Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft bestätigt Bug: Windows 11 kann fehlerbedingt um bis zu 500 GB anwachsen
Microsoft hat einen Fehler in Windows 11 bestätigt, durch den auf der Systempartition bis zu mehrere hundert Gigabyte Speicherplatz belegt werden können. Beheben lässt sich das Problem aktuell mit dem optionalen Update KB5095093. Offiziell soll der Bug erst mit dem Patchday am 14. Juli 2026 geschlossen werden.
Was machen die bei MS den ganzen tag bitte ? Je länger es 11 gibt desto mehr müll machen die. Ich weiss schon warum ich bei 10 bleibe, 11 ist und bleibt eine nie endene verbuggte baustelle
Kein Problem bei mir, obwohl ich mehrere Geräte mit Windows 11 in Gebrauch habe. Höre auch zum ersten Mal von diesem Bug, der es wohl erst in die Schlagzeilen gebracht hat, nachdem Microsoft einen entsprechenden Patch im jüngsten Update veröffentlicht hatte.
Schon heftig. Gefühlt vergeht keine Woche mehr, in der hier nicht über einen größeren fuckup von Windows 11 berichtet wird.
Also entweder ich bin da mittlerweile sensibilisiert, die Redaktion ist sensibilisiert oder das nimmt bei Microsoft echt langsam Überhand.
Ich tippe auf letzteres und freu mich, den Wechsel zu Linux dieses Jahr vollzogen zu haben.
Windows 11 ist so unbeliebt, dass es mittlerweile Antidepressiva für Betriebssysteme benötigt und nimmt dann als Nebeneffekt (gehörig) zu. Diese Ironie ...
Finde die Berichterstattung da auch grundsätzlich unter aller Sau, über alle Outlets hinweg. Da werden irgendwelche Nischen-Bugs, die 0,7% der User betreffen rausgekramt und dann so getan als wäre Windows 11 (oder iOS, oder Linux, oder...) die verbuggteste Software seit Menschengedenken. Ich habe eine uralte Installation nach CPU- und GPU-Wechsel und hatte schon lange keinen schwerwiegenden Bug mehr. Diese Vorstellung, dass man mit Windows 11 oder anderen modernen Betriebssystemen permanent breaking bugs hätte, ist absurd.
Über Missstände berichten schön und gut, aber das wird ja nicht gemacht. Null Einordung der Relevanz etc.
Einen Bug beheben dürfte komplett unabhängig von dem Thema Entschlackung sein...
Bei der Entschlackung geht es mehr darum, Systemkomponenten (wie z.B. das Startmenü) umzubauen auf eine Weise, die weniger RAM verbraucht (weg von WebView2) und Sachen die nicht ab Werk in Windows drin sein müssen raus zu schmeißen.
Nöö kann ich nicht bestätigen, 10 rennt und läuft wie es soll. Ich habe keine zeit und lust mehr mich mit verbuggten updates und sonstigen problemen rumzuschlagen. Ich habe 11 oft genug ne chance gegeben und jedesmal bin ich wahnsinnig geworden, bugs über bugs
Nöö kann ich nicht bestätigen, 10 rennt und läuft wie es soll. Ich habe keine zeit und lust mehr mich mit verbuggten updates und sonstigen problemen rumzuschlagen. Ich habe 11 oft genug ne chance gegeben und jedesmal bin ich wahnsinnig geworden, bugs über bugs
@Hatsune_Miku Ich hatte über die Jahre durchaus eine handvoll von Bugs oder fehlerhaften Updates bei Windows. Das allerdings auch über alle Windows Versionen hinweg. Ich kann nicht sagen, dass 10 stabiler läuft, als 11. Bei beiden hatte ich Fehler.
Dieser hier ist wohl auch eine extrem seltene Ausnahme, weswegen er wohl auch erst jetzt gefixed wird, obwohl seit einem Jahr bekannt. Solche seltenen Bugs gibt es auch immer noch in den älteren Windows Versionen.
Es scheint bei Microsoft echt nicht besser zu werden. Jede Woche und wirklich bei absolut jedem Patch machen sie wieder etwas neues kaputt in Windows 11. Mein altes Windows 10 auf der zweien SSD läuft weiterhin ohne Probleme (halt ohne patches..)
Ich muss sagen, ich bin auch wegen der endlosen Bugs auf MAC gewechselt für alles Produktive und Home office. Ich habe noch nicht einen einzigen Bug gesehen dort. Alles funktioniert und läuft stabil.
Für Gaming hatte ich schon x Linux Distributionen ausprobiert und zuletzt 4 Monate Fedora laufen gehabt.
Alles Default mit keinen zusätzlichen kompilierten Tools. Nur Steam, Libre Office und Brave. Auch dort ist bei etwa jedem dritten "update" irgendetwas kaputt gegangen - das ergibt hier aber keine Mainline News. Es sind halt nicht genug User, für die es relevant ist.
Mal liess sich Steam nicht mehr starten. Ein anderes Mal startete Brave nicht
(normales dnf upgrade jeweils, brauchte danach dann manuell Eingriffe von mir).
Also ja - linux ist da nicht besser, sondern einfach anders.
Ich bin jetzt auf stable bazzite im Deck Mode gewechselt und habe den PC "degradiert" zur reinen Gaming Maschine. Alles andere mache ich am MAC.
Das scheint deutlich stabiler und bisher absolut problemlos.