News Microsoft ändert Lizenz von Office 2013

Hallo Libreoffice :-)

Wobei ich mir das mit Office durchgerechnet habe: Alle 3 Jahre kommt sowieso eine neue Version raus, auf die ich im Normalfall wechsle.
Bei meinen 5 PCs wären das dann 300,-- für besagte drei Jahre.
Nach dem alten Lizenzmodell würde ich da viel teurer kommen. V.a. da bei der 100€/Jahr-Variante Access, Powerpoint und Outlook auch noch dabei ist.
 
Das für Privatanwender potenziell große Problem dieser Angelegenheit sehe ich in der Art und Weise, wie man seine Software neu freischaltet. Dabei ist man nämlich immer auf Microsoft und deren Kulanz beziehungsweise Güte angewiesen. Selbst wenn die EULA in der EU gar nicht rechtswirksam ist, so bedeutet das ja noch nicht automatisch, dass Microsoft auch wirklich jeder Anfrage nach einem neuen Schlüssel stattgeben wird.

Gesetz dem Fall, dass Microsoft sich plötzlich sperrt, dann hat man als Privatanwender kaum die richtigen Mittel, um die erneute Freischaltung seiner rechtmäßig erworbenen Kopie durchzusetzen. Als größeres Unternehmen und/oder Microsoft Partner sieht die Sache bestimmt anders aus, aber die Privatanwender sind für Riesen wie Microsoft sowieso nur die Melkkuh. Der Rechtsweg wird wahrscheinlich erfolgreich sein, aber wenn man darauf bereits vor dem Kauf spekulieren muss, dann muss man diesen Kauf sowieso ernsthaft hinterfragen!
 
iDave schrieb:
Da lobe ich mir meine Apple-Welt wo alles schön an meine Apple-ID gebunden ist, Hardwareunabhängig :-)
da lobe ich mir office 2010, wo ich entscheide wo es installiert wird und nicht an doofe id's oder computer gebunden ist :king:
 
Also toll ist es wirklich nicht, aber laut dem Link von KaiserZeus heute, scheint es ja doch möglich zu sein, Office auf anderer Hardware zu installieren. Ich denke MS geht damit den falschen Weg, sollte es nicht wieder geändert werden. Ich will mein Office nicht im Internet haben.
 
Ganz schön heftig. Ich werde mir unter solchen Bedingungen kein Office 2013 kaufen. Nicht nur aus prinzipiellen Gründen (Wieso sollte ich eine solche Verschlechterung akzeptieren?), sondern auch aus praktischen Gründen (Wie viel darf ich am PC ändern, bis ich Office ein zweites Mal zum Vollpreis kaufen müsste?). Nein, sowas ist völlig inakzeptabel.
 
He4db4nger schrieb:
tja..office365 ftw :D finds aber trotzdem eigenartig..hätten das ganze doch wenigstens an einen Microsoft account binden können.. und net an die Hardware.. das wäre mal kundenfreundlich gewesen..dann hätten alle nur noch die steam-gängelung, aber die wird ja in der masse akzeptiert.^^

Ich denke es geht eben genau darum, die Leute zu Office 365 zu bewegen, dort ist es ja an einen Microsoft Account gebunden. Und für alle "old school" user gibt es noch die disk version mit den ensprechenden einschränkungen.
 
Hi,

Habe gerade vor einer Stunde mir das Office 2013 Home and Office PKC bestellt. Danach erst die Meldung gelesen.

Na hoffentlich funktioniert die Lizenzweitergabe auch in Österreich.
 
Computerbase sollte mal selber bei Microsoft nachhören und dann den Artikel entsprechend korrigieren.

Bei der PC Welt liest sich das auszugsweise so:

"Wie Frank Mihm-Gebauer, Communications Manager Anwendungs- und Infrastruktur-Software bei Microsoft Deutschland, uns mitgeteilt hat, gelten für die USA andere rechtlichen Rahmenbestimmungen als für Deutschland. Kunden in den USA können eine Office-2013-Lizenz tatsächlich nicht mitnehmen, wenn Sie den PC wechseln oder ihr alter Rechner defekt ist. Anders sieht es aber in Deutschland aus: Wenn hier ein PC kaputt geht oder ein Kunde sich einen neuen Windows-Rechner kauft und sein Office 2013 umziehen möchte, dann sei das durchaus möglich, wie Mihm-Gebauer versichert. Dazu ruft der Kunde diese kostenlose Hotline von Microsoft an: 0800 28 48 283. Dort erhält der Kunde einen neuen Schlüssel-Key/Aktivierungs-Code, mit dem der Office-Nutzer sein Office 2013 dann auf dem neuen PC freischalten kann. Vorher muss er aber Office 2013 auf dem alten Rechner deinstallieren, was aber immer schon so war und lizenzrechtlich selbstverständlich ist."

