Microruckler unter PCIe Gen4 - Suche weitere Lösungsansetze

JenKnson

Ensign
Hey Leute :)

1. Mein Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4-3733 CL17-21-21-41-69 Patriot Memory
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS PRO
  • Netzteil: 750W Corsair Netzteil
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse G400A weiß
  • Grafikkarte: RTX 3070 Gigabyte Vision OC
  • HDD / SSD: SSDs & NVMEs
  • Audio Interface: TASCAM US-2x2HR (Davor Steinberg UR22MK2)
  • Monitor: Gigabyte M27Q X 2560x1440@240Hz

2. Problemstellung

Seit längerer Zeit bemerke ich Microruckler, die ich ungefähr so wahrnehme:
Hohe Framerates die sich wie 30-50 FPS anfühlen.
Zudem kommt häufig ein kurzes Stoppen, ähnlich als würde ich bei einem YouTube Video ganz schnell die Leertaste doppelt drücken. Ich bin hin und her gerissen, weil ich einfach spüre das etwas nicht stimmt.

Gerade in Spielen wie Valorant, Counter Strike 2 sind diese kurzen "Hänger" und diese Art von Ruckler/Flimmern sehr störend.
Mir ist klar, dass Tearing in diversen eSport-Titel stattfindet bei über 400FPS, aber selbst Framelimitierung oder diverse Einstellungen haben nicht geholfen. bei Elden Ring Nightreign war es tatsächlich am schlimmsten.

Kurz gesagt, diese Aussetzer und vor allem dieses Gefühl etwas würde meinem System zurückhalten nervt einfach.

3. Welche Schritte habe Ich unternommen?
  • Ich habe mit meinem Arbeitsspeicher Timing und der Frequenz gespielt, z.B. die Frequenz und FCKL auf 1:1 und andere Ratios zu setzen. Die Frequenz sogar zu reduzieren und dabei höhere Latenzen zu fahren um zu schauen ob der Memory Controller evtl. unter Stress liegt. Manchmal war das Ergebnis besser, manchmal schlechter aber ich war mit keinem zufrieden.
  • Auch mal 3200MHz mit CL18 probiert.
  • Auch das Testen mit nur 2 RAM Sticks war nur mäßig besser.
  • Ich habe bereits Microsoft Windows neu installiert, sämtliche SSDs sind frisch und ich habe nicht viel drauf. Geholfen hat es lediglich nicht und bin auch ungern jemand der Treiber-Roulette spielt (Kenne ich damals von AMD).
  • Verschiedene BIOS Versionen haben nicht geholfen.

4. Was genau hat geholfen?

Als ich damals das Steinberg UR22MK2 Audio Interface hatte, hatte ich fast alles über einen externen USB-HUB.
Manchmal würde dieser HUB sich einfach ausschalten, worüber das Audio-Gerät, Kopfhörerverstärker und andere Peripherie wie Tastatur/Maus liefen. Das Wiedereinschalten hat das Problem gelöst, lediglich nur temporär.

Als ich damals in den BIOS Settings die PCIe Gen von Auto (Gen4) auf Gen3 gewechselt habe, hatte ich diese Aussetzer nicht mehr.

Nach mehrere Jahren habe ich die neueste BIOS Version und da lief Gen4 ganz normal. Manchmal hört mein neues Audio-Interface (TASCAM US-2x2HR) auf zu funktionieren, dann muss ich den Anschluss wieder raus- & reinstecken.

Als ich erneut von Gen4 auf Gen3 runter gegangen bin, habe ich ein wesentlich flüssigeres Ergebnis bei Valorant, CS und Elden Ring Nightreign. Keine Hänger mehr. Manchmal kommt es trotzdem vor, dass sich kleine Microruckler durchtummeln aber es ist wesentlich besser. Also man spürt einfach das man auf Butter läuft.

5. Was sind meine nächsten Schritte?

Im englischsprachigen Subreddit habe ich auch paar Vorschläge gehört, aber viel Unterstützung kam da leider nicht.

