Microruckler nach Windows - Neuinstallation

thelutz

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7
Guten Tag liebe Community

seit meiner Windows - Neuinstallation (Windows 10 Pro) erfahre in fast allen Spielen Microruckler. Dazu gehören momentan Borderlands 3 und (am Anfang) Rocket League. Komischerweise läuft es problemlos in Spielen wie z.B. Warhammer Vermintide II. Natürlich ist mir bewusst, dass mein System in keinster Weise aktuell ist. Dennoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass jedes Spiel vor der Neuinstallation komplett flüssig lief. Eine Änderung der Grafik - Einstellungen im Spiel ändert das Problem nicht. Die Ruckler kommen in sehr kurzen regelmäßigen Zeitabständen zustande.

1. Mein System:
  • Prozessor (CPU): INTEL CORE I5 - 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Siehe Bild
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V GEN3
  • Netzteil:
  • Gehäuse: HAF 922
  • Grafikkarte: AMD READEON RX 480
  • HDD / SSD: SanDisc Ultra II 240 GB / WDC WD10EZEX - 22BN5A0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Bisherige Versuche:
  • Alle Treiber aktualisiert (auch mittels einem Driver tool)
  • Rocket League war von Anfang an auf der SSD installiert. Microruckler vorhanden. Ich hatte probeweise mal Rocket League auf die HDD gewechselt. Die Mircoruckler waren auch nach dem Wechsel noch vorhanden. Nach ca. einer Woche sind die Ruckler aus Rocket League verschwunden, ohne dass ich etwas unternommen habe. (?!)
  • Benutzung des Tools "Intelligent standby list cleaner ISLC" brachte keine Änderung mit sich.

Danke schonmal für Eure Hilfe.


Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 177
thelutz schrieb:
(auch mittels einem Driver tool)
Sowas und andere optimierungs-Tools bitte vom System verbannen. Evtl. liegt da schon das Problem, wer weiß.
 
Wenn ich Drivertool lese bekomme ich schon Angst.

War vorher Win10 auch drauf? Updates alle durch?

Monitor? Wie angeschlossen DVI oder Displayport?
 
LGTT1 schrieb:
Wenn ich Drivertool lese bekomme ich schon Angst.

War vorher Win10 auch drauf? Updates alle durch?

Monitor? Wie angeschlossen DVI oder Displayport?
Über Displayport
 
Freesync an oder aus?
 
LatencyMon könnte helfen herauszufinden was es ist, stand jetzt würde ich sagen etwas stimmt mit der Verbindung graka Monitor nicht. Evtk. nur 24 Hz das könnte man mal mit vsync und einem FPS Zähler herausfinden. Was für ein Monitor Modell wird denn nun genutzt?
 
LGTT1 schrieb:
LatencyMon könnte helfen herauszufinden was es ist, stand jetzt würde ich sagen etwas stimmt mit der Verbindung graka Monitor nicht. Evtk. nur 24 Hz das könnte man mal mit vsync und einem FPS Zähler herausfinden. Was für ein Monitor Modell wird denn nun genutzt?
Monitor Name: Asus VG248

Hmm ... bei Latency Mon ist was rausgekommen. Wie sieht deine Meinung dazu aus?
 

Anhänge

  • 1618512760854.png
    1618512760854.png
    71,1 KB · Aufrufe: 177
Ist das eine Auswertung während eines Games? Die Werte sind jetzt alle gut im LatencyMon zumindest nichts was Fehler verursachen könnte, mit freesync hätte ich gedacht das mit Framelimiter auf 140 FPS und vsync on die Ruckler weg sind, aber ich glaube der Monitor kann gar kein Freesync. Ohne dürfte ohne vsync im normalfall nichts ruckeln, wie sehen denn die FPS und Pingzeiten aus? Boostes die CPU noch ordentlich? Warum wurde Windows neu gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben