News MicroLED: Apple will sich mit eigener Fertigung von Samsung lösen

bensen schrieb:
Nein. Wenn du keine Lust hast die Posts im Kontext zu lesen, dann lass die Diskussion doch einfach bleiben.
Dann weißt du offenbar selbst nicht, wen du damit meinst, aus dem Text geht jedenfalls nix davon hervor.

bensen schrieb:
Absurd ist es keine sehen zu wollen.
Nein.
bensen schrieb:
Hat auch niemand behauptet. Was soll immer dieses wiederlegen von Thesen die niemand aufgestellt hat
Was haben apple microleds mit zukünftigen oder gar jetzigen microled tvs zu tun?
Nix, deren Entwicklung treibt wahrscheinlich die Microled tv Entwicklung eben NICHT voran.


bensen schrieb:
Keine Ahnung warum du mich damit zu nölst.
Weil deine Annahme abwegig bleibt, was von apple microled lesen und mal was von einer Weiterentwicklung hin zu tv displays schreiben.
Und mich dann noch auf samsung's microled tvs hinweisen, zu denen gar kein Zusammenhang besteht.


bensen schrieb:
Ja, dann diskutier mit denen
Nicht nötig, die haben es direkt akzeptiert.

bensen schrieb:
Könnte glatt aus einem Glückskeks stammen, so banal wie diese Aussage ist. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Dass es z.B. langfristig wenig Sinn macht, in die Entwicklung von microled tv displays zu investieren, wenn die Ausbeute in der Produktion erwartbar gering bleibt und für oled bereits deutliche Effizienzsprünge angekündigt wurden.
Die ppi Dichte von apple's microleds trägt auch nicht zur Verkleinerung von samsung's aktuellen microleds bei.

Für den professionellen Bereich und Kinoausstattung kann man diese Kleinstmengen natürlich zu exorbitanten Preisen weiterhin anbieten.


bensen schrieb:
Stimmt gibt keine. Thema erledigt.
Eben, könntest eh keine nennen.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
MicroLed ist wie OLED in haltbar, also kein Einbrennen
Wird gern behauptet, wissen wir nicht.
Selbst lcds können Einbrennen, im Kadewe soll man einen eingebrannten Microled Bildschirm bewundern können, mal sehn.
Am Ende ist auch nur entscheidend, ob die Lebensdauer ausreichend hoch ist.
 
Also um Produkte selber zu produzieren braucht man Produktionskapazitäten richtig? Wenn Apple selber produzieren wollen würde, wo ist die entsprechende Fabrik? Selbst wenn man ab 2025 Micro LED für die Watch Ultra, Edelstahl was auch immer anbieten würde, reden wir von ein paar Millionen Displays, wo soll die Fertigung dieser Displays stattfinden, man hätte doch schon längst entsprechende Infos bekommen, so eine Fabrik stampft man doch nicht innerhalb von einem Jahr aus dem Boden...
 
Voll Bock auf Micro LED, allerdings nicht im Format Smartwach sondern eher 110" TVs. Ja gibt es schon, aber 150k ist etwas happig :D, bei 20k sind wir dabei.
 
bensen schrieb:
iPhones haben sich aber noch nie mit übermäßig höher Auflösung hervor getan.

Klar, das war eher auf die Android Geräte bezogen. Sobald Apple auf M/µ LED setzt werden die es auch tun.
 
Apple fertigt nicht ein einziges SoC selbst, sondern beauftragt TSMC oder Samsung und ist von letzteren somit auch nach wie vor 100% abhängig. Der Vergleich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Welch Zufall, was ich gerade gelesen. Passt irgendwie hier rein. 5000 ppi sind eine Ansage! Mal sehen, was daraus wird.

https://www.techspot.com/news/98763-q-pixel-introduces-5000-ppi-full-color-uhd.html

Suspektan schrieb:
Naja, sofern du sed-tv meinst, da könnte der Hersteller auch wirklich an der Wirtschaftskrise gescheitert sein.
Das primäre Problem, wieso aus SED nichts geworden ist, waren Probleme mit Patenten.

Mac-4-Life schrieb:
Apple wird nach und nach in allen Bereichen unangefochtener Technonogieführer werden. Die Endprodukte werden noch alternativloser als sie jetztschon sind. Es werden herrliche Zeiten auf uns zukommen!
Ich weiß gerade nicht, ob ich die Ironie herauslesen kann... Wieso wünscht du dir ein Monopol?
 
UrlaubMitStalin schrieb:
MicroLed ist wie OLED in haltbar, also kein Einbrennen und die ganzen OLED Nachteile.
Ergänzung ()
Danke ich hab gerade ein wenig nachgelesen.
Scheint the next big thing to werden, aber bevor das in unseren Spielermonitoren leistbar ankommt vergehen ja nochmal locker 5-10 Jahre, wenn man sich ansieht, wie lange es gedauert hat bis sich OLED mal meldet und jetzt wo es endlich ankommt, scheint der überlegene Nachfolger da zu sein.
 
