Also ich hab hier ein Desktop-System, welches knapp 5 GB belegt.
Also selbst wenn man sagt, das das nur ein Bug ist und der selten auftritt liegt halt Windows eine Größenordnung drüber (also selbst wenn man minimalst installiert wirds schwer unter 30GB zu kommen; aber dann hab ich da noch nicht mal irgendwie ein Dritt-Programm installiert).
Und jetzt kann man vielleicht noch sagen: "Wen juckts? Ich hab genug Speicherplatz."
Aber großer Umfang bedeutet halt auch viele Stellen an den Bugs auftreten können, was wir halt auch immer wieder beobachten.
Das Ding ist, viele wünschen sich halt auch ein schlankes Windows. Microsoft könnte also einerseits diesen Wunsch nachkommen und auf der anderen Seite dann auch die Anzahl potentieller Bugs reduzieren.
Von daher ist es unverständlich, warum Microsoft das nicht tut.
Und ja. Ich sehe ein, das die Zusatzfunktionalitäten auch häufig sicher gewünscht sind. Aber dann kann man das ja darüber regeln, das man eben Zusatzpakete macht, die bei Bedarf nachinstalliert werden können.
Quasi ein modulares Windows, wie es ja immer schon mal angedacht war und Microsoft es aber nie geschafft hat, durchzuziehen.
Vermutlich wird das Ganze so enden, das Windows mittelfristig ausläuft und ne reine legacy Komponente ist die man nicht mehr großartig anfasst und ansonsten wirds eine Linux-basierte Microsoft-Distribution geben.
Das dürfte noch die realistischste Möglichkeit sein (vor allem weils auch Entwicklungskosten spart). Und da Microsoft ohnehin den Wandel zu einem Cloud-Unternehmen vollzogen hat, ist das System auf Endgeräten auch nicht mehr so relevant (bei Smartphones/Tablets hat man ja auch schon aufgegeben ein eigenes System zu basteln).