weißem/beigen Hintergrund ist es sichtbar.

Es ist mir unverständlich, warum Android/Samsung das (Statusleisten-Pixelshift) nicht im Default anbieten.
Die Lösung wäre ja simpel: Pixelshift und keine weisse Schrift in der Statusbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Display -> Pixel)
bensen schrieb:
Du verstehst glaube ich gar nicht was ich schreibe. Natürlich baut Apple keine TVs.
Ich spreche nicht von apple tvs, sondern apple microled displays FÜR tvs, weil du schriebst, dass sie microled für große Displaygrößen (auch tvs) weiterentwickeln wollen würden.

bensen schrieb:
Du vermischt Technologie und Produktentwicklung. Die Fertigung selber hat natürlich andere Herausforderungen. Aber die Entwicklung der Technik geht in die gleiche Richtung.
Nein, geht sie nicht, jedenfalls nicht zwingend, man kann die für kleine Fläche entwickelte microled-Technologie nicht direkt auf große Fläche übertragen.


bensen schrieb:
Was genau ist jetzt das Argument?
habe mit amoled ein bekanntes Beispiel für die fehlende Übetragbarkeit auf große Displays genannt.
Guter Yield auf kleiner Fläche sagt auch nix weiter über die Machbarkeit auf großer aus und ohne erwartbar brauchbaren yield wird auch keine Massenproduktion inkl. Fabrikbau angestrebt.
Und nur weil ein smartphone mit microled Winzdisplay hohe Helligkeitswerte erreicht, erreicht der tv mit x-facher Größe diese nicht ebenfalls, ABL wird dort auch wesentlich stärker eingreifen. (von welchem präsentierte Messegeräte natürlich verschont bleiben)
Da verstärkt die oled Technologie weiterentwickelt wird und deutlich effzientere Emitter angekündigt wurden, relativieren sich auch die gern beschworenen Helligkeitsvorteile eines microled tvs wieder, was deren intensive Weiterentwicklung obsolet machen könnte.
Blue pholed (2025), tadf, qned sind vielversprechender

Und unabhängig davon, apple hat doch noch nie tv-displays hergestellt oder auch nur entwickelt, waren immer auf den Mobilesektor fokussiert.
 
Dann werden iPhones in ein paar Jahren wieder richtiges Weiß darstellen können. Das freut mich riesig!
Sobald microLED erscheint, werde ich alle OLED und LCD Produkte ersetzen.😎
 
Sbibi schrieb:
Die Statusleiste (Uhrzeit, Akku, Empfang, etc.) hingegen hat das nicht.
Kombiniere das mit dem für OLED eigentlich empfohlenen Darkmode (weisse Schrift der Statusleiste) und du hast das Problem.
Also meine Statusleiste besteht auch aus weißen Statussymbolen seit Ewigkeiten und das s7 ist beinahe täglich in Benutzung.
Offenbar kann man da Pech haben, auch mit neueren Geräten.
Nutzt du es vielleicht intensiv mit (nahezu) maximaler Helligkeit oft in direkter Sonne?
Ergänzung ()

estros schrieb:
Dann werden iPhones in ein paar Jahren wieder richtiges Weiß darstellen können. Das freut mich riesig!
Sobald microLED erscheint, werde ich alle OLED und LCD Produkte ersetzen.
Woher WEISST du, dass microled "richtiges" weiß darstellen werden?
Was soll das überhaupt bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Custom Design SoCs auf ARM Basis bei TSMC fertigen würd ich jetzt nicht unbedingt als eigenständig produzierien bezeichnen.
Selbst der angestrebte Zeitplan für die Massenproduktion ist an sich nichts besonderes da auch andere Hersteller von MicroLED Panel bis 2027 ziemlich fortschgeschritten sein werden. Große TVs auf MicroLED Basis sollen bspw. im Zeitraum 2027 - 2030 auch aktuellen OLEDs in Produktionskosten entsprechen.
Was beeindruckt ist dass die Entwicklungszeit bei Apple deutlich kürzer zu sein scheint. Die mussten aber auch nicht bei null anfangen.
Letztendlich trotzdem spannend für die AR Zukunft und den zukünftigen Brillenmarkt wenn Apple da selbst die Zügel in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Ich spreche nicht von apple tvs, sondern apple microled displays FÜR tvs, weil du schriebst, dass sie microled für große Displaygrößen (auch tvs) weiterentwickeln wollen würden.
Nein habe ich nicht geschrieben. Vielleicht nochmal vernünftig lesen.
Suspektan schrieb:
Nein, geht sie nicht, jedenfalls nicht zwingend, man kann die für kleine Fläche entwickelte microled-Technologie nicht direkt auf große Fläche übertragen.
Was ist denn direkt für dich? Es sind sicherlich andere LEDs. Natürlich. Zu behaupten da gäbe es keine Synergien ist völlig lächerlich.
Suspektan schrieb:
habe mit amoled ein bekanntes Beispiel für die fehlende Übetragbarkeit auf große Displays genannt.
Guter Yield auf kleiner Fläche sagt auch nix weiter über die Machbarkeit auf großer aus und ohne erwartbar brauchbaren yield wird auch keine Massenproduktion inkl. Fabrikbau angestrebt.
Völlig absurde Gedanken. Die Yield ist doch kein Merkmal eines Displays. Das ist eine Kenngröße der Fertigung. Als ob es das einzige wäre was bei der Entwicklung von Displays zu beachten wäre.

