News Microsoft 365 Basic: Neuer alter Tarif bietet 100 GB, aber keine Office-Clients

Ich kaufe mir immer Microsoft 365 Family bei Amazon zum BlackFriday oder wenn es eben im Angebot ist für um die 50€.
Ich nutze das hier zu Hause auf vier Rechnern.

Preis/Leistung finde ich hervorragend. Einrichtung kinderleicht. Und ich habe immer die aktuellste Office-Version,
die inzwischen deutlich aktueller als die Kauf-Version von Office 2021 sein dürfte.

OneDrive nutze ich hauptsächlich als weitere Möglichkeit zur Datensicherung.
Vorteil, ich kann auch mobil drauf zugreifen.

Als Kauf-Version statt Abo hätte ich mir viermal Microsoft Office 2021 Home and Business kaufen müssen.
Aktuell 226€. Mal vier macht 904€. Macht 18 Jahre, die ich Microsoft 365 Family nutzen kann, um auf den gleichen Preis zu kommen.

Erst danach würde ich drauf zahlen.
Die Rechnung ist aber trotzdem falsch, weil ich mir in 18 Jahren Office garantiert in einer aktuelleren Version nochmal kaufen würde.
Das heißt, ich komme mit den Abo immer günstiger weg, wenn man davon absieht das ich auch LibreOffice o.ä. kostenlos nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GucciGünther, aragorn92 und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Voller Sicherheitslücken
Hab auch uralte Office Versionen. Daheim öffne ich aber auch niemals fremde Dateien, die alten Versionen haben auch kein Plug in für Browser und co. Wo ist die Sicherheitslücke wenn ich nur Daten öffne die ich selbst auf dem PC erstellt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
KnolleJupp schrieb:
Ich kaufe mir immer Microsoft 365 Family bei Amazon zum BlackFriday oder wenn es eben im Angebot ist für um die 50€.
Ich nutze das hier zu Hause auf vier Rechnern.

Preis/Leistung finde ich hervorragend. Einrichtung kinderleicht. Und ich habe immer die aktuellste Office-Version, die
inzwischen deutlich aktueller als die Kauf-Version von Office 2021 sein dürfte.

OneDrive nutze ich hauptsächlich als weitere Möglichkeit zur Datensicherung.
Vorteil, ich kann auch mobil drauf zugreifen.
mache ich auch so und habe zB für mein Kind einen alten iMac geholt und auch da einfach Office über das Family Abo installiert.
Finde das Pack - gerade wenn man es regelmäßig für 50€ verlängert - sehr gut wenn man mehrere Rechner/Nutzer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
G00fY schrieb:
Also Office 2019 und Office 2021 sind doch im Grunde Office 16 mit neuem Namen.
Nein, da gibt es schon einige Unterschiede.


@Vitche
Die Desktop-Clients von Word, Excel, PowerPoint etc. können wiederum erst ab Microsoft 365 Single genutzt werden, was derzeit mit 69 Euro im Jahr oder 7 Euro im Monat zu Buche schlägt und darüber hinaus 1 TB OneDrive-Speicherplatz bietet. Das Family-Abonnement für bis zu sechs Personen erhöht für 99 Euro im Jahr oder 10 Euro im Monat auf 6 TB Cloud-Speicher.

Das ist so übrigens nicht ganz richtig. Mit dem Familienpaket bekommt man 6 einzelne Lizenzen mit je 1TB Speicherplatz. Ist schon ein Unterschied.

Und was die Kosten betrifft: Das sind die Microsoft Preise. Single bekommt man schon teilweise für 35€/Jahr, Family ist regelmässig für ca. 50€/Jahr zu haben (Amazon, Notebooksbilliger, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und aragorn92
Phear schrieb:
Denke irgendwie immer, dass mir irgendwas entgeht
In dem Fall muss man sich denke ich keine Sorgen machen, dass einem was entgeht, wenn man für sich keine Verwendung sieht :p
Ich habe eine 1TB Nextcloud. Benutze dort aber nicht mal 100GB. Preis/Leistungstechnisch war das für mich einfach am attraktivsten und ich habe Reserven, falls ich doch mal größere Dateien teilen oder lagern sollte.
Dort sind aktuell nur Dinge, die ich auch von unterwegs zum arbeiten brauche oder mit Freunden teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Phear schrieb:
Ich vermute viele haben dort Bilder liegen.
Da vermutest du schon richtig. Bilder dürfte der Hauptanteil sein. Ich habe dort auch noch einige MP3 und ein paar kleinere Videos liegen (natürlich keine kompletten Filme, aber Kleinkram).