Manche haben mir vorgeschlagen, den Arbeitsspeicher auszutauschen und dabei ein neues Kit zu kaufen mit nur 2 RAM Modulen. (2x16GB DDR4 3600 MHz CL16/CL18)
Eventuell überlege ich auch 2x32GB zu kaufen weil laut Benchmarks profitiert der 5800X3D von niedrigen Latenzen kaum.
Im Moment gibt es keinen Grund für mich auf AM5 zu wechseln. (Bevor, müsste ich meine GPU aufwerten aber die 5000er Reihe ist einfach zu teuer und AMD taugt für Stable Diffusion nicht).

6. Manche haben vorgeschlagen:
  • Chipsatz Fehler, evtl. Teil-Defekt.
  • Einer meinte es sei der RAM, weil er den gleichen Fehler hatte
  • Try to Enable C States and maybe CPPC & Preferred Cores to Enabled
  • Instabiler Infinity Fabric
  • Einer schrieb, dass sogar 2 verschiedene Boards auch das USB Signal verlieren (Deshalb Umstieg auf 12900K damals)
Bevor ich jetzt anfange etwas zu unternehmen, würde gerne eure Meinung dazu hören.

Eventuell sind euch die Probleme bereits bekannt und falls Ihr mir neuen RAM vorschlägt, schreibt bitte dazu welches Kit Ihr empfehlen könnt.

Aktuell läuft mein PC unter Gen3 am besten, aber die paar letzten Aussetzer/Ruckler will ich auch noch eliminieren.

Beste Grüße!

Moin!

Tritt dein Problem auch bei Offline-Spielen auf? Um das Netzwerk als Stotterer auszuschließen.

Ansonsten:
Stöpsel doch einfach erstmal alles ab, was an dem PC hängt und nicht benötigt wird - USB-DAC und Co.
Die Maus und Tastatur, falls kein Bluetooth, kommen direkt an die USB-Anschlüsse des Prozessors (vermutlich die drei blauen Buchsen hinten am Panel). Um mal die Chipsatz-Anschlüsse zu umgehen.

Und dann gucken, ob das Problem noch besteht.

Falls Ja, testweise ein Linux installieren, CS dort installieren und laufen lassen um zu gucken, ob es da auch stottert. Wenn dem so ist, liegts in irgendeiner Form an der Hardware/falschen Bios-Settings. Wenn es unter Linux nicht stottert, dann liegts in irgendeiner Form an Windows/Treibern.

Um mal irgendwie ein bisschen was einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Kleine aussetzer können sich durch sehr unterschiedliche Ursachen zeigen.

Weil wir ohne zahlen nur raten können...

Screenshot über eine Spielesession von den frametimes und den min. Fps. Bitte

Was spontan einfällt, weil du es zu dieser bekannten Problematik nicht erwähnt hast. Abgesehen vom aktuellsten uefi, AMD chipset Treibern, rbar aktiviert?! Temperaturen? Wird gedrosselt? 3733 ist schon sehr sportlich! Das schaffen nicht viele, du musst schon ein echter Glückspilz sein! 3200 mit guten Timings reicht beim x3d voll! Du strebst bestimmt, 239 fps an... Ist natürlich nicht wenig. Ein Limit wäre immer sinnvoll! Mal bildlich gesprochen, von 143 auf 90 fühlt sich wohl nicht so schlimm an wie vom 239 auf 110. You Know?

Hi
also 3733 mit 4 Dims ist eigentlich keine Gute Kombi, wenn ich mir überleg wie lange ich meine 3600Cl14 "gebastelt" habe, würde ich erstmal wieder auf die 3200 Zurück gehen. Zum Testen solltest du dir eindeutige Tools nehmen um auch wie schon erwähnt die 0,1% Frames dir anschauen zu können.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenKnson
Ich würde es zunächst einmal mit einem CMOS Reset versuchen und dann alle (!) Einstellungen erst mal auf default lassen - vor allem die RAM Einstellungen.
Dann wie schon von @TriceO vorgeschlagen alles bis auf Maus und Tastatur abstöpseln (auch das Audio Interface).

• Gefällt mir
Reaktionen: JenKnson und NetGearSoldier
Hast du eine Gaming-Maus, mit (zu) hoher Polling Rate? Soll manchmal Probleme machen, und zu Rucklern führen, liest man. Zum Test daher mal von z. B. 1000+ auf 'normale' Werte wie 100/s runter stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JenKnson
Erstmal herzlichen Dank euch allen für eure Tipps.

Update:
Riser Kabel in Benutzung?
Nein.

