Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News microSD-Karten-Dauertest: 133 Petabyte fordern 177 Opfer
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: microSD-Karten-Dauertest: 133 Petabyte fordern 177 Opfer
orodigistan
Lt. Commander
aber non-express geht bestimmt um filme und fotos anzusehen auf der switch 2 oder?düd schrieb:Ach, als ich die gekauft habe, war das noch recht überschaubar. Aber ich hab auch ein paar Spiele drauf, deshalb hab ich mich für die Express entschieden.
Aus dem verlinkten Reddit-Artikel:CruellaDE schrieb:Was sind denn Industrie-Karten?
Namentlich genannt werden Kingston Industrial (https://www.kingston.com/unitedkingdom/de/memory-cards/industrial-grade-microsd-uhs-i-u3) und Sandisk Industrial (https://www.sandisk.com/de-de/products/memory-cards/microsd-cards/industrial-microsd), wobei Kingston in dem Test sehr viel besser abschneidet.Industrial-grade: Cards that are specifically labelled as "industrial" or have "industrial" in their name. These cards typically come with a datasheet that includes an endurance claim.
Extraportion25
Lt. Junior Grade
Sandisk, Intenso und Corsair sind bei mir keine Marken sondern Sondermüll bei SD und USB Sticks.
Samsung oder Kingston haben sich bei beiden Medien bewährt, noch heute sind meine primären Backups der wichtigsten Daten auf deren SD Karten ( in je 4 facher Spiegelung ). Bei mir sind sogar noch paar USB Sticks von Kingston mit 2GB und USB 2.0 aus den 2004'ern in Benutzung. Waren mal Werbegeschenke und kein einziger Ausfall, wobei andere "Marken" aller furzlang verreckt sind.
Anfang diesen Jahres ist bei der Haushaltsauflösung meines Vaters unsere verschollene DigiCam wieder aufgetaucht. Die war seit 2013 und ohne Akku spurlos verschwunden ( das weiß ich so genau weil wir sie zum Hochzeitstag damals wie blöde suchten und nur der Akku auffindbar war 🫣 ). Auf der Samsung SD waren alle Fotos noch drauf und die Karte läuft problemlos. Ergo mind. 13 Jahre ohne Aufladung der Zellspannungen die Daten gehalten.
Samsung oder Kingston haben sich bei beiden Medien bewährt, noch heute sind meine primären Backups der wichtigsten Daten auf deren SD Karten ( in je 4 facher Spiegelung ). Bei mir sind sogar noch paar USB Sticks von Kingston mit 2GB und USB 2.0 aus den 2004'ern in Benutzung. Waren mal Werbegeschenke und kein einziger Ausfall, wobei andere "Marken" aller furzlang verreckt sind.
Anfang diesen Jahres ist bei der Haushaltsauflösung meines Vaters unsere verschollene DigiCam wieder aufgetaucht. Die war seit 2013 und ohne Akku spurlos verschwunden ( das weiß ich so genau weil wir sie zum Hochzeitstag damals wie blöde suchten und nur der Akku auffindbar war 🫣 ). Auf der Samsung SD waren alle Fotos noch drauf und die Karte läuft problemlos. Ergo mind. 13 Jahre ohne Aufladung der Zellspannungen die Daten gehalten.
Simpson474 schrieb:SanDisk baut mit Abstand die schlechtesten SD-Karten am Markt - während bei mir noch keine SanDisk Karte mehr als ein Jahr überlebt hat
Leben alle noch, drei davon in Dashcams.
Die untere 32-GB-Karte dümpelt irgendwo in einem alten China-Handy rum.
Wohl Glück gehabt, aber bei den aktuellen Preisen sehe ich nicht ein, zu wechseln, bis die Karten ausfallen.
TilTuesday
Lt. Junior Grade
Auch krass wie die Preise explodiert sind, vor einem Jahr hat eine 256 GB Karte noch 30€ gekostet. Mittlerweile sind es 120.
Restart001
Rear Admiral
Ausgefallen, gar nicht haltbar, auf sowas legt keiner Datenschutz relevante Daten ab.
Nicht direkt, denn normale microSD-Karten dienen nur dazu, um bestimmte Daten von der Switch auf die Switch 2 zu holen. Für alles Andere muss es microSD Express sein.orodigistan schrieb:aber non-express geht bestimmt um filme und fotos anzusehen auf der switch 2 oder?
https://www.nintendo.com/de-de/Hard...intendo-Switch-2-Spezifikationen-2785627.htmlNur mit microSD Express Cards (bis zu 2 TB) kompatibel
Hinweis: Ein System-Update über eine Internetverbindung ist erforderlich, um microSD Express Cards nutzen zu können.
microSD Cards, die nicht dem microSD Express-Standard entsprechen, können nur zum Kopieren von Screenshots und Videos von Nintendo Switch verwendet werden.
