News Microsoft 365 Copilot: Bug ließ KI-Assistent vertrauliche Mails zusammenfassen

Andy schrieb:
@Black Phoenix

Danke für den Hinweis auf alle Fälle, ist leider durchgerutscht!

Alles gut Andy. ;) Dann laßt mal den Narren in Euch freien Lauf, 1x Jahr darf der auch mal raus und frei drehen. :p

Deswegen sollte man als Nutzer "KI" in allem was man hat ablehnen: die Daten fließen am Ende immer zu Mega-Corps, die damit nichts machen, was dem Daten-Lasser helfen würde und gleichzeitig auch noch immer mehr Risiken für die Security der Nutzer darstellt.

Aber wahrscheinlich wird es hier wie immer erst mal eine gigantische Panne geben müssen, wo Mrd. User-Daten "abhanden kommen", bis der Gesetzgeber Strafen für Firmen vorsieht, die trotz besserem Wissen es nicht besser machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Zensored
habla2k schrieb:
Das ist kein KI Fehler, das hätte einem Menschen auch passieren können.
Natürlich ist es ein KI Fehler, unabhängig davon, dass es einem Menschen hätte passieren können. Weil die Sicherheitslücken eben nicht nur in einer Umgebung präsent ist, sondern jede Organisation mit M365 Copilot Deployment davon betroffen sein könnte.

Oder sind Sicherheitslücken in Software auch kein Fehler mehr, weil auch Rogue Employees Daten nach außen verkaufen könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und rollmoped
TheJJJ schrieb:
ja, uns ist klar, dass sich bei dem unfähigen Saftladen nix ändert.[/SIZE][/HEADING]
Einfach weggehen. Wenn die Kunden verschwinden, wird sich was ändern. Weiter nutzen (und weiter zahlen) ist kein Grund, dass sich etwas ändern müsste. Es ist ja offensichtlich den Kunden egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und LTCMike
Ich habe im Studium, so gegen 2008 herum, Windows Lizenzen über die Uni bezogen. Zur einfachen Verwaltung, hatte ich die in einer Text Datei "Windows Keys" gespeichert und auf meinem Datengrab, einer externen HDD gespeichert. Das was da drauf war, hatte ich auch im OneDrive synchronisiert.
Irgendwann war diese Datei dann weg und da wurde mir bewußt, dass Microsoft meine Dateien durchsucht diese nicht privat sind. Das ist in den letzten Jahren massiv viel schlimmer geworden und in Kombination mit Profiling und KI ist das schon kein Aluhut mehr sondern leider Realität, dass man ausspioniert wird.
Dabei ist das "nur" ein Unternehmen und nicht mal ein staatlicher Dienst der einen begründeten Verdacht hat.

slice90 schrieb:
Deshalb habe ich letztens damit "github.com/zoicware/RemoveWindowsAI" den ganzen Kram hart entfernt
Sry aber wie leichtgläubig kann man sein, vorallem bei MS software ? Es ist schon etliche male vorgekommen das auch selbst irgendwelche schalter nichts gebracht haben. Wir werden um den ganzen müll nicht mehr drumherum kommen. Ich bin der meinung das man geräte mit sensiblen daten komplett offline nutzen sollte, da ist das risiko am geringsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Wenn der KI-Assistent auf bestimmte Informationen nicht zugreifen soll, lässt sich das mit der DLP-Richtlinie (Data Loss Prevention) kontrollieren. Eigentlich.
Wohl eher Angeblich: Hat Microsoft schon mal irgendein Versprechen oder eine Zusage wirklich eingehalten? - Der "Bug" ist wohl eher, dass das jetzt öffentlich wurde.

Wie kann.man denen nach allem, was in den letzten Jahrzehnten bekannt geworden ist, noch seine Daten anvertrauen?

Von mir kennen die nur meine alte Adresse, weil ich mir mangels DSL die CDs vom SP1 und DP2 (Windows XP) habe kostenlos zuschicken lassen.

Damals war ich von diesem tollen Support begeistert! - Damals war ich noch dumm.

jeden Tag was neues über KI Fehler.
Mal sehen wo das noch hinführt.
Mir schwant nichts gutes dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Windows und M$ Office wird mittlerweile für Unternehmen zunehmend zu einem Risiko.
Wir sind gerade erst von Outlook und Mailserver auf ms365 gewechselt, es kann nur schlimmer werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, the_IT_Guy und sikarr
Ich bin ja der Meinung wer glaubt das man Microsoft, Google, Apple oder wie die ganzen US Firmen heissen überhaupt irgendwas anvertrauen kann hat schon längst die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321
Gebt den User Abschaltoptionen und sie glauben daran! :freak:

Sorry war halt ein Bug. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Restart001
AuroraFlash schrieb:
was ist eigentlich aus "Sorgfaltspflicht" geowrden?
Sorgfaltspflicht ? In der heutigen Spassgesellschaft ? :lol::lol::lol:

Four2Seven schrieb:
wir würden auch gänzlich ohne Hardware dastehen.
Das ist aber erstmal kein Problem. Denn aktuell greift die Software die Daten ab, nicht die Hardware.

derchris schrieb:
It’s not a bug, it’s a feature.
It's a bug until it is a publicly announced feature :D

Microslop ist eine absolute Lachnummer, fast so katastrophal wie UbiSoft.

Direkt mal an die Kollegen auf der Arbeit verlinken, die es so geil finden, dass Copilot mitlerweile auch verfügbar ist. Natürlich alles von der Konzern-IT auf Sicherheit geprüft :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und the_IT_Guy
Niemand habe Zugang zu Informationen erhalten, für die er nicht ohnehin autorisiert war, erklärte der Konzern in einer Stellungnahme gegenüber BleepingComputer.
Erinnert mich doch fatal an "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Madjack92 und the_IT_Guy
Zurück
Oben