Komplett http://www.pcwelt.de/news/Office_2013_laesst_sich_auf_neuen_PC_uebertragen-Keine_Panik-7471674.html
 
Zeboo schrieb:
Lizenz hin oder her:
Für Normalsterbliche ist kein MS Office Paket der Welt von nöten.
Für mich privat sind die Alternativen solange nicht interessant, solange die Kompatibilität zum Marktführer, der nunmal überall benutzt wird, nicht gegeben ist. Ich setze mich Privat sicherlich nicht hin und fange an rumzubasteln, damit meine Dateien richtig gelesen werden können.
Für Privatnutzer ist es aber so, dass hier nicht zwingend jede neue Version nötig ist. Ich habe sehr lange Office 2003 benutzt und mir als Student 2010 gekauft und werde derzeit nicht auf 2012 oder 365 wechseln. Daher erstmal abwarten wie sich das entwickelt.

Hellbend schrieb:
MS Linie ist damit eindeutig klar!
Wer das bei Win8 noch nicht begriffen hatte, dem könnte sich die Erkenntnis mit Office2013 erschließen.
Sry, aber was sollte man bei Windows 8 begreifen? OEM Rechner nutzen die Hardwareverschlüsselung über das BIOS, weil das eine weitere Sicherheitsmaßnahme vor Viren ist. Diese kann man nach Belieben abschalten oder auf Eigenbauten auch aktivieren.
Was aus Windows Blue wird ist derzeit noch nicht sicher. Bisher sind das alles Gerüchte, und wie es ist, wenn es verfügbar ist, ist noch nicht klar.
Es hat das Potential was Tolles zu werden, wie auch das Potential eine (freiwillige) Abzocke zu werden.

Sofern sich die Rechte nicht geändert haben, ist eine Bindung von Software an Hardware hierzulande nicht gültig und da kann derzeit MS in ihre AGB/Eula schreiben was sie wollen. Von daher gilt auch hier, erstmal abwarten wie sich das entwickelt, aber Hauptsache hier wird erstmal wild geflamed, weil so funktioniert das Internet ja...
 
Also geht mit einem Defekt der Festplatte auch Office365 bei mir kapüutt, oder wie muss ich das verstehen?
 
Und soeben LibreOffice und OpenOffice neu installiert um Alternativen auszuprobieren.
Das was MS da anstrebt ist wirklich eine Frechheit und wer sowas unterstützt ist selber schuld.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Und? EULA ist nicht im Vorfeld (also vor dem Kauf) lesbar und damit hierzulande (oder gar EU-weit) nichtig.
Weiter gilt in Deutschland doch, daß eine Softwarelizenz personengebunden und nicht hardwaregebunden ist. Somit ein weiterer Grund, daß dieser EIntrag nichtig ist.
Stimmt schon, aber bringt dir was?
Du musst dich erst einmal mit MS auseinander setzen, sprich die Hotline anrufen, und dir n neuen Key geben lassen. Wenn du da mal größere Probleme mit Hardware hast und in kurzer Zeit 3-4 neue Lizenzen brauchst werden die sich er auch pampig. Oder du hast irgend so einen Ranjid am Telefon, bei dem du kein Wort verstehst.

