Microsoft 365 / Globaler Administrator / Domäne wechseln

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

kurze Frage, ich kann alle Benutzer bis auf den globalen Administrator aus Domäne A in Domäne B verschieben im MS Admin Center bzw. Azure Portal. Woran liegt das? Kann ich keine globalen Admins (bin ich selbst) verschieben?
Muss das tun, damit ich eine Domäne löschen kann.
 
Handelt es sich um die von Microsft erstellte Standarddomain?
 
Nein handelt sich um eine offizielle Firmendomain.

Wir haben nur einen Tenant aber mehrere Domains. Eine muss weg.
 
Was meinst du mit Domänen genau? Mail-Domänen oder On-Premise-Domänen? Wenn du nur einen Tenant hast und den Globalen Administrator löschen könntest, hättest du keinen Zugriff mehr auf den Tenant. Ansonsten sind deine Aussagen für mich gerade ein wenig verwirrend.
Bei Mail-Domänen könntest du jedenfalls einfach die eventuell noch existierende Mail-Adresse der alten Domäne aus dem Globalen Administrator löschen und dann vielleicht die Mail-Domäne selbst. Wie gesagt, etwas mehr präzisieren bitte :-)
 
Es geht um eine angelegte Domäne im Microsoft 365, diese möchte ich einfach entfernen.
Dafür verschiebe ich alle angelegten Nutzer in die Microsoft Standarddomäne, nur den globalen Administrator kann ich dorthin nicht verschieben. Wenn das ginge könnte ich nämlich die Domäne löschen, eine neue anlegen und dann die Benutzer in die neue Domäne verschieben.

Hier geht es auschließlich um Domänen bei Microsoft 365.
 
Und wir reden vom selben Tenant? Dann verstehe ich es nicht ganz, was du verschieben willst. Der Administrator hat eine/mehrere Mail-Adresse und einen Benutzernamen. Der Benutzername dürfte der Standard-Domäne entsprechen. Und es sollte doch reichen, die zu löschende Domäne aus dem Administrator zu entfernen und die anderen stehen zu lassen und eventuell einen neuen Benutzernamen festzulegen.
Oder verstehe ich immer noch was falsch?
 
Ich frag mal anders. Mein Vorgänger hat in Microsoft 365 eine Maildomain angelegt in dieser Schreibweise:
FIR-Ma.de, die echte Domain die wir besitzen lautet: fir-ma.de, das würde ich gerne glatt ziehen und muss dafür die Domain FIR-Ma.de löschen, da es total dämlich aussieht vorname.nachname@FIR-Ma.de als Benutzer zu haben.
Ich weiß ich kann den UPN einfach ändern, aber ich möchte es einmal richtig und korrekt haben.
Denn jedes Mal wenn ich einen neuen User anlege, was häufig vor kommt, muss ich manuell nachbessern etc.
außerdem weiß ich nicht, wenn ich unsere MX Records umstelle auf 365 was das für Auswirkungen hätte.
Im letzten Step sollte dann auch unsere On-Premise AD mit Microsoft 365 verbunden werden bzw. Azure AD.

Wenn diese dämliche Schreibweise in keiner weise Ärger macht, was ich ja nicht weiß, könnte ich damit noch leben und würde es so lassen, ansonsten würde ich die Domain gern löschen und einmal korrekt anlegen.
 
Ja gut, dann bleibe ich bei meiner Meinung. Schmeiß jene Mail-Adresse aus dem Globalen Administrator raus und aus allen sonstigen Benutzern und Gruppen, wenn nicht schon geschehen. Dann benenne eine andere Domäne vorläufig als Standard-Domäne, wenn nicht schon geschehen, und lösche dann die FIR-MA.de.
Anschließend solltest du sie einfach wieder als fir-ma.de neu anlegen können.
Irgendwelche Benutzer zu verschieben, sehe ich hier überhaupt nicht als notwendig an.