Aktuell funktioniert jedes Spiel ohne Microruckler. Es gibt kein starkes Tearing oder Flimmern mehr, leider nur unter PCIe Gen 3 statt 4.

Zum Thema RAM: Ich habe diesen nie über das XMP-Profil hinaus betrieben.
Sprich ich nehme an, dass das XMP Profil zu aggressiv ist.
Aktuell statt 3733MHz CL17 habe ich 3200MHz (1:1 Ratio FCLK 1600MHz) mit CL16 (vielleicht überlege ich auch CL18 auszuprobieren).

Die Spannung für den Arbeitsspeicher ist auf "Auto", sprich 1,2V. Das habe ich nun auch angepasst auf 1,35V.

Ich habe den Curve-Optimizer und PBO wieder angepasst damit die CPU nicht so warm wird.
(-20 auf allen Cores und max. TDP auf 100W).

(Ihr müsst wissen, ich habe viel herumprobiert auch mit Default Settings unter PCIe Gen 4 und das Ergebnis war leider nicht besser)

Aktuell gibt es nur noch ein Manko:
Kurzes Stoppen, allerdings in jedem Spiel aktuell (Counter Strike oder Valorant traue ich mich nicht RivaTuner zu benutzen wegen dem Anticheat). Man sieht an den Beispielspielen (Vermintide und Elden Ring Nightreign wie die 1% und 0.1% nach unten dippen. Gleichzeitig sinkt die GPU-Last.
Der 2. Spike ist vom Screenshot über Steam

Sprich keine Microruckler mehr, aber ein kurzes Stoppen, es passiert eher wenn viel los ist auf dem Bildschirm. Wenn ich z.B. in der Vermintide 2 oder Night Reign Lobby bin, gibt es keine Dipps/Stoppen.
(Bei Vermintide wenn viele Effekte oder Gegner kommen, sowie in Night Reign, wenn Frost-Effekt erscheint oder einfach viel auf dem Bildschirm passiert. Allerdings ist es für die meiste Zeit sehr flüssig ohne Stopps.)

Wenn ich Benchmarks laufen lasse z.B. Steel Nomad oder Time Spy oder Heaven Benchmark, dann gibt es keine Microruckler und auch keine kurzen Aussetzer. MSI Afterburner zeigt konstante 1% & 0.1% Lows an.

Was ich nun noch probieren werde:

Meine aktuellen Einstellungen dokumentieren, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

BIOS Default Settings laden und testen.
(Vielleicht habe ich was übersehen, hoffe das ich wieder keine TPM Probleme bekomme...)

Peripherie Stückweise anschließen um den Fehler nach und nach zu analysieren. Vielleicht ist auch das USB-Hub Schuld worüber ich den Kopfhörer-Verstärker FiiO K5 Pro und das Audio-Interface betreibe.

Meine Maus ist die erste Version Pro X Superlight von Logitech, dort war die Signalrate immer auf 1000Hz.
Ich werde jetzt 500Hz testen.
Wenn es an der Maus liegt, ich die aber nicht nutze bei Night Reign kann Sie trotzdem das beeinflussen? Eigentlich ja weil Sie ja non stop Daten sendet auch wenn die nur rumliegt...

Fazit:

Leider ist egal was ich unternehme, unter PCIe 4.0 läuft es einfach instabil.
Es gibt kaum Unterschied zu den FPS aber unter PCIe 3.0 bin ich zumindest diesen Microrucklern los.

Vielleicht sollte ich später nochmal nur 2 RAM Module testen (wobei, dann muss ich Spiele testen die mit 16GB RAM auskommen.)

1755301073713.png
1755301115918.png
1755300996189.png
1755301263896.png

Ich möchte mich bei euch entschuldigen, dass ich so lange abwesend war.

Ich habe viel getestet und versucht den Fehler einzugrenzen.
Lediglich ist mein aktueller Stand so, dass Windows 11 auf dem neuesten Zustand ist und ich in BIOS die Optimized Default Settings geladen habe.

