Microsoft 2003 Server mit Exchange Server

meisteralex

Lieutenant
Hi Leute, habe ein System aufgesetzt, mit MS2003 Server und Excahnge 2003 Server.
Ich kann auch mit Outlook drauf zugreifen und local klappt alles prima.
Jetzt will ich aber, wenn ich ´mit Outlook eine Mail verschicke, die nicht lokal zugeordnet werden kann, dass er sie auch nach draußen weiterschickt.
DSL-Anschluss hat der Server natürlich, nur der Server schickt die Mails irgendwie nicht nach draußen weiter, sondern sagt in den Logs immer Fehlgeschlagen - Wiederholung.
Kann mir jemand sagen, was ich wo einstellen muss, damit der Server die Mails nach draußen in Internet schickt. ???

Das liegt daran, dass Du mit DSL ne dynamische IP Adresse hast. Die meisten Mailserver akzeptieren keine eingehenden SMTP Relays von dynamischen IPs. Du brauchst nen SMTP Relay Agent, auch Smarthost genannt. DynDNS bietet sowas an (www.dyndns.com). Kostet ~15€ im Jahr. Den DynDNS Server musste dann als Smarthost am Exchange Server eintragen und schon klappts.

Denk aber dran, dass Du auch ne feste Domain brauchst, damit Dir jemand antworten kann. Auch da hilft DynDNS. Aber das weißt Du ja sicher alles. Und vergiss die MX Records nicht :)

Mfg,
Moepi.

PS: nslookup -q=mx moepi.com
Das is meiner :D

mx records ???
also ich hatte bis jetzt mal nen mailserver nicht auf exchange basis laufen
da war es so, dass ich mit belibieger absenderadresse (z.b. test@lalala.net) mit outlook per smtp auf diesen zugreifen konnte. der mailserver hat dann geguckt, ob er es irgendwo in seinem posstfächern zuordnen kann - konnte er das nicht, hat er die mail weitergeleitet nach außen und die kamen auch immer in den fächern im internet an.
so dachte ich auch, dass das mit exchange funktioniert.
exchange guckt sich doch die domain an, lösst die dann mit dem t-online dns auf, wenn er sie lokal nicht auflösen kann und müsste die mail dann doch eigentlich zu der richtigen ip adresse weiterleiten, wo das richtige posstfach wartet oder ? das müsste doch bei exchnage nicht so kompliziert sein

nochmal meine vorstellung:
-exchange server mit der domain test.vpn bekomm mail von client (test@test.vpn) die an test@web de addressiert ist
-exchange prüft lokal ob die adresse zuzuordnen ist
-excahnge mekrt, dass kein lokales fach zu geordnet ist und guckt sich die domain an
-im localen dns ist kein eintrag, also fragt excahnge den internet-dns
-dieser sagt , web.de ist der ip 217.234.233.333 zugeordnet
-exchange sendet die mail an diese ip
-an dem web.de server wird die mail in das entsprechende postfach gelegt

wo liegt mein denkfehler ? hab das schon lange am laufen gehabt, wie gesagt mit nem normalem mailserver (glaube das war sambar).

Das Problem ist, dass der SMTP Server von web.de erkennt, dass die Mail von einer dynamischen IP Adresse kommt und damit nach dem "ehlo" einfach die Verbindung abbricht. Das Problem liegt also nicht an Deinem Server, sondern an der Tatsache, dass die ISPs auf diese Weise ihre Mailserver vor Spammern zu schützen versuchen.
MX Records: Mail Exchanger Records in DNS Zonen, die es ermöglichen, Mailserver zu finden. Wenn Dein Server vom Internet aus erreichbar sein soll, muss Deine Domain, bei mir ist es moepi.com, irgendwo im Netz von nem DNS Server gehostet werden. Und auf diesem Server müssen die entsprechenden Mail Exchanger Ressource Records liegen.