Opa Hermie
Captain
SanDisk ist Resterampe. Musste ebenfalls einen Datenverlust hinnehmen.
Das sagt Windows11 bei mir bei jeder (u)SD Karte genauso wie bei USB Sticks wenn sie auch nur eine Sekunde in einem Linux Rechner (meistens Mint) steckten.Cr4y schrieb:"müsste repariert werden"
Hab mich dran gewöhnt und klick es weg. Datenverlust 0.
@CruellaDE @SJAFNWEIF
Industrielle Speicherkarten gibt es auch von spezialisierten Herstellern, z.B. Swissbit:
https://www.swissbit.com/de/produkte/flash-speicher/industrie-microsd-speicherkarte
Da gibt es noch echte SLC-Karten bis 2GB Kapazität, oder halt als pseudo-SLC. Oder im CompactFlash-Format etc. pp.
Haben bei mir in der Firma sowas für Messgeräte, die direkt auf Karte speichern können.
Industrielle Speicherkarten gibt es auch von spezialisierten Herstellern, z.B. Swissbit:
https://www.swissbit.com/de/produkte/flash-speicher/industrie-microsd-speicherkarte
Da gibt es noch echte SLC-Karten bis 2GB Kapazität, oder halt als pseudo-SLC. Oder im CompactFlash-Format etc. pp.
Haben bei mir in der Firma sowas für Messgeräte, die direkt auf Karte speichern können.
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new()
Admiral Pro
die TBW (ggf. runtergerechnet auf Zyklen) bei den SSDs beziehen sich auch auf die gesamte Speicherkarte/SSD, daher k.A. was du da meinstmibbio schrieb:Dürfte ein Denkfehler sein, da sich die Schreibzyklen nicht auf die einzelnen Zellen beziehen, sondern auf die gesamte Speicherkarte/SSD. Durch Over-Provisioning und das der Speichercontroller die Last optimal auf die Speicherzellen vertteilt, hält der Datenträger als Ganzes deutlich mehr Zyklen durch als jede einzelne Speicherzelle für sich.
DerMond
Lt. Commander
Damals gab es eine Kamera die quasi nur mit Sandisk Karten funktionierte, zu der Zeit habe ich etwa 25 Karten angesammelt und alle gingen innerhalb von 2-8 Jahren kaputt und mit kaputt meine ich wirklich kaputt, das Gehäuse der Karten zerbröckelte förmlich.
So war es auch bei all meinen Meindl Schuhen, die Sohle hat sich immer nach der gleichen Zeit vom Schuh gelöst weil der Hersteller paar Cent spart und den billigste Kleber verwendet.
Das kommt in so vielen Bereichen vor, die Entwicklung unten baut ein gutes Produkt und die Geldgier von oben ruiniert es dann.
So war es auch bei all meinen Meindl Schuhen, die Sohle hat sich immer nach der gleichen Zeit vom Schuh gelöst weil der Hersteller paar Cent spart und den billigste Kleber verwendet.
Das kommt in so vielen Bereichen vor, die Entwicklung unten baut ein gutes Produkt und die Geldgier von oben ruiniert es dann.
Übrigens ein Schweizer Hersteller der in Berlin produziert. Und nicht nur Komponenten zusammenlötet sondern selbst Flash und Controller packaged und sogar eigene Controllerentwicklung haben unter der Marken Hyperstone (die entsprechende Firma war auch deutsch und wurde vor ein paar Jahren aufgekauft).Fortatus schrieb:Industrielle Speicherkarten gibt es auch von spezialisierten Herstellern, z.B. Swissbit:
Die haben zum Beispiel auch Whitepaper wie Industrial vs. consumer SSDs (auch in Deutsch verfügbar) wo genau auf das Thema eingegangen wird, was eine industrial SSD ausmacht. Ist eine ganz andere Welt was die Anforderungen angeht.CruellaDE schrieb:Was sind denn Industrie-Karten?
Die aus den angegebenen TBW runtergerechneten Zyklen sind aber nur die garantierten. In der Praxis hält auch eine SSD deutlich mehr Zyklen durch - wahrscheinlich ebenfalls 5-stellig, weil ist ja die selber Speichertechnologie, wie in den Speicherkarten.KitKat::new() schrieb:die TBW (ggf. runtergerechnet auf Zyklen) bei den SSDs beziehen sich auch auf die gesamte Speicherkarte/SSD
Bei microSD im Consumerbereich werden ja gar keine TBW oder garantierten Schreibzyklen ausgewiesen.
