Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft 365 Copilot: Bug ließ KI-Assistent vertrauliche Mails zusammenfassen
Aufgrund eines Bugs in Microsoft 365 Copilot konnte der KI-Assistent zeitweise E-Mails zusammenfassen, obwohl der Inhalt als vertraulich klassifiziert war und der KI-Assistent daher keinen Zugriff haben sollte. Laut Microsoft verursachte der Fehler keine Datenlecks.
Das ist ja das Schlimme: bei Microslop ist sowohl die Inkompetenz für einen solchen Bug, als auch die Schamlosigkeit für einen solchen "Bug" jeweils gleich plausibel und glaubhaft
Vertrauliches Material hat auf MS-Systemen eh nix verloren...
Dass diese ganzen Anbieter Zugriff haben - auch auf vertrauliche Daten - lässt sich ja kaum verhindern, geschweige denn überprüfen. Dass es nun aufgefallen ist, weil die Trennung beim Benutzen der Daten nicht funktioniert hat, ist ein Bug.
Wir sollten endlich Microsoft und Co als Anbieter für Ämter, Behörden und Co sperren.
Warum sollen amerikanische Tech Milliardäre und irgendwelche Menschen aus der amerikanischen "Regierung" und Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen? Und wir zahlen denen dafür auch noch Geld. Und die zahlen hier keinen Cent Steuern.
Na das kann ja die nächsten Jahre was werden. Windows und M$ Office wird mittlerweile für Unternehmen zunehmend zu einem Risiko. Wird Zeit sich nach Alternativen umzuschauen und sich entsprechend zu Schulen.
Wird halt auch nur mehr ein Zusatzparameter im Prompt sein "Lieber Copilot bitte ließ keine Privat geflagten Emails wenn der User nicht zugestimmt hat" statt nen sauberen API Call mit Filtern zu schreiben. Da sitzt das AI Model halt auf allen Daten. Privat, Geschäftlich, Zugriff gesperrt beeinflusst nur die Ausgabe.
Ist doch total Standard im AI Business dass man sich an Daten bedient, auf die man eigentlich gar nicht zugreifen darf? Quasi Macht der Gewohnheit.
Konsequenz? Keine. Upsi! Weitermachen.
Genauso wie die AI Firmen illegal mit urheberrechtlich geschützten Material und geistigem Eigentum im großen Stil ihre Modelle trainiert haben.
Aber Hauptsache Papi im Knast besuchen weil der mal eine DVD für den Eigenbedarf ohne Gewinnabsicht raubmordkopiert hat.
Ergänzung ()
habla2k schrieb:
Das ist kein KI Fehler, das hätte einem Menschen auch passieren können.
Wie schön, dass mein Arbeitgeber (deutscher Großkonzern) sich erst vor einem Jahr entschieden hat von einer breit diversifizierten Softwarepalette auf voll-Microsoft-orientiert zu gehen, weil die ein so tolles Komplettpaket angeboten haben 🙃
Dazu die Diskussion, ob man US-Konzernen nicht den Rücken kehren soll. Aber wie soll das gehen? Nicht nur die Software ist US, wir würden auch gänzlich ohne Hardware dastehen.
mein OS muss einfach frei von KI sein.
bei vertraulichen und wichtigen Daten auch keine KI.
ich toleriere nur dann eine KI, wenn diese lokal läuft und einen an/aus Knopf besitzt.
Indem man erst mal mit der Software anfängt. Die Hardware kann auch später noch folgen. Vielleicht gibt es später einen guten RISC-V-Chip, auf den man dann setzen kann. Für Office reichen die heute schon. Für mehr sind sie leider noch zu lahm.
Das Nutzt dir nur nichts wenn Microsoft 365 Copilot deine Emails auf den Microsoft 365 Exchange Online Servern durchkämmt. Hier im Artikel gehts um Cloudlösungen von Microsoft für Enterprise Kunden.