Suspektan schrieb:
Und nur weil ein smartphone mit microled Winzdisplay hohe Helligkeitswerte erreicht, erreicht der tv mit x-facher Größe diese nicht ebenfalls,
Es.gunt schon mikroLED TV.
Suspektan schrieb:
Und unabhängig davon, apple hat doch noch nie tv-displays hergestellt oder auch nur entwickelt, waren immer auf den Mobilesektor fokussiert.
Außer die redet auch niemand davon, dass Apple TV Displays herstellt.
 
Suspektan schrieb:
(nahezu) maximaler Helligkeit
Ich habe die automatische Helligkeitssteuerung eingeschaltet.
Ansonsten ist das Gerät ca. 2,5Jahre alt. Nach knapp zwei Jahren war das Burn-In sichtbar/ist es mir aufgefallen.
Einfach mal das Video hier öffnen, Vollbild + "reinzoomen" und dann mal die Ecken anschauen.

Zum Thema Pech: hatte vorher vier Jahre lang das S7 Edge. Auch bei dem Gerät hatte ich Burn-In (der Statusleiste).
 
Die Kommentare hier sind ja mal wieder äußerst amüsant. Wie lange muss man so im Schnitt vor PCs sitzen, damit man beim Thema Apple sofort rot sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Sombatezib schrieb:
Das ist es was die Welt braucht, 8 Mrd. unsterbliche Ressourcenverbrenner.

zum Thema: Apple hat quasi unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, da wundert es mich nicht, dass sie weitere Komponenten selbst fertigen möchten.
😂 Resorcenverbrenner...kannst ja gerne bei dir anfangen und dich freiwillig opfern. Solche dummen Gedanken kann nur ein Mensch haben.
 
bensen schrieb:
1 Milliarde nur für F&E ist sehr viel. Die Frage ist was inkludiert ist. Der Aufbau einer Fabrik und die Entwicklung zur Massenproduktion verschlingt nochmal extrem viel Geld.
Ich prüfe dich der Fehlannahme:

Sony gibt fast 6 Mrd pro Jahr an Forschung aus, und die sind bereits seit etwa 20 Jahren an dem Thema dran:
https://www.zdnet.de/88173388/samsung-investiert-weltweit-am-meisten-in-forschung-und-entwicklung/
(TSMC liegt mit 4,5Mrd vermutlich in den 30ern oder 40ern)

Und Sony ist mit seinen F&E Ausgaben auf Platz 20 weltweit... Apple taucht nichtmal in den TOP20 auf. Aber gut... für das, was Apple bringt, ist auch keine übertriebenes F&E Budget notwendig.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber gut... für das, was Apple bringt, ist auch keine übertriebenes F&E Budget notwendig.
Jupp.
Die Apple Nutzer werfen lieber ein drei Jahre altes Handy weg und kaufen sich ein neues, weil der Speicher zu knapp wird.