Zu bedenken ist nur folgendes: Das einzige, was nicht umbenannt werden kann, ist die onmicrosoft-Domäne!
Wenn dein Vorgänger diese also FIR-MA.onmicrosoft.com genannt hat, wird euch das ewig nachhängen. Die taucht dann bei jedem Sharepoint-, Teams-Online-Server usw. auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Standard onmicrosoft Domain lautet wieder anders... ist mir aber egal erst mal.
Damit ich die FIR-Ma.de Domain löschen kann muss ich ja zwangsläufig die Benutzer verschieben, ich kann ja nicht die Domain löschen, wenn sich noch Nutzer in der Domain befinden.
 
Damit ich die FIR-Ma.de Domain löschen kann muss ich ja zwangsläufig die Benutzer verschieben,
Du "verschiebst" Benutzer nicht in eine neue Domäne, was auch immer du damit meinst. Was du eher meinst, bzw. haben willst, ist dass du Benutzern eine andere Standarddomäne mit Login-Domäne zuteilst. Es kann übergangsweise auch die .onmicrosoft.com-Domäne sein die ja immer noch da ist.
Dann wird die Domäne "frei" nachdem du überall Bezüge zur alten Domäne (Email-Aliase!) entfernt hast und kann dann gelöscht werden.

außerdem weiß ich nicht, wenn ich unsere MX Records umstelle auf 365 was das für Auswirkungen hätte.
Groß/Kleinschreibung der Domäne hat keinen Einfluss auf Mailfluss.

Denn jedes Mal wenn ich einen neuen User anlege, was häufig vor kommt, muss ich manuell nachbessern etc.
Das einzige Problem was ich momentan sehe ist ein kosmetisches. Was musst du denn manuell nachbessern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING und DannyA4
Wenn es nur kosmetisch ist, wäre es ärgerlich für mich, aber für den weiteren Verlauf nicht relevant.
Das anmelden hat dann mittels vorname.name@fir-ma.de anstatt vorname.name@FIR-Ma.de sollte ja auch funktionieren, wenn der UPN vorname.name@fir-ma.de lautet richtig?

Mit Nachbessern meine ich, das alle Benutzernamen immer im Stile vorname.name@FIR-Ma.de angelegt werden anstatt wie gewünscht vorname.name@fir-ma.de

Ich hät gern die Dinge einheitlich und korrekt und nicht wild zusammen gewürfelt.
ich kenn es nicht das man Domains mit Groß und Kleinbuchstaben schreibt sondern immer nur in Kleinbuchstaben. Vielleicht ist das auch einfach eine persönliche Sache, bin für Kritik offen.
 
Ich bin auch ein Fan davon, Mail-Adressen und dergleichen immer klein zu schreiben.

Vielleicht war ich auch vorher noch nicht deutlich genug und schließe mich t-6s Aussage an, es wird kein Benutzer verschoben, du musst "nur" die Domäne nochmals neu zuweisen, am besten außerhalb der Geschäftszeiten.

Vorschlag:
  • Die onmicrosoft.com-Domäne als neue Standard-Domäne zuweisen
  • FIR-MA.de Domäne löschen
  • fir-ma.de Domäne neu eintragen und dann wieder als Standard-Domäne zuweisen, falls das nicht automatisch geschieht.

Alle Benutzer bleiben so erhalten. Eventuell manuell zugewiesene Adressen (Zweitadressen usw.) müssen dann wieder neu zugewiesen werden. Und in dem Moment, wo die FIR-MA.de gelöscht wird, kommen eben erstmal keine Mails mehr an, bis fir-ma.de eingetragen wurde.

Abgesehen davon, ist die Schreibweise zwar ärgerlich, aber nicht kriegsentscheidend. Wenn du die Zeit hast, dass immer zu korrigieren oder hier komplett umzustellen, dann herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Ich habe es am Sonntag umgestellt und es funktionierte wunderbar. Keine Komplikationen.

Danke hier noch mal für eure Tipps und Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Na das freut doch einen, danke für die Rückmeldung :-)
 
Zurück
Oben