News Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten

Lizenzschlüssel sind nie an die Bit-Version gebunden. Es gibt keine 32- oder 64-Bit-Schlüssel. Auf den Lizenzaufklebern (COA) steht nur die Edition, z.B. Home Premium. Welcher Schlüssel wurde nun letztendlich zur telefonischen Aktivierung genommen, der vom Aufkleber? Der ausgelesene dürfte eigentlich nicht funktionieren, da es ein Massenschlüssel vom Hersteller ist. Der ist auf allen Acer Laptops der gleichen Baureihe identisch. Das hat Handhabungsgründe, weil die Hersteller nicht jedes Gerät einzeln aktivieren wollen.
 
Hilfe! Ich stecke gerade in der Installation von Win7 fest und das Ding akzeptiert den Schlüssel nicht, den ich von DigitalRiver erhalten habe. Was kann ich nun tun? Bringt es was, den "alten" Schlüßel von meinem Vista zu nehmen?

Edit: Ok, hat sich erledigt. Habe die Anleitung um das Problem zu umgehen hier auf CB gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dieses Studi-Angebot genutzt (Win7 pro x64), und damit mein System geuped. Vorher hatte ich WinXP pro SP3 (verwende ich noch weiter). Ich konnte einen "clean Install" (Win7) auf einer anderen Partition machen, allerdings nur WENN XP installiert war. Auf einer ganz leeren Platte, funktioniert das "Upgrade" nicht.
Das wichtigste beim Update auf Win7 ist, dass ein älteres M$-Betriebssystem vorhanden sein muss, es handelt sich dabei eben um ein "Upgrade", und keine "Vollversion" im eigentlichen Sinne.
Ich empfehle jedem Upgrader, sein älteres OS auf der Platte zu belassen, da er auf diese Weise auch Win7 jederzeit neu installieren kann.

Der Thread ist zwar nun schon etwas älter, aber ich habe kurz vor Ablauf der Aktion gekauft, und ein ganz normales ISO-Image heruntergeladen, allerdings mit einem dafür gedachten Downloader von M$.
Nachdem ich das ganze mit Nero auf ne CD gebrannt habe, konnte ich installieren.
 
Vorher hatte ich WinXP pro SP3 (verwende ich noch weiter).
Das darf man laut EULA nicht. Bei einem Upgrade muss die Lizenz, die die Grundlage darstellt, aufgeben werden.

..."clean Install" (Win7) auf einer anderen Partition machen, allerdings nur WENN XP installiert war
Nicht ganz korrekt. Softwaretechnisch kann XP nicht auf Win 7 gehievt werden, daher wird immer neu installiert. War vorher eine XP-Installation vorhanden, die man nun aufgibt, wie es die EULA vorsieht, kann einfach aktiviert werden. Installieren kann man auch auf eine nackte Platte, allerdings lässt sich der Upgrade-Schlüssel dann nicht zur Aktivierung nutzen. Die Installation weiß, dass sie nackt und kein Upgrade ist. Wissen tut sie das in dem Registrierungsschlüssel MediaBootInstall. Ändert man den, kann man dennoch aktivieren.

Darum geht es doch im Artikel zu diesem Thema.
https://www.computerbase.de/2009-10/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten/
https://www.computerbase.de/2009-10/anleitung-windows-7-upgrade-fuer-studenten/
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Zum 1.000. Mal.


Edit: Übrigens ist das Thema gerade wieder aktuell, sogar mit Office 2010. http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx
 

Anhänge

  • 35EUR.JPG
    35EUR.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, ich konnte mit meinem Key der Upgradeversion ganz normal auch ne Neuinstallation von Win 7 aktivieren, ohne irgendwelche Reg.-Keys zu ändern.

Und der Key der alten Windows Version die man auf Win 7 upgradet (komisches Wort) verfällt auch nicht, weil das alte Windows nichtmal aktiviert sein muss, es wird auch nicht überprüft, ob der Key weiter verwendet wird.
 
Erfolgte die Neuinstallation auf eine neue oder wirklich leere Festplatte? Die vorher leer war, bevor die Windows 7 DVD eingelegt wurde? Oder wurden Partitionen per Windows Setup gelöscht?


Die alte Lizenz kann (technisch) weiter genutzt werden, es ist laut EULA nur nicht zulässig.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Aktivierung ohne zusätzlich zum Upgrade vorhandene (und nicht separat genutzte) Lizenz für Windows XP oder Windows Vista nicht legal ist!
aus https://www.computerbase.de/2009-10...r-studenten/2/#abschnitt_nachtrag_aktivierung

15. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.

Aus der EULA, die ich anhänge.
 

Anhänge

  • license.doc
    55,4 KB · Aufrufe: 573
War, wenn ich mich recht erinnere ne Neuinstallation auf die selbe HDD, auf der ich vorher schon Win 7 hatte. Ich habe nur die Partitionen geändert, macht das einen Unterschied?

Ja, ich weiß, dass es Microsoft gern so hätte, dass der alte Key verfällt, aber wenn sie's nicht überprüfen...
Ich verwende den alten Key aber trotzdem nicht weiter.
 
...macht das einen Unterschied?
Ja. Plättet man darüber eine alte Installation, wird diese als Grundlage fürs Upgrade genommen und man kann ohne Trick aktivieren. Ich weiß nicht wie du installiert hast. Aber auf eine frische Platte kann man "eigentlich" kein Upgrade ohne Trick installieren. Sonst gäbe es die ganzen Artikel darüber nicht. Der Artikel erklärt übrigens auch die Hintergründe. http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html Bei dir war vorher ein anderes Windows 7 drauf? Ob das etwas zu sagen hat - ich weiß es nicht.
 
Ich hatte das erste mal Win7 als Upgrade installiert und dann nach 'nem halben Jahr mit dem selben Key Windows nochmal komplett neu installiert, da ich Treiberprobleme hatte.
Allerdings ist mein Upgradekey ein kostenloser MSDNAA Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSDN-AA Lizenzen sind vollwertige Lizenzen, keine Upgrade-Lizenzen. Diese Lizenzen setzen keine vorherige Lizenz voraus. Daher konntest du auch mit dem MSDN-AA-Schlüssel einfach aktivieren. Hier im Thema und Artikel geht es um Upgrade-Lizenzen.
 
Achso, sorry, das wusste ich nicht. Ich dachte die Lizenzen wären identisch, da es zu meinem Key damals Win7 auch nur als Upgrade gab.
 
@wilhelm14
Herzlichen Dank! Dank Deinen Info's habe ich nun ein funktionierendes Windows 7 Image (x15-65740.iso). Der ei.cfg remover hat bei mir funktioniert.

Um die ISO zu testen, habe ich sie zuerst mit VirtualPC 2007 installiert (ISO-Abbild erfassen). Dies verhindert ein zerschossenes System, wenn die ISO nicht vollständig ist.
Jetzt kann ich mal schauen, dass ich die ISO auf eine DVD kriege, aber das dürfte die kleinere Schwierigkeit sein.

Auch von mir ein Kompliment, soviel Verständnis und Hilfsbereitschaft findet man selten in den Foren.

Gruss
swissracer65
 
Es ist also nicht erlaubt, mit einem Update zu einem Dual-System zu gelangen? Das wusste ich nicht...

Da Hätte ich mich wohl mal gerade für nen technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang einschreiben müssen, die haben das Update nämlich wenigstens kostenlos bekommen. Dann würds jetzt auch nicht wehtun, Win7 wieder zu killen.
 
...ist mir bekant aber nicht allen! :rolleyes:

Deshalb... aktuelle W7 "ISO" Links für alle! ;)

Das "ISO" entpacken z.B mit Ultraiso
sind diese 3 Dateien drin: exe und 2xbox
und dann ~~ das gleiche vorgehen btw. "oscdimg.exe"
siehe Forum!

Windows 7 Home Prenium Retail x86

DE-DE (2366435328 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79610/X15-79610.iso

EN-US (2406684672 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79606/X15-79606.iso

FR-FR (2351486976 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79609/X15-79609.iso

ES-ES (2350854144 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79626/X15-79626.iso

KO-KR/N (2340907008 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79631/X15-79631.iso

KO-KR/S (2048296960 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79632/X15-79632.iso

ZH-TW (2480553984 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79637/X15-79637.iso

DA-DK (2286424064 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79641/X15-79641.iso

NL-NL (2293813248 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79642/X15-79642.iso



Windows Marketplace-Paket Windows 7 P Retail x86

DE-DE (2366435328 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79647/X15-79647.iso

EN-US (2406684672 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79643/X15-79643.iso

FI-FI (2291466240 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79645/X15-79645.iso

FR-FR (2351486976 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79646/X15-79646.iso

IT-IT (2290452480 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79651/X15-79651.iso

NO-NB (2293673984 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79655/X15-79655.iso

PT-PT (2290462720 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79657/X15-79657.iso

ES-ES (2350854144 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79663/X15-79663.iso

SV-SE (2290497536 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79664/X15-79664.iso

KO-KR/N (2340907008 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79668/X15-79668.iso

KO-KR/S (2048296960 bytes)
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-79669/X15-79669.iso


Download für die x64 Version, just add 303 to the number. ^_^
z.B -->"X15-79913/X15-79913.iso"
Schildkröte frag mich jetzt aber bitte nicht was Windows P ist ?! k.A.
vermutlich ohne IE und Media Player
 
Zuletzt bearbeitet:
swissracer65 schrieb:
Jetzt kann ich mal schauen, dass ich die ISO auf eine DVD kriege, aber das dürfte die kleinere Schwierigkeit sein.

Kleine Schwierigkeit nicht, aber bitteschön : hier hast du sie. ISO herstellen ohne die ei.cfg für eine bootbare DVD.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ei-cfg-remover-loescht-nicht-richtig.824019/page-2#post-8951361


@leon2010: Vielleicht wäre es noch schön, bei den ISO Links davor oder dahinter zu schreiben, um welche Version es geht.
Dann kann man deinen Beitrag auch wieder verlinken.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wilhelm14 für deine Mühe. Die verlinkten ISO´s von LEON2010 sind nicht zu gebrauchen, weil sie erst zusammengefriemelt werden müssen.

Der gute alte Link ist der wahre. Damit können nicht nur Studenten ihre Version mit ihrem Lizenzkey installieren und aktivieren.
MEHR BRAUCH MAN NICHT, solange die Links funktionieren ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig ist nur als Ergänzung zu sehen, nehmen aber alle legalen Key's an egal ob Retail oder Student.
 
...nehmen aber alle legalen Key's an egal ob Retail oder Student.

Ja, das tun sie, denn es sind immer dieselben ISOs oder DVDs. Die unterscheiden sich nicht in einem einzigen Bit. Wäre auch zu umständlich. Microsoft hält das schön einfach und übersichtlich.
 
Zurück
Oben