Dazu findet man bei mir dort ne Menge Ebooks, PDFs, OneNote Notizbücher, meine Snagit Bibliothek, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Phear
Phear schrieb:
Aber was genau macht ihr mit so viel Cloudspeicher?
Mal ein paar Beispiele von mir: Ich lege nebenbei auf(Habe also ein Gewerbe), produziere ab und an mal Musik, bin im Vereinsvorstand unterwegs. Ich arbeite außerdem mindestens immer mit PC und Notebook, wenn nicht gar mit mehreren PC und Notebooks, teilweise an verschiedenen Standorten.

Bei mir liegt da (Teilweise zum Zweck der Synchronisierung, Teils als verschlüsseltes Backup):
  • Meine Komplette Musiksammlung (und die war immerhin Teuer :D)
  • Meine persönlichen Dokumente, die ich dort verwahren möchte und auf mehreren Rechnern bearbeiten
  • Plugins, Projektdateien,Konfigurationsdateien
  • Daten die ich für die Vereinsverwaltung benötige
  • Alles was ich sonst so im täglichen Bedarf nutze.

Das ist verteilt in meiner persönlichen Cloud und in mehreren M365 Tenants (für die jeweils ein AVV abgeschlossen und die betroffenen Menschen informiert wurden)

In jedem dieser Speicher liegt etwas zwischen 50 und 600GB.
Einige Fotografen die ich kenne, nutzen die Cloud für die Fotos zum zwischenspeichern oder um Mobil darauf zugriefen zu können. Das sind auch schnell viele GB

Vielleicht erleuchtet das dich etwas =)

Zum Thema Tarif: Gehöre auch zur Fraktion "Family wenn günstig kaufen und dann vorhalten und mit der Familie teilen" , funktioniert hervorragend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, aragorn92 und Phear
Angry Mario schrieb:
Die da wären? 🤔
Ich würde mit einer nicht mehr supporteten Version garantiert keine Dokumente mehr öffnen, die nicht von mir selbst stammen.
Office Dateien können eine Menge schadhafte Inhalte enthalten. Wie auch bei PDF sind das heutzutage keine reinen Textdateien mehr, sondern können mit den unterschiedlichsten Dingen angereichert werden.
Ergänzung ()

ynfinity schrieb:
Habe dieses Jahr im Juli wieder für 47€ gekauft.
Bin auch dauerhaft bei 5 Jahren Laufzeit 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zensai schrieb:
Vielleicht erleuchtet das dich etwas =)
Tatsächlich habe ich das so vermutet. Grundsätzlich bin ich vermutlich einfach nicht die Zielgruppe für so ein Angebot. Vllt. ändert sich das nochmal ;)
Gerade für Leute, die an mehreren Standorten arbeiten ist das sicherlich interessant.
 
Phear schrieb:
Rein aus Interesse. Aber was genau macht ihr mit so viel Cloudspeicher? Der einzige Anwendungsfall, der mir einfallen würde, wäre dort Backups zu hinterlegen. Und da wären mir 1TB auch zu wenig. Das scheitert vermutlich an der Performance des Uploads bei vielen Leuten.
Dafür habe ich jetzt z.B. ein NAS bei mir stehen. Ich habe nicht 1KB in irgendeiner Cloud liegen.