Lacht nicht, das ist wirklich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
bensen schrieb:
Nein habe ich nicht geschrieben. Vielleicht nochmal vernünftig lesen.
Du schriebst
bensen schrieb:
Und genau das ist das Problem. Wenn du aufmerksam ließt, fällt dir auf, dass in von F&E und nicht Produktionskosten gesprochen habe. Und dabei geht es dann nicht nur um die Entwicklung des einzelnen Displays sondern die Weiterentwicklung der Technologie.
Die Technologie wird ja nicht nur in Smartphones eingesetzt sondern auch Notebook Displays,.Monitoren Fernseher,....
Also auf wen bezogst du dich mit Weiterentwicklung der Technologie für größere Diagonalen, wenn nicht Apple?
Irgendeinen Displayhersteller, den man an eigenen microled Patenten teilhaben lässt?
bensen schrieb:
Was ist denn direkt für dich? Es sind sicherlich andere LEDs. Natürlich. Zu behaupten da gäbe es keine Synergien ist völlig lächerlich.
welche synergien?
Hat samsung die Entwicklung von amoled displays für smartphones zur Produktion von oled tvs verholfen oder lg?
Nö, den 2013 vorgestellten rgb oled tv konnte man nicht in Serie herstellen.
Zu teuer, zu schlechter yield, was auch immer
Und "andere Leds" bzw. andere Emitter sind ein gewichtiger Unterschied, die Ansteuerung und Länge der Leiterbahnen ebenfalls

bensen schrieb:
Völlig absurde Gedanken. Die Yield ist doch kein Merkmal eines Displays. Das ist eine Kenngröße der Fertigung
Ohne guten yield ist bei microleds Tv Displays auch keine günstige Herstellung möglich und ohne günstige Herstellung auch keine Massenproduktion.
Absurd ist eine Verbindung der microled Entwicklung zwischen Mobile- und TV Displaybereich sehen zu wollen.


bensen schrieb:
Es.gunt schon mikroLED TV.
Aha
Falls du daraufhinweisen wolltest, dass microled tvs existieren, weiß ich.
was hat das mit
Und nur weil ein smartphone mit microled Winzdisplay hohe Helligkeitswerte erreicht, erreicht der tv mit x-facher Größe diese nicht ebenfalls,
zu tun?
Die Effizienz von Apple's microleds mit minidisplays kann man eben nicht ohne weiteres auf TV Displays beziehen.
Apple's microleds sind nicht samsung's microleds, deren Entwicklung man auf TVs ausgerichtet hat.
Apple's microleds können eine noch so hohe ppi erreichen, deswegen lassen sie sich noch lange nicht in tvs einsetzen.

bensen schrieb:
Außer die redet auch niemand davon, dass Apple TV Displays herstellt.
hier meinen einige, apple's microled Entwicklung würde in irgendeiner Weise die Entwicklung von microled-TV Displays vorantreiben und projizieren dann auch z.T. zwanghaft ihre Wunschvorstellung in die Zukunft.

bensen schrieb:
Als ob es das einzige wäre was bei der Entwicklung von Displays zu beachten wäre.
Hab ich auch nie behauptet
 
Forlorn schrieb:
Alles im eigenen Haus zu produzieren aus vielen Gründen Sinn: sichert Lieferketten, konstante Qualität und vorhersagbare Produktlinien. Erst einmal ist das sehr viel teurer und ist auch risikobehaftet - aber unterm Strich kann sich Apple das leisten und macht es richtig.
Apple produziert nichts selber. Auch nicht die eigenen Chips. Die werden bei TSMC gefertigt. Und auch bei den Displays ist davon auszugehen, dass Apple zwar investiert in Entwicklung und Forschung, die Fertigung aber letztlich wieder woanders landet.

Steht ja auch im Artikel:
Darüber hinaus arbeite der Tech-Gigant aber auch weiterhin mit Zulieferern wie ams-Osram, LG Display und TSMC zusammen, um an MicroLED-Komponenten, Substrate und 12-Zoll-Wafer zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und DeadMan666
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich prüfe dich der Fehlannahme:

Sony gibt fast 6 Mrd pro Jahr an Forschung aus, und die sind bereits seit etwa 20 Jahren an dem Thema dran:
Es ging nicht um das Gesamtbudget, sondern das nur für eine Technologie.
Sony hat allein Endprodukte: diverse Audio, Video, Kamera, Playstation, Smartphones. Dazu Halbleiter wie CMOS Sensoren. Was meinst du, was da für eine einzelne Technologie über bleibt?
 
Was sind denn nun die Vor und Nachteile von Microled im Vergleich zu OLED?
OLED hat ja etwa einbrennen und Lebensdauer als Problem, aber dafür Vorteile bei Farbdarstellung, Kontrast, Schaltzeiten....
 