BAR86 schrieb:
Scheint the next big thing to werden, aber bevor das in unseren Spielermonitoren leistbar ankommt vergehen ja nochmal locker 5-10 Jahre
Halte ich sogar noch für ambitioniert. Die Technik ist wirklich alt, aber sehr schwierig zur Serienreife zu bringen... ein bisschen wie die Brennstoffzelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und BAR86
Erinnerte mich an die Oberleitungsbusse bei BMW mit Volvo-Gurken.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei 6 Mrd pro Jahr über 20 Jahre? Also in Summe 180 Mrd? (vorausgesetzt die Summe ist in etwa gleich geblieben).
Vermutlich deutlich mehr als 1 Mrd.
Die forschen doch nicht 20 Jahre an der gleichen Sache. Das sind dann Weiterentwicklungen. Apple wird ja auch nicht aufhören wenn sie das erste Display marktreif haben.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Dann weißt du offenbar selbst nicht, wen du damit meinst, aus dem Text geht jedenfalls nix davon hervor.
Doch tut es. Du bist nur zu faul die dazugehörigen Posts zu lesen. Du zitierst einen Halbsatz und meinst dann ohne das Thema verstanden zu haben darüber diskutieren zu müssen.
Suspektan schrieb:
Nix, deren Entwicklung treibt wahrscheinlich die Microled tv Entwicklung eben NICHT voran.
Hat auch niemand behauptet.
Suspektan schrieb:
Und mich dann noch auf samsung's microled tvs hinweisen, zu denen gar kein Zusammenhang besteht.
Mehr Zusammenhang als zu den OLED die du hier laufend erwähnst.
Suspektan schrieb:
Nicht nötig, die haben es direkt akzeptiert.
Warum kommst du dann weiterhin damit an?
Suspektan schrieb:
Dass es z.B. langfristig wenig Sinn macht, in die Entwicklung von microled tv displays zu investieren, wenn die Ausbeute in der Produktion erwartbar gering bleibt und für oled bereits deutliche Effizienzsprünge angekündigt wurden.
Klar, man weiß heute schon, dass microled nicht mit hoher Ausbeute gefertigt werden können.....
Suspektan schrieb:
Die ppi Dichte von apple's microleds trägt auch nicht zur Verkleinerung von samsung's aktuellen microleds bei.
Wer hätte das gedacht. Apples SoC Entwicklung trägt auch nichts zu Samsungs SoC Entwicklung bei.
Suspektan schrieb:
Eben, könntest eh keine nennen.
Du verstehst überhaupt nicht wie Forschung und Entwicklung überhaupt funktioniert. Für mich ist die Diskussion zu Ende. Du wiederlegst nur Thesen die keiner aufgestellt hat und geht's auf Argumente gar nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Apple endlich wieder ein Grund 100€ mehr zu nehmen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und UrlaubMitStalin
Suspektan schrieb:
Samsung Amoled 27-34" gibt es bis heute keine, muss also auch gar nicht der Weg sein
Wie kommen sie von uLED bzw. MicroLED auf jetzt auf Amoled?!
.
Amoled ist soweit ich mich erinnere, OLED in verbindung einer bestimmten, aber für Monitoren ungeeignete Pixelmatrix.
https://en.wikipedia.org/wiki/AMOLED
.
Allgmein die OLED Technologie finden sie durchaus heute in Monitoren, sei es von LG, oder auch von Samsung ( QD-OLED ).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Amoled ist soweit ich mich erinnere, OLED in verbindung einer bestimmten, aber für Monitoren ungeeignete Pixelmatrix.
Du erinnerst dich falsch und dein eigener Link zeigt es auch: Das, woran du dich erinnerst, ist Pentile.
AMOLED ist einfach eine Unterform von OLED. Eben nicht PassiveMatrix-OLED, sondern ActiveMatrix-OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
bensen schrieb:
Apple braucht aber auch vielleicht mal wieder ein neues Alleinstellungsmerkmal.
Bei den Smartphones zieht der SoC nicht mehr. Zum einen ist der Abstand zur Konkurrenz stark geschmolzen und zum anderen ist man da generell schon auf so einem hohen Niveau, dass das kaum merkbare Unterschiede sind.
Das Alleinstellungsmerkmal der iPhones war nie der SoC. Ein iPhone ist ein Lifestyle-Produkt und verkauft sich über Emotionen. Frag mal nen iPhone-User nach den Specs seines Gerätes. Also ich kann dir weder sagen was für nen SoC ich drin habe, noch wie viel Arbeitsspeicher mein iPhone hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
@whigga
Das ist richtig. Aber damit kreieren sie diese Emotionen. Apple bewirbt das nicht umsonst so groß. Wie jetzt auch die M SoC.
Ohne das sich irgendwas von der Konkurrenz abhebt, kreierst du ja auch keinen Drang es haben zu wollen.
 