Ich vermute viele haben dort Bilder liegen. Aber was kann man sonst tolles damit machen? Denke irgendwie immer, dass mir irgendwas entgeht oder das bestimmt total praktisch ist, aber am Ende zucke ich immer mit den Schultern.
An meinem PC und Notebook sind der Desktop, Eigene Dokumente, Bilder, etc. alle im Onedrive, so dass ich immer auf allen Geräten automatisch auf dem gleichen Stand bin. Zudem synce ich die Bilder/Videos vom Smartphone in mein Onedrive.
Bei meiner Frau genau dasselbe.
Zusätzlich kommt man bequem und schnell unterwegs auf alle Dokumente, sowohl am Smartphone als auch in jedem Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Angry Mario schrieb:
Die da wären? 🤔
MS dokumentiert keine Lücken mehr für so alte Systeme, daher auch keine KB Nummer die ich nennen könnte. Dennoch sind Lücken vorhanden - das sind dann aber keinen "freien" Quellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Loopman schrieb:
Ich würde mit einer nicht mehr supporteten Version garantiert keine Dokumente mehr öffnen, die nicht von mir selbst stammen.
Office Dateien können eine Menge schadhafte Inhalte enthalten. Wie auch bei PDF sind das heutzutage keine reinen Textdateien mehr, sondern können mit den unterschiedlichsten Dingen angereichert werden.
Ich benutze aber nur selbsterstelle Dokumente.
Bzw. nur Eines. Meine monatlichen Ausbleibezeiten um sie auszudrucken und abzugeben.
Selbst das könnte ich Handschriftlich machen und bräuchte gar kein Office mehr. 🤷‍♂️

Aber "irgendwann" soll auch das intern digitalisiert werden.
Dann bin ich frei! ENDLCIH FREI!😬
 
gaelic schrieb:
Jetzt beginnt die Melkphase. Sehr gut.
Faszinierend, gefühlt wird in den Kommentaren dieses Forums mittlerweile jede nicht kostenfrei erbrachte regelmäßige Dienstleistung in der Schublade "Melken" verfrachtet.

Phear schrieb:
Der einzige Anwendungsfall, der mir einfallen würde, wäre dort Backups zu hinterlegen. Und da wären mir 1TB auch zu wenig.
Das ist bisher auch mein einziger Anwendungsfall. Ich nutze die 1 TB-Version - diese reicht mir, da ein beträchtlicher Teil meiner Backups "nur" Systemsnapshots erfasst und somit im Falle des unwahrscheinlichen Falles, dass ich alle drei lokale Backupkopien gleichzeitig verliere, für die Wiederherstellung nur einen Haufen Zeit aufbringen müsste.
 
gaelic schrieb:
Lustig, jetzt habens genug angefixt (hier im Forum ja auch immer wieder "empfohlen weil so günstig). Jetzt beginnt die Melkphase. Sehr gut.
Kommt auf den Anwendungsfall an. Für viele Daten ist eine Cloud vollkommen ok. Ich habe da ganz oldschool meine gekaufte Musiksammlung ausgelagert, die schlummert so nicht mehr auf irgendwelchen Festplatten (maximal auf CD/LP). Retro, wa?

Zum Topic:

Google bietet mit "One" ja auch ein Paket für 19,90 € im Jahr an, mit 100GB Speicherplatz etc.pp.
MS "bewertet"/strukturiert seinen Cloudservice in der Basis nur neu...
 
gaelic schrieb:
Lustig, jetzt habens genug angefixt (hier im Forum ja auch immer wieder "empfohlen weil so günstig). Jetzt beginnt die Melkphase. Sehr gut.
Hast du die news eigentlich gelesen?
 
Zu OneDrive kann ich sagen, dass mir 100 GB knapp zu wenig sind, der Schritt zu 1 TB ist etwas groß. Und wenn man mehr als 1 TB benötigt wird es auch recht teuer.

Ein Standalone OneDrive mit höherem Speichervolumen gibt es bisher nicht, was mich unter anderem vor einiger Zeit dazu bewegte Office 365 Family zu kaufen. Ich teile mir das jetzt mit 2 Familienmitgliedern.

Das Angebot ist so okay. Eigentlich brauch ich nur den Cloudspeicher, der sich sehr praktisch - aber nicht sonderlich sicher, E2EE fehlt ja leider - in Windows integriert. Office nehme ich gerne mit, obwohl ich eigentlich nur Word und Outlook benutze.

Bei IONOS HiDrive mit 1 TB ohne Zusatzfunktionen habe ich nach der Testphase auch schon 5 €/Monat bezahlt. Das aktuelle Amazon Angebot für 15 Monate Office 365 Family (Bundle mit Norton) ist mit 4,51 €/Monat da deutlich attraktiver.
 