Daher kann man jetzt nicht die praktisch gemessenen Schreibzyklen der microSD-Karten mit den vom Hersteller rechnerisch mindestens garantierten Zyklen vergleichen, weil das zwei komplett unterschiedliche Angaben sind. Eine Speicherkarte mit gemessenen 10.000 Zyklen dreht also nicht unbedingt Kreise um eine QLC-SSD mit deklarierten 600 TBW (bzw. umgerechnet 600 Zyklen bei 1 TB Kapazität), weil die in der Praxis dann genauso 10.000+ Zyklen durchhalten kann.
Man müsste also schon entweder vom Hersteller mindestens garantierte Schreibzyklen miteinander vergleichen oder die jeweils praktisch ermittelte Lebensdauer. Aber eben nicht die tatsächlich erreichte Lebensdauer auf der einen Seite der garantierten Mindestlebensdauer auf der anderen Seite gegenüberstellen.
jimmy13
Lieutenant
@Abrexxes und @Cr4y Das mit dem Reparieren der Speichermedien ist ein reines Windows-Ding. Wenn das Medium nicht "korrekt" ausgeworfen wurde, wird ein bestimmtes Bit auf dem Datenträger nicht gesetzt und beim nächsten Mal jammert Windows rum. Kommt natürlich immer wieder vor, wenn es in einer Dashcam bzw. unter Linux genutzt wurde 😉
Mit wirklich defekt sein, hat das aber gar nichts zu tun.
Mit wirklich defekt sein, hat das aber gar nichts zu tun.
mblaster4711
Lieutenant
Schön, endlich ein Beleg für meine langjährige Aussage, das die SD und MicroSD Karten von SanDisk nicht viel taugen.
Clanker
Lt. Junior Grade
Offensichtlich habe ich ein Einhorn erwischt.
Die über zehn Jahre alte SanDisk-Speicherkarte in meiner Dashcam, die entsprechend immer beim Fahren beschrieben wird, hält noch heute.
Genauso verhält es sich auch mit meiner fast zehn Jahre alten 400-GB-Samsung-microSDXC-Karte in meinem Tablet, die auf über 300 GB beschrieben wurde und ansonsten nur noch gelesen wird.
Ich denke, dafür sind diese Karten am besten geeignet.
Selten schreiben, viel lesen.
Leider gibt es keine Dashcams, die über eine Kabelübertragung an das Smartphone sowie die Möglichkeit verfügen, externe Festplatten anzuschließen.
Die über zehn Jahre alte SanDisk-Speicherkarte in meiner Dashcam, die entsprechend immer beim Fahren beschrieben wird, hält noch heute.
Genauso verhält es sich auch mit meiner fast zehn Jahre alten 400-GB-Samsung-microSDXC-Karte in meinem Tablet, die auf über 300 GB beschrieben wurde und ansonsten nur noch gelesen wird.
Ich denke, dafür sind diese Karten am besten geeignet.
Selten schreiben, viel lesen.
Leider gibt es keine Dashcams, die über eine Kabelübertragung an das Smartphone sowie die Möglichkeit verfügen, externe Festplatten anzuschließen.
TeaShirt
Lieutenant
Was macht ihr bitte alle mit euren karten das die Abrauchen.
Ich hab hier noch 2,4 und 16 gb karten. Meine 64GB von vor X jahren läuft im Tablet noch vor sich hin.
Meine Samsung mit 1TB hab ich nun auch schon etliche jahre im Laptop und macht sich echt gut.
Aber mir ist auch noch nie eine Festplatte kaputt gegangen. Hab noch alle hier die ich je besessen habe.
Da fällt mir ein. Hat jemand einen vorschlag für ein Echt kleinen aber guten Cardreader für Microsd mit TypC anschluss.
Gab bei aliexpress immer solche super kleinen wo die SD karte quasi im USB A anschluss verschwunden ist.
Aber die waren natürlich damals grausam langsam.
Ich hab hier noch 2,4 und 16 gb karten. Meine 64GB von vor X jahren läuft im Tablet noch vor sich hin.
Meine Samsung mit 1TB hab ich nun auch schon etliche jahre im Laptop und macht sich echt gut.
Aber mir ist auch noch nie eine Festplatte kaputt gegangen. Hab noch alle hier die ich je besessen habe.
Da fällt mir ein. Hat jemand einen vorschlag für ein Echt kleinen aber guten Cardreader für Microsd mit TypC anschluss.
Gab bei aliexpress immer solche super kleinen wo die SD karte quasi im USB A anschluss verschwunden ist.
Aber die waren natürlich damals grausam langsam.
MightyMulder
Cadet 4th Year