News Microsoft bestätigt Bug: Windows 11 kann fehlerbedingt um bis zu 500 GB anwachsen

Simanova schrieb:
Viel schlimmer ist, dass 6GB Ram durch KI Funktionen einfach weg sind und Nutzer
das gar nicht nutzen können, weil es in der EU gar nicht scharf ist (wenn sie es denn nutzen wollten)

@SavageSkull das interessiert aber leider die Distris nicht, die ihre Rechner aus China importieren. Mein GMKTEC Rechner hatt den AI Quatsch voll aktiviert drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Hatsune_Miku schrieb:
Was machen die bei MS den ganzen tag bitte ? Je länger es 11 gibt desto mehr müll machen die. Ich weiss schon warum ich bei 10 bleibe, 11 ist und bleibt eine nie endene verbuggte baustelle
Die KI macht halt das was sie den ganzen Tag machen kann....nur Mist!!!!!

Burfi schrieb:
Für Gaming hatte ich schon x Linux Distributionen ausprobiert und zuletzt 4 Monate Fedora laufen gehabt.
(...)
Mal liess sich Steam nicht mehr starten. Ein anderes Mal startete Brave nicht
Also ja - linux ist da nicht besser, sondern einfach anders.
Das ist aber auch eine "artfremde" Nutzung, die lange undenkbar war. Dass es da mal klemmt ist nicht überraschend.

Das sind die Daten, die eigentlich zu MS gesendet werden sollten, aber durch einen Telemetriefehler nun lokal liegen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, me@home und andy_m4
Simanova schrieb:
das interessiert aber leider die Distris nicht, die ihre Rechner aus China importieren. Mein GMKTEC Rechner hatt den AI Quatsch voll aktiviert drauf.

Und warum machst du dann ein MS Fass auf, wenn es doch die Distributoren sind?

Ich habe ein reguläres Windows, einfach so ganz frech installiert und habe diesen aufgeblähten "WorkloadsSessionHost" nicht.

Wenn ich dem einem Link folge würde ich mir auch eher Gedanken machen, warum ein HP Dienst 650MB in Anspruch nimmt. Vermutlich auch MS dran schuld.

Ich habe diese "WorkloadsSessionHost.exe" noch nicht einmal auf meinem System, scheint also nicht ganz so Standard zu sein.

Ich möchte weder meine Konfig verallgemeinern, noch die Probleme anderer kleinreden, aber MS scheint grundsätzlich immer an allem Schuld zu sein, auch daran, das gerade nicht die Sonne scheint.

Danke für den Tipp.
Das update war bei mir nur als optional angezeigt und bis eben nicht installiert.

ich glaube das Microsoft die Priorität beim Ausspähen (jetzt noch durch KI) unserer Daten so hoch gelegt hat, das Kundenservice erst viel später kommt. Anders kann man sich das doch nicht erklären.

Ich hoffe Windows löscht UWP Apps und entfernt den Explorer einmal komplett aus dem System und programmiert danach alles neu. Aktuell ist das nur noch ein Trauerspiel. Hoffentlich fangen Firmen an für Linux zu programmieren... Das wäre toll..

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Genau und da frage ich doch auch gleich mal in die Runde, wer ist denn aktuell von dem Bug betroffen? Ernste Frage.

Meine 9-13 KByte große db-wal ist ja schon grenzwertig. Weniger ernst gemeint.

Die MS Threads bei CB sind immer wie diese "illegalen" Müllablage Orte an der Straßenkante, einer stellt einen kaputten Fernseher hin und fünf Minuten später steht da die Einrichtung einer 2-Zimmerwohnung, mit Couch und Kühlschrank.

Jeder wirft schön seinen Müll noch dazu. Das nervt und ist wenig konstruktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hatsune_Miku schrieb:
Je länger es 11 gibt desto mehr müll machen die. Ich weiss schon warum ich bei 10 bleibe, 11 ist und bleibt eine nie endene verbuggte baustelle
Da bekommt die (anscheinend) freiwillige und sehr überraschende Ankündigung einer Verlängerung des Win10-Supports um ein weiteres Jahr ein gewisses G'schmäckle ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich hab hier ein Desktop-System, welches knapp 5 GB belegt.
Also selbst wenn man sagt, das das nur ein Bug ist und der selten auftritt liegt halt Windows eine Größenordnung drüber (also selbst wenn man minimalst installiert wirds schwer unter 30GB zu kommen; aber dann hab ich da noch nicht mal irgendwie ein Dritt-Programm installiert).