CaptainCrazy schrieb:
Microsoft ist echt ein schlechter Witz. Ich würde auch gerne komplett auf Libre Office setzen, aber in der Geschäftswelt ist Microsoft Office nunmal der Standard. Und die Kompatibiliät ist teilweise unter aller Sau. Besonders bei PowerPoint ist schnell mal die Formatierung futsch.
Der offizielle weltweite Standard ist das Open Document Format. Nur Microsoft stellt sich da quer und pfuscht in den Standard mit ihrem DOCX-Schund rein.
So gesehen macht LO Impress alles richtig, MS Powerpoint hingegen nicht.

mace1978 schrieb:
Neben dem, stellt sich natürlich die Frage, was macht einen PC aus? Das Motherboard? Die CPU? Die Grafikkarte? Die HDD?
Genau so wie bei Windows: Hardware Hashes.
Viele Kernkomponenten wie das Mainboard haben eine eindeutige ID. Wird das Board (auch gegen ein identisches) getauscht, ändert sich diese ID. Bei Windows isses so, dass du eine gewisse Toleranz hast, bis du neu aktivieren musst. Ein Boardwechsel klappt noch, Board+GraKa könnte schon problematisch werden.
 
ayayay CB. schlecht recherchiert jungs.

da solltet ihr schnell ne korrektur nachlegen. sone panikmacheartikel kann echt keiner gebrauchen.
 
Wer braucht schon unbedingt Microsoft Office?

Es gibt ja noch sehr schöne Open Source Varianten, wie Libre Office, Apache Open Office.
 
Erstmal zum Thema:
Amüsant, wie alle aufschreien :) Ich halte nichts von Software an Hardware-Bindung, aber wir wollen mal nicht so tun, als wäre das jetzt was neues im IT Umfeld. Auch die rechtliche Meinung, die hier meist vertreten wird, deckt sich nicht mit der bisherigen Rechtssprechung diesbezüglich (siehe Hackintosh), sofern ich in den letzten Monaten nichts übersehen habe.

Wer das nicht glaubt, möge sich mal mit SAP Lösungen auseinandersetzen (z.B. HANA) :)

Wenn man sich wirklich über etwas aufregen möchte, dann allerhöchstens darüber, dass hier Office 365 gepusht werden soll, welches eine 5PC Lizenz darstellt, während das Retailprodukt von 3 auf 1PC Lizenz gekürzt wurde. Dafür ist es aber eigentlich zu früh, da sich dieser Unterschied erst nach mindestens 13 Monaten im Portemonnaie bemerkbar macht.

mmichisurf schrieb:
...
Erinner mich noch an die tollen Windows XP Zeiten .
Konntest es auf paar Rechnern installieren , wenn er bei der Aktivierung dann wollte das man das Telefonisch klärt hatte man immer einen recht schlecht Deutsch sprechenden Servicemitarbeiter am Telefon der ohne jegliche Beanstandung direkt einen neuen Key heraus gab
Was natürlich auch keinen Betrug deinerseits darstellt, der nur auf deiner Dreistigkeit begründet ist.
 
Ich wundere mich schon seit Jahren, was Nutzer in puncto DRM und Lizenzpolitik alles mit sich machen lassen (auch die, die hier immer laut aufschreien und dann doch jeden Quatsch von MS mitmachen).

Der entscheidende Grund -- abgesehen vielleicht von Spezialsoftware für die Arbeit --, heutzutage gerade im Office-Bereich keine freie Software zu verwenden, liegt für mich nur noch in der Bequemlichkeit der Nutzer, die lieber Geld ausgeben und sich in ihren Rechten beschneiden lassen als sich in neue Software einarbeiten wollen. Hier gilt das Gleiche, was Kant schon vor über 200 Jahren für Politik und Presse festhielt: "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen."

Kurz und gut: Wer MS-Produkte nutzt, ist selbst schuld und soll sich nicht beklagen!

Gruß Jens
 
Daaron schrieb:
Der offizielle weltweite Standard ist das Open Document Format.
Standard ist das was üblicherweise genutzt wird. Und bevor mir so ein Open Document Datei vor der Nase landet habe ich mit 100 docx Dateien zu tun. Der Standard ist nunmal der von Microsoft, da können die ganzen OpenOffice Fanboys gerne mit ihren Begriffen "proprietär" und "offen" umherwerfen.
 
Eine absolute Frechheit von Microsoft, der Verkauf von hardwaregebundenen Office Versionen sollte komplett boykottiert werden, nicht ein einziges Exemplar dürften die davon verkaufen! :stock:

Leider gibt es keine guten alternativen außer Office 2010, mit Open Office werde ich persönlich einfach nicht warm..
 
Zurück
Oben