Was ich noch alles unternommen habe:
  • BIOS Optimized Default Settings geladen
  • Windows 11 Image repariert (sfc scannow + sämtliche Updates)
  • Nacheinander jede Peripherie getrennt (auch den USB-Hub)
  • Global C States deaktiviert
  • Treiber-Karussell von nVidia (Aktuell die neueste Version)
  • Prozessorleerlauf Schwellenwert Herab/Herauf-Steigend (auf 100% statt 40%)
  • Pollingrate auf 500Hz (Früher hatte ich 1000Hz und eigentlich keine Probleme)
  • MemTest86 mit 3600 CL18 getestet 4 Passes 0 Errors (XMP war 3733 CL17, wollte den RAM lockern)
  • PBO erhöht von 100, 70, 90 auf 130, 100, 140 (aktuell auf Auto durch BIOS Reset)
  • CurveOptimizer von -20 auf -10 gesetzt (aktuell auf Aus durch BIOS Reset)
  • ResizeBar ist auf Aus
  • USB Legacy Support auf Aus
  • LatencyMon zur Kontrolle von Latenzen (nVidia Kernel-Treiber verursachte die meisten 1000+)
  • Nur 2 RAM Module 2x 8GB DDR4 aktuell auf Standard Frequenz (2000MHz+)
  • Zwischen PCIe Gen3 und Gen4 gewechselt, teils mit Sound-Verzerrung

Mehr als den PC laufen lassen mit Optimized Default Settings und ohne zusätzliche Peripherie geht nicht.
Also vielleicht doch eine hardwareseitige Geschichte?

Ich dachte mir, gut es müsste am RAM liegen... weil ... ?Gründe?
Zumindest sagt mir mein Magen das.

Ich wollte unbedingt mal FurMark testen, weil diese kleinen Aussetzer, naja in Benchmarks kamen die nicht vor aber wenn ich FurMark2 laufen lasse würde ich zumindest sehen wie viel Last auch gezogen wird.

Nach nur 16 Sekunden bei FurMark2 erreicht meine GPU 82 Grad inkl. 103° Hotspot.
Später im Verlauf pendelt es sich ein bei 84-85° und Hotspot ca. 105°

Ich weiß nicht ob das unter nVidia RTX 3070 normal ist, aber ich kenne keine Karte in meiner Vergangenheit die solche Temperaturen erreichte. (Vielleicht die Fermi Karten damals?)

Unter MSi Afterburner sehe ich, die thermische Grenze sei 85° warum auch immer.
Wenn ich mal generell überlege, klar in keinem PC-Spiel erreiche ich unbedingt absolute 99-100% GPU Last, aber wenn dieser Hotspot-Wert ab 16 Sekunden schon auftritt... finde ich es komisch.

Zudem wackelt der Takt unter Vollast zwischen 1570MHz und 1690MHz.
FurMark 2 läuft absolut flüssig mit ca. 120-160FPS aber dieses ganz kurze stoppen wie so ein schnelles YouTube Pause-Play Prinzip ist auch da vorhanden, seltener, wesentlich seltener aber es ist da.

Ich beginne zu zweifeln ob es überhaupt der RAM sein kann...

1755479018032.png

Gut jetzt nehmen wir alle an "Das hier ist nicht normal", diese Temperatur würde die Grafikkarte allerdings nie erreichen bei Valorant oder Elden Ring Nighreign weil ich generell Caps setze z.B. 333FPS bei Valorant.

Diese kurze Aussetzer kommen ... einfach random. Meistens aber wenn etwas explodiert, Spezialeffekte kommen, fühlt sich an wie so ein Shader-Nachladen an.

Ich meine selbst ohne FPS Limitierung habe ich bei Valorant diese Aussetzer.
In Vermintide 2 und Elden Ring (Hauptspiel + Shadow of the Erdtree) ist es am schlimmsten aktuell.

1755480292536.jpeg

Ich kann eigentlich nur weinen.

JenKnson schrieb:
Pollingrate auf 500Hz
Geht's nicht weiter runter?
Hätte Standardwerte wie 100/s, wie auch vorgeschlagen, oder höchstens 200 ... 250 pro Sekunde - je nachdem was verfügbar ist - für "normal" gehalten.

@eYc Selbst bei 125 oder 250 geben keine Verbesserung.

Ich werde jetzt mal den PCIe-Slot leicht reinigen und die Karte neu reinstecken.
Da ja die Mircoruckler und Aussetzer unter PCIe Gen 4.0 schlimmer ist als bei Gen 3.0 könnte da was sein.
Anderer Displayport benutzt hat auch nicht geholfen.

Zurück
Oben