Warum Dein "alter" Server funktioniert haben soll ist mir allerdings schleierhaft. Auch hier sollte der Server von web.de dicht machen. Allerdings ist zu beachten, dass nicht jeder ISP die Verbindung blockt. GMX tut das meines Wissens nach nicht, zumindest taten sies vor 4 Monaten noch nicht.
Ich hab ebenfalls fast 2 Wochen damals nach dem Problem gesucht und es war nur die dynamische IP schuld. Darfst mir das ruhig glauben, hab schon mehr als einen Exchange Server eingerichtet... ;)

Falls Du Dich zum Thema Exchange Server schlau machen willst, kann ich Dir nur das Buch zur Vorbereitung auf die MCP Prüfung 70-284 von Microsoft Press empfehlen. Das ist ein 1000 Seiten dicker englischer Schmöker, in dem der Exchange Server Stück für Stück erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer, was z.b. web de damit zu tun hat
ist der sender nicht auf meinem pc????
also ich sende an web de auf port 25 ne nachricht an ne bestimmte ip und der nimmt die dann an. so kenn ich das nur ?? kann mich jemand mal bitte aufklären, was genau beim emailversand/empfang passiert, vielleicht hilft mir das

Ganz einfach: Du schickst die Mail ab:
Dein Client verbindet sich per SMTP auf deinen Mailserver und gibt die Mail ab.

Dein Mailserver merkt, dass er die Domain web.de nicht hat.

Dein Mailserver versucht die Mail an den Rechner weiterzuleiten, der in der zone "web.de" als mx 10 (= primärer mailserver) eingetragen ist.

Dann kann zum Beispiel folgendes passieren:
-Es klappt ;)

-Der Mailserver von Web.de, der als mx 10 drinsteht hat ne Firewall drauf, die Port 25 für deine IP nicht offen hat, weil er alles blockt was aus aus Dial-In Netzen (oder Südostasien ;))kommt. -> Aus die Maus, Mail wird nicht angenommen und geht zurück.

-Der Port 25 ist offen, aber der Mailserver testet ob die IP von deinem Exchange mit dem Namen auflöst mit dem sich dein Exchange zu erkennen gibt. Das klappt mit ner dyn IP nicht. -> Aus die Maus, Mail wird nicht angenommen und geht zurück.

Lösung für 2 und 3:
-feste IP (wer sich keinen richtigen Server mit fester IP leisten kann braucht imo auch keinen mailserver)

-einen Server mit fester IP als Relay benutzen und die Mails dort hinschieben.

Exchange Mailsversand und Mailempfang

Servus, hab hier einen Exchangeserver
Hab dynamische IP und Flatrate
Will meine Exchange konten mit meinen Emailkonten im Internet quasi synchronisieren
Empfang klappt wunderbar über einen POP3-Connector
Jetzt zum senden:
Versand per smtp klappt zwar und die Nachrichten, werden auch nach draußen geroutet. Jedoch bekomm ich sie immer zurück, da der MailEmpfangsserver, wenn ich ne mail an ihn sende meldet "Ey du, die Domain, mit der du mir die mail geschickt hast, passt nicht zu deiner ip". Ist so ne art spamschutz welchen jetzt alle mailanbieter eingebaut haben.

Nun hab ich folgende Frage:
Ist es möglich exchange mitzuteilen, zum versand von email den smtp-server meines providers zu nehmen
ich hab z.b. die mailadressee meisteralex@web.de
exchange kann mit der mailadresse nicht direkt rausschicken, da web.de nicht zu meiner ip passt und so abgelehnt wird
nun will ich exchange mitteilen, dass er beim mailversand zu dem smtp server von web.de connected, sich bei meinem acount authentifiziert (so wie man es normalerweise mit outlook macht) und die dann über den smtp server rausschickt.
Ich will also mit exchange auf den smtp server von web.de zugreifen, so als hätte ich einen normalen outlook client
geht das ? hab schonmal was von smtp-relays gehört aber hab das so verstanden, dass das irgendnen bestimmter dienst ist von dem mail anbietern, aber es müsste doch auch auf diese einfach weise gehen oder ????

die frage war ja auch spezifisch daraufhin ausgerichtet, und heißt

kann ich mit exchange an meine ackount im netz conneckten !

c != ck ...

Welchen Exchange-Server hast du überhaupt laufen?

hab das problem gelöst, man kann einen smtp connector erstellen, der auch authentifizierung unterstützt , jetzt hab ich aber noch ein problem
ich hab hier 2 user mit adressen bei gmx, die müssen jedoch jetzt verschiede connectoren benutzen, da sie ja verschiedene authentifizierungen haben
wie kann ich einstellen, welcher connector welchem benutzer zugeordnet ist ?

exchange server ist exchange server 2003

Zurück
Oben