Macerkopf schrieb:
Also um Produkte selber zu produzieren braucht man Produktionskapazitäten richtig? Wenn Apple selber produzieren wollen würde, wo ist die entsprechende Fabrik? Selbst wenn man ab 2025 Micro LED für die Watch Ultra, Edelstahl was auch immer anbieten würde, reden wir von ein paar Millionen Displays, wo soll die Fertigung dieser Displays stattfinden, man hätte doch schon längst entsprechende Infos bekommen, so eine Fabrik stampft man doch nicht innerhalb von einem Jahr aus dem Boden...
Naja, warum sollte ams osram die Wafer ohne den Bedarf produzieren?
https://www.microled-info.com/ams-o...eading-microleds-start-8-inch-production-2024 da wird man wohl mit Apple auch einen wichtigen Abnehmer gefunden haben.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Doch tut es. Du bist nur zu faul die dazugehörigen Posts zu lesen. Du zitierst einen Halbsatz und meinst dann ohne das Thema verstanden zu haben darüber diskutieren zu müssen.
Ich hab sehr wohl den kompletten Absatz gelesen, die f&e Investitionen können sich nur auf die genannte 1 mia. über die zehn Jahre beziehen.
bensen schrieb:
Und genau das ist das Problem. Wenn du aufmerksam ließt, fällt dir auf, dass in von F&E und nicht Produktionskosten gesprochen habe. Und dabei geht es dann nicht nur um die Entwicklung des einzelnen Displays sondern die Weiterentwicklung der Technologie.
Die Technologie wird ja nicht nur in Smartphones eingesetzt sondern auch Notebook Displays,.Monitoren Fernseher,....
Apple hat sicher nicht in die Weiterentwicklung von microled hin zu tv-displaygröße investiert.
Daher mir komplett unverständlich wie man diese zu den f&e Kosten hinzuzählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wie kommen sie von uLED bzw. MicroLED auf jetzt auf Amoled?!
.
Amoled ist soweit ich mich erinnere, OLED in verbindung einer bestimmten, aber für Monitoren ungeeignete Pixelmatrix.
https://en.wikipedia.org/wiki/AMOLED
.
Allgmein die OLED Technologie finden sie durchaus heute in Monitoren, sei es von LG, oder auch von Samsung ( QD-OLED ).
Ich sagte lediglich, dass die Verbreitung von microled im Mobilesektor noch lange nicht zu einer Verbreitung im Tv-Bereich führen muss.
Die samsung amoled Technologie der smartphones hat auch nicht die lg woled tv- oder samsung qd-oled Entwicklung vorangetrieben.
Vielmehr hat es bis zum Erscheinen von amoled Notebookdisplays eeewig gedauert und rgb samsung amoled Monitore existieren bis heute nicht.
Die subpixel Matrix ist glaube ich weniger der Grund, da auch samsung amoled mit klassischem rgb Aufbau existiert.
Große Displayflächen können deutlich abweichende Anforderungen an Aufbau und Ansteuerung und damit auch die oleds selbst stellen.
Und das kann für microled ebenso gelten, samsung display (samsung's Displaysparte) forscht nun auch schon länger an microled für tv-Displays und apple seit Zehn Jahren an microled für Winzdisplays.
Das eine begünstigt aber nicht das andere

Vielleicht werden in zwanzig Jahren quasi nur noch microled in Smartphones verbaut und die microled tv Forschung wurde aber bis dahin längst komplett eingestellt.
Für oled wurden deutlich effizientere Emitter 2024/25 angekündigt, was die Helligkeitsausbeute enorm steigern und die microled tv Entwicklung obsolet machen kann.
Selbst WENN microled tv sagen wir 1000 nit vollflächig und 4000 nit Peakhelligkeit erreichen und oled tvs mit blue pholed 2025 "nur" 500 nit vollflächig und 2000 nit Peak, wäre man auf einem Niveau angelangt, das für die wenigsten Nutzer einen enormen microled Aufpreis rechtfertigen würde.
Und günstig kann microled tv nur durch Massenfertigung werden, was den Aufbau neuer Fabriken (Kosten in Mia. Höhe) und gute yields erfordert, also risikobehaftete hohe Investitionen.
 
Forlorn schrieb:
Alles im eigenen Haus zu produzieren aus vielen Gründen Sinn: sichert Lieferketten, konstante Qualität und vorhersagbare Produktlinien. Erst einmal ist das sehr viel teurer und ist auch risikobehaftet - aber unterm Strich kann sich Apple das leisten und macht es richtig.

Das haben wir in Deutschland aber aufgegeben, weil 1c sparen pro Teil rechnet sich kurzfristig. Aber wehe der Zulieferer kriegt Probleme, dann stehen die Fließbänder still.

Deshalb werden kritische, für jedes Auto eines gegebenen Modells identische Komponenten nach Möglichkeit auch von mehreren Zulieferern gesourct. Unterm Strich ist das sowohl für die Belegschaft als auch das Unternehmen unverhältnismäßig lohnenswerter, selbst wenn das Band mal still steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Was man nicht alles mit fast grenzenlosen Mitteln erreichen kann….
Schade das sie kein Medizin Unternehmen sind, Unsterblichkeit wäre schon ganz cool, oder ein Krebs/Aids Heilmittel hätte auch was. 😏
Unsterblichkeit wäre der beschleunigte Anfang vom Untergang der Menschheit!
 
Zurück
Oben