Phear schrieb:
Rein aus Interesse. Aber was genau macht ihr mit so viel Cloudspeicher? Der einzige Anwendungsfall, der mir einfallen würde, wäre dort Backups zu hinterlegen. Und da wären mir 1TB auch zu wenig. Das scheitert vermutlich an der Performance des Uploads bei vielen Leuten.
Bilder, Dokumente, Handybackup etc. von Familienmitgliedern. Das muss 1x eingerichtet werden, ist dann 'Elternsicher' und muss nie wieder gewartet werden ;) (was nicht ganz stimmt aber wenn meine Eltern ein neues Gerät bekommen bin ich sowieso derjeige der es einrichtet...)
Privat verwende ich die OneDrive vor allem für Fotos und Dokumente.. Momentan bin ich da bei ~200GB, das reicht also vorerst noch aus.
 
ynfinity schrieb:
An meinem PC und Notebook sind der Desktop, Eigene Dokumente, Bilder, etc. alle im Onedrive, so dass ich immer auf allen Geräten automatisch auf dem gleichen Stand bin. Zudem synce ich die Bilder/Videos vom Smartphone in mein Onedrive.
Bei meiner Frau genau dasselbe.
Zusätzlich kommt man bequem und schnell unterwegs auf alle Dokumente, sowohl am Smartphone als auch in jedem Browser.
Das bilde ich genauso mit meiner Synology ab. Aber klar, der Aufwand ist grösser und es benötigt auch einen Vpn Zugang ins Heimnetz und verursacht Stromkosten. Zudem benötigt man auch mit einem Nas noch ein Backup in der Cloud oder sonstwo. Dafür finde ich Onedrive mit den 1 Tb schon sehr gut.
 
gaelic schrieb:
Jetzt beginnt die Melkphase.
Ich zahle seit Jahren für Microsoft 365 Family um die 100€ jährlich. Dafür haben vier Personen bei uns im Haus vollständigen Zugriff auf die Microsoft Office Suite und jede Person 1000 GB Cloud-Speicher, der wunderbar ins Betriebssystem integriert ist. Ich sehe beim Konzern Microsoft viele Schwächen, z.B. die Updatepolitik - Microsoft 365 gehört definitiv aber nicht dazu.

Trefoil80 schrieb:
Für 95% aller Privatanwender reicht sowieso LibreOffice.
Theoretisch schon. Praktisch haben aber 80-90% aller Arbeitsgeber, Privatleute und Behörden zumindest "im Westen" seit den 90er Jahren Microsoft Word, Excel und Powerpoint auf den Rechnern. Entsprechend kann schon jedes Kind damit umgehen. Ich würde niemals wechseln wollen. Auch seit Kauf meines Macbook Pro Ende 2021 - mit integrierten Apple-eigenen Officeprogrammen - habe ich direkt Microsoft Office drauf installiert.

Phear schrieb:
Rein aus Interesse. Aber was genau macht ihr mit so viel Cloudspeicher? Der einzige Anwendungsfall, der mir einfallen würde, wäre dort Backups zu hinterlegen. Und da wären mir 1TB auch zu wenig. Das scheitert vermutlich an der Performance des Uploads bei vielen Leuten. Dafür habe ich jetzt z.B. ein NAS bei mir stehen. Ich habe nicht 1KB in irgendeiner Cloud liegen.
Bei mir ist meine gesamte Musiksammlung von 2002 bis heute (ca. 100 GB) drauf, ausgewählte Fotos/Videos vergangener Urlaube (ca. 200GB) und dann eben alles Mögliche an Dokumenten und sonstigem Kram (wenige GB). Habe sogar ca. 50GB an alten Games aus meiner LAN-Zeit abgespeichert.

Ich sammle meine Daten seit Anfang der 2000er Jahre digital auf externen Festplatten (eine Datei immer dupliziert auf zwei Festplatten) und bin damit stets gut gefahren. Alle 6 Monate mache ich ein ausführliches Backup, insgesamt liegt eine Datei also 3-mal vor, zweimal auf Festplatten und mindestens einmal digital in der Cloud.

Onedrive ist für mich ein zusätzliches Backup, aber wenn es heute auf Morgen weg wäre, würde es mir nicht weh tun und mit dem Thema NAS habe ich mich nie ernst beschäftigt, da ich eigentlich jetzt nicht so viele Daten habe, als das ich denke, dass das Thema für mich relevant wäre.
 
Zurück
Oben