Und jetzt kann man vielleicht noch sagen: "Wen juckts? Ich hab genug Speicherplatz."
Aber großer Umfang bedeutet halt auch viele Stellen an den Bugs auftreten können, was wir halt auch immer wieder beobachten.

Das Ding ist, viele wünschen sich halt auch ein schlankes Windows. Microsoft könnte also einerseits diesen Wunsch nachkommen und auf der anderen Seite dann auch die Anzahl potentieller Bugs reduzieren.
Von daher ist es unverständlich, warum Microsoft das nicht tut.

Und ja. Ich sehe ein, das die Zusatzfunktionalitäten auch häufig sicher gewünscht sind. Aber dann kann man das ja darüber regeln, das man eben Zusatzpakete macht, die bei Bedarf nachinstalliert werden können.

Quasi ein modulares Windows, wie es ja immer schon mal angedacht war und Microsoft es aber nie geschafft hat, durchzuziehen.

Vermutlich wird das Ganze so enden, das Windows mittelfristig ausläuft und ne reine legacy Komponente ist die man nicht mehr großartig anfasst und ansonsten wirds eine Linux-basierte Microsoft-Distribution geben.

Das dürfte noch die realistischste Möglichkeit sein (vor allem weils auch Entwicklungskosten spart). Und da Microsoft ohnehin den Wandel zu einem Cloud-Unternehmen vollzogen hat, ist das System auf Endgeräten auch nicht mehr so relevant (bei Smartphones/Tablets hat man ja auch schon aufgegeben ein eigenes System zu basteln).

Meine Festplatte wird sich schon melden wenn da was außergewöhnliche Größen annimmt.
Aber das mit Win11 alles super läuft ist falsch genauso wie Win10 bugfree ist.
Persönlich habe ich keine unter Win10IoT und mehrere unter Win11 mit Updates.
Z.b. verschwinden mitten im Betrieb mal Bluetooth Verbindungen und müssen komplett neu eingerichtet werden, auch muss hin und wieder das WLan neu gestartet werden. Kann man mit leben aber ist nervig. Auch wurde schon einmal nach Update die Partitionstabelle geändert, jedenfalls war meine Startpartition versteckt, also nicht startbar, hab's hinbekommen mit Linux Stick aber das hätte nicht mehr jeder hinbekommen.
Sowas ist mir mit Win10 und Updates nie passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
ich finds so "schade" dass es adobe lightroom nicht auch für linux gibt, bin schon seit ca. 1-2 Monaten auf Linux Mint (Dualboot mit windows) und Windows starte ich nur noch wenn ich Lightroom brauche (was nicht oft der Fall ist).

Mit den Lightroom Alternativen für Linux kann ich mich leider einfach nicht "anfreunden" ansonsten wäre Windows längst weg von meiner SSD.

Da die doch eh Richtung cloudOS wollen, verstehe ich nicht, warum man zum Start kein 'nacktes' Betriebssystem bekommt und dann nur das installiert wird, was man lokal für den eigenen PC wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
wern001 schrieb:
Also ich kann nicht klagen bei mir (Win11 26h1) ist die datei nicht mal 60 kb groß
Mit was hast du Zugriff auf den Ordner bekommen. Ich habs mit Eingabeaufforderung, Powershell, Explorer und Total Commander versucht. Komme nicht rein trotz Adminrechten. Das Bild sieht bei dir aus wie Total Commander wenn ich das richtig sehe.

Hatsune_Miku schrieb:
Was machen die bei MS den ganzen tag bitte ? Je länger es 11 gibt desto mehr müll machen die. Ich weiss schon warum ich bei 10 bleibe, 11 ist und bleibt eine nie endene verbuggte baustelle
Windows 10 war damals ähnlich verbugged, die ersten Jahre hatten wir bei Kunden auch genug Probleme. Windows 10 wird halt seit mehreren Jahren nicht mehr verändert, es kommen keine neuen Features oder Anpassungen, nur deshalb empfindest du es als problemloser

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Spawn182
einfach nen Krebs in windows reinprogrammiert lol

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und aid0nex
Zurück
Oben