Der große Vorteil von OLED ist halt, dass quasi jeder Pixel leuchtet. Bei LEDs arbeitet man ja eher mit Dimming-Zones oder die Beleuchtung kommt von der Seite. Die Pixel sind also nicht selbstleuchtend. Mikro-LEDs greifen diesen Vorteil der OLEDs auf: Sprich, jeder Pixel leuchtet selbst.

Das Problem bei OLEDs ist allerdings ja eher die Tatsache, dass sich jeder Pixel unterschiedlich abnutzt und dadurch eben dieser Einbrenneffekt entstehen kann. Dunno, wie man das bei MikroLED lösen möchte.
Es wird uns zwar versprochen, dass MicroLEDs keinem "Zerfallsprozess" unterliegen, aber wie das tatsächlich aussehen wird, werden wir wohl erst sehen, wenn die Technik in der Masse ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Suspektan schrieb:
Also auf wen bezogst du dich mit Weiterentwicklung der Technologie für größere Diagonalen, wenn nicht Apple?
Irgendeinen Displayhersteller, den man an eigenen microled Patenten teilhaben lässt?
Nein. Wenn du keine Lust hast die Posts im Kontext zu lesen, dann lass die Diskussion doch einfach bleiben.

Suspektan schrieb:
welche synergien?
Stimmt gibt keine. Thema erledigt.
Suspektan schrieb:
Ohne guten yield ist bei microleds Tv Displays auch keine günstige Herstellung möglich und ohne günstige Herstellung auch keine Massenproduktion.
Könnte glatt aus einem Glückskeks stammen, so banal wie diese Aussage ist. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Suspektan schrieb:
Absurd ist eine Verbindung der microled Entwicklung zwischen Mobile- und TV Displaybereich sehen zu wollen.
Absurd ist es keine sehen zu wollen.
Suspektan schrieb:
Die Effizienz von Apple's microleds mit minidisplays kann man eben nicht ohne weiteres auf TV Displays beziehen.
Hat auch niemand behauptet. Was soll immer dieses wiederlegen von Thesen die niemand aufgestellt hat.
Suspektan schrieb:
hier meinen einige, apple's microled Entwicklung würde in irgendeiner Weise die Entwicklung von microled-TV Displays vorantreiben und projizieren dann auch z.T. zwanghaft ihre Wunschvorstellung in die Zukunft.
Ja, dann diskutier mit denen. Keine Ahnung warum du mich damit zu nölst.
 
mae schrieb:
Schon Deine Wortwahl ("beruechtigt") zeigt, dass Du eine lange Produktlebensdauer negativ siehst.

Und wenn ich mir z.B. die von MacOS 13 unterstuetzten Macs anschaue, dann findet sich da ein MacPro 2019 (am 10.12.2019 eingefuehrt). Wer sich also einen Mac Pro z.B. am 25. Oktober 2019 gekauft hat, fand dann am 24. Oktober 2022, keine drei Jahre spaeter heraus, dass er das neueste MacOS nicht installieren kann.

Und was Laptops betrifft, sorgt schon die mangelnde Erweiterbarkeit dafuer, dass die Kunden oefters einmal wechseln muessen (ein Kollege von mir benutzt einen Apple-Laptop und hat sich wegen zu kleinen RAMs einen neuen gekauft). Dass der Akku nicht vom Benutzer gewechselt werden kann, hilft auch.
Willst du dich blamieren? Wie gut, dass ich meine iPhones ca. 6 Jahre nutze und meine iPads auch. Also ja ich sehe lange Produktlebensdauer sehr negativ.

Und wie du aus einem Wort einen solchen Roman ableitest....wow...gönn dir, ich klinke mich aus. Ich habe keine Zeit für so einen Unfug.
 
BAR86 schrieb:
Was sind denn nun die Vor und Nachteile von Microled im Vergleich zu OLED?
MicroLed ist wie OLED in haltbar, also kein Einbrennen und die ganzen OLED Nachteile.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Was meinst du, was da für eine einzelne Technologie über bleibt?
Bei 6 Mrd pro Jahr über 20 Jahre? Also in Summe 180 Mrd? (vorausgesetzt die Summe ist in etwa gleich geblieben).
Vermutlich deutlich mehr als 1 Mrd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sombatezib schrieb:
Das ist es was die Welt braucht, 8 Mrd. unsterbliche Ressourcenverbrenner

Unsterblichkeit + ein Virus was 95% der Menschen unfruchtbar macht.
 
Zurück
Oben